News Urheberrechtsreform: EU-Spitzen für Upload-Filter und Leistungsschutzrecht

Beatmaster A.C. schrieb:
Daraufhin haben die großen Medien, Google Sondererlaubnisse gegeben. Die kleinen konnten das nicht, weil sie es sich nicht leisten konnten.
Wenn böse Google oder Facebook ihre Upload Filter zu scharf einstellt kann man ja immer noch bei der EU weinen gehen. Mehr als einen metaphorischen Mittelfinger werden Bertelsmann und co wohl bei den großen nicht abgreifen können.
 
"Wenn Wahlen etwas ändern würden, hätte man sie bereits längst verboten." - frei nach Kurt Tucholsky

Wir sind nicht auf dem Weg dahin einen Diktator zu haben. Und wenn wir einen bekommen, dann nur einen repräsensativen. Die wahre Macht liegt im Verborgenen: Finanzmogule, Immobilienhaie, Medienriesen, etc.
Diktator sein will doch auch wirklich keiner, der nach Macht strebt, außer er lebt gern gefährlich.
Diktatoren, Könige, Kaiser leb(t)en immer gefährlich - viel zu viel Intriegen von innen und man ist viel zu leicht zu ersetzen. Irgendjemand spielt immer die Puppe für die Puppenspieler im Hintergrund.

Da ist ein Konglomerat der Elite ein viel "sicheres" Konstrukt, ein herrschender Ring aus ein oder zwei Handvoll Menschen. Wer innerhalb des Konglomerates aufmuckt und die anderen verpfeifen/ das System stürzen will, wird entsorgt und ersetzt, und gemeinsam wird geherrscht und entschieden.

Es ist ja auch wesentlich einfacher sich mit einer handvoll Leuten über ein Thema zu einigen als mit 8 Mrd Menschen.
Könige/ Kaiser wurden seit je her von Adligen und Reichen (der mächtigen Elite) auserkoren, damit sie ihre Interessen vertreten und die unteren Gesellschaften ausbeuten helfen. Wurde einer der Adligen abtrünnig, wurde er vergiftet, verunglückte, o.ä. an seine Stelle trat ein Neuer, der es sich gut überlegte sich gegen das System zu stellen. Und Könige und Kaiser?.. naja.. hauptsache er war in irgendeiner Form mit dem vorherigen Herrscher verwandt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Wir haben zwar keinen Diktator im klassischen Sinne, also in Persona, faktisch haben wir aber eine Diktatur durch Lobbyisten und Wirtschaftsverbände, die inzwischen jedes noch so absurde und genau auf ihre Interessen zugeschnittene Gesetz durchsetzen können. Der Bürger ist dabei grundsätzlich entweder der Leidtragende, oder der Finanzier, der so durchgepeitschten Regelungen.

Die Politik, die versteht sich nur noch als Erfüllungsgehilfen der Lobbyisten und Wirtschaftsverbände. Alles nur noch Abnicker, die nicht mal mehr darum bemüht sind, zu verstehen was sie da eigentlich durchwinken. Und dies trifft auf die Vertreter sämtlicher im EU Parlament und im Bundestag vertretenen Parteien zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, time-machine, Hovac und 3 andere
fragemann schrieb:
Man muss aber fairerweise auch sagen, dass die Leute sich das auch redlich verdient haben. Wenn ich mir anschaue, in was für eine dumpfbräsige Richtung sich die meisten Leute in den letzten 10-15 Jahren entwickelt haben........

Ich gehe davon aus, dass das auch nicht zufällig ist, sondern gewollt. Umso "einfacher" die breite Masse, um so besser lässt sie sich kontrollieren.

Heute lässt man denken, am besten von unseren Qualitätsmedien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
ui, schön. wenn das wirklich umgesetzt wird, könnte man versucht sein es auszunutzen. man muss nur nen blog aufmachen und einzigartigen müll schreiben mit agressiven worthülsen und hoffen das ein idiot darauf unlizenziert verweist. tsching, €$€$€$€$€
oder ich könnte das computerbase forum mit artikeln und links auf lizenzplichtiges material zu scheissen und sie so fertig machen ( übertrieben ... )
foren bleibt doch nur übrig links zu deaktivieren, oder jeder einzelne beitrag muss von hand geprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Foren werden darunter leiden. Sie müssen jeden Inhalt und jeden Post prüfen, bevor sie ihn veröffentlichen.
Die meisten werden aufgeben, sollte das EU-Parlament zustimmen.
 
Helge01 schrieb:
Sie müssen jeden Inhalt und jeden Post prüfen, bevor sie ihn veröffentlichen.

Ganz so krass wird es denke ich nicht kommen, zumidnest bei den normalen Post ergo Text. Bei Bildern sieht es wieder anders aus. Vor allem bin ich mal gespannt wie das bei Avataren aussieht. In der Theroie ist ja dein und mein Avatar schon eine Urheberrechtsverletzung, weil wir nicht die Rechte dazu haben.
 
@Cool Master Bist Du Dir da sicher? Es müsste ja erkannt werden, ob in dem Text eventuell längere Passagen aus geschützte Material sind. Ansonsten müsste man zitieren und über längere Zitatpassagen steht da auch etwas in dem Gesetz. Das ist ja der Wahnsinn. Ist viel Auslegungssache, wenn man das liest, aber wer auf der sicheren Seite sein will muss das irgendwie ausschließen.
Etwa wie damals bei Doktorarbeiten gewisser Elitepolitiker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Denke der Ausgang des ganzen ist doch schon fix, die Abgeordneten haben ihre Geldköfferchen von den Lobbyisten doch schon erhalten das ding wird stumpf durchgeprügelt.
 
