• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: World of Warcraft Classic bleibt hinter Battle for Azeroth

Sennox schrieb:
Wenn ständig die Server voll sind und man Stunden in Warteschlangen rumgimpt, ist doch klar dass weniger leute Classic spielen als BfA ^^
Weil eben alle nur auf die ersten Server spielen wollten, die es gab. Bei den Servern die Blizzard zur Entlastung an Ende dazu geschaltet hat, gab es nie eine Warteschleife. Egal welche Uhrzeit.
Viele sind der Meinung gewesen, dass die Server so sind wie damals, was die Kapazität angeht. Heute passen auf den Servern aber bis zum 10-fachen drauf, als bei denen, die damals 2004/2005 in Betrieb gingen. Die Spieler haben durch Unwissenheit das selber verursacht.
Die Spieler haben gedacht, wenn ich auf den neuesten Servern spiele, dann sind nachher viel zu wenige Spieler vorhanden und alle wollten deshalb auf die ersten Server gehen.
Hier hätte Blizzard das sicherlich auch rechtzeitiger kommunizieren müssen, dass die Server heute eine viel höhere Kapazität haben, als damals.
Die letzten Server die dazu kamen, hatten wie gesagt nie eine Warteschleife und wurden auch nie als "Voll" angezeigt, aber es sind trotzdem 3x mehr Spieler drauf, als zu damaligen Zeiten.
 
Simanova schrieb:
Schlampig erörtert der Beitrag. Die BFA Server sind aktuell leergefegt, während die Classic Server aus allesn Nähten platzen.
Unterscheidet sich sehr stark nach Realmpool, spiele derzeit auch noch BFA, auf dem Aldor Realmpool ist wirklich teilweise tote Hose, Mechagon alles zu haben während auf dem ZdC/Todeswache Realmpool auf Mechagon fast immer alles weg ist und bei Rostfeder gern mal 10-20 Leute rumstehen.
Aber ja, ich spiel grad auch mehr Classic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Don Sanchez schrieb:
Mal wieder SuperData Research mit ihren Fantasiezahlen...

Wie dort gerechnet wurde ist recht simpel. Blizzard veröffentlicht monatlich die Abozahlen und diese haben sich mit dem Release von Classic gegenüber den Vormonaten eben um die genannten 223% erhöht. Nun einen Monat später sind sie wieder auf den alten Wert gefallen da die erste Euphorie weg ist und die Abos der Classic Spieler nicht erneut verlängert wurden da Battle of Azeroth nicht interessierte sondern nur das in Nostalgie schwelgen in WoW Classic.
Und wer die News hier RICHTIG gelesen hätte. Der hätte auch gelesen das trotz des Ansturms auf WoW Classic der Umsatz von Blizzard gegenüber dem Vorjahr sogar gesunken ist! Soll heißen WoW verliert konstant Spieler was nicht mal Classic kurzzeitig verhindern konnte da es nicht genug "neue" Spieler anlocken konnte.
 
Gamefaq schrieb:
Wie dort gerechnet wurde ist recht simpel. Blizzard veröffentlicht monatlich die Abozahlen und diese haben sich mit dem Release von Classic gegenüber den Vormonaten eben um die genannten 223% erhöht. Nun einen Monat später sind sie wieder auf den alten Wert gefallen da die erste Euphorie weg ist und die Abos der Classic Spieler nicht erneut verlängert wurden da Battle of Azeroth nicht interessierte sondern nur das in Nostalgie schwelgen in WoW Classic.
Da bist Du aber noch ziemlich auf dem Holzweg.
1. Abozahlen wurden quartalsweise veröffentlicht in den Geschäftsberichten, außer zu Anfang.
2. (Activision-)Blizzard veröffentlicht schon seit mehreren Jahren keine Abozahlen. Du kannst gerne eine verlässliche Quelle für aktuelle Abozahlen nennen... (Edit: https://wow.gamepedia.com/File:Subscribers-chart.jpg )
3. "Nun einen Monat später..." kann schonmal nicht stimmen, da es Classic nichtmal einen Monat gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Apocalypse und jk1895
@Marcel3008
Aus deiner Umschreibung entnehme ich das du ausschließlich zum leveln durchgerusht bist, dabei ständig mit den Gildis unterwegs warst, dich herzlich wenig um Berufe usw. geschert hast und du damit grob 90% vom Content noch nicht einmal gesehen oder gar mitbekommen hast.
 
Tramizu schrieb:
Weil eben alle nur auf die ersten Server spielen wollten, die es gab. Bei den Servern die Blizzard zur Entlastung an Ende dazu geschaltet hat, gab es nie eine Warteschleife. Egal welche Uhrzeit.
Viele sind der Meinung gewesen, dass die Server so sind wie damals, was die Kapazität angeht. Heute passen auf den Servern aber bis zum 10-fachen drauf, als bei denen, die damals 2004/2005 in Betrieb gingen. Die Spieler haben durch Unwissenheit das selber verursacht.
Die Spieler haben gedacht, wenn ich auf den neuesten Servern spiele, dann sind nachher viel zu wenige Spieler vorhanden und alle wollten deshalb auf die ersten Server gehen.
Hier hätte Blizzard das sicherlich auch rechtzeitiger kommunizieren müssen, dass die Server heute eine viel höhere Kapazität haben, als damals.
Die letzten Server die dazu kamen, hatten wie gesagt nie eine Warteschleife und wurden auch nie als "Voll" angezeigt, aber es sind trotzdem 3x mehr Spieler drauf, als zu damaligen Zeiten.
De facto Non-Sens.

Natürlich hatten die ergänzenden Server auch Warteschlangen, deshalb hat man auch weiter welche eröffnet jedoch viel zu langsam.
Die Leute wollten auf die ersten Server gehen weil es nur wenige gab, man den Namen reserviert hat, sich mit Freunden abgesprochen usw.
Keiner wollte unbedingt auf Lucifron weil der Name so toll ist oder man Angst vor zu schnellem Ghosting hat. Einfach nur absurd der Community die Schuld zu geben sich nicht ordentlich zu verteilen, es gab schlicht keine Optionen anfangs :freak:.
Dabei hat Blizzard komplett versagt eigentlich weil der Andrang klar war, ein runder Classic Release hätte vor allem dem Casual sicher gut getan, weil halt nicht jeder No-Lifer um 7-Uhr morgens einloggt.

RYZ3N schrieb:
Eine bedenkliche Entwicklung, aber leider bietet der PC auch nur noch in den seltensten Fällen echte Alleinstellungsmerkmale.
Du schließt von den Umsätzen auf die Qualität der Spiele ?
Counter-Strike Global Offensive, Warframe, PUBG, League of Legends, The Witcher(+mods ;D), Rising Storm 2 Vietnam, WoW Classic, Star Citizen, Anno 1800 sind Titel die ich beispielsweise in den letzten Monaten recht intensiv konsumiert habe, finde haben relativ viele Alleinstellungsmerkmale.
Alleine wenn man sich Anno ansieht sind eigentlich alle Mobile Titel der absolute Müll, und ich bevorzuge eigentlich eher simple Shooter.

Ich denke bei den Statistiken ist das so eine Sache, nur weil die junge Generation hauptsächlich Packs bei Fifa Mobile zieht, brauch man sich um die PC Plattform keine Gedanken machen.
Blizzard sollte sich allerdings mal langsam Gedanken machen, da sehe ich ehrlich gesagt nicht viel rosiges außer Overwatch 2 im Jahr 2025 vielleicht.
 
Gamefaq schrieb:
Wie dort gerechnet wurde ist recht simpel. Blizzard veröffentlicht monatlich die Abozahlen [...]
Erklärst du uns jetzt auch noch, wie die von der Anzahl der Abos auf den Gesamtumsatz von WoW kommen wollen, der sich nicht nur aus den Abos sondern auch aus Spieleverkäufen und Mikrotransaktionen zusammensetzt?

Und wenn du schon dabei bist, erkläre uns doch bitte auch noch, woher die wissen wollen, wie viel Umsatz Valve insgesamt mit Dota 2 erzielt. Da bin ich mal gespannt.
 
snickii schrieb:
Allerdings muss ich sagen das der Schritt gut war auf die Spieler zu hören, so kann jeder nochmal die Welt von damals erkunden ... indem er stundenlang rennt. :p
Und in dem das, was er sich erarbeitet, für immer wertvoll bleibt. Und wo die Welt stimmig weiterhin ins Warcraft (3) Universum passt. Wovon sich nach WoW nach WOTLK verabschiedet hat.

