Bericht Vive Pro im Hands-On: Scharfes Teil!

Die Frage ist: kann man die Kopfhörer denn abnehmen? Auch bei der der Rift wurden die Integrierten als gut klingend angepriesen, sind aber einfach nur schlecht. Dort hab ich die abmontiert und nutze jetzt meine K701, da bin ich aber auch verwöhnt.

Und mehr Auflösung ist immer gut, das kann man nur begrüßen, meine Rift hat schon ein fieses Fliegengitter, stört beim Zocken nicht sonderlich, aber die Nutzung von sowas wie virtual Desktop ist für mich im Moment dadurch uninteressant.

Unterm Strich ist solch eine Evolution bei VR für mich erstmal uninteressant, der Sprung von einer aktuellen Rift oder Vive einfach nicht groß genug. Da muss noch mehr kommen, gerade im Bezug auf die Auflösung.
 
Genoo schrieb:
mir kommts so vor als ob gerade diejenigen sich über das Fliegengitter beschweren die noch nie eine "alte" HTC Vive länger als 30 Min. ausprobiert haben

ein Fliegengitter ist da, ja, aber nach einer Weile gewohnt man sich daran und das "Mittendrin" Gefühl überwiegt.

Tjoah, mit ner PSVR ist man auch "Mittendrin", hat dabei aber kein SDE.
Auf hellen Flächen kann man auch die Pixelstruktur erkennen, der Effekt ist aber viel subtiler und nicht ansatzweise so auffällig wie ein Fliegengitter.

Blaexe schrieb:
Ich habe meine Vive durch die Rift ersetzt

Dazu möchte ich bekanntgeben: Ich besitze ein iPhone!
 
guillome schrieb:
Natürlich gibt eine Vive Pro in Gänze, nämlich das gesamte Eco-System (HW, Spiele, Kompatibilität, etc). Soll ja auch noch neue Lighthouses geben.

Die Vive Pro ist das Headset. Hardware. Da gibt es wirklich nichts zu diskutieren aber okay - scheint schwer zu sein...
 
langsam aber sich wird das ganze interessant.

weiß jemand ob sowas wie "Handschuhe als Joystick" geplant sind ?

das würde die ganze Sache 10x realisitischer machen ;)
 
Sicher, nur was bringt dir Hardware wenn das drum herum nicht kompatibel ist? Richtig nichts! Genau um das geht es ja, die Vive Pro ist richtig gut abwärtskompatibel und somit ist sämtliche Arbeit in Entwicklung und Programmierung von bisherigen Projekten weiter ohne großen Aufwand für das Eco-System Vive nutzbar. Ein VR-System ist mehr als nur die Brille / HW.
Aber ja, scheint schwer zu sein ;)
 
Wieso muss man unter so einem VR-Headset überhaupt eine Brille tragen?
Könnte man nicht die enthaltene Optik so justieren, dass sie die eigene Seeschwäche ausgleicht?
 
Schön, dass sich da was tut in Sachen VR. Leider wird VR den gleichen Weg gehen wie 3D. Dem Ottonormalverbraucher war ja schon die 3D Brille quasi unzumutbar, und VR setzt da wesentlich mehr voraus.

So, und jetzt hackt munter auf mich ein :D
 
@Raucherdackel
Aktuell ist das mit Sicherheit so. Einfach zu komplex und teuer. Ohne Highend-PC macht VR-heute keinen Spaß. Dazu noch die niedrigen Auflösungen und die grieselige Grafik usw...
Ich denke jedoch, dass sich die Technik immer weiter entwickelt und somit wirds grafisch noch besser (siehe Vive Pro) und auch mit jeder neuen Grafikkartengeneration noch einsteigerfreundlicher. Heute schon sind die Möglichkeiten die man mit VR hat gigantisch. Es fließen immer neue Ideen in diesen Bereich ein. Nicht nur im Spiele-Bereich wo ein komplett neues Gefühl entsteht sondern auch im Businessbereich wo räumliche Darstellung komplett neue Wege eröffnet. Irgendwann muss ja begonnen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe

Ich habe beide System und die Oculus Rift kann nicht im Ansatz so gutes VR Roomscaling liefern als die HTC Vive. Alleine schon man dort für alles wieder Verlängerungskabel benötigt, um eine größere Spielfläche zu erhalten, ist suboptimal und nervig.
 
@trane87:

Du redest vom Setup. Ja, das Setup ist mehr Aufwand. Aber wenn man den Aufwand eingeht bietet die Rift ein ebenso gutes Roomscale Erlebnis.
 
Runaway-Fan schrieb:
Wieso muss man unter so einem VR-Headset überhaupt eine Brille tragen?
Könnte man nicht die enthaltene Optik so justieren, dass sie die eigene Seeschwäche ausgleicht?
Leider konnte von allen Brillen nur die OSVR HDK2 den Dioptrinausgleich.

Den Kopfhörerzwang finde ich suboptimal Das ist kein feature, das ist dämlich. Sind die wenigstens abnehmbar? Viele haben audiophile Kopfhörer zu Hause, einige sogar solche, die den Preis einer vive haben.

Ein Direktvergleich mit der odyssey bzgl. screendoor hätte mich mal interessiert. Sind es dieselben displays? Welche Display-Art? pentile wieder?

wie branhalor richtig bemerkte, hängt es beim sde davon ab, welche Art games man spielt. Fernsicht, feinstrukturiert vs Innenlevels/kahl/kubismus-style.

Je höher die Auflösungen, desto wichtiger wird asw. Schade daß vive diesen Algorithmus nicht nutzt.

@blaexe
boah ey, schon wieder im nanometerbereich-fight um die rift? Ist das tracking der vive nicht präziser? *öl-ins--feuer-gieß* :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kellerbach schrieb:
Leider konnte von allen Brillen nur die OSVR HDK2 den Dioptrinausgleich.

Den Kopfhörerzwang finde ich suboptimal Das ist kein feature, das ist dämlich. Sind die wenigstens abnehmbar? Viele haben audiophile Kopfhörer zu Hause, einige sogar solche, die den Preis einer vive haben.

Ein Direktvergleich mit der odyssey bzgl. screendoor hätte mich mal interessiert. Sind es dieselben displays? Welche Display-Art? pentile wieder?

wie branhalor richtig bemerkte, hängt es beim sde davon ab, welche Art games man spielt. Fernsicht, feinstrukturiert vs Innenlevels/kahl/kubismus-style.

Je höher die Auflösungen, desto wichtiger wird asw. Schade daß vive diesen Algorithmus nicht nutzt.

@blaexe
boah ey, schon wieder im nanometerbereich-fight um die rift? Ist das tracking der vive nicht präziser? *öl-ins--feuer-gieß* :D

Im anderen Thread hat jemand ne HTC Bestätigung gepostet dass die Kopfhörer abnehmbar sein werden.
 
kellerbach schrieb:
@blaexe
boah ey, schon wieder im nanometerbereich-fight um die rift?

Zu sagen dass die Rift "Übelbeit verursacht, kein Roomscale kann und immer nachziehen muss" hat mit Nanometer-Fight wohl nichts zu tun. Ich kann nichts dafür, dass so viele Vorurteile noch bestehen, versuche diese nur zu berichtigen - auch für neue User, die noch mit einer Kaufentscheidung überlegen.
Wie wäre es wenn du es einfach ignorierst statt zu allem deinen herablassenden Kommentar dazu zu geben?

Und nein, das Tracking der Vive ist tatsächlich nicht präziser. Ich kenne jedenfalls keine Belege dafür. Jitter war bei der Rift meines Wissens nach sogar geringer.
 
@DanyelK
Sehr gut, thx für die Info.

@blaexe
meine herablassenden Kommentare beschränken sich nur auf dich. Es hat übrigens niemand behauptet, rift könne kein Roomscale, das ist eine Falschbehauptung. Es ging darum, wer der Innovationsmotor in Sachen roomscale war, und da ist nun mal die rift mit Verspätung nachgezogen. Da hast du sogar 2 Falschbehauptungen raus gemacht. chapeau!

Die Frage, welches tracking präziser ist, war ernstgemeint. Richtet sich allgemein in die Runde, würde mich einfach interessieren und müsste doch irgendwie messbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kellerbach schrieb:
@blaexe
meine herablassenden Kommentare beschränken sich nur auf dich.

Machts nicht wirklich besser, oder?

kellerbach schrieb:
Es hat übrigens niemand behauptet, rift könne kein Roomscale, das ist eine Falschbehauptung.

Ich zitiere:

Allerdings war die Vive für mich auch schon immer vor der Oculus. Letzere taugte bei mir nur für Achterbahndemos und Motion Sickness

Da scheint jemand nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Die Rift hat noch nie mehr Übelkeit verursacht als die Vive - das hängt einzig und alleine von der Software ab.

kellerbach schrieb:
Es ging darum, wer der Innovationsmotor in Sachen roomscale war, und da ist nun mal die rift mit Verspätung nachgezogen.

Habe ich auch nirgends behauptet, oder? Ich habe der Behauptung widersprochen, dass Oculus immer nachziehen muss. Wie ich schon sagte: Einmal zieht der eine nach, einmal der andere - und das ist gut so.

Du solltest mal von deiner emotionalen Art runter kommen und mehr faktenbasiert diskutieren.

Untermauere ürbigens deine Behauptung die Vive wäre genauer bitte mit Fakten, danke.
 
Blaexe schrieb:
@trane87:

Du redest vom Setup. Ja, das Setup ist mehr Aufwand. Aber wenn man den Aufwand eingeht bietet die Rift ein ebenso gutes Roomscale Erlebnis.

Jein, bei mir war ständig das Problem das so viele Kleinigkeiten gestört haben und es auch zum stottern des Trackings kam. Bei gleichem Setup und gleichen Gegebenheiten. Das Rift System ist auf jeden Fall anfälliger für Störungen (meiner Erfahrung nach). Bzw. die Grenzen des System sind einfacher zu erreichen.
 
Blaexe schrieb:
Du solltest mal von deiner emotionalen Art runter kommen und mehr faktenbasiert diskutieren.

Untermauere ürbigens deine Behauptung die Vive wäre genauer bitte mit Fakten, danke.
Wie wäre es, wenn du damit anfangen würdest, Leuten nicht Falschbehauptungen zu unterstellen, um dich dadurch argumentativ besserzustellen. Ich habe nicht behauptet, die vive wäre präziser, sondern gefragt, ob sie nicht präziser ist, weil ich das gerüchteweise durch Aussagen von Testern gehört hatte. Dazu wollte ich valide Daten. Weder habe ich eine emotionale Art, noch bist du faktenbasiert. Muss das denn sein, daß du jedesmal ein rift-Fass aufmachst, hat auch schon im pimax-Thread genervt.
 
Klingt wirklich brutal interessant und wie gerne würde ich damit Elite Dangerous mal ausprobieren bzw. spielen aber der Preis wird sicherlich wieder exorbitant sein. Wenn es das Teil für 300-350€ geben würde, dann wäre das Ding schon jetzt meins.
 
Von der Ergonomie zieht die Vive damit endlich gleich zur Rift. Kopfhörer, Tragekomfort, (vernünftiges) Mikrophone!

Das Bild der Vive Pro ist deutlich(?) besser. Bei der Rift fällt mir das Fliegengitter aber nur in sehr hellen Szenarien auf und auch nur wenn ich darauf achte. Geht den anderen Leuten die meine Rift länger als 15min auf hatten genau so (die Rift hat etwas besseres SDE als die originale Vive.) Dennoch ist eine höhere Auflösung genau der richtige Schritt!

In Zukunft (wenn das komplett Set verfügbar sein wird) hat man dann die Wahl:

Günstiger VR Einstieg (auch mit Roomscale) und evtl. besseren Controllern: Rift
oder
Teurer VR Einstieg aber insgesamt das bessere Paket: Vive Pro.

Bis zur Vorstellung der Vive Pro, hat nichts mehr für die Vive gesprochen, allein schon auf Grund des Preises (ab 389 Euro (inklusive Touch Controller) + 60 Euro (3. Sensor)) der Oculus und der besser Ergonomie, das hat sich jetzt geändert!

Hätte ich eine originale Vive, würde ich mir das HDM only sofort holen! Von meiner Rift werde ich aber nur wegen der besseren Auflösung nicht auf die Vive Pro wechseln.

Insgesamt eine richtige Entscheidung von HTC die Vive pro zu bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben