Test Vive Cosmos Elite im Test: In Summe empfehlenswert und sogar lieferbar

Sulforia schrieb:
Beängstigend: wenn es so weiter geht wird es für viele Menschen keine Real Life Kontakte mehr geben, nicht mal Sex wird real sein:confused_alt:
Also bitte. Das gleiche hätte man auch bei Videos und Computerspielen schon sagen können und die wenigsten Leute haben ihren Partner durch "3D Sex Villa 2" und eine Bluetooth-Fleshlight getauscht. VR kann viel zu viele Dinge gar nicht vermitteln. Optisch geht es, aber schon bei der Haptik ist sehr schnell Schluss.

Wie es in 20 Jahren und mehr aussieht kann natürlich niemand sagen, aber wegen der aktuellen VR-Technik das Ende der Menschheit zu prophezeien ist mehr als nur übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Hank_13th, Zitterrochen und 3 andere
Ich weiß ja nicht, außer für Half Life Alyx und ein paar Stunden jeweils in diversen anderen Spielen, hab ich meine HTC Vive in den letzten Jahren nicht aufgesetzt. Mal sehen wie es mit Flusi in VR wird, aber ich denk mal da wird meine Vive von der Auflösung nicht ausreichen um die Anzeige sauber lesen zu können.
 
Johannes2002 schrieb:
Gut das HTC neue Geld Quelle gefunden hat. Mit Smartphones lief es sowieso nicht gut. Mit HTC VALVE haben die wirklich etwas erreicht und das gönne ich dennen.
Ironie? Die Cosmos Geräte verkaufen sich grottig und der VR Bereich bringt HTC nicht in nennenswertem Maße Geld rein.
 
Conqi schrieb:
Das gleiche hätte man auch bei Videos und Computerspielen schon sagen können und die wenigsten Leute haben ihren Partner durch "3D Sex Villa 2" und eine Bluetooth-Fleshlight getauscht.
Die wenigsten Leute haben ihren Gaming-PC oder Konsole gegen ein Handy getauscht. Mobile Gaming hat keine Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich war damals 2013 einer der Ersten in DE mit einem Oculus Rift DevKit 1 und total fasziniert von den ersten Demos Tuscana uvm. Bei meinem damaligen AG hatte ich mein privat erworbenes DK präsentiert und schon kamen die ersten Use Cases auf den Tisch - die Hoffnung war nicht unbegründet, dass VR endlich praktikabel wird - Sonys PSVR war auch noch mal ein Hoffnungsschimmer.
Mittlerweile habe ich aufgegeben. Die VR Devices haben sich kaum weiterentwickelt (ja Auflösung usw aber es sind 7 Jahre vergangen!). Erst wenn halbtransparente OLED in halbwegs normale Brillenfassungen mit autarkem auf 5/6G cloudbasierten Modulen für unter 700 EUR zu haben sind, lohnt sich der Wake-up. Bis dahin vergehen locker nochmal 7 Jahre. So ist und bleibt es kaum relevante Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27 und #Stefan#
ApeHunter schrieb:
Die wenigsten Leute haben ihren Gaming-PC oder Konsole gegen ein Handy getauscht. Mobile Gaming hat keine Zukunft.
Was möchtest du mit dem Vergleich aussagen? Mobile Gaming hat sich insbesondere bei denen durchgesetzt, die gar keine Konsole haben? Und VR-Sex setzt sich dann bei denen durch, die im echten Leben keinen haben? Oder meinst du die Leute würden das ergänzend zu echten Partnern machen? Das wäre beides ja nicht wirklich ein Problem.
 
Wie viel besser ist dir denn als die Rift CV und wieviel schlechter als die Index?
Ich würde gerne das HMD tauschen, aber das Bild muss wesentlich besser sein und es muss kabellos und Steam Tracking haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ApeHunter schrieb:
@Blaexe Sorry ... war das Sarkasmustag zu klein? :confused_alt:

Wieso Sarkasmus? Es stimmt doch dass die wenigsten Leute Konsole oder PC gegen Smartphone getauscht haben? Mit dem Smartphone spiele in erster Linie die, die überhaupt keinen PC oder Konsole hatten.

Der erste Teil deines Posts stimmt also. Der zweite nicht. Das ist schwer mit Sarkasmus zu vereinbaren.
 
Che-Tah schrieb:
Warum ist die Hp Reverb Professional Edition eigentlich soviel günstiger als das G2? (450 vs 650€)
Lesen sich am Datenblatt gleich. (Selbe Auflösung)
Weil die Professional Edition der HP Reverb G1 entspricht und quasi ausläuft. Zwischen G1 und G2 gibt's bei Auflösung und Schärfe auch im Endkundenbereich tatsächlich keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Vollkommen OT:

Einen hässlicheren ODER ungepflegteren Bart hat wohl keiner gehabt?
Als Mann kann ich nur sagen: Es gibt eine menge an Bärten die gut aussehen (wie z. B. meiner oder Hipster usw.). Der gehört definitiv nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
VR wird meiner Meinung nach noch länger in der Nische bleiben. Ich selber kann meine PSVR nur sehr begrenzt nutzen, Motion sickness ist echt ein Thema. Und das betrifft ziemlich viele Leute, wenn ich mir anschaue, wer das Teil in meinem Umfeld schon ausprobiert hat.
 
Diese Controller gehen meines Erachtens nach gar nicht. Hier hätte HTC ihre normalen Cosmos Controller einfach mit Lighthouse ausstatten sollen.

Ich persönlich hab mir jetzt auch eine Oculus Quest 2 beim amazon.fr bestellt, dank EU ja alles kein Problem und so als ob man in Deutschland bestellt. Für 350 Euro ein Schnäppchen, wenn man mit Facebook leben kann.

Kabellos über das WLAN (ohne klobiogen Adapter) mit dem PC verbinden funktioniert sehr gut. Ich war selbst überrascht. Als Standalone Brille auch sehr gut zu gebrauchen, hab Half-Life 1 ohne PC in vollem VR auf der Brille gespielt, einfach toll! Für Flight Sims oder ähnliches nimmt man dann ein USB Kabel und erhöht die Auflösung und man hat ein grandioses Bild. Einfach das perfekte Allround Headset. Auch toll über eine Distanz zusammen Minigolf oder Tischtennis zu spielen und sich so auszutauschen und zusammen was zu erleben obwohl man voneinander getrennt ist.

Shooter sind in VR besser als auf den Monitor, wobei hier Monitore auch noch ihre Berechtigung haben, anders sieht es bei Racing oder Flight Sims aus, da geht ohne VR Headset meines Erachtens nach gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig
FGA schrieb:
Das wird ne düstere Zukunft wenn sich alle in so nem Aufsatz verkriechen.
Nur wenn man das Ding ausgeschaltet lässt. Ansonsten sieht man die virtuelle Umgebung. Mal düster, mal bunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garrulus und ApeHunter
ghostwriter2 schrieb:
Vollkommen OT:

Einen hässlicheren ODER ungepflegteren Bart hat wohl keiner gehabt?
Als Mann kann ich nur sagen: Es gibt eine menge an Bärten die gut aussehen (wie z. B. meiner oder Hipster usw.). Der gehört definitiv nicht dazu.
Ich schiebs einfach mal auf das schlechte Licht und das Gesicht nach einiger Zeit unter dem VR-Headset...
Und sowieso Corona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
@Conqi (und @Blaexe ) Ja, generell ist es deutlich leichter, so Sachen an Leute zu verkaufen, die quasi damit aufgewachsen sind oder über über diesen "neuen Pfad" (im Beispiel: Smartphones) an ein Thema herangeführt werden. Mobile Gaming hat gegenüber "echtem" auch nur den Vorteil der Zugänglichkeit und permanenten Verfügbarkeit. Analog VR-Sex. Und dank Corona ist die Verfügbarkeit von echten Menschen irgendwie nicht besser geworden, oder? ;)

Unterm Strich: Warum soll das mit einem "VR 2.0" irgendwann nicht auch passieren. Was glaubst du, wie sich zwischenmenschliche Interaktion weiterentwickelt, wenn VR besser wird und in 10 Jahren ein "Corona 2.0" ein Vor-die-Tür-gehen längerfristig nochmal deutlich erschwert?
Ja, ist vielleicht etwas zusammengesponnen, aber genauso halte ich es für schwierig zu behaupten, dass die Prognose totaler Käse ist. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulforia
Conqi schrieb:
Also bitte. Das gleiche hätte man auch bei Videos und Computerspielen schon sagen können und die wenigsten Leute haben ihren Partner durch "3D Sex Villa 2" und eine Bluetooth-Fleshlight getauscht. VR kann viel zu viele Dinge gar nicht vermitteln. Optisch geht es, aber schon bei der Haptik ist sehr schnell Schluss.

Wie es in 20 Jahren und mehr aussieht kann natürlich niemand sagen, aber wegen der aktuellen VR-Technik das Ende der Menschheit zu prophezeien ist mehr als nur übertrieben.
Das Ende der Menschheit ist auch nicht gemeint, wo habe ich das geschrieben oder formuliert?
Es ist Tatsache und gar nicht so "übertrieben"... z.B. ich war letztens in den Park und dort saßen mehrere Pärchen und auch kleine Gruppen von Jugendlichen waren dort, von den 20-22 Leuten nur 2 hatten kein Smartphone in der Hand. Diese zwei Menschen standen einfach nur da als wären Fische aus dem Wasser, die anderen saßen/standen zwar nebeneinander aber doch jeder für sich.
Bei 2 Pärchen dann folgendes: "gehen wir weiter?" "ja ok".
Also sind aufgestanden und weiter gelaufen, die blicken galten weiterhin nur dem jeweiligen Smartphone!
Was sagt und das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter
Ich hatte ja auch schonmal mit dem Gedanken gespielt mir ein VR-Set zuzulegen. Aber soweit einfach nichts gefunden was mich anspricht.

Valve Index ist mir zu teuer, G2 Reverb nicht verfügbar und bisher ungetestet - gab zwar schon Tests mit Vorserienmodellen, aber die sind nicht baugleich mit dem was wohl voraussichtlich nächstes Jahr ausgeliefert wird. Und das Tracking war wohl auch nicht immer zuverlässig.
Facebook-Oculus-Kram käme mir auch dann nicht in die Tüte wenn es das einzige Set auf dem Markt wäre und sie es verschenken würden.

@Morvan
Wäre es möglich bitte in Zukunft die Tabelle und den Text um das FOV zu ergänzen? Neben Auflösung und Hz-Zahl wäre das auch noch eine nicht uninteressante Angabe um die Headsets vergleichen zu können. Die 110° beim G2 wurden an einigen Stellen als nicht ganz so toll kritisiert, da doch einiges vom Sichtfeld schwarz bleibt, die Index kommt imerhin auf 130°, wie schaut das bei dieser Brille hier aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben