News Titan Ridge: Intel erweitert Thunderbolt 3 um DisplayPort 1.4

-Ps-Y-cO- schrieb:
Richtig
Die Smartphones kommen alle mit USB-C
aber: und das ist ja das eigentliche Problem.
Alle mit unterschiedlichen USB Versionen...

Das ist erstmal uninteressant, und kein Problem.
Hauptsache es ist ein einheitliches Kabel.
Wer Wert auf Geschwindigkeit legt darf sich eben kein Gerät mit internen USB 2.0 Standard kaufen.

Besser so, als wenn die Hersteller noch micro USB nehmen. Der Preis entscheidet meistens.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die Smartphones kommen alle mit USB-C
aber: und das ist ja das eigentliche Problem.
Alle mit unterschiedlichen USB Versionen!

Das ist kein Problem weil es nur um die Kabel geht bzw., dass man das Kabel an das Handy stecken kann. Darüber hinaus bestimmt die verbaute Handyhardware welche Übertragungsraten möglich sind.

Mein Samsung Galaxy S5 hatte Micro USB 3. Übertragungsraten blieben deutlich unter dem was mit 2.0 möglich ist. Das hat Samsung auch eingesehen und ist bei späteren Modellen die ja eigentlich noch schneller sind wieder auf Micro USB 2 gewechselt.

Wenn USB x.y Stecker am Handy bedeuten soll, dass das Handy die entsprechende Bandbreite nutzen muss, was soll man dann mit Stecknetzteilen halten wo das USB Kabel nur für Strom da ist?
 
Erst einmal ist das sicherlich nur zu begrüßen, dass noch mehr in Thunderbolt 3 hineingequetscht wird und somit DP1.4 ermöglicht wird, erstaunlich ist nur das Timing von Intel (oder nicht?) ... es hat den Anschein man will ein paar entlastende Neuigkeiten zu bringen, denn tief genug sind sie ja momentan schon in die Negativschlagzeilen gerutscht durch die Sicherheitslücken und Krzanichs Insideraktienverkäufe.

Ob und wann sich dann Titan Ridge (schon erstaunlich, wie ähnlich sich in der Namensgebung Intel und AMD manchmal sind, nicht nur bei Mainboard-Chipsatz-Bezeichnungen, auch hier trotz komplett anderer Komponenten wie Alpine und Titan Ridge bei Intel ... Bristol, Summit, Raven und Pinnacle Ridge bei AMD) durchsetzen wird können, steht auch noch in den Sternen.

Von Apple dürfte es wieder gepusht werden, aber deren Notebookanteil ist nunmal nicht die Welt und wenn nicht Dell, HP, Lenovo, Acer, Microsoft, Toshiba, usw. nachziehen, könnte das entweder sehr lange bis zur Etablierung dauern oder aber trotz gutem Ansatz in der Versenkung wieder verschwinden, abwarten und Tee trinken ;).

USB-C brauche ich aktuell auch überhaupt noch nicht als Notebook-Schnittstelle, da reicht mir USB A 3.0/.1 vollkommen aus (für meine externen 4GB Seagate Kompakt-Festplatten, die zum Glück auch keine externe Stromversorgung mehr brauchen (das ist also kein USB-C Feature wie zuvor behauptet)).

Wie viele werden schon externe GPU oder Monitore so (anstatt mit einer Docking Station) an Ihr Laptop anbinden? Vermutlich eher wenige derzeit ;) ... weswegen die USB-C only Notebooks auf dem Markt vor Ihrer Zeit und damit aktuell (mangels unterstützter/erhältlicher USB-C Hardware) deplatziert sind, zumal den besten Kompromiss neue Notebooks bieten, die beides (USB-A und USB-C Schnittstellen) bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K 240Hz muss ich als Gamer grundsätzlich erstmal begrüßen...

aber wie werden die neuen TB3 Devices gekennzeichnet, das man die nicht mit älteren Devices verwechselt?

