Test Valve Index im Test: Nahezu perfekt und bereit für Half-Life: Alyx

USB-Kabeljau schrieb:
Man bekommt vieles in Deutschland kaum oder gar nicht.
Wieso kann ich nicht einfach bei Amazon für nen stabilen Preis ein Quest+Link-Bundle bestellen ...
da dürfte Corona ein Wörtchen mitzureden haben..

auch Valve hat es sich sicher nicht ausgesucht, das wohl zugkräftigste Spiel der letzten 3 Jahre in VR dann zu releasen, wenn sie aufgrund von Corona keine Headsets dazu verkaufen können

ansonsten: hab ich mal bei Geizhals 7 Versandhändler gefunden, die z.b. auch die HP Reverb verkaufen
lagernd oder kurze Lieferzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch schon vor Corona so.

Ne Odyssey+ gab es hier nie.
Die WMR Headsets kosteten hier schon immer fast das doppelte wie in den USA.
Und in den meisten Shops stand nicht "auf Lager", sondern "lieferbar in x Tagen".

Habe nicht das Gefühl, dass die Firmen ernsthaftes Interesse daran haben, VR in Deutschland zu etablieren.

Die HP Reverb fällt wegen meinem IPD leider raus.
 
du hattest in deinem Text ja auch die Quest angeführt..
und die gabs vor Corona schon
 
Morvan schrieb:
Wenn SteamVR korrekt beendet wird hat das bei mir auch immer geklappt. Aber manchmal, klappt das nicht, wenn ich den Rechner einfach so runterfahre ohne davor explizit auf SteamVR zu warten. Und dann muss ich erst den Rechner wieder hochfahren, SteamVR starten, beenden und dann runterfahren. (Oder einfach den Strom an den Stationen ziehen)
Ich hab das Problem bisher nicht gehabt, weil ich die Session eigentlich immer aus SteamVR heraus beendet habe.

Aber ich hab das jetzt mal ein Weile beobachtet bzw ausprobiert. In der Mehrzahl der Fälle fahren die Basestations tatsächlich gar nicht herunter. Da sollte sich Valve evtl. noch mal drum kümmern.
 
Ich möchte VR ausprobieren u. musste mich entscheiden: Welches VR-System ist am Besten für mich?
Ich habe mich nach Lesen einiger Computerbase-Artikel u. You-Tube Videos für die Valve-Index entschieden.
Doch der Eintritt in die VR-Welt ist schwierig! Ich habe das Komplettpaket via Steam geordert. Hier die Info vorab, die ich bei der Bestellung erhalten habe:

Hinweis: Aufgrund der hohen Nachfrage beträgt Ihr aktuelles voraussichtliches Versanddatum mehr als 8 Wochen.
Sämtliche Bestellungen werden in der Reihenfolge des Eingangs abgefertigt.

Sobald Ihre Bestellung versandfertig ist, kontaktieren wir Sie, um Ihre Zahlungs- und Versandinformationen zu bestätigen. Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie auch Half-Life: Alyx.

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie hier verfolgen.
Bitte klicken Sie hier, um diese Bestellung zu stornieren.


Keine Ahnung, ob das jetzt Corona ist?! Aber mir erscheint es so, als das die Aufträge gesammelt u. dann an der Hersteller weitergegeben werde. Eine Wartezeit von mehr als 8 Wochen ist abschreckend!
 
Die Index hat schon seit Ewigkeiten solche Lieferzeiten. Ja, auch Corona bedingt.

Könnte aber auch Glück im Unglück sein: Bis zur Lieferung wird es Tests zur finalen Reverb G2 geben und die neue Quest wird sehr wahrscheinlich vorgestellt sein. Vielleicht gibt es dann für dich doch eine bessere Alternative.
 
Die Reverb G2 scheint alles richtig zu machen.
Bei Valve sind höchstens noch die Controller besser ... für Alyx ... ka, wie viele andere Spiele die konsequent nutzen.
 
Makkaroni schrieb:
Eine Wartezeit von mehr als 8 Wochen ist abschreckend!
ich hatte 14 Wochen auf mein Komplettkit warten müssen. Das Warten hatte sich für mich allerdings nicht gelohnt. Die Brille ging 2 Tage nach Erhalt wieder zurück. Die Godrays haben mir den Spass verdorben.

