Verknüpfung - wurde geändert?!

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.425
Moin!

Eigentlich sehe ich dies seit geraumer Zeit, bei Ordnervergleichen, aber ich habe es nie wirklich wahrgenommen.

Ich habe mir (auf so ziemlich allen Rechnern, daheim wie im Büro) einen Ordner angelegt in dem sich Verknüpfungen befinden. Diesen Ordner mache ich zu einer Symbolleiste. Schon seit über 20 Jahren mit XP.

Rufe ich über die Symbolleiste hinweg eine Verknüpfung dieses Ordners auf wird diese «geändert». Sie hat als Eigenschaft den Zeitstempel «geändert ›gerade eben‹». Rufe ich die selbe Verknüpfung im offenen Ordner auf passiert in Sachen «geändert» nichts.

Unregelmäßig sichere den Ober-Ordner in dem (auch) die Symbolleisten-Ordner meiner Privatrechner liegen zwischen diesen Rechnern. Dabei bemerke ich (wie gesagt, ohne das näher bewertet zu haben) seit einem Jahr, oder anderthalb; ich bin unsicher, dass Links abgeglichen und durch «neuere» ersetzt werden die ich ganz bestimmt nicht angepasst habe. Höchstens verwendet…

Was ist da los, was ist mit der Symbolleiste als Schnittstelle passiert, dass darüber benutzte Verknüpfungen als geändert gelten?

Rechteprobleme will ich ausschließen, denn auch »das Startmenü« ist auf diese Weise zu einem ›Schnell-Start-Menü‹ geworden und genauso betroffen.
Ebenso schließe ich Dinge im Sinne von Tuning aus da es durch die Bank alle Rechner in Reichweite betrifft. Bleibt als Annahme nur ein Update?!

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Bleibt als Annahme nur ein Update?!
Was für ein Update?

Verstehe ich es richtig, dass du dich nur am Zeitstempel der Veränderung einer Verknüpfung störst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ich habe es mal unter Win10 getestet und kann das nur bestätigen. Sobald ich den Ordner mit Verknüpfungen in die Taskleiste packe und daraus die Links anklicke, werden sie automatisch auf das aktuelle Datum geändert.

Soweit ich rausfand, ist es Standard das Ziel zu überprüfen. Das lässt sich unter Win10 leider nicht einstellen.
Eine Alternative wäre eine Batch Datei zu erstellen, die auf die Verknüpfung zeigt, oder direkt das Programm startet.
 
.one schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass du dich nur am Zeitstempel der Veränderung einer Verknüpfung störst?
Ich störe mich daran, dass das überhaupt passiert - und am Schema wie es passiert.

Grundsätzlich bewirkt das zwar keinen echten unterschied, aber solche Eigenmächtigkeiten vom Betriebssystem stören mich schon; vor allem seit sie neueren Datums sind.

.one schrieb:
Was für ein Update?
Eines von WIN sicherlich. Und wenn wüsste ich gerne welches einem so was unterjubelt.


c[A]rm[A] schrieb:
Ich habe es mal unter Win10 getestet und kann das nur bestätigen.
So ’n Scheit.

Jedenfalls muss das relativ neu sein da ich die besagten Abgleiche schon eine ganze Weile durchführe, und diese Mengen wären gewiss aufgefallen.


CN8
 
Das Problem an der Sache sehe ich dennoch nicht. Windows aktualisiert automatisch eine aufgerufene Verknüpfung und ändert den Zeitstempel. Das Problem ist jetzt genau wo?
 
Warum aktualisiert WIN eine Verknüpfung wenn diese über die Taskleiste hinweg aufgerufen wird und nicht wenn ich sie direkt anspreche?
Was erhofft sich WIN davon?

Das Problem ist ein generelles: es passiert etwas ohne logischen Grund - und wo so was Triviales als Nebenwirkung der Nutzung einer eigenen Symbolleiste passiert, was noch passiert wo noch in noch ganz anderer Form?

CN8
 
Welches Problem? Das ist kein Problem. Oder wo schränkt es dich in der Benutzung ein?

Das ist ein Umstand, welcher dir nicht gefällt. Alternative OS gibt es. Muss man nur installieren.
 
Ich möchte gerne eine Antwort auf meine Frage was WIN da tut!

Wo eine Eigenmächtigkeit da viele. Gleichgültig ob sie problematisch ist oder nicht. Und, ja, es nervt wenn Zeitstempel im Dateisystem nicht korrekt sind wie sei ein müssten.

CN8
 
Dann frag Microsoft warum das so gehandhabt wird. Hier wird dir das niemand beantworten können. Die gehen sogar an Telefon, wenn man anruft.
 
.one schrieb:
Hier wird dir das niemand beantworten können.
Ich hoffe auf die Schwarmintelligenz die mir helfen will. 4 Augen sehen mehr als 2…

CN8
 
@cumulonimbus8 versuche mal hier deine Frage zu stellen. Und wenn du die Antwort hast, kannst du es gerne uns mitteilen.

cumulonimbus8 schrieb:
Warum aktualisiert WIN eine Verknüpfung wenn diese über die Taskleiste hinweg aufgerufen wird und nicht wenn ich sie direkt anspreche?
Ich sehe bei mir, dass die Chrome Verknüpfung bei mir heutiges Datum trägt. Habe Chrome mehrfach beendet und neu gestartet. Die Uhrzeit änderte sich aber nicht. Und meine FF Verknüpfung hast das Datum von gestern.

Mich stört es nicht und mir ist das bisher nicht aufgefallen. Aber wenn du die Antwort hast, dann her damit. ;)
 
oicfar schrieb:
versuche mal hier deine Frage zu stellen
Nun - ich versuche es hier weil ich nicht in X Foren unterwegs sein kann.
Und wenn meine Erinnerung nicht trügt hat mich Google des Öfteren in MS-Foren abgeliefert die mich nicht befriedigt haben.

M-X schrieb:
Die kann ich mit den oben genannten Tatsachen bedienen. Link im Order - nichts passiert; selber Link per Taskleiste - wird reproduzierbar aktualisiert.

oicfar schrieb:
Mich stört es nicht und mir ist das bisher nicht aufgefallen.
Stören tut mich, dass MS an Links manipuliert wenn diese über Offizielle Wege - Symbolleisten - bedient werden; stören tut mich, dass keine Verlässlichkeit der Dateieigenschften mehr existiert. Zumindest sind solche falschen Etiketten nicht sehr lustig.

Bemerkung: Dienstzeitgründe lassen mich jetzt offline gehen.

CN8
 
Zurück
Oben