• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Videostreaming: YouTube ab sofort auf Nintendo Switch verfügbar

Hat die switch eigentlich einen HTML5 browser?
 
Nilson schrieb:
Ein 6,2 Zoll Gerät, das knapp 400 Gramm wiegt ist für mich bequemer als mein Laptop der 2590 Gramm wiegt.
Ich kann @gaelic aber schon verstehen, warum sollte das Gewicht eine Rolle spielen? Wenn ich im Bett liege, dann stelle ich den Laptop auf den Nachttisch oder direkt aufs Bett neben mich, wenn's ein Doppelbett ist.
Auf dem Schoß ist so die ungemütlichste Form die ich mir vorstellen kann, daher wirkt der Fall konstruiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Taxxor schrieb:
Auf dem Schoß ist so die ungemütlichste Form die ich mir vorstellen kann
Ist es so außergewöhnlich, dass man es lieber hat, das das Bild vor einem ist und man zum Schauen nicht ständig nach schräg unten / zur Seite gucken muss? Und auf die Seite legen ist dank Brille auch keine Option auf dauer.

Aber ich versteh das Problem nicht. Wie gesagt, ein TV-Stick ist (für mich) keine Alternative und unter den Geräten mit integriertem Display bevorzuge ich leichte, kompakte Geräte ohne extra Tastatur etc. Von daher ist es doch nur zu begrüßen, das die Switch Richtung Streaming öffnet. Macht sie als Allrounder immer attraktiver. Wäre das früher gekommen und gäbe es auch Netflix, hätte ich mit ggf. mein Tablet sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Aslo schrieb:
Hat die switch eigentlich einen HTML5 browser?

Nein, die Switch hat generell keinen Webbrowser. Zumindest keinen zugänglich für Endnutzer.
 
gaelic schrieb:
Warum legt ihr euch nicht irgendeinen Streaming Stick um 50€ zu und fertig?
Weil man die Switch am Fenseher verwenden kann und on the go die Switch nehmen kann und auf ihrem Display weiterschauen kann. Und wenn man eh schon eine hat, warum Geld für ein extra Gerät ausgeben?
Wattwanderer schrieb:
Hat das Gerät keinen Webbrowser?
Leider nein, wohl aus Sicherheitsgründen.
 
Suito schrieb:
Kann ich mir beim besten willen nicht Vorstellen und selbst kann ichs nicht bestätigen aber naja ... oft nutzen bestimmte Usergruppen welche nicht mehr die OFW haben ausreden für ihr Versagen und schieben es dann auf was anderes ;-)

Allerdings währen Netflix und PrimeVideo echt nocht die zwei Apps die der Konsole fehlen .. dann währe es für viele Dienstreisen mein ständiger begleiter.

Ist aber der Fall und liegt laut Analyse eines Google Mitarbeiters, der sich regelmäßig mit USB 3\USB-C beschäftigt, an dem totalen Chaos des Standards auf dem Markt und hier besonders auch an den Fehlern von Nintendo in der Umsetzung des Protokolls.
 
gaelic schrieb:
Warum legt ihr euch nicht irgendeinen Streaming Stick um 50€ zu und fertig?

Streaming Stick benötigt ein Ausgabegerät, in Form eines Bildschirms - auf der Switch kann man mobil schauen, da ein eigener Bildschirm verbaut ist. Zudem kann man mit einem Streaming-Stick in der Regel wenig bis kaum zocken (ein paar halbgare Smartphone-Portierungen mal außen vor), wohingegen die Switch eine Videospielkonsole ist - es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Gerätetypen, die nur bedingt vergleichbar miteinander sind.

Hansbrel schrieb:
Frage mich schon, warum man so lange darauf warten musste. Soll jetzt keine schlechte Stimmung machen. Evtl lag es ja an Google. Aber schon komisch,

Ich vermute mal niemand hier arbeitet in einer Führungsposition bei Nintendo oder Google, sodass wir nicht wissen, an was es letztlich gehangen hat. Ich tippe aber auf Nintendo, was mich zur Beantwortung des Nachfolgenden führt:

Dr. MaRV schrieb:
Das ist Nintendo Politik, die wollen einfach niemand anderes an das System dran lassen. Sieht man auch wie rigoros sie gegen Firmware hacks vorgehen.

