News Ultra-Breitband-Technologie: BMW setzt im iX auf UWB für digitale Autoschlüssel

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
In dem für Ende des Jahres geplanten iX will BMW die Ultra-Breitband-Technologie (UWB) für digitale Fahrzeugschlüssel unterstützen. Die Technologie will BMW unter dem Namen Digital Key Plus anbieten. UWB ließe sich bei BMW beispielsweise mit dem iPhone 11 und iPhone 12 nutzen. Aber auch Samsung unterstützt Ultra-Breitband.

Zur News: Ultra-Breitband-Technologie: BMW setzt im iX auf UWB für digitale Autoschlüssel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und aid0nex
Bis das in der breiten Masse alle Handys und Autos unterstützen wird es eh noch viele viele Jahre dauern, aber generell ist es doch erfreulich: Offener Standard eines Konsortiums dem verschiedenste Hersteller angehören, der von Anfang an sicher und praktisch gedacht wird. Klingt gut!
 
Man, ich hätte das gerne auch in meinem Fahrzeug :D Der hat zwar auch Keyless Go, aber das ist schon nice. Vor allem die Funktion zum Schlüssel teilen.

Aber ich erwarte da von Peugeot nicht viel, dass das evtl. per Update noch kommt
 
Schlagzeilen 2026:
  • Unpatchbare Sicherheitslücke. Jeder kann eure Autos aufschließen.
  • Entwickler hat Signing Key auf USB stick im Cafe liegen lassen
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
Wie lange hält noch gleich ein Durchschnitts-Akku eines iPhone-Users?
Ob er nach einem langen Arbeitstag noch die Tür auf bekommt um nach Hause fahren zu können?
 
Toms schrieb:
Der hat zwar auch Keyless Go, aber das ist schon nice.
Sarkastischerweise behaupte ich mal dass die Wahl der Bezeichnung "Keyless Go" nicht sonderlich passend ist,
denn Autodiebe nutzen diese Methode bereits seit Jahrzehnten. :D
Ergänzung ()

Gedankenfrosch schrieb:
Yeah noch ein neuer Funk-Standard
Der Standard ist nicht ganz neu. Im Prinzip wird das UWB-Verfahren hier genutzt um die Laufzeit der Funksignale zu messen.
Da gibt es bereits entsprechende Kurzstrecken-Ortungssysteme welche auf diesem Verfahren beruhen, welches wiederum auf Grundlagen des Satellitenortungssystems GPS basiert. (Bei GPS, Galileo & Co. wird ebenfalls UWB-Funk sowie Messung der Signallaufzeiten zur Ortung genutzt, der Unterschied liegt beim genutzten Frequenzbereich.)

Die Authentifizierung dass es sich um einen legitimen Schlüssel handelt erfolgt per Challenge-Response-Verfahren. Der Schüssel empfängt einen bestimmten Code vom Auto und muss daraufhin seinerseits mit dem passenden Code antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm schrieb:
Wie lange hält noch gleich ein Durchschnitts-Akku eines iPhone-Users?
Ob er nach einem langen Arbeitstag noch die Tür auf bekommt um nach Hause fahren zu können?

Ich habe selbst einen neuen 3er BMW, der bereits Apple Car Key unterstützt (was ich hier und da nutze, ist echt praktisch!) Testweise habe ich mal mein leeres iPhone 11 Pro zur Türe gehalten, die Türe öffnet trotzdem. Die NFC (und sicherlich auch UWB) wird auch nach dem Abschalten des iPhones noch bis zu 6 Stunden mit Strom versorgt.


Mit UWB würde der Schlüssel komplett hinfällig werden, was echt top ist! Ich hoffe auf eine spätere Upgradelösung, denke aber, dass ich da durch den Rost fallen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, BorstiNumberOne, Metalyzed und eine weitere Person
XStoneX schrieb:
Mit UWB würde der Schlüssel komplett hinfällig werden, was echt top ist! Ich hoffe auf eine spätere Upgradelösung, denke aber, dass ich da durch den Rost fallen werde.

Gehe ich erfahrungsgemäß auch von aus.
 
"Während beim aktuellen Digital Key das Smartphone oder die Smartwatch noch direkt an die NFC-Schnittstelle im Türgriff gehalten und zum Starten des Motors das Gerät in die Ladeschale gelegt werden muss, kann bei der Ultra-Breitband-Technologie das iPhone in der Hosentasche und die Apple Watch am Handgelenk bleiben."

Ist beim aktuellen Mazda 3 (und bestimmt auch anderswo) längst möglich. Da ist der Autoschlüssel in der Hosentasche, zum Motorstarten bleibt es auch dort, zum autom. Abschließen braucht mans auch net...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
XStoneX schrieb:
Ich habe selbst einen neuen 3er BMW, der bereits Apple Car Key unterstützt (was ich hier und da nutze, ist echt praktisch!) Testweise habe ich mal mein leeres iPhone 11 Pro zur Türe gehalten, die Türe öffnet trotzdem. Die NFC (und sicherlich auch UWB) wird auch nach dem Abschalten des iPhones noch bis zu 6 Stunden mit Strom versorgt.


Mit UWB würde der Schlüssel komplett hinfällig werden, was echt top ist! Ich hoffe auf eine spätere Upgradelösung, denke aber, dass ich da durch den Rost fallen werde.
das ist beruhigend wobei ich auch sagen muss, dass es mir höchstens 1mal im Jahr passiert, dass mein Handy Akku in einer Situation leer ist in der ich es wirklich brauchen könnte.

