• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft will auf Kopierschutz verzichten

fa60 schrieb:
Also ich finde das absolute Scheiße denn für Berufe die außerhalb von Deutschland sind so ist das doch richtige Scheiße um zu spielen bzw nicht spielen zu können. Was machen denn die ganzen Seemänner zum Bespiel sollen die dann aufs Gaming verzichten nur weil die meinen so die Schwarzspieler zu kriegen da kann man besser Schwarzspielen bevor man gar nicht mehr spielen kann.

eh schwarzspielen? Ich kenne nur schwarzarbeiten, ^^. Die sollen gefälligst fischen, und nicht spielen :D.
Das kann doch ned ernst gemeint von U sein oder? Was mache ich wenn ich kein Internet habe?
 
Super wer jetzt Games von verschiedenen Herstellern hat wie Valve, Take 2, Blizzard, Ubi Soft, EA usw. braucht demnächst jeden erdenklichen und sinnlosen Softwareschrott um es laufen zu lassen. Steam, Battlenet, Gamespy, Ubisoft Plattform, Windows Live... Alles "nette" Spyware Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
laresx5 schrieb:
Steam macht bei mir sehr oft ein Update, und in der Zeit, manchmal auch 15Minuten, kann ich Däumchen drehen, aber sonst funktioniert es stabil.

In dem Artikel stand nicht, das es nur mit Internetverbindung möglich ist, das Spiel zu starten, aber das Abspeichern von Spielständen nur zu erlauben, wenn eine Internetverbindung besteht, kommt auf das gleiche hinaus bei allem was Rollenspielelemente enthält.

Ich finde das Ubisoft System nicht schlecht, aber auch nicht gut, denn es gibt doch massive Einschränkungen:
1. Spielstände nur speicherbar, wenn Internetverbindung vorhanden.
2. Was passiert wenn Ubisoft nicht mehr will(Pleite, sonstiges), dann sind die Spiele nicht mehr spielbar(Spielstände nicht abspeicherbar).
3. Wahrscheinlich ist das Spiel nicht weiter verkaufbar.
4. Einfalltor für Viren, die die aktive Internetverbindung benutzen?

Zur Online-Aktivierung würde ich noch ja sagen können, aber das die Spielstände nicht lokal speicherbar sein sollen ist schon eine arge Einschränkung.

die spielstände werden auf dem ubisoft server gespeichert, d.h. ohne inet kannst du nicht nur speichern, sondern auch nicht laden.

das macht das spielen unmöglich, außer es macht einem spaß immer von vorne anzufangen.
 
dann sollten sie die games nicht verkaufen,
sondern gegen eine günstigere nutzungsgebühr bereitstellen,
wenn ich ein erworbenes produkt nicht weiter verkaufen kann,
dann ist es doch nicht gekauft sondern ich nutze es nur.
 
Zudem: Was mache ich, wenn mein Internet-Anschluss nicht funktioniert?
Solange nicht alle Fragen kundenfreundlich geregelt werden, werde ich weiterhin versuchen, auf solche System zu verzichten.
 
Also bald für jeden Publischer sein eigenes Programm was die ganze Zeit laufen soll, toll! Und wenn dann jeder Publisher nur seine eigenen Spiele anbietet, ist auch nix mit konkurrenz. Dann haben wir bald Fucktivision Verhältnisse, wo man für Modern Warfare 1 auch nach fast 3 Jahren noch immer 50€ sehen will.
 
Wowka_24 schrieb:
Es geht allein um Geld zur verdienen
Und sie können nicht daran verdienen wen, 1 man das Spiel kauft und es dann nach durchspielen weiter verkauft.

Theoretisch könnte man seinen Account bei Ubisoft auch mit dem Namen Hans Wurst erstellen, und nach Durchspielen des Spieles verkaufen, oder?