Und das ist auch gut so. Nintendo existiert und ist wirtschaftlich sehr erfolgreich - gerade wegen dem extremen Schutz des eigenen Ökosystems. Bei Apple könnte man übrigens ähnlich argumentieren. Das gefällt uns Konsumenten nicht immer (mir übrigens auch nicht, auch ich will noch mehr Dienste wie Netflix), aber es ist schon seit langer Zeit der Schlüssel zum Erfolg. Andere Unternehmen und die Vergangenheit haben uns gezeigt, dass die Öffnung des Ökosystems auch zum Niedergang führen kann bzw. die Gesamtqualität darunter leiden kann. Ich sage bewusst "kann", nicht "muss".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und prayhe
Super wertet die Konsole weiter auf. Ich denke ja das Nintendo damit den richtigen Riecher hatte und das mobile inkl. docking System in der nächsten oder übernächsten Generation auch bei Playstation und/oder Xbox kommen wird. So das man es auch mal aus dem dock nehmen kann um ne runde zu spielen wenn die Familie mal tv schauen möchte
 
LGTT1 schrieb:
in der nächsten oder übernächsten Generation auch bei Playstation und/oder Xbox kommen wird
Glaube ich persönlich eher nicht, da man in einer portablen Konsole nun mal nicht die Leistung kriegt, wie bei einer "normalen Konsole". Und da Sony und Microsoft was Grafik angeht auch damit werben, glaube ich dass man die Leistung einer Xbox one x nicht einfach in eine kleine, portable Konsole reinbekommt. Somit wäre das dann ja wieder ein downgrade.
 
Wäre ich mir gerade bei Microsoft nicht so sicher. Durch den DirectX Untersatz und der vereinfachten Muli-GPU Nutzung, wäre die Kombination aus akzeptablem Portable mit Leistungsdock, wie auch ursprünglich bei der Switch erhofft, kein Ding der Unmöglichkeit.

Es ist ja derzeit leider so, dass der portable Spielemarkt massiv an Fahrt aufnimmt. Ein Blick nach Asien dürfte zeigen, wohin die Reise geht.
 
Hab mich total gefreut, dass es endlich YouTube auf der Switch gibt. Nintendo wird doch wohl Interesse daran haben, dass die User möglichst viel Zeit mit der Switch verbringen. Apps wie YouTube, Netflix und Co. könnten dabei hilfreich sein. Außerdem ist die Switch ein ARM-Tablet mit Gamingsteuerung. Verstehe daher nicht, wieso man sich damit so viel Zeit lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Das war bestimmt aufwändig, die Seite youtube.com/tv als App zu verpacken und anzubieten. ;)

Naja immerhin gibt es nun eine Form von Youtube App. Bei den ganzen smart TVs und Fire TV etc Boxen ist die Youtube "App" ja auch nicht anders.
 
Mahir schrieb:
Nein, die Switch hat generell keinen Webbrowser. Zumindest keinen zugänglich für Endnutzer.
So ein Schmarrn, selbst meine PSP hatte schon einen Webbrowser, und das vor über 10 Jahren...kann Nintendo da nicht wirklich verstehen.
Zumal ja z.B. die Wii auch nen Browser hat.

Anderseits, heutzutage hat jeder ein Smartphone...braucht es da nen Browser im Handheld? Eigentlich nicht.
 
@Marcel55 Als möglicher Grund wird gerüchteweise geschätzt, dass die Hacks und Exploits auf dem 3DS über den Browser realisiert wurden und man etwaige Sicherheitslücken dadurch fern von der Switch halten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Wie schön das sich alle darüber freuen, daß sie aber bald nach willen der EU keinen deutschen Inhalt mehr auf Youtube sehen können, außer dem von Unternehmen ist aber wohl kaum einen bewusst. Schon seltsam das darüber hier auf Computerbase noch garnichts zu lesen war.
 
@Dante_dmc
Weil "Artikel 13" garnicht so die große Auswirkung hat. Nun muss YT vor Freigabe der Videos prüfen ob eine Urheberrechtsverletzung besteht und nicht erst nachdem das Video schon freigegebn ist und dann einem Hinweis auf evtl. Contentverletzung bekommt.
Warum sich YT dagegen streubt, liegt klar auf der Hand. Man brauch für die Prüfung mehr Personal = höhere Kosten.
 
CuMeC schrieb:
Und wie willste dann die switch anschließen?! ^^
Ergänzung ()



So ein streaming stick kann sogar rohstoffe sparen. Ich habe z.B. einen 10 Jahre alten 42" FullHD Fernseher ohne irgendwelchen schnickschnack. Dank streamingstick (Chromecast) kann ich trotzdem den heißesten neuen Scheiß auf dem Gerät konsumieren.
Und da acuh smartTV geräte heut zu tage nach ein paar jahren keine updates mehr bekommen ist ein streaming stick eine hervorragende alternative zum Neukauf...


Das habe ich auch nie bezweifelt.
Wenn ich aber eine Switch habe, und dort auch Youtube läuft, brauche ich für Youtube nun keinen Stick mehr.
 
Eine manuelle Überprüfung ist praktisch unmöglich...nur in Einzelfällen und wie toll automatische Filter, welche ja gefordert werden funktionieren, wissen wir alle nur zu gut.

Und wie immer ist dies halt nur ein nächster Schritt, welche darauf Folgen werden und das werden sie, können wir nur spekulieren. Dazu kommt dann geoblocking und in anderen Ländern wird dies nicht praktiziert, sprich nur Leuten aus der EU wird es schwer gemacht.

Wir beschweren uns über China...aber wir sind selber auf dem Weg dahin.

Das Ende von Youtube ist es sicherlich nicht, von kleineren Streaming Plattformen vielleicht schon und dem kleinen Streamer werden hier glatt Baumstämme in den Weg geworfen.

Zumal....der text ist noch nichtmal Final und kann noch weitere Dinge in Zukunft erhalten, bevor er verabschiedet wird. Panik? Nein unnötig...aber wir sollten da mit gesunder Skepsis rangehen. Abgesehen von der Demokratie die dort wieder ignoriert wird. Petitionen , als Instrument des Volkes werden wie gewohnt einfach beiseite gewischt.

Und genau sowas...stimmt mich nicht grade optimistisch das es hierbei zum Wohle des Volkes passiert, denn das ist in 90% aller Entscheidungen immer die, die in die Röhre gucken und das im wahrsten Sinne des Wortes^^

Aber gut ich komme vom Thema ab.

Generell ist Youtube auf mehr mobilen Geräten sicherlich nett, aber auch ich bevorzuge da minimum ein Tablett zum gucken, am Ende dann doch auf dem TV oder Monitor. ich gehöre noch zu denen, die nicht immer und überall, vor allem unterwegs sich ausgiebig dem internet widmen und jede Minute es konsumieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Gorerotic schrieb:
Es ist ja derzeit leider so, dass der portable Spielemarkt massiv an Fahrt aufnimmt. Ein Blick nach Asien dürfte zeigen, wohin die Reise geht.

Das wird zwar immer befürchtet aber so schnell wird das nicht passieren weil dafür eine Bevölkerungsexplosion stattfinden müsste. Tatsächlich überaltert die Gesellschaft aber und Wachstum gibt's nur in Städten ab 50k± EW. Bsp DE hat eine Pendlerquote von 15-20% und davon wiederum nutzten ~40% Transportmittel in denen man überhaupt mit dem Handy spielen kann. Rest fährt Auto oder Fahrrad. Dazu kommen vergleichsweise kurze Wege. In China oder Japan kann man schon mal 1,5h auf dem Weg zur Arbeit nichts zu tun haben. Da müssen deutsche Städte noch etwas drauflegen um solche Werte zu bekommen. Es ist sogar wahrscheinlich dass die Bevölkerung weiter abnimmt. Auch wenn es zynisch klingt aber da muss die USA noch ein paar Kriege führen damit die Einwanderer den Trend aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lobolito schrieb:
Das habe ich auch nie bezweifelt.
Wenn ich aber eine Switch habe, und dort auch Youtube läuft, brauche ich für Youtube nun keinen Stick mehr.

Richtig, dafür gehen andere Dienste neben Youtube aber nicht. Und statt des Sticks schleppste hald nen USB-C zu HDMI Adapter mit.

Ich bin bei sowas immer eher fan von "The right tool for the right job in the right way".
Aber jeder wie er mag...
 
Zurück
Oben