Braucht man dann auch neue Kabel um die neuen Features zu nutzen? Da stecken ja auch aktive Komponenten drin...
im Artikel ist nur von Abwärtskompabilität zu älteren Kabeln die Rede. Das klingt zumindest für mich danach, das es tatsächlich neue Kabel geben wird.
 
Bccc1 schrieb:
Für 2in/2out lohnt sich das ja auch nicht wirklich. Aber es gibt USB3 Audio Interfaces, siehe RME Madiface XT. Gerade bei Interfaces ist aber Thunderbolt deutlich attraktiver als USB3.

Um das Mal mit Zahlen zu füttern: HDMI2.0 und DP1.4 ermöglichen PCM Audio bis 1536KHz, 32Bit und 32 Kanälen. 1.536.000 x 32 x 32 = 1.572.864.000 Bit/s, oder knapp 197MByte/s. Das ist schon deutlich mehr als USB2.0 liefert. ABER real gibt es gerade mal einige wenige DACs bis 768KHz, etwas mehr bis 384KHz und der bei weitem größte Teil liefert 192KHz. Echte Musik gibt es eigtl. auch maximal bis 192KHz, alles andere wird nur bei der Verarbeitung genutzt. Die allerbesten AVR haben 11.2, 13.2 ist ganz frisch (Marantz AV8802A) oder kommt erst noch (Denon AVP-8500H). Sagen wir also mal 768KHz x 32Bit x 15Ch = 46MByte/s, auch wenn es das nirgends in Kombination gibt. Da langt USB2.0 nur theoretisch für. Geht man aber auf 384KHz oder auf 13 Kanäle, was eher der Realität entspricht, sind wir schon unter 20MByte/s.
Nun wird USB-B im Consumer-Bereich fast nur bei Stereo genutzt und ich kenne maximal 5.1/7.1-Material in 192/24 oder 96/24. Dafür langt USB2.0 noch dicke, es wird ewig dauern, bis man USB3.0 zur Audioübertragung braucht. Zumal mir auch kein Gerät bekannt ist, dass über USB wirklich Mehrkanalaudio überträgt.
 
3840x2160 + 240 Hz + OLED + >60 Zoll + <15 ms InputLag für unter 2.000 Euro? Vielleicht 2020 :)

Rickmer schrieb:
Braucht man dann auch neue Kabel um die neuen Features zu nutzen?

Ja, weil mit HDMI 2.0b nur 4k@60 Hz möglich sind.
Mit HDMI 2.1, was es noch nicht gibt, kannst du auch über 4k@120 Hz kommen.

(Wie bereits geschrieben, bei Amazon nicht bei Cablesson kaufen, da dieser HDMI 2.1 Kabel verkauft, obwohl es ganz eindeutig keine HDMI 2.1 Kabel sind! Betrugsverdacht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kann ich meinen 240hz 4k Monitor anständig betreiben...
 
Wie issen das mit der Übertragungsrate nun, also ist es bei USB Typ C nicht so wenn man alle Lanes für DP benutzt man nur noch USB2 hat? Ist das bei Thunderbolt genauso?
 
Tigerfox schrieb:
Wenn Du fir die Folien genau ansiehst, merkst du, dass in dem Kästchen, wo TB3 steht, Titan Ridge genannt wird und im Gegensatz zu den anderen dort genannten Verbindungsstandards nicht "integrated" dort steht. Da steht also nichts anderes, als das die "echte" 300er-Serie Titan Ridge-Controller nutzen wird statt der Alpine Ridge-Controller bei Z170-Z370.

Ah, stimmt, hatte ich übersehen. Danke!

Ilsan schrieb:
Wie issen das mit der Übertragungsrate nun, also ist es bei USB Typ C nicht so wenn man alle Lanes für DP benutzt man nur noch USB2 hat? Ist das bei Thunderbolt genauso?

