News Virtual Reality: Sony demonstriert HMD mit 4K-OLED-Displays

Eins muss man den Japanern lassen, sie sind ganz schön mutig. So viel nackte Elektronik ohne Sicherheitsabdeckung direkt im Gesicht, in DE wäre da sofort eine Anzeige bgzl des Arbeitsschutzes eingegangen und der Sicherheitsbeauftragte kurz vorm Herzinfakt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Eternal
Habe im Sommer mit nem Kollegen so nen Shooter gespielt mit einer VR-Brille die keinen PC braucht (war das die Quest?)

Da hat man im Freien einen Raum definieren und dann dort rumhüpfen und die Welt vor Aliens retten. Das war fast schon ein Workout. Hat richtig Spaß gemacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
onetwoxx schrieb:
Eins muss man den Japanern lassen, sie sind ganz schön mutig. So viel nackte Elektronik ohne Sicherheitsabdeckung direkt im Gesicht, in DE wäre da sofort eine Anzeige bgzl des Arbeitsschutzes eingegangen und der Sicherheitsbeauftragte kurz vorm Herzinfakt^^
Das ist ja auch ein Prototyp.
 
onetwoxx schrieb:
und der Sicherheitsbeauftragte kurz vorm Herzinfakt

Alle Sicherheitsbeauftragten die ich bisher getroffen habe, haben ihren Job mehr oder weniger nur mit dem halben Arsch gemacht. Die bekommen höchstens einen Herzinfarkt wenn sie mal mehr als 10 Meter am Stück irgendwo hin laufen müssen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Anti-Monitor und Khalinor
Ayo34 schrieb:
Gibt es mittlerweile eigentlich gute Spiele für diese Virtual Reality Brillen? Gefühlt hört man gar nichts mehr...
Ja, reichlich:

vr80.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel, -Stealth-, Fyrex und 6 andere
onetwoxx schrieb:
Und das rechtfertig natürlich das unnötige Risiko einer Verletzung :freak:
Das sieht jetzt nicht besonders Riskant aus, würde die Gefahr eher als überschaubar betrachten.
Zumal auf Seite der Linsen ja auch der entsprechende Rahmen für das Gesicht ist.
 
Sehr werbewirksam:
2x 4k Displays = 8k
:stock:

8k ungleich real 8k

Setzen, sechs...


BTT:
Schön zu sehen, dass die Probleme mit zu wenigen und zu großen Pixeln offenbar gelöst sind. Jetzt braucht man nur noch potente Hardware für diesen (offensichtlichen) Spaß. Und nein, eine 3090 wird dafür nicht benötigt, ist ja kein "echtes 8k Gaming" ;) sondern nur 2x 4k^^
 
2x 3090Ti im SLI und ab dafür...
 
Wie viel HZ haben die Displays denn? 120 HZ? Ist für mich das Minimum für gutes VR.

4K120HZ x2 bedeutet das man die Leistung braucht für 4K 240 FPS. Das schafft nicht mal eine RTX 3090 auch nur ansatzweise.

2024 könnten wir die Leistung mit High-End Grafikkarten erreichen. Ich würde mir auch gerne mal eine VR Brille holen, aber da müssten die Displays mindestens so gut sein, wie das was Sony da gerade vorstellt und ich bräuchte einen extrem potenten PC und vor 2025 werde ich mir keinen neuen PC kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
War jetzt auch meine Frage, 4k mit je 60fps versetzt oder 4k 120fps zeitgleich auf beiden Screens?
Rolling scan implemenetiert für die Bewegtbildschärfe?
 
Die Grafikkarte für 2x4k wird noch Jahre auf sich warten.

Meine 3090 macht nen guten Job bei meiner Index aber kommt je nach Titel und Situation auch Mal an die Grenze.

@Ayo34 spiele gibt es wie samt an Meer und auch keine billige shovelware mehr. Für jeden Geschmack was dabei von Story über FPS zu rhythmgames sowohl single als auch Multiplayer. Hab seit Kauf meiner Index jetzt 500 Stunden in diversen Spielen gerissen (insgesamt nicht je Titel).


Problem ist eher, dass viele sich vr kaufen und nach dem wow Effekt aufhören die Brille zu nutzen was die effektive Userbase schmälert. Daher "hört" man auch weniger im mainstream weil die VR Nische sich die Infos selber holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm schrieb:
Sehr werbewirksam:
2x 4k Displays = 8k
:stock:

8k ungleich real 8k

Genau genommen sind 4 x 4k erst 8k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
onetwoxx schrieb:
Eins muss man den Japanern lassen, sie sind ganz schön mutig. So viel nackte Elektronik ohne Sicherheitsabdeckung direkt im Gesicht, in DE wäre da sofort eine Anzeige bgzl des Arbeitsschutzes eingegangen und der Sicherheitsbeauftragte kurz vorm Herzinfakt^^
? Ist ja nicht so, das da irgendwas gefährliches dabei wäre. Weder von der Spannung, von der Leistung oder einer Strahlung. Wenn soll das stören?
 
domian schrieb:
Genau genommen sind 4 x 4k erst 8k

Genau das habe ich indirekt geschrieben.
Daher deren "2x 4k = 8k" ungleich real 8k

Die Angabe 4k bezieht sich schließlich nur die Horizontale, nicht auf die gesamte Auflösung.
Echtes 8k besitzt aber in der Horizontalen und in der Vertikalen die doppelte Anzahl an Pixel -> ergo die vierfache Pixelzahl.
 
boonstyle schrieb:
Problem ist eher, dass viele sich vor kaufen und mach dem wow Effekt aufhören die Brille zu nutzen was die effektive Userbase schmälert. Daher "hört" man auch weniger im mainstream weil die VR Nische sich die Infos selber holt.
Meine Rift CV staubt viel vor sich hin, weil ich meist nach Feierabend zu platt bin um eine Stunde "VR Fitness" zu betreiben.
Alyx habe ich immer noch nicht durch
 
Endless Storm schrieb:
Sehr werbewirksam:
2x 4k Displays = 8k
:stock:

8k ungleich real 8k

Setzen, sechs...
Hm, dann dürfest Du Dich gleich mit dieser schlechten Note dazusetzen. 😁
https://uploadvr.com/psvr-2-everything-we-know/
Multiple sources confirmed to us that the headset includes a resolution of 4000×2040 pixels (2000×2040 per eye).
4k sind aber nach (nach IEC-Präfixe) 4096x2160. 😎 Nach SI wären die obige Angabe aber korrekt. Reale 8k wären dann 8192x5320. oder in SI eben 8000x ~5000.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben