News Twitter-Rivale: Threads führt wegen Spam-Problemen ebenfalls Limits ein

Mardock schrieb:
Wäre die Twitter Alternative nicht eigentlich das schon vorhandene Facebook? Ist doch quasi alles das selbe im anderen Layout. Naja mit weit weniger Zensur bei Twitter.

Es ist taktisch aufjedenfall sehr viel klüger Instagram umzubauen als Facebook. Wer nutzt Facebook noch so wirklich? Instagram ist da sehr viel verbreiteter. Gerade auch was Prominente angeht, was ja irgendwie für einige wichtig ist. Ich denke, dass Threads sich sehr schnell durchsetzen wird. Die meisten Leute, denen man auf Twitter folgt, folgt man ja meistens auch schon auf Instagram. Wenn die das einfach in Facebook eingebaut hätten, dann wäre diese Funktion sehr wahrscheinlich einfach "unter gegangen". Siehe Statusfunktion. Bei Instagram wird diese sehr gerne genutzt, bei Facebook eigentlich von kaum jemanden und wenn dann sind das automatische Crosspostings die auch wiederum von Instagram kommen.
 
Kein Fan von Meta, kein Account (weder WhatsApp, Instagram oder Facebook): aber für das Activity-Pub Protokoll ist das eigentlich ein guter Schritt. Und den Client werde ich mir mal anschauen. Das Problem von Mastodon ist eigentlich, seinen Content zu finden und nicht nur einen brauchbaren Server. Hier kann Threads vielleicht helfen.
 
Greift natürlich alles an Daten ab, was möglich ist. Twitter ist da zwar auch nicht viel besser aber für was bitte braucht Threads meine Gesundheitsdaten?

F0JXaC5WYAArIs8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, LuisT, Pipmatz und 14 andere
Karl S. schrieb:
Auf Twitter wird seit Musk Rede- und Meinungsfreiheit groß geschrieben
Mhh, also das begrenzen von Threads und das Ausschließen von Personengruppen, die nicht angemeldet sind, ist neuerdings (Rede-)freiheit?

Manche haben eine komische Vorstellung, bei dem Wort Freiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Alex1966, paetson und 13 andere
Dann werden wir ja sehen, wie viele User tatsächlich auf einen Hardcore zensierten Filterblasen-Multiplikator gewartet haben.

Obwohl ich solche zensierten Plattformen aus Prinzip ablehne, wage ich keine Vorhersage. Wir leben nicht mehr in den 80ern, als der Kampf für Meinungsfreiheit, Liberalismus und persönliche Verantwortung noch hipp und "progressiv" war. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die eine tiefe Sehnsucht nach Führung und Kontrolle haben und alles andere per Cancel Culture ausradieren wollen.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
das Ausschließen von Personengruppen, die nicht angemeldet sind,
Finde ich nicht gut, ist aber eine komplett andere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, LuisT, crackett und 8 andere
Na, toll, noch eine (a)soziale App mehr.
Manchmal frage ich mich, wie die Menschen "früher" ohne diesen "setz hier selbst ein Wort ein" überlebt haben.
Und je mehr neue Kommunikationskanäle entstehen, desto weniger reden die Menschen miteinander wirklich. Ich mein, inzwischen gilt ja nur noch die eigene Meinung, alles andere ist Fake-News. Und deshalb gibt es je länger je mehr Grüppchen, die in ihren eigenen Informationsblasen leben und irgendwann zerfällt die Gesellschaft.
Mir gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, LuisT, Alex1966 und 9 andere
Strulf schrieb:
für was bitte braucht Threads meine Gesundheitsdaten?
für genau die gleichen Dinge wie den Rest auch (wo man sich die gleiche Frage stellen kann).
Besser haben als brauchen nehm ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, knoxxi und FR3DI
Wenn es ein Twitter für Freunde von Zensur werden soll wäre doch "Bubble" ein besserer Name?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Protogonos, LuisT und 7 andere
Wenn man behauptet dezentral und offen und so weiter zu sein, dann muss man auch damit leben können dass andre Firmen das Protokoll übernehmen und mitspielen.
Anstatt hier die beleidigte Leberwurst zu geben sollte man sich freuen dass die Leute zu einem besseren Protokoll gewechselt sind und es genutzt wird.
Ich versteh diese Hardliner nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
andi_sco schrieb:
und das Ausschließen von Personengruppen, die nicht angemeldet sind, ist neuerdings (Rede-)freiheit?
Das ist nichts besonderes. Hier bei CB muss man sich auch erst anmelden, bevor man "reden darf".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Protogonos, LuisT und 16 andere
Aus meiner Sicht werden da mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Wenn dieses "threads" an instagram geknüpft ist und integral mit instagram funktioniert und Sinn macht,
hat es eine ganz andere Ausgangslage und auch Zielrichtung.

Twitter ist ne Marktschreier Plattform 🤜 😮‍💨

- vor Musk und jetzt mit Musk immer noch genauso -

Neben dem Rausposaunen von irgendwelchen Absonderungen plus Link posten gibts
auf dem Marktschreier Platz nichts.
Daher verwundert es erstmal nicht, dass Musk erstmal 7000 Leute oder so aus dem Laden
entfernen musste, damit er irgendwie überhaupt eine schwarze Null schreibt.
Das steht Stand heute immer noch in Schwebe ob ein Twitter sich langfristig halten kann oder
doch weg butzt wird und in der Versenkung verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
Ich werde sofort wechseln, seit Twitter Blue sind einfach zu viele Rechte in den Kommentaren, kein Ampel Politiker kann z.B. irgendwas twittern ohne dass die Diskussion unter dem Tweet sofort von 30 zahlende User mit Twitter Blue zugespamt wird, meist ja mit der bekannten politischen Position. Musk hats ja leider hinbekommen, dass Twitter Blue sofort zu einer Art politischen Identität wurde. Jetzt fällt auch noch TweetDeck bald weg. Natürlich wird Threads nicht die Traumalternative zu Twitter sein, das geht ja durch die Zugehörigkeit zu Meta nicht, aber wenigstens sollte dort mehr Neutralität seitens der Betreiber da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, mental.dIseASe, LPCyber und 4 andere
tonato schrieb:
Natürlich wird Threads nicht die Traumalternative zu Twitter sein, das geht ja durch die Zugehörigkeit zu Meta nicht, aber wenigstens sollte dort mehr Neutralität seitens der Betreiber da sein.
Das Stichwort hier ist "brand safe". Meta wird hier relativ ordentlich moderieren, damit sie ihre bezahlenden Werbekunden nicht verlieren. Die haben einfach keinen Bock darauf, dass ihre Werbung für Produkt X neben der Kontroverse Y steht. Das hat nichts mit Nächstenliebe oder Neutralitätsglaube zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, floTTes, Wedge. und 3 andere
andi_sco schrieb:
Mhh, also das begrenzen von Threads und das Ausschließen von Personengruppen, die nicht angemeldet sind, ist neuerdings (Rede-)freiheit?

Ist das nicht Stand jetzt nur temporär?
Ich hab zumindest nicht gelesen, das es dauerhaft sein soll.

Aber selbst wenn, bei welchem Dienst kann man ohne Anmeldung noch viel machen?
Also bei Instagram und Facebook geht ohne Anmeldung auch nichts.

Forlorn schrieb:
Das Stichwort hier ist "brand safe". Meta wird hier relativ ordentlich moderieren, damit sie ihre bezahlenden Werbekunden nicht verlieren. Die haben einfach keinen Bock darauf, dass ihre Werbung für Produkt X neben der Kontroverse Y steht. Das hat nichts mit Nächstenliebe oder Neutralitätsglaube zu tun.

Sogut wie sie auf Facebook moderieren?
Ich hatte dort einen Verstoß gemeldet und nach fast einem Jahr kam die Meldung, dass es bearbeitet wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, LuisT, sereX und 2 andere
chillking schrieb:
Besser haben als brauchen nehm ich an.
Viele geben ihre sensiblen Daten (und derer dritter) her, willig wie so eine Bordsteinschwalbe. Muss ich nicht verstehen, habe ich auch keinerlei Verständnis für.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, rorian und chillking
Kuristina schrieb:
Das ist nichts besonderes. Hier bei CB muss man sich auch erst anmelden, bevor man "reden darf".
Und wieviel kannst du ohne Log in lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Wedge., KingZero und 4 andere
Forlorn schrieb:
Das Problem von Mastodon ist eigentlich, seinen Content zu finden und nicht nur einen brauchbaren Server.
Die Instanz ist erstmal relativ egal, wechseln geht ja jederzeit. Ich hab mir bewusst eine sehr kleine gesucht die so halbwegs gepasst hat. Alles was in meinem Feed ist deckt so ziemlich mein Interessen Gebiet ab, zu lesen gäbe es täglich genug. Qualitativ ist es ein echter Gewinn.
Was noch nicht so gut ist, und vielleicht auch nie auf Twitter-Niveau sein wird, Live-Berichterstattung zu aktuellsten Themen. Das ist ein Kompromiss der für mich erstmal okay ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Riou schrieb:
Aber selbst wenn, bei welchem Dienst kann man ohne Anmeldung noch viel machen?
Und deswegen ist es ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und riloka
andi_sco schrieb:
Und wieviel kannst du ohne Log in lesen?
Nicht viel. Aber das hat ja nichts mit der eigenen Redefreiheit zu tun. Ging hier ja nicht um Lesefreiheit. ^^

Edit: Gekürzt, weil mehr nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, LuisT, sereX und 2 andere
ChowTan schrieb:
Threads wird eine totale Bauchlandung hinlegen und wahrscheinlich bald wieder offline gehen. Es wird einfach niemand nutzen und für den Betreiber nur Kosten verursachen.

Du kannst ja gerne bei Twitter bleiben, zusammen mit allen lauten Impfgegner, Ukrainehasser, Immer-Gegen-Alles-Sein-Menschen, Bitcoin-Bots, Cryptogauner und Verschwörungstheoretiker und das ganze andere Elon-Musk-klientel.

Eigentlich ist ja eine Bubblebildung gesellschaftlich ja eher schlecht, aber in diesem Fall, BITTE BITTE bleibt einfach da unter euch. Die Gesellschaft, egal ob die links-progressive oder die rechts-konservative Seite, wird sonst immer weiter vergiftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, mental.dIseASe, LPCyber und 11 andere
Zurück
Oben