Dürfte bei Thunderbolt multiplexed sein. Wird dann auf den Standard oder die Implementierung ankommen was priorisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Übrigens werden hier im Vergleich zwischen DP1.2 und DP1.4 die Neuerungen von DP1.3 ausgelassen. Dort wurde die Bandbreite pro Lane um 50% erhöht, was 5K bei 60Hz und 10Bit ermöglicht (oder 8K bei 30Hz und 8Bit), mit dem ebenfalls neuen 4:2:0 Chroma Subsampling sogar 8K mit 60Hz und 8Bit, und v.a. auch HDMI2.0 per Dual-Mode. Es wären also keine aktiven Konverter mehr nötig.
Diese Features unterstützt DP1.4 natürlich auch.
Mich überrascht die ganze Tabelle in der News. Da wird doch DP1.3 und 1.4 verglichen. DP 1.2 kann doch gar nicht die Datenraten, für die Auflösungen wie sie in der Tabelle stehen, liefern . :confused_alt:

Ilsan schrieb:
Wie issen das mit der Übertragungsrate nun, also ist es bei USB Typ C nicht so wenn man alle Lanes für DP benutzt man nur noch USB2 hat? Ist das bei Thunderbolt genauso?
Bei Thunderbot nutzt man nur 2 PCIe Lanes für volle 4 Lane DP. Dir bleiben dann also noch 20 Gbps für Daten. Nutzt du 2x DP, kannst du gar keine Daten mehr übertragen.
 
bensen schrieb:
Mich überrascht die ganze Tabelle in der News. Da wird doch DP1.3 und 1.4 verglichen. DP 1.2 kann doch gar nicht die Datenraten, für die Auflösungen wie sie in der Tabelle stehen, liefern . :confused_alt:

Du hast recht, das sehe ich erst jetzt. Das ist dann natürlich Blödsinn, weil Alpine Ridge ja tatsächlich maximal DP1.2 durchlotst.

@Red-John: Ich wüsste gerne zwei Dinge zu SMB Multichannel: 1. Geht dals mit allen Windows 10-Versionen oder nur ab Pro bzw. gar erst mit einem Server OS? 2. Geht das inzwischen auch mit irgendwelchen NAS-Betriebssystemen?
 
Blade0479 schrieb:
Leute würden die Geschwindigkeit gerne nutzen wenn sie auch in Maßen einfach angeboten würde und bezahlbar wäre - unter dem Motto, was im Blödmarkt herum liegt wird auch gekauft.

Damals, Anfang der 2010er, als USB 3.0 -pardon- USB 3.1 Gen I noch relativ neu war,
da war ich in so einen Elektromarkt und habe nach einer PCIe-Controller-Karte für USB 3.0 gefragt..
Der Mitarbeiter sah mich verwundert an und war leicht irritiert, als ob er noch nie etwas davon gehört habe.
Immerhin: Er war freundlich und suchte mit mir die Regale ab. Ohne Erfolg. Leider.
Bis es dann noch USB 3.0-fähige Plattengehäuse oder CardReader gab, vergingen Jahre.

Blade0479 schrieb:
Das Problem ist, anstatt bei USB-C Einführung , Produkte mit USB 2.0 mal auslaufen zu lassen wird fleißig weiter produziert. Somit ist der Massenmarkt immer noch gesättigt mit lahmer Geschwindigkeit am unteren Preissegment - anstatt USB 3.0 zum neuen "billigen" USB 2.0 zu machen
Apropos.. Produkte mit USB 1.0 werden immernoch gebaut. Z.B. der Diskettenemulator von Gotek nutzt es,
um mit den USB-Sticks zu kommunizieren. Klar das geht und die Transferrate ist mehr als ausreichend,
aber wie lange bleiben die Sticks noch USB 1.0 kompatibel ? Die Emus sind ja als langlebiger Ersatz gedacht (für die nächsten 20 Jahre, oder so).
 
Tigerfox schrieb:
Zumal mir auch kein Gerät bekannt ist, dass über USB wirklich Mehrkanalaudio überträgt.
Ich bin nicht sicher was du mit dem Satz meinst, aber Audiointerfaces für Mehrkanalton gibt es viele. Ich hab ja eins genannt, das Madiface XT hat 196 Eingangs- / 198 Ausgangskanäle über USB3. Sind aber auch nur 394*48.000*24=453.888.000 Bit/s also ~55 MByte/s.
 
Zurück
Oben