War doch ein super Deal! Die CDU bekommt ihre Pipeline und die Franzosen bekommen ihren Artikel 13 in der gewünschten Form!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Es hat fast 2 Jahrzehnte gedauert, aber nun geht der Angriff auf das freie Internet wohl auch bei uns in die letzte Phase, nachdem wir immer mit Abscheu auf die Chinesen, Iraner usw. gezeigt haben.

Unsere Mächtigen haben sich das offensichtlich auch angesehen, und abgeschrieben. Leider haben Pessimisten immer recht, Information als freies Gut ist ein zu großer Stein des Anstoßes für Jene, die es gewohnt sind, die Wahrheit festzulegen.

Das wird wohl der Schandfleck meiner Generation: wir haben davon profitiert als es frei war, und wir haben es nicht verteidigt.

P.S. seit in nächster Zeit aufmerksam wenn es darum geht, wer die Filter bereitstellt. Mich würde es nicht wundern, wenn die wahren Einflussnehmer sich bald entlarven, weil ganz spontan entsprechende Systeme bereit stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich weiß jetzt nicht, ob das schon jemand geschrieben hatte:
Meiner Meinung nach überführt man damit langsam die Verfügungsmacht von Gerichten (Staat) hin zu privaten Institutionen (Wirtschaft) in diesen Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Tzk und areiland
@Suteki

Da hast du schon Recht, und es ist auch nicht das erste mal, dass dies passiert. Schon die Forderung, FB & Co. mögen doch bitte mehr gegen "Hassrede" zensieren, ist nichts anderes als privatwirtschaftlich organisierte präventive Zensur angeordnet vom Staat, ohne dass dieser in der Lage wäre, dies zu kontrollieren (zu viele Daten).
Anm.: ich habe nichts gegen Partnerschaften, solange der Staat in der Lage ist, Missbrauch zu erkennen.

Anstatt die Polizei/Gerichte besser auszustatten, um mit Anzeigen schneller zu verfahren, macht man sich einen schlanken Fuß und schiebt es auf dei Plattformbetreiber ohne genaue Kontrollen, WIE zensiert wird, mit allen bekannten absurden Auswüchsen.

Einen netten Nebeneffekt hat das Ganze natürlich, für die Aluhutträger: es ist deutlich einfacher, Zugriff auf Privatunternehmen zu erhalten als Gerichte/Polizei, ergo ist es jetzt nicht unpraktisch, dass die Privatwirtschaft die Zügel in der Hand hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Suteki
MasterMaso schrieb:
Man sieht doch, dass Demokratie auch nicht das Wahre ist, solange ein großer Teil des Volkes unwissend und nicht mündig ist.
Bei der Diktatur müsse ein Diktator her, der die Interessen des Volkes vertritt und nicht nur nach Macht strebt.
Diktator hast du doch schon.Dein Smartphone.
 
Im Mai ist Europawahl. Dort also auf keinen Fall das Kreuzchen bei CDU/CSU, SPD oder FDP machen. Diese drei Parteien stimmen nämlich im Europaparlament dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@j-d-s
Solange man die kleinen Parteien denn noch wählen kann. Die Prozenthürde soll ja bis spätestens 2024 wieder eingeführt werden. Dann wären (Stand heute) z.B. die Piraten und die PARTEI nicht im Europaparlament vertreten.

Auch hier mal wieder ein großer Dank an CDU, CSU und die SPD. Alles richtig gemacht um die Macht zu sichern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ich rüste weiter auf gegen die Stasi 2.0.

Nachdem Ich schon vor ewigkeiten alle Datenträger komplett veracrypt hab und auf Open VPN mit Perfect Privacy gegangen bin wird die Tage der nächste Schritt vollzogen.

Die properitäre unsourced Fritzbox wird gegen einen Pfsense Eigenbau ausgetauscht !

Wir müsen alle aufrüsten vereint oder wir schauen in die Röhre als dumme Industrie Marioneten die nur Clients sind aber keine Server mit Autonomie und Würde !!
 
Tzk schrieb:
@j-d-s
Solange man die kleinen Parteien denn noch wählen kann. Die Prozenthürde soll ja bis spätestens 2024 wieder eingeführt werden. Dann wären (Stand heute) z.B. die Piraten und die PARTEI nicht im Europaparlament vertreten.

Auch hier mal wieder ein großer Dank an CDU, CSU und die SPD. Alles richtig gemacht um die Macht zu sichern :D
Es gibt ja noch Parteien wie die Linke und die AfD, die sind eigentlich für jeden wählbar, der ne politische Überzeugung hat (links bzw. konservativ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
DeusoftheWired schrieb:
...
Als wäre das nicht schon schlimm genug, stellt es auch noch einen Bruch des Koalititionsvertrags dar:
...

Da die laufend das Recht und auch das Grundgesetz brechen, ist es jetzt wirklich keine Überraschung das die auf ein zwischenparteiliches Absichtspapier pfeifen.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Die Foren werden darunter leiden. Sie müssen jeden Inhalt und jeden Post prüfen, bevor sie ihn veröffentlichen.
Die meisten werden aufgeben, sollte das EU-Parlament zustimmen.

Genau das ist ja auch der Sinn der ganzen Übung.
Für die großen gibt es schon Lösch- und Zensurdienstleister, die kleinen machen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben