News Ubuntu 23.04 („Lunar Lobster“): Der neue Installer auf Basis von Google Flutter im Detail

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, linuxxer, tony_mont4n4 und 8 andere
Ist halt immer noch Ubiquity! Anstatt an der Oberfläche zu kratzen wären sie besser mal die Macken von Ubiquity angegangen. Oder besser gleich ganz in die Tonne gekloppt und auf Calamares umgestellt, der i.Ü. von Lubuntu als einzigem offiziellem *buntu schon genutzt wird. Von den meisten anderen Distros eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, polyphase, ContractSlayer und 3 andere
Weiß nicht warum aber Flutter klingt für mich immer noch nach einer Durchfallerkrankung :lol:

Der Installer ist zwar irgendwie das erste was man vom OS sieht, aber jetzt auch nicht so wichtig würde ich sagen. Bin gespannt wann die weitere Teile nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, SeppoE, LordExtreme und 5 andere
Jetzt muss ich mal dumm fragen: Stellen die wieder auf Unity um und wird das dann mit Flutter umgesetzt statt GTK? Ich hab die News dazu nicht so sehr verfolgt...
 
Da ist ein kleiner Tippfehler in der Tabelle - letzte Zeile: "20. April 203" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Canonical geht die wirklich wichtigen Themen an.
Dark Mode im Installer. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Benjamin6972, NedFlanders und 8 andere
Also ich sehe überhaupt keine Verbesserung..... hatte eher auf einen grafischen einfachen Weg gehofft Partitionen auszuwählen wie zum Beispiel bei Calamares. Das hier ist alter Wein in neuen Schläuchen. Der Ubuntu 22.10 - Installer konnte auch schon Wifi - Geräte nutzen. Das ist nicht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, domin95 und kullakehx
mytosh schrieb:
Canonical geht die wirklich wichtigen Themen an.
Dark Mode im Installer. 👍
Es geht nicht um eine Dark Mode im Installer, sondern darum, dass man den entsprechenden Modus schon im Installer definieren kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Atalanttore, storkstork und 2 andere
Die "Neuerungen" habe ich nie vermisst, da ich die Festplatten und die Installation über das Live-System mache. Daher ist mir nie aufgefallen, dass man bei der normalen Installation kein WLAN hat und nicht neustarten konnte :D
Ergänzung ()

@SVΞN
Wenn man das übers Live-System installiert, dann werden viele Einstellungen aus dem Live-System direkt übernommen. Also schon praktisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84 und kullakehx
Den Sinn der Umstellung erschließt sich mir nicht - außer Google bei der Durchsetzung eines eigene Toolkits zu helfen?

Und da hat Canonical nach dem gescheiterten Vorgehen mit Unity (Qt) gegen GNOME und Gtk eine zweifelhafte Reputation. Neben den anderen Sonderlocken (Mir, Upstart, Snap…). Immer allein, immer gegen die Gemeinschaft, jedes Mal scheitern sie und müssen umschwenken?

Arch benützt CLI oder TUI. Funktioniert auch. TUIs (meist Ncurses) sind sowieso immer eine Freude, weil klar und logisch. Debian wird sowieso immer TUIs nutzen.

Fedora baut übrigens auch um. WebKitGtk lädt dann einen HTML basierten installer auf Basis von Cockpit. Cockpit ist die Weboberfläche zur Flottenadministration. So macht das auch Sinn, Vereinheitlichung. Zumal der bisherige Installer verwirrend war bei der Partitionierung. Ist also nicht als Abwendung von Gtk zu verstehen, Red Hat will die Infrastruktur zusammenlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, nosound, Xeroxxx und 9 andere
Sieht ja schonmal optisch nicht schlecht aus.
Dass aber immer noch an ext4 auf LVM (auf LUKS) festgehalten wird statt auf btrfs zu gehen finde ich schon irgendwo komisch. Klar, ext4 hat auch seine Daseinsberechtigung, aber mir fallen jetzt keine Punkte bei LVM ein, die btrfs nicht schöner lösen würde 🤔
 
Wieso muss der Installer immer schön und Klickibunti sein? Im Normalfall klickt man sich da in 5 Minuten durch und braucht ihn erstmal sehr lange nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und bad_sign
"Die Linux-Autor Marius Nestor"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
sh. schrieb:
Wieso muss der Installer immer schön und Klickibunti sein? Im Normalfall klickt man sich da in 5 Minuten durch und braucht ihn erstmal sehr lange nicht mehr...
Ich kann nur so sagen:
wenns nicht Klickibunti ist, dann wird es von ca. 95% der Anwender nicht angenommen. Und der Installer ist auch das erste, was man vom neuen Betriebssystem sieht. Wenn dieser schon hässlich und überhaupt nicht benutzerfreundlich ist, dann werden es viele Anwender einfach meiden.

Ihr glaubt gar nicht, wie viele Anwender schon bei der Einrichtung von iOS, Android oder gar Windows scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Hardware_Junkie, devanet und 16 andere
Ubuntu, Mint, Fedora und Co. werden nach und nach immer mehr „Mainstream“ von der Aufmachung her.

Damit möchte man auch Anwender ansprechen, die vorher nicht mit Linux in Kontakt waren.

Für alle Anderen gibt es ja mehr als genug Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, metzi, Bhaal3010 und 7 andere
Termy schrieb:
Dass aber immer noch an ext4 auf LVM (auf LUKS) festgehalten wird statt auf btrfs zu gehen finde ich schon irgendwo komisch.
Eigentlich nicht. Die benutzen LVM doch eh nur, um weitere Partitionen innerhalb eines LUKS-Containers anlegen zu können. Und wie zu erwarten kann das neue Frontend auch noch immer nichts mit btrfs-Subvolumes anfangen. Meh.

flaphoschi schrieb:
Debian wird sowieso immer TUIs nutzen.
Dafür ist das GUI aber mittlerweile als Default ausgewählt. :p
 
flaphoschi schrieb:
Den Sinn der Umstellung erschließt sich mir nicht - außer Google bei der Durchsetzung eines eigene Toolkits zu helfen?
Hab ich mich auch gefragt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, flaphoschi, Accutrauma und eine weitere Person
Zurück
Oben