News TUF Gaming B760M-BTF: Asus packt Anschlüsse auf die Mainboard-Rückseite

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Wen die Kabel am Mainboard stören, kann sie bei einer neuen Hauptplatine von Asus leichter verstecken. Beim TUF Gaming B760M-BTF liegen diverse Anschlüsse inklusive ATX-Stromanschlüssen, SATA-Ports und Front-Panel-Headern auf der Platinenrückseite. Dies stellt aber spezielle Anforderungen an das Gehäuse.

Zur News: TUF Gaming B760M-BTF: Asus packt Anschlüsse auf die Mainboard-Rückseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, Dancefly und 13 andere
Das wirbelt den Gebraucht-Markt mal wieder schön durcheinander. Nächstens muß das alte Gehäuse mitverschrottet werden, wenn man wieder mal Aufrüsten will gibts dann die Überraschung gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, nato44, spreagadh und eine weitere Person
Finde die Idee super. Nun müsste man nur noch eine Lösung für die Anschlüsse bei Grafikkarten finden und einem komplett cleanen Setup stünde nichts mehr im Weg.
Bezüglich Kompatibilität müsste dann wohl der Dremel ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kOMA_Eins, kaji-kun, NDschambar und 24 andere
Es ist erst ein richtiger PC wenn man die Kabel sieht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Balu_, Maverick515 und 31 andere
Kann mir nicht vorstellen das aktuell überhaupt ein Gehäuse dafür auf dem Markt gibt.

Halte das Ganze eh für weniger sinnvoll, wenn dann bräuchte es einen neuen Standard für solche Spielereien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, NobodysFool, NMA und 5 andere
Find ich klasse, ist ja kein Muss das zu kaufen und Gehäuse soll es doch auch dafür geben. Warum nicht? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Delirus, piepenkorn und 2 andere
Warum lässt man die Kabel nicht einfach weg ? Sind wohl noch nicht soweit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss, inge70, DrAgOnBaLlOnE und eine weitere Person
Klar gibt's das bald zu kaufen. In der strix, Gamersrepublik und tuf Version. Je nach Branding einfach +SummeX in €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Vernünftig.
Generell sollte das uralte PC Gehäuse concept überworfen werden.
Eine einheitliche "ein Kabel Lösung" für audio, HDD und An aus Header muss ebenso her - hier speziell der frontport gemeint.

Es wäre ja nicht verkehrt wenn RAM usw ebenso hinten drankommt.
Wo liegt das Problem ein MB mittig im Gehäuse zu haben ? Dann istes halt in beide Richtung breiter.

Optionen sind wichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Arzuriel und 5 andere
@MichaG ZITAT:"Dies stellt aber spezielle Anforderungen an das Gehäuse."

Ihr seid aber pingelig, Trennscheibe und los. Typisch PC Neerds, nur nicht zuviel bewegen. 🙃

OT: Von allen Ideen der letzten Jahre ist das die beste. Bis jetzt habe ich an der Rückseite meistens Festplatten angeschraubt, aber mit M2 wird das so langsam überflüssig.

Find icht gut. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, aid0nex, KingL und 9 andere
Es sind ja nicht nur die Anschlüsse auf der rechten Seite, auch alles unten und der CPU 8Pin.
Also ein Spezialmainboard für noch unbekannte Spezialgehäuse.

Ich würde mir mehr Boards mit Anschlüssen um 90° abgewinkelt wünschen ohne 1000€ für EVGA ausgeben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, spreagadh, Blackvoodoo und 3 andere
Finde ich schon gut. Die große Schlaufe für die Mainboard Stromkabel sind sicher ein Problem für Gehäuse (wenn diese bereits eine passende Aussparung haben)
 
M
Abrexxes schrieb:
@MichaG ZITAT:"Dies stellt aber spezielle Anforderungen an das Gehäuse."

Ihr seid aber pingelig, Trennscheibe und los. Typisch PC Neerds, nur nicht zuviel bewegen. 🙃

OT: Von allen Ideen der letzten Jahre ist das die beste. Bis jetzt habe ich an der Rückseite meistens Festplatten angeschraubt, aber mit M2 wird das so langsam überflüssig.

Find icht gut. 👍

mit einer Art Flachband Kabel für M.2 kannst das ja um die Ecke nach hinten packen und ankleben bzw anschrauben
 
Ich bin hin und hergerissen. Einen echten Nutzen, ausser eben, dass man vorderseits vielleicht weniger Kabel sieht, hat es einfach nicht. Dafür aber wird es ein Graus, kompatible Gehäuse zu filtern bei zukünftigen Hardware-Zusammenstellungen und Empfehlungen... ich freu mich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und V3nDr4r
Hätte man es richtig gemacht, dann würde man dafür jetzt nicht die Lötstellen auf der Vorderseite sehen, dann hätte man gleich noch eine schwarze Lackierung darüber gemacht. Davon abgesehen sehen doch gesleevte Kabel doch auch ganz hübsch aus😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, fox40phil, Contor und 4 andere
Also bei meiner MB/Gehäuse-Kombi hätte mich das gefreut - knackiger Biegeradius für das Kabel, habe mir dann zumindest einen 90°-Adapter geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, fox40phil, Ichthys und 5 andere
Die Art und Weise wie PCIe Geräte angebaut werden ist eigentlich das größte Problem.
Wenn das so weiter geht mit den Grakas.

Aber auch das man auf Tower als Standart Form setzt statt flach. Ein sicherer Umgang mit PC und Komponenten ist mit flach eher gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, Gorasuhl und SCP-067
Zurück
Oben