News Virtual Reality: Apples Headset soll ein teures Nischenprodukt werden

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.990
Das erste VR-Headset von Apple soll ein Nischenprodukt für Profianwender werden, berichtet Bloomberg unter Verweis auf Personen, die mit der Entwicklung vertraut sein sollen. Das Projekt bringe große Herausforderungen mit sich, sodass Apple auf beinahe sämtliche AR-Funktionen verzichten müsse. Der Preis soll sehr hoch ausfallen.

Zur News: Virtual Reality: Apples Headset soll ein teures Nischenprodukt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000 und aid0nex
c4rD1g4n schrieb:
Und was hat das jetzt mit der abgebildeten Oculus Quest 2 zu tun??
Weil es um eine VR Brille geht?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, andre0005, elwu und 3 andere
Ich erwarte, wie von Apple gewohnt, ein gut durchdachtes, aber teures Produkt. Vielleicht wird das mein erstes VR-Headset. Apple als Hersteller vertraue ich dahinhingehend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Simzone4, mrhanky01 und 2 andere
Hmm Apple Produkt und günstig, ist so nicht vereinbar.

Was wohl das iCar kosten würde falls es mal raus kommt? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und aid0nex
Apple-Produkt soll teuer werden.
Wasser ist nass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Hank_13th, Strahltriebwerk und 14 andere
c4rD1g4n schrieb:
Kaffeesatzleserei....ankündigen kann ja jeder jederzeit irgendwas :rolleyes:
Bloomberg ist die Quelle, die auch die Quest 2 lange vor Release in ähnliche Maße "geleaked" haben...auf jeden Fall mehr als Kaffeesatzleserei.
 
Wann bringt Apple dann einen 3D Fernseher? Oder einen HD-DVD Player? Oder macht eine Videothek auf? Wahrscheinlich wenn der Apple Fidget Spinner auf den Markt kommt. Apple ist immer mitten im Trend. So auch bei Ihren Produkten, die nicht altbacken sind, sondern "zeitlos"... ja richtig ;)

(Man kann natürlich vor einem Flop schon ankündigen, dass es wohl "Nische" bleibt und teuer wird. Zehn dumme pro Land dürfte man finden, die 3000 Euro für altbackene Apple-Technik ausgeben)
 
preis egal, wenn es das beste vr produkt auf dem markt wird ... aber :

" Brillenträger sollen stattdessen Korrekturlinsen in das HMD einsetzen können."

hoffentlich auch bis -8 diopt. und asphärisch. wenn ja, dann kauf ich das ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Ich hab mich schon immer gefragt, warum Apple mit seinen enorm leistungsfähigen und effizienten SoCs nicht mal einen Testballon startet. Nun scheint es endlich zu passieren.

Apple hat es in der Vergangenheit normalerweise verstanden, vorhandene Konzepte zu "veredeln".

Wenn sie sich nun also an so ein Produkt wagen, müssen sie schon einen Plan haben, um sich von bisherigen Konzepten abzusetzen. Ein Me-Too-Produkt braucht niemand. Nur deshalb bin ich gespannt auf so ein Produkt.

Konkurrenz für die Quest kann jedenfalls nicht schaden. Auch wenn Apple vermutlich in ganz anderen Preisregionen landen wird. Das hindert Fanboys aber selten am Kauf. Es ist immerhin ein Anfang. Und Apple ist ein Schwergewicht, das man ernst nehmen muss. Also wir sprechen hier nicht von HTC. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Klingt spannend, Apple trau ich es da zu erfolgreich einzusteigen wenn Hardware und Software Hand in Hand gehen. Aber gerade dass der Preis von vornherein nicht taugen soll, lässt nicht darauf schließen dass man das zum zocken gebrauchen kann (und direkt in Konkurrenz mit der Quest 2 geht).

Da hilft dann auch perfekte Displayqualität nicht, wenn man erst mal wieder ein dutzend Github Programme und Fixes installieren muss um Steam VR Spiele zu spielen, oder das Tracking nicht taugt.
 
Das ist das beste was dem VR Markt passieren kann, das ein WEITERER Big Player das ganz in die Hand nimmt und vielleicht für die breite Masse zugänglicher macht. Das hilft die VR Brillen mehr ins Volk zu bringen und hilft jedem VR begeisterten, weil es dann auch zu mehr Content etc kommt.
Also immer her damit, kaufen muss ich es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, snowpanter, Xes und eine weitere Person
Ich bin enorm skeptisch

Alle erfolgreiche Apple Produkte waren immer High-End und ohne größere Kompromisse, die Technik ist IMHO aber noch nicht so weit für ein fast perfektes VR Headset, vielleicht in 5-10 Jahren wenn das Gewicht deutlich reduziert ist und man ein paar Teraflops für eine Handvoll Watt direkt in die Brille integriert bekommt.
 
dgneo schrieb:
Das ist das beste was dem VR Markt passieren kann, das ein Big Player das ganz in die Hand nimmt und vielleicht für die breite Masse zugänglicher macht.
Du meinst genau das, was facebook gerade tut?

Bei dem "sehr hohen Preis" von Apple sehe ich nämlich nichts für die breite Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Blaexe schrieb:
Du meinst genau das, was facebook gerade tut?

Bei dem "sehr hohen Preis" von Apple sehe ich nämlich nichts für die breite Masse.
Sieh dir die Produkte und die Preise von Apple an und sag mir das diese "sehr hochpreisige" Waren nichts für die breite Masse sind... Es geht nur darum es gut umzusetzen und viele Apple Jünger werden es sich kaufen. Da geb ich dir Brief und Siegel
 
@dgneo

Die Leute akzeptieren die hohen Preise von Apple weil ihnen der Nutzen klar ist. (Smartphones, Laptops) Der Nutzen eines VR Headsets ist den Menschen nicht klar. Viel Spaß denen ein 1000€ Gerät anzudrehen dem sie prinzipiell skeptisch gegenüberstehen.

Was genau trifft denn bei deinem Statement nicht auf facebook zu? Big Player? Check. Nimmt VR in die Hand? Check. Macht es der Masse zugänglich? Check.

Apple wäre ein weiterer Big Player, aber nicht der erste. Oder bist du auch so jemand der später behauptet Apple hätte es erfunden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Coeckchen
Keine Ahnung was du für Problem mit Apple hast, mir geht es darum das die Verbeitung von VR voranschreitet, keiner zwingt dich das Gerät zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
Zurück
Oben