• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: World of Warcraft Classic bleibt hinter Battle for Azeroth

Piecemaker schrieb:
Streaming wird ja genau das aufbrechen. Es ist dann egal was du zu Hause hast. Dein Game kommt aus einem Gaming PC im Rechenzentrum.
Und ich würde jede Wette eingehen das es definitiv nicht günstiger wird als ein gleichwertiger PC denn der Anbieter hat schließlich auch umkosten und will dabei auch noch einen Gewinn einfahren.
Unterm Strich wird das genauson wie bei den Handy Verträgen ablaufen bei denen du das Gerätkostenlos gestellt bekommst oder Router bei deinem Netzanbieter mieten kannst. Spätestens zum Ende der Mindestvertragslaufzeit zahlst du mit deinem monatlichen Beitrag drauf.
Auch dürfte eine Vermischung zwischen den stationären und den mobilen Geräten ein Wunschtraum sein denn aufgrund der extrem unterschiedlichen Steuerungsansätze kann das nur ein Schuss in den Ofen werden.

Andymiral schrieb:
Ich checks nicht so ganz. Kann mir jemand erklären was WoW Classic ist? Das originale WoW neu aufgesetzt?
Kann man da nicht einfach die "alte" Version von damals installieren wenn man alles nochmal spielen will?
Das funktioniert schon deshalb nicht weil du noch vor dem ersten Einlogen ins Spiel beim offiziellen Server automatisch auf den aktuellen Stand hoch gepatcht wirst und damit der alte Aufbau Geschichte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Wadenbeisser schrieb:
Auch dürfte eine Vermischung zwischen den stationären und den mobilen Geräten ein Wunschtraum sein denn aufgrund der extrem unterschiedlichen Steuerungsansätze kann das nur ein Schuss in den Ofen werden.
Das merkt man schon bei Spielen, die sowohl für PC als auch Konsole entwickelt worden sind, fängt von den (für Maus) umständlich zu bedienenden Menüs an und endet in Spiele, wo man Züge und Schiffe (neben Tastatur) nur über Gamepad steuern kann anstatt über Joytickachsen / Schubhebel bzw. (für Zugsimulatoren) Raildriver, insbesonders wenn da solch eine (für Simulatoren) Schrottengine wie UE4 im Einsatz ist (Beispiele: "Fishing Barents Sea" oder auf Konsolen hin entwickelte "Train Sim World").

Andymiral schrieb:
Ich checks nicht so ganz. Kann mir jemand erklären was WoW Classic ist? Das originale WoW neu aufgesetzt?
Kann man da nicht einfach die "alte" Version von damals installieren wenn man alles nochmal spielen will?
WoW Classic ist auf dem Stand von 1.12, allerdings werden die Inhalte nach und nach freigeschaltet (Naxx oder AQ hat man also nicht von Anfang an). Das Spiel hat die Versionsnummer 1.13, weil es auf moderne Systeme (u.A. 64Bit-Client) sowie aktuelle Serverstruktur angepasst wurde, es wird auch nicht mehr auf einem P4 mit Geforce 4 und WinXP (damals möglich) laufen.

Wenn Du eine Retailversion von früher installierst, wird diese automatisch auf den neuesten Stand gebracht und du hast auch alle Addons bis auf das aktuelle BfA. Eine Installation von Datenträgern kannst Du Dir somit sparen. Du kannst auch nur Classic installieren, wenn Du willst.
 
Apocalypse schrieb:
Tatsächlich ist der Sinne dieses veraltenden Designs das Spieler lange genug bei der gleichen Quest sind um sich dabei begegnen und gegenseitig helfen zu können. Also eigentlich tatsächlich sehr old school und auch wirklich veraltet.
Ich dachte eigentlich, dass diese "zähere" Art von Kill-Quest (aus meinem Post, als Beispiel für veraltetes Design) deswegen implementiert wurde, damit Spieler beim Questen auch noch etwas grinden können, um nebenbei ausreichend Erfahrung für das nächste Level sammeln zu können; eine Art indirektes Strecken des Contents.

Natürlich kann man auch deine Argumentation benutzen oder gar meine und deine kombinieren, doch spielte ich auch ein wenig Classic-WoW und Gruppen gab es aufgrund der schieren Anzahl an Spieler nicht, weil man die Hilfe brauchte (Ausnahme: Elite-Quests), sondern einfach als Notwendigkeit, damit niemand ewig warten muss.

Erzwungene Interaktion ist definitiv besser als keine, jedoch ist sie idR flach und auf das Nötigste beschränkt.
Ist natürlich nur meine eigene Meinung. : )

Disclaimer: Ich habe das ursprüngliche WoW von 2005 bis zum ersten Monat von Warlords of Draenor gespielt; bei Classic habe ich mit lvl 31 aufgehört, weil es zumindest für mich nicht mehr als Nostalgie war.
 
Wenn ich lese dass der ganze Handymüll (was als Gaming bezeichnet wird :confused_alt:) immer weiter wächst, kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
@Vindoriel
Und jetzt das Ganze nochmal mit der kipp und grabbel Bedienung von Smartphone, Tablet und Co. ein Einklang bringen damit es auch ja das gleiche Spiel ist. Von der zusätzlichen Latenz der Hinreise der Eingabedaten und der Rückreise des fertigen Bildes ganz zu schweigen.
Das kann nur gruselig enden.....
Ergänzung ()

Valkyrissa schrieb:
Erzwungene Interaktion ist definitiv besser als keine, jedoch ist sie idR flach und auf das Nötigste beschränkt.
Ist natürlich nur meine eigene Meinung. : )
Auf meinem Realm sehe ich einen erheblichen Unterschied bei der Spieler Interaktion im Vergleich zur aktuellen WoW Ausgabe. Man wird immer wieder von anderen Spielern gebufft, es ist nahezu ständig etwas im Allgemein Chat zu lesen (Gruppensuche, andere Anfragen oder auch einfach nur das Geplapper zwischen Spielern) und man wird auch von anderen Spielern ohne extra Anfragen in Gruppen geladen die im gleichen Gebiet questen und gewartet bis die ganze Gruppe mit dem Quest durch ist.

Bei Classic merkt man wieder echtes Teamwork weil es vieles einfach erheblich vereinfacht, wärend das normale WoW eher zu einem "Team" aus Einzelkämpfern verkommen ist.

Disclaimer: Ich habe das ursprüngliche WoW von 2005 bis zum ersten Monat von Warlords of Draenor gespielt; bei Classic habe ich mit lvl 31 aufgehört, weil es zumindest für mich nicht mehr als Nostalgie war.
Wie denn das wenn beide Kontinente bereits mit Cataclysm auf den Kopf gestellt wurden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Valkyrissa schrieb:
Natürlich kann man auch deine Argumentation benutzen oder gar meine und deine kombinieren, doch spielte ich auch ein wenig Classic-WoW und Gruppen gab es aufgrund der schieren Anzahl an Spieler nicht, weil man die Hilfe brauchte (Ausnahme: Elite-Quests), sondern einfach als Notwendigkeit, damit niemand ewig warten muss.

Das wiederum klingt vor allem danach, als würden die Layer bei Classic zu groß. Eigentlich sollte sich das nach den ersten Wochen ausgewachsen haben. Bei release ist die Welt natürlich übervoll.
 
Don Sanchez schrieb:
Erklärst du uns jetzt auch noch, wie die von der Anzahl der Abos auf den Gesamtumsatz von WoW kommen wollen, der sich nicht nur aus den Abos sondern auch aus Spieleverkäufen und Mikrotransaktionen zusammensetzt?

Und wenn du schon dabei bist, erkläre uns doch bitte auch noch, woher die wissen wollen, wie viel Umsatz Valve insgesamt mit Dota 2 erzielt. Da bin ich mal gespannt.

Das sollten SuperData erklären nicht ich nach welchen Formeln sie genau auf ihre Zahlen kommen. Nur ich bezweifle das sie das tun werden da das für sie ein Firmengeheimnis darstellt.
 
Wadenbeisser schrieb:
ie denn das wenn beide Kontinente bereits mit Cataclysm auf den Kopf gestellt wurden? ;)
Das "ursprüngliche WoW" wird wohl auf 2005 bezogen sein (bzw. von da, wo er anfing) und nicht über den gesamten Zeitraum, bis er aufhörte.
 
Gamefaq schrieb:
Das sollten SuperData erklären nicht ich nach welchen Formeln sie genau auf ihre Zahlen kommen. Nur ich bezweifle das sie das tun werden da das für sie ein Firmengeheimnis darstellt.
Niemand außer Valve hat diese Zahlen, da hilft dir auch keine Formel. Deswegen sagte ich ja Fantasiezahlen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Auf meinem Realm sehe ich einen erheblichen Unterschied bei der Spieler Interaktion im Vergleich zur aktuellen WoW Ausgabe. Man wird immer wieder von anderen Spielern gebufft, es ist nahezu ständig etwas im Allgemein Chat zu lesen (Gruppensuche, andere Anfragen oder auch einfach nur das Geplapper zwischen Spielern) und man wird auch von anderen Spielern ohne extra Anfragen in Gruppen geladen die im gleichen Gebiet questen und gewartet bis die ganze Gruppe mit dem Quest durch ist.

Ja, das Buffen und der relativ belebte Chat (inkl. trash talk) gibt es auch bei uns auf EN-Nethergarde Keep. Buffen/nebenbei mal ein Nachwachsen verteilen tue/tat ich auch selbst bislang als Feral-Druide. Ich glaube, dass das vor allem daher kommt, dass die Leute einfach durch das Classic-Design intensiv mit der Spielwelt "interagieren" müissen.

Ohne Anfragen in Gruppen eingeladen zu werden hatte ich auch sicher zwei, drei mal, aber viele schweigen dennoch vor sich hin. Einen Vergleich zum derzeitigen WoW kann ich nicht ziehen, weil ich 2014 aufgehört hatte. Warlords of Draenor war fast schon traumatisch schlecht :D
 
Piecemaker schrieb:
  • Gut für Konsolen weil bessere Grafik.
  • Gut für Hersteller weil keine Cheater mehr.
  • Gut für PC weil zocken wird günstig.
  • Gut für Mobile, weil HW ist egal.

  • Schlecht für Spieler, weil Verzögerung zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
DonSerious schrieb:
Classic war eben nicht schwer.

Also ich habs auch wieder angefangen zu spielen und hab mich erst gewundert wie schwer gerade die anfangs quest sind, die hatte ich nicht so in erinnerung. Wenn du da bissl falsch pullst läufst uck zuck als geist rum. aber auf der anderen seite hab ich mich gewundert wie einfach die ganzen instanzen sind. bin zwar noch low lvl aber früher ging das quasi nich ohne wipe und heute rauscht man durch wie nix. Liegt möglicherweise daran, dass heute jeder einfach weiß wie man zu spielen hat und früher keiner peil hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
FFelsen2000 schrieb:
Geld spielt für mein Hobbie "PC-Spiele" fast keine Rolle und ich probiere so ziemlich jedes Spiel aus, dass in diese Kategorie fällt:
Da kann ich nur gratulieren :-) Life-goal erreicht.
FFelsen2000 schrieb:
Und dieser Markt ist praktisch tot. In den 90ern und Nuller-Jahren kam man gar nicht hinterher, neue Knaller auszuprobieren.. .
Ja, das liegt aber an dem Genre. Heute ist halt fast alles Online-Multiplayer-King-of-the-hill (aka Battle Royale) oder eine andere Art von Teammatch. Oder aber die X-te Version von einem Franchise (NBA, FIFA, ...).
Aber ich sehe auf Steam z.B. immer wieder mal interessante Spiele, die in evtl. deine Richtung gehen könnten. Weiß nicht, vielleicht wäre Eastshade auch etwas für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valkyrissa und FFelsen2000
Bei dem Titel hab ich nur drauf geklickt, um zu Erfahren womit den Classic Geld machen soll um dann herrauszufinden: Das weiß der Autor wohl auch nicht :) - Clickbait hat funktioniert.

WoW BFA:
Ingame Shop: Mounts, Pets
Bezahlter Servertransfer, Race-/Fraktionschange, Characterboost

WoW Classic:
Keine Ingame Shop.
Kein bezahlter Servertransfer, Race-/Fraktionschange, Characterboost

Wundert mich kaum, das Classic weniger Einnahmen als BFA hat...
Ansonsten sei gesagt: In WoW Classic hab ich in 4 Wochen mehr Leute meiner Freundesliste hinzugefügt als in 5 Jahren WoW zuvor. Für mich ist es gerade der passende Zeitvertreib.

Zum Thema Dungeon Fightes Online:
Ansich kein schlechtesSpiel. 2D Buttonmashing, Leveln, MMORPG, Items grinden, "Tank"/DD/Heal Specs,
Das Spiel finanziert sich vor allem durch begrenzte Zutritt zu Dungeons/Quests.
Glaube pro 24h hat man 12 Zugänge zu Dungeons oder so. Wenn die Energie alle ist, heißt es Ingame Item gegen Ingame Währung kaufen, oder Echtgeld aufn Tisch legen .. oder Offline gehen, bis sich das regeneriert hat.

Die ersten 3 Stunden kloppt man sich durch und wird mit Items und Levelups beschmissen, das einem das System gar nicht auffällt. (Ich meine, beim Levelup füllt sich die Energie wieder auf.) Dann ist auf einmal Schluss und man darf offline gehen oder sich Ingame was kaufen. Hat bis dahin ne Unterhaltsame Zeit, aber das ist halt kein Geschäftsmodel, das ich spielen mag.
 
Alphanerd schrieb:
Es würde gar nicht aussehen. Weil es für die wenigen Millionen Verkaufe am PC nicht kostendeckend realisiert werden kann ;)

Ich würde gerne Crytek als Beispiel nehmen, blöderweise hatten die ja wirklich finanzielle Probleme, aber dass lag hoffentlich nicht am Spiel :-D

Aber aktuell kann das gut sein. Der Markt ist überschwemmt, und viele zocken nur an der Konsole.... schade.
 
mr_capello schrieb:
Also ich habs auch wieder angefangen zu spielen und hab mich erst gewundert wie schwer gerade die anfangs quest sind, die hatte ich nicht so in erinnerung. Wenn du da bissl falsch pullst läufst uck zuck als geist rum. aber auf der anderen seite hab ich mich gewundert wie einfach die ganzen instanzen sind. bin zwar noch low lvl aber früher ging das quasi nich ohne wipe und heute rauscht man durch wie nix. Liegt möglicherweise daran, dass heute jeder einfach weiß wie man zu spielen hat und früher keiner peil hatte.
Das kommt schwer rüber liegt aber einfach am schlechten System von damals. Ich bin auch einer der wenigen die der Meinung sind dass die Cata Überarbeitung richtig gelungen war weil die Classic Quests in eine Version der Expansions übersetzt wurde mit garantierten dropraten und System (Level 30 Camp X, Level 32 Camp Y). Dagegen spricht nichts. Die, die sich damit aufspielen dass man alles hinterhergeworfen sind sind die, die ohne so ein System gar nichts mehr erreichen würden. Wann haben Pros sich über so eine nebensächliche Änderung beschwert solange der Raidcontent gut war? Nie


Classic hatte halt außer leveln nix zu bieten, heutzutage und auch schon zu wotlk war das eine schöne Nebenbeschäftigung aber eigentlich geht es ums raiden, Arena und pvp. Ruf Farmen meinetwegen aber ganz sicher ist leveln der kleinste Part.
 
Man hat ja mit vielen Klassen oder Skillungen bis Level 15 oder 20 kaum etwas in der Hand, um mehr als 1 Mob gleichzeitig zu beharken. Dazu rennt man ewig mit weißem oder sogar grauem Gear rum. Kein Wunder, dass das so dröge ist. Schwierig ist das sicher nicht. Das nennt man einfach Timesink.

Verstehe auch nicht, warum gerade das Leveln bei Classic so glorifiziert wird. Gemütlich - schön und gut, das finde ich auch entspannt. Eine Gruppe ist schnell gefunden, wenn man mal wieder x Mobs oder einen Questboss töten muss, man bekommt die Invites nur so um die Ohren geschmissen und nach 2 Minuten sind die Quests durch.

Das Problem sind die andere Hälfte der Quests, wo die Mobs etwas droppen müssen und die Dropraten einfach unterirdisch sind oder viel zu wenige der Mobs in der Gegend sind; gefühlt 95% der Zeit geht bei solchen Aufgaben drauf. Da ist eine Gruppe auch nicht effektiver als wenn man die alleine macht. Gerade gestern wieder so eine Quest in den Sümpfen erledigt, hat nur 2 h und 168 Mobs (Details hat mitgezählt) gedauert, bis ich das elende Teil endlich hatte. Und ich bin Jäger, ihr wisst was das für die anderen Klassen bedeutet. War auch garantiert die letzte derartige Quest, die ich auf die Art mache...

Auf Everlook zeigen sich schon die ersten Ermüdungserscheinungen. Warteschlangen abends nur noch max. 10 Minuten, wo vor 1-2 Wochen noch bis zu 2 h drin waren.
 
Zurück
Oben