Ich würde würde weder classic noch die "neuen" WoWs mehr spielen. Mein Server ist und bleibt auf WOTLK Stand. WC3 <3
 
Auf dem PC führen derweil altbekannte Spiele die Liste der umsatzstärksten Titel an; World of Warcraft ist unter ihnen, nicht aber das Ende August gestartete World of Warcraft Classic. Zwar steigerte Blizzards Online-Rollenspiel die Einnahmen durch Abonnements in Relation zum Juli 2019 um immense 223 Prozent, aber der Gesamtumsatz blieb dennoch unter dem der WoW-Erweiterung Battle for Azeroth im letzten Jahr zurück. Dank jenes Addons erzielte das MMORPG im August 2018 rund 161 Millionen US-Dollar an Umsatz.
Ich komme mit diesem Absatz nicht klar. Die Abonnentenzahlen haben sich mehr als verdoppelt und dann wird ein kostenloses "Addon" mit einem kostenpflichtigen Addon im Umsatz verglichen. ... ... ???? Warum vergleicht man nicht die Abonnentenzahlen miteinander?
 
Ich würde dem Spiel ja gerne nochmal eine Chance geben, die 14€ nur zum rein schnuppern sind mir aber zu viel.
Oder gibt's eine günstigere Alternative?
 
garfield0603 schrieb:
Dann hab ich wohl Pech, auf Everlook gibts jeden Abend noch Wartezeiten :(

Everlook hat halt das Problem, dass es etwas beliebter war als Razorfen und die ersten Gilden/Spieler dort angefangen haben. Habe mir bewusst Razorfen ausgesucht und auch dort gab es 1 stündige Warteschlangen die ersten 3-5 Tage, derzeit ist das aber kein Problem mehr.
 
snickii schrieb:
Mein Grund für den Motivationsverlust bei aktuellem Content ist ähnlich.
Allerdings nervt mich am meisten das alles mehr auf die Masse zugeschnitten wurde im laufe der Zeit und das es einfach vereinfacht wurde. Am schlimmsten aber das man kaum mit anderen Sprechen/Schreiben muss um weiter zu kommen.. mMn ist gerade das Soziale das was MMORPG's mit ausmachen sollte. Aber gut, meine Meinung.

PS: Den Dungeonbrowser finde ich trotzdem sehr gut, den Raidbrowser verabscheue ich aber ^^

das ist aber etwas allgemeines.

und wenn man ehrlich zu sich selbst ist will man das auch häufig so.

Leveln ist in Mmorpgs eine Singleplayer Erfahrung, war sie früher aber auch schon größtenteils, ab vom Hype hat man oft gewartet um Gruppenaufgaben/ Dungeons zu machen(besonders in der Levelphase)

hab wow nie länger als 30min.gedaddelt einfach weil man bei dem Kampfsystem die Würfel fallen hört... aber jedem das seine.

Leveln war schon immer ein Solo Teil, genauso wie das meiste Farmen. Ich denk aber auch nicht erfreut zurück an Zeiten wo man mit 2-4erGruppen rare mobs gecampt hat, Platzhalter um Platzhalter killte nur um dann mit dem langen Fußnagel von Onkel Willi ein einmalrezept mit 20% kritchance herzustellen.

mmorpgs sind aber allgemein out Und allgmein allesamt zu generisch.

Die Story ist schon immer hinten runter gefallen nachdem man kille 100 davon, sammel 50 davon für 5% des exp.Balkens machen musste. ich hab mal AoC wirklich mit der kompletten Story gequestet... da hab ich 6monate gebraucht um aufs Max Level zu kommen weil man einfach nach 30seiten Questtexte lesen satt ist.

wenn ich aber an Classic Zeiten von mmorpgs denke, dann waren die alle nie wirklich schwer, sondern nur umständlich und langatmig.
 
konkretor schrieb:
WoW hat mich nie getriggert. Dieses suche 10 Pflanzen da und dort. Ging mir schon nach der ersten Stunde auf die Eier.

Naja, es ist nicht "suche 10 Pflanzen da und dort", sondern eher "bring mir 20 Bärenhintern, wobei gefühlt nur jeder fünfte Bär einen Hintern hat".

In 2005 war sowas schon nervig, in 2019 ist das einfach nur veraltetes Design.
WoW wird immer wieder vorgeworfen, alles zu seicht gemacht zu haben und obwohl ich dieser Aussage sogar beipflichten muss, sind diese vielen Timesinks in Classic wirklich gameplaytechnisch veraltet und fühlen sich wie timesinks dem timesink halber, also um einfach mehr Zeit im Spiel verbringen zu müssen, an.
 
Gamefaq schrieb:
Wie dort gerechnet wurde ist recht simpel. Blizzard veröffentlicht monatlich die Abozahlen und diese haben sich mit dem Release von Classic gegenüber den Vormonaten eben um die genannten 223% erhöht.
Blizzard hat noch nie Monatlich Abozahlen veröffentlicht und die letzten die sie überhaupt veröffentlicht haben sind aus schon viele, viele Jahre her.

Aber ich lass mich da ja gerne mit einer Quelle eines besseren belehren, vielleicht kenne ich ja nur die gemeinen Quellen dieser Mystiker nicht.
Ergänzung ()

Valkyrissa schrieb:
In 2005 war sowas schon nervig, in 2019 ist das einfach nur veraltetes Design.
WoW wird immer wieder vorgeworfen, alles zu seicht gemacht zu haben und obwohl ich dieser Aussage sogar beipflichten muss, sind diese vielen Timesinks in Classic wirklich gameplaytechnisch veraltet und fühlen sich wie timesinks dem timesink halber, also um einfach mehr Zeit im Spiel verbringen zu müssen, an.

Wir leben halt in einer Welt in der Dinge nach den eigenen Befindlichkeiten bewertet werden. Tolle Welt.


Tatsächlich ist der Sinne dieses veraltenden Designs das Spieler lange genug bei der gleichen Quest sind um sich dabei begegnen und gegenseitig helfen zu können. Also eigentlich tatsächlich sehr old school und auch wirklich veraltet. Den heute kann man die Kundenbindung viel einfacher darüber erreichen indem man das Spielerhirn mit den richtigen Signalen füttert und einfach die Loot Boxen passend verteilt. Ist toll was man alles heute über Belohnungssysteme und deren Interaktion mit dem Gehirn weiß und auch für die Spieleentwicklung und natürlich für die Monetarisierung verwendet.

So gesehen wird es wohl wirklich Zeit für ein WoW 2, denn WoW selbst hat sich was das angeht in eine Sackgasse manövriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Wie dort gerechnet wurde ist recht simpel. Blizzard veröffentlicht monatlich die Abozahlen und diese haben sich mit dem Release von Classic gegenüber den Vormonaten eben um die genannten 223% erhöht.
Blizzard hat zuletzt zu WoD die (quartalsweisen) Abozahlen veröffentlicht. Danach war Schicht im Schacht, weil die so desaströs eingebrochen sind.

Im Gegensatz zu Classic spielt bei BfA allerdings noch der Ingame-Shop mit Mounts, Pets und Charakterdiensten für den Umsatz mit rein, daher ist der Vergleich hier sowieso selten dämlich. Da reicht nicht mal mehr Äpfel vs. Birnen für. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
RYZ3N schrieb:
Schon bezeichnend das mittlerweile fast zwei Drittel des Umsatzes auf Mobile Gaming entfällt.

Der PC hat einen verdammt schweren Stand und Streaming, PS5 & Co. werden die Situation noch verschärfen.

Eine bedenkliche Entwicklung, aber leider bietet der PC auch nur noch in den seltensten Fällen echte Alleinstellungsmerkmale.
Streaming wird ja genau das aufbrechen. Es ist dann egal was du zu Hause hast. Dein Game kommt aus einem Gaming PC im Rechenzentrum.

  • Gut für Konsolen weil bessere Grafik.
  • Gut für Hersteller weil keine Cheater mehr.
  • Gut für PC weil zocken wird günstig.
  • Gut für Mobile, weil HW ist egal.
 
Ich checks nicht so ganz. Kann mir jemand erklären was WoW Classic ist? Das originale WoW neu aufgesetzt?
Kann man da nicht einfach die "alte" Version von damals installieren wenn man alles nochmal spielen will?
 
WoW classic ist aktuell die Version 1.13.2 von 2005 oder 2006, nagel mich nicht drauf fest.

Klar kannst du auch in der aktuellen Variante, "Retail" genannt, die alten Gebiete bespielen; die haben sich aber im Laufe der letzten 15 Jahre immer wieder mal verändert. Das Skillsystem wurde mehrmals über den Haufen geworfen, viele QoL-Elemente eingefügt, die den TimeSink verringern usw. Dazu kommt, dass man vergleichsweise rasend schnell leveln kann und mit Gold zugeschmissen wird.

Die alte Version von damals konnte man deshalb bisher nur auf privaten Servern spielen, die auf einem gewissem, dem Server-Betreiber genehmen Stand eingefroren wurde.
 
Zurück
Oben