Bei Blizzard (WoW-Account) geht das. Man verstößt mit dem Kauf bei ebay zwar gegen die EULA von Blizzard, aber nicht gegen geltendes Recht.
 
ich finds ne ziemlich miserable lösung, online aktivierung ja, aba ncih savegames online, man muss nurma auf ner lan sitzen auf ders kein internet gibt und schon ist man aufgeschmissen.

da kann man nur hoffen das es eine ähnliche lösung wie bei steam geben wird, das man die ganze geschichte in nen offline modus bringen kann, und wenns nur für 7 tage is.
 
Bei der Überschrift dachte ich, dass ich bald "gezwungen" werde gute Ubisoft Titel für 30-40€ zu kaufen, aber so werde ich wohl doch immer warten bis sie 5-10€ bei guten Spielen MAXIMAL 15€ kosten. ;)
 
kommt sicher auch drauf an wie groß die Savegames sind, bei ein paar KB kein Problem, mit ISDN oder vergleichbarem Upload aber jedes mal xx,0 MB auf die Server zu schaufeln erscheint mir problematisch ^^
 
Theoretisch ziemlich gut, praktisch haperts leider doch wieder daran das internet genutzt werden muss, da müsste man etwas mehr kompromiss schließen, ob so nämlich letztlich die nettozahlen stimmen ist sehr sehr fraglich ...
 
Oh man.. Der einzige Vorteil den man bei Steam hat ist die Möglichkeit Kopierschütze
und aktivierungen gleich Stapelweise zu umgehen und nicht für jedes Spiel einzeln..

Mal ehrlich, wozu braucht man irgendwelche Schutzmechanismen? Die ehrlichen Leute
kaufen es sich, aber die schlitzohren unter uns cracken/umgehen sie so oder so, egal ob an einem
Tag oder in einem Monat, irgendwann ist alles geknackt.

Naja wayne, sollen sie machen, dann gibts demnächst abwrackprämie für alte steam/ubi
accounts, weil sie auch in eine Kriese fallen.. :evillol:

Greetz
 
ob sich das system durchsetzt? zumindest bei mir nicht. mein spiele-pc ist grundsätzlich nicht im netz und wird es auch in zukunft nicht sein. da brächte ich dann eine zweite firewall lizens etc. und da erzählen hier leute der ehrliche kunde hat keine probleme mehr? und wer stellt sicher das ubisoft nicht mehr daten überträgt als notwendig? einen spielstand bei anno 1404 zu speichern dauert schon sehr lange. das ganze dann auch noch übers inet hoch zu laden würde bei meiner 4000er etwa weitere 4 min dauern. spätestens dann hätte ich keine lust mehr zu spielen.
 
Ich kaufe generell nur noch über Steam weshalb ich auch Ubisofts Taktik begrüsse.

Alles in einem da neue Spiele auch mit allen Patches supported werden, bei alten Spielen muss man gut erst durchlesen denn da sieht es oft dürftig aus.

PC Spieler sind selbst schuld, saugt weniger und kauft gute Spiele. Die Widerverkaufsmöglichkeit ist so hart wie es klingt den Firmen egal, denn im Gegenteil statt verbilligt zu kaufen soll der Interessent lieber den Vollpreis zahlen.
Bioshock 2 war mein letztes über Steam bezogenes Game.
 
Postman schrieb:
PC Spieler sind selbst schuld, saugt weniger und kauft gute Spiele.
Bioshock 2 war mein letztes über Steam bezogenes Game.

Ach ja? Immer die PC spieler?


Wenn ich mir das durchlese, sind die Konsolen Spieler ebenso daran "schuld". Es ist nur die Geldgier der Unternehmen daran Schuld!

Last Thursday, both the PC and Xbox360 versions of the upcoming Mass Effect 2 game leaked to BitTorrent, which didn’t go unnoticed by the masses.
The game is scheduled to be sold in stores starting Tuesday in North America and Friday throughout Europe, but many curious customers couldn’t wait until then and have downloaded an unauthorized copy instead.
At the time of writing, tens of thousands of people are downloading the game, which is more than 14 gigabytes worth of data for the PC version and over 13 gigabytes for the Xbox360 version. According to the latest statistics gathered by TorrentFreak, more than 300,000 people started downloading the files in the past days.
 
Oh man, also kann man nicht mal Offline spielen, finde ich persönlich beschissen. Klar wird man 99% der Zeit Internet haben, aber sobald man zB. unterwegs ist, mal im Urlaub ne Runde spielen möchte, dann gehts halt nicht. Einen guten Kompromis hat Relic mit Company of Heroes. Man kann es komplett Offline spielen mit CD oder halt ohne CD aber mit laufender Internetverbindung.

Das mit wiederverkaufen ist bei allen Onlineplattformen das selbe, wird nicht möglich sein ohne den Account mitzuverkaufen (falls die AGB dies zulassen). Mich stört es gerade nicht, da ich keine Spiele verkaufe, aber scheinbar gibt es einige Spieler die dies tun.
 
Gerade um das Weiterverkaufen und Videothekenausleihen zu verhindern, wird es ja gemacht.
Aber weiter verkaufen geht. Man muss nur für jedes Spiel einen neuen Account erstellen. Geht doch glaube bei Steam auch.

Die eigentliche Antwort auf Raubkopierer kommt ja noch. DLCs.
 
Also die gleiche Meldung gibts bei Tomshardware.de aber mit der richtigen Überschrift:
"Ubisoft führt Online-Kopierschutz ein"
http://www.tomshardware.com/de/Ubisoft-Kopierschutz-Online,news-243955.html

Ich könnte über so ein schön diskutieren richtig in Rage verfallen, wenn es Menschen gibt die dieser Gängelung auch noch etwas guten andichten wollen. Aber es sind am Ende die bösen Raubkopierer die Schuld sind, nicht die Firmen die mit unfairen Schutzsystemen die Spiele versauen. Wenn die so weiter machen muss man sich überlegen ob man nicht auf gecrackte Spiele umsteigt, weil die einfacher zu installieren sind mit weniger Problemen laufen und man keine Internetverbindung oder Accountanmeldung braucht.

So jetzt ist erstmal ein bisschen Frust weg...
 
Das wird auch niemanden dran hindern die Spiele weiter zu verkaufen.

Man muss sich nur vorher überlegen ob ich es verkaufen will oder nicht. QWenn ja, dann legt euch doch einfach irgendeine mail adresse an und aktiviert das spiel unter dieser.

Beim verkaufen des Spiels dann einfach die Mailadresse dazuschreiben mit Passwort etc.
Beim nächsten Spiel wieder das gleiche. Also das würde mich sicher nicht vom wiederverkaufen abhalten.

Ip wird sicher nicht gespeicher oder die MAC Adresse und auch wenn, ich kann immer noch angeben das ich den provider gewechselt habe oder einen neuen PC gekauft habe. solange ich die Codes, die Mailadresse habe und diese beim Verkauf auch weitergebe, würde ich da keine Probleme sehen.

Mir gehts nur am Nerv das man sich schon langsam überall anmelden muss damit man es spielen kann. Ich meine da haben Konsolen schon ein Vorteil, obwohl ich sie nicht mag.
Einfach reinlegen und gut ist.
 
Die sollen einfach nochmal richtig investieren in Hysterie und das aufpuschen des
Kaufwunsches, dann gibt es auch einen genügsamen anteil ehrlicher Käufer.

Sowas haben wir damals auch in einer nicht-kaufmännisch bezogenen Ausbildung gelernt,
nennt sich AIDA, irgendwas mit Desire und Action..

Bei einigen Herstellern ist das eher WBDC: Würg, Brech, Downloaden, Cracken.
Whatever, mehr als eine dieser Softwareplattformen will ich nicht.

Ich hab mir damals mal Steam zugelegt, weil die Games dafür einfach günstiger waren
als Online/Im Laden gekauft und vorallem ich nirgendwo meine CDs aufbewahren muss.

Greetz
 
Zurück
Oben