News Verbatim liefert USB-3.0-Stick aus

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Verbatim hat mit der Auslieferung des im Februar angekündigten Store ’n’ Go USB 3.0 Flash Drives mit Schiebemechanismus begonnen, der mit Speicherkapazitäten von 16, 32 und 64 Gigabyte erhältlich ist und beim Lesen Transferraten von bis zu 120 Megabyte pro Sekunde erreichen soll.

Zur News: Verbatim liefert USB-3.0-Stick aus
 
Na da bin ich auf erste Tests gespannt. Wozu eigentlich 3.0er USB-Sticks wenn kein Stick die theoretische Datenrate von 2.0 ausnutzt?
 
Marketing?
Naja, bin mal gspannt...
 
~3,06€ pro GB bei dem 16GB Stick
~2,78€ pro GB bei dem 32GB Stick
~2,33€ pro GB bei dem 64GB Stick

Da ist ja klar welchen Stick man sich kaufen sollte, allein schon von den wahrscheinlich besseren Schreib-/Leseraten !


Mfg
JeverPils
 
Mainstream USB3.0 Controller werden wohl billiger sein als die wirklich guten für USB2.0. Der Preis ist ja meistens abhängiger von der Menge als von der Komplexität bei Halbleitern.

Bei HDDs reichen mir aktuell meine USB2.0/eSata Gehäuse, aber schnellere Stick würden mich reizen.
 
Affenkopp schrieb:
Wozu eigentlich 3.0er USB-Sticks wenn kein Stick die theoretische Datenrate von 2.0 ausnutzt?

Du bist mit den 70MB/s da schon längst drüber. Wozu also am zu langsamen USB 2.0 festhalten? Naja, es ist halt immer das gleiche. Mit der Einführung von USB 4 wirst du das gleiche Fragen, USB 3.0 nutzen und froh sein dass du den 1 TB Stick nicht mit USB 2.0 befüllen musst!
;)

Hab selbst nen Kingston USB 3.0 Stick. Das Ding ist zwar derb häßlich, aber der Speed halbwegs ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo glaub ich dir gern, geht mir nicht anders. Da spielen sicher grottige Controller und massig Overhead ne Rolle. Wer weiß was noch.

Da es aber nicht ein Hersteller geschafft hat mal nen USB 2.0 Gerät heraus zu bringen, das Überhaupt 40MB/s packt kommt die einzig sinnvolle Lösung: eine schnellere Schnittstelle.
 
Nur weil behauptet wird, dass da bis zu 128MB/s geschafft werden können, glaub ichs noch lange nicht. Laut Hersteller verbraucht mein Karren auch nur 3,8l auf 100km ;)

Papier ist geduldig!
 
Das Lustige an diesen HighSpeed Sticks ist, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass sie teilweise sogar von billigen Sticks überflügelt werden. Zumindest habe ich den Eindruck, wenn ich Ordner >400MB mit sehr vielen kleinen Dateien kopiere. Bei großen Dateien ist die Geschwindigkeit natürlich da.
In der Praxis habe ich oft den Eindruck, dass der Computer abgestürzt wäre. Vielleicht ist es auch ein Bug oder liegt am PC, aber warum sollten die billigen Werbegeschenke oder alte 8 GB Sticks für ~8€(als das noch verdammt billig war), die nach Aufdruck sogar von SanDisk sein sollen nicht davon betroffen sein? Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es mit dem OS zu tun hat, es tritt auch nur bei größeren Schreibvorgängen auf.
Was nicht hilfreich ist, ist die Tatsache, dass die Schreibdatenrate bei kleinen Dateien ohnehin schon nach den Testergebnissen so niedrig ist, dass sie zum Befüllen von 32Gb kaum vertretbar ist. Ich persönlich würde mir von USB3.0 erhoffen, dass durch die höheren Geschwindigkeiten auch eine Veränderung bei kleinen Dateien eintritt, so dass man z.B. auch etwas wie einen cygwin Ordner kopieren könnte (ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht, momentan braucht man dafür Stunden oder Minuten bei USB2.0 Festplatten, die nicht so stark einbrechen).
Wobei ich von den schnellen auch nur einen FlashVoyagerGTR und einen HighSpeed Stick von Intenso kenne. Der Intenso ist jedoch schon nach einem Übertragungsvolumen unterhalb der angegebenen 32GB komplett ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JeverPils schrieb:
~3,06€ pro GB bei dem 16GB Stick
~2,78€ pro GB bei dem 32GB Stick
~2,33€ pro GB bei dem 64GB Stick

Da ist ja klar welchen Stick man sich kaufen sollte, allein schon von den wahrscheinlich besseren Schreib-/Leseraten !


Mfg
JeverPils

wer sichs leisten mag, ist ja trotzdem viel geld
 
Die Datenraten sind vermutlich Textdateien die on-the-fly gepackt werden. Ist die selbe Mogelpackung wie bei den SSD Angaben. 280MB/s schreiben lol
 
S-T-A-L-K-E-R schrieb:
Die Datenraten sind vermutlich Textdateien die on-the-fly gepackt werden. Ist die selbe Mogelpackung wie bei den SSD Angaben. 280MB/s schreiben lol

bestimmt :rolleyes: weil du es sagst? Sorry, aber dieser Post von dir ist einfach für die Tonne.
 
Ist schon richtig, kleinere Dateien sind auch bei einem 3.0-Stick leider ne Qual. Hatte mir einen von Adata (32gb) geholt und wollte ihn als Projektordner einsetzen, nachdem das speichern kleinerer Dateien aber so ewig lange gedauert hat, hab ich's dann auch wieder sein lassen. Hatte mir insgesamt mehr von der neuen Generation erhofft. Wäre auch zu schön gewesen, da so ein Stick einfach praktischer ist als eine externe 2,5" Platte (dann lieber die, günstiger, mehr Platz drauf).
 
uNrEL2K schrieb:
bestimmt :rolleyes: weil du es sagst? Sorry, aber dieser Post von dir ist einfach für die Tonne.

Schade das du andere Meinungen nicht akzeptierst, aber vermutlich hast du es nicht verstanden. Nicht schlimm mein Junge. :freak:

PS: Leider ist es Gang und Gebe das man Transferraten angibt die nicht der Realität entsprechen. Eine besonders dreiste Art die Datenraten künstlich hochzurechnen ist es on-the-fly bei einem Schreibzugriff die Datenblöcke zu packen. Das ist natürlich bei jpg oder mpg Dateien total kontraproduktiv. Aber bei einer Textdatei oder einer RAW Bilddatei kann man die Käufer mit Monsterraten beeindrucken.
 
Doch, ich akzeptiere andere Meinungen. Ich gebe zu provoziert zu haben.

On-the-fly Kompression gibt es nur bei den Sandforce SSDs. Ansonsten ist mir das von keinem Consumer Flash-Produkt bekannt.

Damit akzeptiere ich deine Meinunge zwar weiterhin nicht (zurecht imo), aber ich hoffe jetzt sachlich genug geblieben zu sein, als dass wir uns wieder vertragen können. ;)
 
Zurück
Oben