Wenn du VR sowieso erstmal nur ausprobieren möchtest, leih dir doch eine Brille. Oder warte bis die finale Version der G2 getestet wurde. Wobei die nicht schlechter sein wird als die G1 und die soll schon ein knackscharfes Bild haben. Davon kann die Index nur Träumen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Die Reverb G2 scheint alles richtig zu machen.
Bei Valve sind höchstens noch die Controller besser ... für Alyx ... ka, wie viele andere Spiele die konsequent nutzen.

Für mich ist es das erste Mal VR. Ich weiss eigentlich nicht, was für mich wichtig ist.
Dies Tests, die ich mir angesehen habe (Rift, Quest, Index, G1) nennen für alle Systeme Schwächen u. Stärken.

Die Index hat - nach lesen der Testberichte, die ich mir angeschaut habe - das rundeste Gesamtpaket.
Tracking, Controller u. FOV werden hier als "besser" genannt.

Ich werde noch die G2 abwarten u. ggf. die Index stornieren. Die Einschätzungen zur G2 waren die, dass es ähnlich der G1 ausfallen wird. Das schärfere Bild soll in erster Linie für Simulationen (ablesen der Instrumente) Vorteile haben. Da ich aber bisher keine Simulationen spiele, habe ich mich für die Index entschieden.

Ich mag Skyrim sehr und habe mir alle Versionen gekauft (abgesehen von VR). Ich möchte das mal ausprobieren. Falls es eine Brille gibt, die besonders für Skyrim VR geeignet ist, wäre ich für einen Tipp dankbar.
 
Makkaroni schrieb:
Das schärfere Bild soll in erster Linie für Simulationen (ablesen der Instrumente) Vorteile haben.
Eine bessere Bildqualität ist immer wünschenswert. Nur dass dazu auch Dinge wie das Field of View gehören.

Deshalb lässt sich sowas schwer beurteilen, so lange man es nicht selbst ausprobiert. Und dann natürlich auch, wenn man noch keinerlei Erfahrungen mit VR und damit auch keinerlei Quervergleiche zu anderen Brillen hat.

Klar ist die Index immer noch empfehlenswert. Aber bei dem nachvievor sehr hohen Anschaffungspreis würde ich definitiv nichts vorbestellen, so lange nicht Tests der finalen Reverb G2 verfügbar sind.

Denn es zeichnet sich schon jetzt ab, dass die G2 ein Preis/Leistungs-Kracher wird. Und damit wahrscheinlich auch für Einsteiger interessanter sein dürfte als eine Index.
 
Die Index ist ohne Frage immer noch ein top Headset und VR System - wenn das Geld eher locker sitzt.

Ich denke nur dass die zwei von mir genannten Geräte ein in Summe ähnlich gutes Erlebnis bieten werden (natürlich trotzdem jeweils mit Vor- Nachteilen), nur zu einem deutlich geringeren Preis.
 
Blaexe schrieb:
Die Index ist ohne Frage immer noch ein top Headset und VR System - wenn das Geld eher locker sitzt.

Ich denke nur dass die zwei von mir genannten Geräte ein in Summe ähnlich gutes Erlebnis bieten werden (natürlich trotzdem jeweils mit Vor- Nachteilen), nur zu einem deutlich geringeren Preis.

Angenommen du bist bereit ~1000 EUR in VR zu investieren u. möchtest dafür das bestmögliche VR-Erlebnis bekommen!
Was wäre deine Wahl? Natürlich spielt Geld eine Rolle. Aber in meinem Fall wären +/- 500 EUR OK. Wichtiger ist für mich ein gutes VR-Erlebnis. Am Ende ist Vieles subjektiv, da Anforderungen u. Menschen so unterschiedlich sind. Natürlich werde ich die Tests zur G2 verfolgen u. dann mehr o. weniger aus dem Bauch heraus entscheiden. Z.Z. ist aber meine Einschätzung, dass die HP G2 die Index nicht überholen wird ...
 
Das kommt schlichtweg auf die Prioritäten an - unabhängig vom Preis.

Die Reverb G2 hat das schärfste Bild zu bieten. Die Index die besten Controller, das größere Sichtfeld und die höher Bildiwederholrate (wenn man sie nutzen kann). Quest ist noch unklar, aber mit ziemlicher Sicherheit wird man (offiziell) kabellos spielen können.

Persönlich ist mir die Index einfach zu teuer für das Gebotene - schon immer. Deswegen sind für mich die anderen beiden Geräte interessanter. Eine Antwort auf "was wäre wenn" zu geben finde ich daher nicht sinnvoll.
 
pitu schrieb:
Wobei die nicht schlechter sein wird als die G1 und die soll schon ein knackscharfes Bild haben. Davon kann die Index nur Träumen.
naja. nicht übertreiben..
die G1 soll nur in einem doch recht begrenzten Bereich "knackscharf" sein
die G2 macht das hoffentlich besser
 
Kraeuterbutter schrieb:
naja. nicht übertreiben..
die G1 soll nur in einem doch recht begrenzten Bereich "knackscharf" sein
die G2 macht das hoffentlich besser

Der Schärfeabfall der G1 zum Rand ist gut sichtbar/ spürbar, aber ohne viele Vergleiche zu haben (CV1 und Rift S) würde ich mal behaupten, dass die Reverb dort immer noch Schärfer ist als die meisten anderen HMD, der Kontrast ist nur krasser weil eben die Mitte so scharf ist. Das merkt man besonders in der Fernsicht. Die Index würde mich wirklich mal interessieren, denn Sie wird schon berechtigterweise dort stehen wo Sie ist und grundlegend zum Vergleich quasi als Referenz rangezogen.

Ein Einstieg zu wählen ist sicher nicht leicht, besonders wenn die Erfahrungen und Eindrücke fehlen. Bei der Index speziell in Kombination mit Alyx flashen wahrscheinlich die Controller, bei einer Reverb oder Reverb G2 haut einen das Bild um.
 
stört denn hier sonst keinen die starken Godrays?

Was man so gesehen und gehört hat könnte die G2 in diesem Punkt stark punkten. Mit der Schärfe der Index hätte ich mich noch arrangieren können. 120Hz/144Hz brauche ich nicht. Der 90Hz Modus war für mich ausreichend.

Wenn die G2 mich vom Bild her überzeugen sollte, könnte ich mir gut vorstellen noch die Index Controller zu bestellen, auch wenn der Komplettpreis etwas höher als das der Index liegen wird.
 
Meine Valve Index'e hatte ständig Probleme, weshalb ich sie am Ende zurückgeben musste.

Erstes Set:
- Das HMD hatte 2 grüne Stuck-Pixelfehler im Center, beim Controller links klemmte der Menü Button und beim Controller rechts hat der Thumb Stick geknarzt. Alle 3 Sachen wurden aber anstandslos ersetzt.

Zweites Set:
- Das HMD hatte wieder einen grünen Stuck Pixelfehler rechts und genau zentriert. Ich habe 6 Wochen lang probiert es zu ignorieren, aber es ging einfach nicht und es hat mich irgendwann zu Tode genervt, so dass ich aufgehört habe es zu benutzen. Also dann doch noch den Support angeschrieben und ein neues HMD angefragt.

Drittes Set:
- Es gab mit dem dritten und letztem HMD links wieder einen grünen Stuck Pixelfehler, den man aber diesmal ignorieren konnte, da man ihn nur gesehen hat, wenn man lange danach gesucht hat. Jedoch hat die Pixel Column correction (egal was ich für Parameter eingestellt habe) hier viel schlechter funktioniert als bei beiden HMDs davor. Ich konnte es ja noch mit dem zweiten Headset vergleichen. In der Zeit hat mein Trigger Button beim rechten Controller mit jedem Knopfdruck angefangen unerträglich zu quietschen.

Das wurde mir dann alles zuviel. Da mir diese Fehler mehr Stress als Freude bereitet haben, habe ich am Ende alles zurückgegeben. Bei 1080€ spiele ich nicht den Beta-Tester bzw. die Hardwarelotterie mit.

Was mir weiterhin aufgefallen ist:
  • Die Basisstationen fiepen viel lauter als die der Htc Vive und sogar dann, wenn sie im Standby sind. Das stört zugegebenermaßen aber nur, wenn man direkt daneben sitzt.
  • Die Godrays waren recht brutal in Filmen bei Bigscreen, wenn eine kontraststarke Szene kam (schwarzer Hintergrund mit hellem Text z.B.). Das sah dann so aus als würde jemand mit einer Taschenlampe an einem vorbeigehen und von unten kurz anleuchten. Dies war auch sehr störend.
  • Die Pixel Inversion hat mich auch total genervt. D.h. man sieht vertikale Linien, wenn man mit dem Kopf hin und her wackelt oder es Szenen mit Kameraschwenk gibt. Die Bildschärfe sieht in diesem Moment reduziert und unansehlich aus. Die Intensität hatte zwischen den 3 Headsets (mit allen getesteten Korrekturparametern) geschwankt und war auch noch Ttemperatur bzw. farbenabhängig. Ich habe Stunden damit verbracht, die richtigen Korrekturwerte zu finden. Da es immer geschwankt hat, war dies aber nicht möglich.
  • Dann gab es noch den LCD Spacer Effekt, welcher mit der ersten Brille am stärksten ausgeprägt war. Wenn man mit der Valve Inde z.B. auf einen roten oder lila Hintergrund schaut, dann sieht man hunderte schwarze Punkte, die dann wie tote Pixel wirken.
  • Sie wurde bei mir immer super warm

Für mich war die Index aus diesen vielen Gründen nicht seine 1080€ Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, pitu und USB-Kabeljau
Kraeuterbutter schrieb:
da dürfte Corona ein Wörtchen mitzureden haben..

auch Valve hat es sich sicher nicht ausgesucht, das wohl zugkräftigste Spiel der letzten 3 Jahre in VR dann zu releasen, wenn sie aufgrund von Corona keine Headsets dazu verkaufen können
Engpässe? Klar, erhöhte Nachfrage dank Alyx, Corona. Und wer weiß, was noch für Faktoren eine Rolle spielen.

Aber die Nichtverfügbarkeit hält nun schon ewig an. Man schaue sich mal die Wartezeit bei GamingLadyNici im AR-Podcast an, die ihre Index mittlerweile zu Gunsten der G2 storniert hat.

Mittlerweile macht mich das stutzig. Denn es ist nicht nur die Lieferzeit an sich. Man hat auch den Eindruck, dass die Wartelisten nicht wirklich abgearbeitet werden. Kunden, die vor Monaten (also vor weit mehr als 8 Wochen) bestellt haben, warten häufig immer noch.

Ist die Nachfrage wirklich so extrem? Ist das wirklich hauptsächlich Corona-bedingt? Hat sich Valve da tatsächlich so dermaßen verkalkuliert?

Je länger dieser Zustand andauert, umso mehr lädt es zu Spekulationen an.

Ist das evtl. schon ein Anzeichen dafür, dass die Index früher oder später von Valve EOL gesetzt wird? Evtl. zu Gunsten einer überarbeiteten Revision, die die bekannten Mängel endgültig abstellt?

Oder eine neue Revision mit einer höheren Auflösung, vergleichbar mit der G2?

Gleich eine Index 2?

Die Vorbestellungen der G2 sollen angeblich sehr hoch sein. Wenn der VR-Markt nun in Gang zu scheinen kommt, zieht Valve sich dann vielleicht zurück und bietet gar keine eigene Hardware mehr an?

Dass ausgerechnet die Basisstationen, die man auch ganz normal im Einzelhandel kaufen kann, bei Valve nicht mal reservierbar sind, ist dann noch ein ganz anderer Aspekt.
 
Aber die Nichtverfügbarkeit hält nun schon ewig an. Man schaue sich mal die Wartezeit bei GamingLadyNici im AR-Podcast an, die ihre Index mittlerweile zu Gunsten der G2 storniert hat.
ich kenn die nur aus einem MRTV-Video...

zufällig genau die Situation..
die hat so lange rumgejammert ("ich kann mich nicht entscheiden"), bis ihr die Community das Geld bzw. großen Teil des Geldes für einen G2 im laufe des Live-Streamings gespendet hat

versteh jetzt nicht warum sie die Index abbestellt hat..
der Sinn der Spenden war doch, damit sie eben beide haben kann, die Community ihren TEst beider Headsets sieht..

macht doch keinen Sinn jetzt für sie ne G2 zu sponsorn, wenn sie eh das Geld für eine Index hat/hatte und diese jetzt nicht nimmt

Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Dass ausgerechnet die Basisstationen, die man auch ganz normal im Einzelhandel kaufen kann, bei Valve nicht mal reservierbar sind, ist dann noch ein ganz anderer Aspekt.

das könnte ich mir vorstellen, deshalb die Kooperation mit HP...
wo sie quasi ihre "goodies" einfach so hergegeben haben
(Facecover, klassenbester Sound, Linsen...)

vielleicht haben zuviele Leute Indexe zurückgeschickt, weil der IPD-Ajustment-REgler nicht 100% den Wert im Display anzeigt, den man eingestellt hat 😱
;)

auf der anderen Seite wurde aber auch gesagt, dass sie defintiv an Hardware weiter entwickeln
 
Zurück
Oben