Zur news allgemein dacht ich mir erst, dass ich sowas eigentlich nicht brauche bis mir dann eingefallen is, wie oft ich meinen autoschlüssel als Wenig-fahrer Zuhause liegen lassen und dann extra nochmal umdrehen muss.

nicht wirklich ein weltbewegendes Problem aber nice wenn man halt einfach zum Auto geht und es mit dem Handy aufsperrt. Das vergesse ich nämlich nie...
 
Ich wünsche viel Erfolg.
BMW hat weder seine Assistenzsysteme, noch seinen Support im Griff.
Da ist noch viel Arbeit in der Entwicklung notwendig.
 
Toms schrieb:
Aber ich erwarte da von Peugeot nicht viel, dass das evtl. per Update noch kommt
Wenn ich das richtig verstehe, benötigt das Hardwaresupport. Dürfte also nicht einfach updatebar sein.
Berserkervmax schrieb:
Warum sollte ich einen BMW kaufen bei nur 2 Jahren Garantie ?
Mit Null Ausstattung und einer Preispolitik dich mich als Kunden wohl nicht möchte.

Nein Danke !
Gleiches gilt auch für Benz und den VW Konzern mit seinen Töchtern
Dann bestell doch Ausstattung dazu.
Oder nimm ned BMW iX3. Der hat standardmäßig fast Vollausstattung. Das Tesla Prinzip halt. Paar Kleinigkeiten gehen noch und es gibt auch 2 Varianten (61k, 68k), aber viel ist nicht mehr drin.

Laut BMW sinds aber 3 Jahre. Sie nennen es 2+1 Gewährleistung
 
Bei uns in Ö kann man das Paket Care dazukaufen, damit hat man dann 4 Jahre Gewährleistung und alle Servicekosten inklusive. Die Servicekosten kann man bis auf 10 Jahre / 200.000km verlängern, was ich bei den letzten beiden BMWs (die ich immer länger fahre) immer mitgenommen habe. Wie sinnvoll es allerdings ist, bei einem iX3 ein Servicepaket dazuzubuchen, ist wieder ein anderes Thema...
 
Während beim aktuellen Digital Key das Smartphone oder die Smartwatch noch direkt an die NFC-Schnittstelle im Türgriff gehalten und zum Starten des Motors das Gerät in die Ladeschale gelegt werden muss, kann bei der Ultra-Breitband-Technologie das iPhone in der Hosentasche und die Apple Watch am Handgelenk bleiben.
Gähn...
Vor 16 Jahren mit der Keycard beim Vel Satis auch schon möglich, schön das die deutschen Hersteller da so flott sind...
 
Berserkervmax schrieb:
Warum sollte ich einen BMW kaufen bei nur 2 Jahren Garantie ?
Mit Null Ausstattung und einer Preispolitik dich mich als Kunden wohl nicht möchte.

Nein Danke !
Gleiches gilt auch für Benz und den VW Konzern mit seinen Töchtern

Also ich hatte bei meinem drei Jahre seitens BMW und zwei danach noch über die Euro Plus hintendran, alles von der BMW Niederlassung mitbekommen. Habe damals jeden Scheiss machen lassen (zB zwei Tage sämtliche Türverkleidungen neu unterfüttern, komplette Headunit getauscht, usw.) und das war kein Problem. Meine Frau hat dagegen einen Toyota mit von vornherein fünf Jahren Garantie. Aber wenn wir mal was hatten, dann fanden die immer einen Grund, sich wie ein Aal aus der Sache rauszuschlingen. Von den unverschämten Wartungspreisen bei unseren Toyota-Autohäusern einmal abgesehen. Die sind hier bei uns sogar noch etwas über denen von BMW. Klar kann man auch in freie Werkstätten fahren, wenn man denn eine gute hat. Die haben aber bei uns auch die Preise ganz schön hochgeschraubt.
Ach so: Und die Wartung war beim Toyota zur Einhaltung der Garantie jedes Jahr vorgeschrieben. Mein Nachbar hat mit seinem Carina Kombi die gleichen Erfahrungen gemacht, da war war es bei ihm auch der letzte Toyota.
 
Zuletzt bearbeitet:
Averomoe schrieb:
"Während beim aktuellen Digital Key das Smartphone oder die Smartwatch noch direkt an die NFC-Schnittstelle im Türgriff gehalten und zum Starten des Motors das Gerät in die Ladeschale gelegt werden muss, kann bei der Ultra-Breitband-Technologie das iPhone in der Hosentasche und die Apple Watch am Handgelenk bleiben."

Ist beim aktuellen Mazda 3 (und bestimmt auch anderswo) längst möglich. Da ist der Autoschlüssel in der Hosentasche, zum Motorstarten bleibt es auch dort, zum autom. Abschließen braucht mans auch net...
Ist bei meinem Superb 3 mit "Kessy" auch so. Wozu man umständlich (vor allem im Winter) erst sein Smartphone aus der Jacke nehmen muss, um das Auto aufzuschließen, entzieht sich meinem Verständnis.
 
Weyoun schrieb:
Wozu man umständlich (vor allem im Winter) erst sein Smartphone aus der Jacke nehmen muss, um das Auto aufzuschließen, entzieht sich meinem Verständnis.
Ja, da werden für Lösungen für imaginierte Probleme entwickelt (Autoschlüssel soll unnötig werden), die teuer entwickelt werden und Autos nur noch teurer machen.
 
Zurück
Oben