Notiz Tiger Lake-U: Intel legt 500er-Chipsatzfamilie für neue 10-nm-CPUs auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.405
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Langsam glaube ich, Intel will bei seinen ganzen "Lakes" alle einfach nur noch alles und jeden verwirren.
Ich geb es auf da noch einen Sinn hinter zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Privak, Sturmflut92 und 9 andere
Zumindest im Laptop, sofern die Chips nur da verfügbar sind, ist ein ständiger Sockelwechsel nicht wirklich ein Kriterium.

Auf größeren Plattformen ist das ganze aber schon ein Ärgernis wenn man Aufrüsten möchte.
Hier kennt man natürlich nicht immer die Hintergründe, aber ich bin grundsätzlich für Sockelwechsel, wenn es einer verbesserten Funktionalität des Bauteils zuträglich ist.
Gibt es allerdings keinen technischen Grund ist es Unfug. Und leider war es bei Intel oft schon so dass man einfach künstlich inkompatibilitäten aufgebaut hat.

Aber im Laptop möchte ich mich Grundsätzlich erstmal nicht beschweren. So fair muss man auch sein. Solange es einen guten Grund gibt ist es fein.

Und solange noch Ersatz da ist, falls das Teil in schlecht belüfteten Geräten irgendwann durchbrennt :D kommt zwar nicht oft vor aber wenn man einen wirklich schlechten Chip erwischt hat, kann der schonmal im Laptop sterben aufgrund der Bedingungen, besonders, wenn er hart rann genommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Ich wechsle den Sockel meist nur bei gravierenden Änderungen, z. B. beim RAM (z. B. von DDR-3 zu DDR-4). Verstehe ich diese Notiz so, das es hier ausschliesslich um Laptop/Notebook CPUs geht? Etwas verwirrend für mich diese Notiz. :D
 
Bei Normalsterblichen gibt es nach 5-6 Jahren nichts mehr für deren alten Sockel. AMD hatte auch schon mal die Probleme des Supports erwähnt, dass man Altlasten mit schleppen und irgendwo auch immer Kompromisse eingehen muss. Ich glaube sie werden zukünftig kein Supportversprechen mehr geben und wie beim Threadripper oder Intel auch im Consumer Bereich die zwei Generationen Strategie fahren. Zumal sie es sich nun auch erlauben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Coeckchen
Discovery_1 schrieb:
[...]Verstehe ich diese Notiz so, das es hier ausschliesslich um Laptop/Notebook CPUs geht? Etwas verwirrend für mich diese Notiz. :D

Nach dem bisherigen Kenntnisstand bezüglich Tiger Lake, ja.

Darum finde ich die News auch nicht besonders verwunderlich. Die CPUs werden ja nicht einzeln verkauft, sondern nur im fertigen Produkt und mit den bereits kommunizierten Architektur Änderungen durch Tiger Lake, sollte die Chipsatz Änderung auch gerechtfertigt sein.
 
Topflappen schrieb:
Langsam glaube ich, Intel will bei seinen ganzen "Lakes" alle einfach nur noch alles und jeden verwirren.
Ich geb es auf da noch einen Sinn hinter zu erkennen.
Die vorgeschobenen "Probleme" mit Microachitekturnamen kann ich nicht nachvollziehen.
hat es Dich genauso verwirrt, als es Williamette, Northwood oder Gallatin ging?
Oder Piledriver, Bulldozer, Steamroller und Excavator?

Bist Du da auch davon ausgegangen, dass man nur alle verwirren wollte?
Wenn Du meinst, dass es wichtig wäre, sich in Microarchtiekturbezeichnungen auszukennen,
warum liest Du dann nicht einfach ein par Quellen bzw. warum erwartest Du, aus Codenamen irgendwas herauslesen zu müssen?

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_CPU_microarchitectures
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_CPU_microarchitectures

Leider macht es mir den Anschein, dass Du und einige andere hier ein "Problem" oder Negativunterstellung generieren willst, welches schlichtweg nicht existiert oder wahlweise bei jedem Hersteller immer bestand.
Dass Dein Beitrag dann noch geliked wird, spricht Bände.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, saintsimon, jackii und 4 andere
Bei Notebooks ist ein neuer Chipsatz oder Sockel aus Endkunden-Sicht auch relativ egal. Es dürfte ja eher selten vorkommen, dass dort jemand die CPU upgraden will. Ein Upgrade erfolgt da in der Regel durch den Kauf eines aktuelleren Notebooks.

Und die Namensgebung ist doch eigentlich nachvollziehbar. Alle ...-Lake sind verschiedene Generation (erster Namensteil) der gleichen Architektur ("Lake"-Namensteil). Sollte Intel irgendwann eine komplett neue Architektur auf den Markt bringen, wird die höchstwahrscheinlich auch kein "Lake" im Codename haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Wir reden hier von BGA Prozessoren?! Oder täusche ich mich komplett? U und Y sind doch ausschließlich BGA CPUs?!
 
Ich finde auch, dass man einen eindeutigen Namen + Lake besser unterscheiden kann als eine gleichbleibende Bezeichnung mit einer wechselnden Nummer.

Im Ernst Leute, was geht in Euren Köpfen ab? 010101? :D

Hört mal auf, über die schönen Lake-Namen zu meckern! ;)

Besser als die Bridges oder die Wells.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@ZeroZerp
Möglicherweise scheiden sich die Geister aufgrund der phonetisch sehr ähnlich klingenden Architekturnamen, sodass es zuviel parallelen gibt, diese ein zu geringes "Alltags" Unterscheidungspotential aufweisen.

Markantere Namen, Sachverhalte und Produkte bleiben einfach besser im Gedächtnis.

Davon abgesehen sind die Architekturbezeichnungen am ehesten für den Fachhändler, oder ITler interessant um noch präzieser zu differenzieren, wenn es die nummerischen Atribute uneindeutig zulassen. (Notebook Varianten etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, .Snoopy. und Smagjus
@NMA
Ich wage diesbezüglich kein allgemeingültiges Urteil zu fällen. Jedoch ist auffällig, dass sich früher so gut wie niemand an den kryptischen Namen der Microarchitekturen abgearbeitet hat und das aber seit den x-Lakes wohl zum Volkssport mutiert ist.

Da frage ich mich schon wieso das so ist. Heutzutage kommt man doch mit der eindeutigen Produktbezeichnung genauso weit wie früher.
I3-I9 und dann der Generationscode dahinter. Daran hat sich also in Sachen Desktop- CPUs nichts geändert.

Zur Phonetik z.B.:
Sky
Caby
Amber
Coffee
Tiger
Cannon

Siehst Du da wirklichdie große Verwechslungsgefahr?

Zudem- Warum regt sich keiner über die Verwirrung durch Chipset- Namenscodes auf?
Ibex Peak, Tylersburg, Cougar Point, Panther Point, Lynx Point, Wellsburg, Union Point, Basin Falls...

Da spricht doch auch jeder nur vom Produktnamen wie z.B. Z370 Chipsatz.
Wieso will man hinter den Codenamen etwas sehen, womit eine Firma gezielt "Verwirrung" stiften wollen würde, was ja impliziert, dass einem also eine Firma was schlechtes wollen würde.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NMA, BernmanHH und 2 andere
ZeroZerp schrieb:
@NMA
Ich wage diesbezüglich kein allgemeingültiges Urteil zu fällen. Jedoch ist auffällig, dass sich früher so gut wie niemand an den kryptischen Namen der Microarchitekturen abgearbeitet hat und das aber seit den x-Lakes wohl zum Volkssport mutiert ist.

Da frage ich mich schon wieso das so ist. Heutzutage kommt man doch mit der eindeutigen Produktbezeichnung genauso weit wie früher.
I3-I9 und dann der Generationscode dahinter. Daran hat sich also in Sachen Desktop- CPUs nichts geändert.

Zur Phonetik z.B.:
Sky
Caby
Amber
Coffee
Tiger
Cannon

Siehst Du da wirklichdie große Verwechslungsgefahr?

Zudem- Warum regt sich keiner über die Verwirrung durch Chipset- Namenscodes auf?
Ibex Peak, Tylersburg, Cougar Point, Panther Point, Lynx Point, Wellsburg, Union Point, Basin Falls...

Da spricht doch auch jeder nur vom Produktnamen wie z.B. Z370 Chipsatz.
Wieso will man hinter den Codenamen etwas sehen, womit eine Firma gezielt "Verwirrung" stiften wollen würde, einem also eine Firma was schlechtes wollen würde, wie es ja hier unterstellt wurde.

LG
Zero


Die Sache ist einfach: AMD bringt bald Zen 3. Punkt.

Ob man sich jetzt mit den Feinheiten beschäftigt oder nicht ist ja jedem selber überlassen, aber bei Intel hat man als Laie eben keinen überblick mehr, ob da jetzt ein Leistungssprung kommt - oder ein Produkt, welches man sich tatsächlich kaufen kann.
 
LamaMitHut schrieb:
Die Sache ist einfach: AMD bringt bald Zen 3. Punkt.

Ob man sich jetzt mit den Feinheiten beschäftigt oder nicht ist ja jedem selber überlassen, aber bei Intel hat man als Laie eben keinen überblick mehr, ob da jetzt ein Leistungssprung kommt - oder ein Produkt, welches man sich tatsächlich kaufen kann.
Inwiefern? Es bleibt doch alles beim Alten?
Neue Architektur kommt raus- Diese wird bis zum Erbrechen von jedem Magazin getestet und schon weiss jeder Bescheid.
Und bis jetzt waren Nachfolgegenerationen schneller als die Vorgänger. Das wird vermutlich auch so bleiben.

Also wo liegt das Problem? Und was die Vergabe von Codenamen, die plötzlich wichtig zu sein scheint und welche Leute verwirrt, mit dem Erscheinen von Zen3 zu tun?

Findest Du AMDs Codenamen eingängiger- Will man da Verwirrung stiften?
z.B.
Hudson-M2T
Hudson-M1
Hudson-M3L
Bolton-M3

oder ist
A320
B350
B450
X370
X470
X570

für Dich viel verständlicher oder eingänglicher? Oder will man dadurch auch Verwirrung stiften?
Merkst Du, worauf ich raus will?

Die Codenamen sind doch völlig irrelevant...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Transistor 22
ZeroZerp schrieb:
Inwiefern? Es bleibt doch alles beim Alten?
Neue Architektur kommt raus- Diese wird bis zum Erbrechen von jedem Magazin getestet und schon weiss jeder Bescheid.
Und bis jetzt waren Nachfolgegenerationen schneller als die Vorgänger. Das wird vermutlich auch so bleiben.

Also wo liegt das Problem? Und was hat das mit Zen3 zu tun?

LG
Zero

Vielleich kommt es auch einfach daher, dass man unbedingt noch ein paar produkte auf der basis von 14nm rausbringen musste, die halt kaum mehr leistung als der vorgänger hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@ZeroZerp Guck dir deinen eigenen Link an, schau dir die zunehmende Produktvielfalt unter "Skylake" an und erkenne doch einfach, dass die Komplexität hier im Vergleich zur Vergangenheit zugenommen hat. Es macht keinen Sinn, die Überspitzung aus dem ersten Post wörtlich zu nehmen und dann dazu mehrere Beiträge zu schreiben.

Außerdem hat sich hier keiner über Chipsätze beschwert, da diese für die meisten hier sowieso deutlich weniger interessant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., bad_sign und v_ossi
B360, B350, Z370, X370, X299, X399.

:watt:

Quizfrage: Welche sind jetzt Intel und welche AMD?

Verwirrung gibt es oft. Der Gedanke ist aber irgendwie belustigend, dass ein PC-Selbstbauer, der sich normalerweise mit allerlei Spezifikationen beschäftigt, sich von Namen verwirren lässt.
Einen PC baut man privat schließlich nicht jeden Tag. Da darf man doch wohl etwas Recherche-Fähigkeit erwarten dürfen.

Ich mecker doch auch nicht ständig rum, dass AMD ein riesiges Durcheinander geschaffen hat, indem sie Bezeichnungen von Intel übernommen haben bzw. sich an deren Schema orientiert haben (siehe oben).

Nur das mit den Lakes wird irgendwie zum Dauerbrenner für die Nörgler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackii und .Sentinel.
LamaMitHut schrieb:
Vielleich kommt es auch einfach daher, dass man unbedingt noch ein paar produkte auf der basis von 14nm rausbringen musste, die halt kaum mehr leistung als der vorgänger hatten.
Skylake zu Kaby Lake zu den Coffee Lake Ablegern kaum Mehrleistung?
Das ist schlichtweg falsch.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Kaby Lake zu den Coffee Lake Ablegern kaum Mehrleistung?
Das ist schlichtweg falsch.

LG
Zero

Wieviele Generationen / Jahre / Shrinks liegen da jetzt zwischen? Ich hab da etwas den Überblick verloren.

Edit:

"Coffee Lake ist der Codename einer Prozessor-Mikroarchitektur des Chipherstellers Intel, die im 4. Quartal 2017 veröffentlicht wurde. Nach Kaby Lake ist sie die zweite Optimierung der Skylake-Mikroarchitektur und wird in der dritten Generation von Intels 14-nm-Prozess (14 nm++) gefertigt."
 
Skylake wurde Ende 2015 auf den Weg gebracht.
Kaby Lake Ende 2016
Coffee Lake Ende 2017/Coffee Lake Refresh Ende 2018

Also 3 vollwertige Generationen.
Von 6700K Skylake zu 9900K Coffee Lake ergeben sich laut CB Anwendungsbenchmark 197% Leistungssteigerung in Anwendungen. Das bezeichnest Du oben als "kaum Mehrleistung" und das ist absurd.

Welcher Prozess in einem Zahlenäquivalent ausgedrückt genau verwendet wird, lässt sich nicht sagen, da es sich jeweils um einen optimierten Prozess handelt.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben