News Volkswagen: VW, Audi, Porsche und Co. wählen Qualcomm statt Nvidia

Chesterfield schrieb:
Klares resüme, NVIDIA hat sich verzockt in der Preisgestaltung
Das dürfte nicht der einzige ausschlaggebende Punkt sein, über Nvidia-Hardware hat der Kunde schlicht keine Kontrolle. Nvidia ist extrem verschlossen, als Kunde ist man bei keinem vergleichbaren Hersteller Treiber-/Softwareseitig so abhängig wie bei Nvidia.

Das kann und will nicht jeder akzeptieren und manche Großkonzerne mussten es erst lernen. siehe Tesla, siehe Apple, siehe Sony (Konsolen)... Microsoft als Software-Unterrnehmen hat das schon sehr früh (Xbox) verstanden. Mercedes wird sich auch noch umschauen oder Mercedes nutzt (übergangsweise) Nvidia schlichtweg aus. Wenn ich mir die Selbstverliebtheit von Jensen anschaue, scheint der nicht mal damit zu rechnen, dass jemand noch cleverer und schonungsloser seine (Wirtschafts)Interessen verfolgt als er. Diesen blinden Fleck haben Egomanen so an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Unnu, Cruentatus und 2 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich denke mal VW wird die eigentliche HW-Plattform völlig egal sein solange die Spezifikation und die Schnittstellen eingehalten werden.

Laut Industrie-Flurfunk stehen mittlerweile bei zig OEMs und Zulieferern die „Demonstratoren“ für Nvidia-Kooperationen; da steht seit Jahren die Hardware rum weil Nvidia die Software einfach nicht liefert. Wahrscheinlich geht den Unternehmen gerade einfach die Lust auf Nvidia-Hardware mit proprietären Schnittstellen und vendor-lock-in flöten. Vermutlich ist das Nvidia auch völlig egal weil sie sich mit Mining und Datacenter dumm und dämlich verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Unnu und Jan
piccolo85 schrieb:
Ich denke das wird immer (noch lange) 10 Jahre in der Zukunft liegen.

Es wird wohl relativ schnell gehen, dass ein Computer im Schnitt weniger unfälle pro 1.000.000km produziert als Menschen. Aber es werden diese medienwiksamen "Edge-Cases" sein, welche zu Freak-Unfällen führen, die eine schnelle flächendeckende Einführung verhindern werden. Dinge die unser Gehrin sofort als ungewöhnlich erkennt, aber schwer für ein Computersystem zu trainieren und klassifizieren sind.

Der auf dem Highway quer liegende LKW, in den ein Tesla vor ein paar Jahren ungebremst reingedonnert ist, wäre dafür so ein Beispiel.

Es ist heute bereits so das ein Mensch durchschnittlich weit mehr Unfälle verursacht als die KI.
Es ist auch so dass die KI heute bereits im Schnitt mehr Menschenleben retten würde.

Das Problem ist lediglich das sie dies (Beispielsweise die Wahl zwischen dem Rentner der ordnungsgemäß an der Ampel wartet oder den 10 unachtsamen Teenagern die zeitgleich selbige bei rot queeren während das Auto -ohne andere Option- heranrast ) anhand von Logarithmen abwägen würde. Wer will dem Logarithmus sagen was in der geschilderten Situation richtig wäre und -auch wichtig- wer soll das versichern?

Die Abwägung ein -wenn auch älteres- Leben für 10 jüngere zu Opfern ist bereits schon in absoluten Ausnahmesituationen (Stichwort Triage) weniger erlaubt als billigend in Kauf genommen.
In einer Verkehrssituation eigentlich unlösbar aufzudröseln in sofern dank genug KI-Leistung ausreichend Zeit zur Wahl steht.

Und weil wir eben nicht in einer Autokratie wie China leben wo im Kollektiv gedacht und gerechnet wird, sondern hier -gottlob- jedes Individuum und dessen Fall exklusiv klassifiziert und nicht abgewogen werden darf, wird es hier vermutlich "nie" vollautomatisiertes Fahren geben.

Eine winzige Möglichkeit wäre evtl. -so ketzerisch das klingt- einen Zufallsgenerator auswürfeln zu lassen ob der Rentner oder die 10 Teens umgemetert würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Unleidlich schrieb:
Es ist heute bereits so das ein Mensch durchschnittlich weit mehr Unfälle verursacht als die KI.
Woher willst du das fest machen? Wieviele KI Fahrzeuge gibt es denn so in freier Wildbahn im Vergleich? Und wenn man sich die Tesla FSD Beta Videos so anschaut ist das zwar bemerkenswert aber alles andere als ideal.
Dazu kommt, dass der Mixed Betrieb aus KI und Human Driven eine riesige Herausforderung ist.
 
wer denkt eine ki fährt aktuell besser als ein mensch ist noch nie bei schlechtem Wetter mit Assistenzsystemen gefahren... da hilft die beste KI nichts wenn die Sensoren mit schnee bedeckt sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und crackett
/abweichler schrieb:
wer denkt eine ki fährt aktuell besser als ein mensch ist noch nie bei schlechtem Wetter mit Assistenzsystemen gefahren... da hilft die beste KI nicht wenn die Sensoren mit schnee bedeckt sind...
Wenn die Scheibe mit Schnee bedeckt ist, machst du sie ja auch frei, oder? Bei Tesla reicht das übrigens aus. Bei mir muss ich halt noch den Stern vorne frei machen wenn ich die nicht auf die Heizung warten will, das war's.
 
für die scheibe reicht mir unterm fahren der wischer. für die Sensoren müsste ich alle paar Kilometer stehenbleiben und aussteigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
/abweichler schrieb:
für die scheibe reicht mir unterm fahren der wischer. für die Sensoren müsste ich alle paar Kilometer stehenbleiben und aussteigen...
Dann ist das bei dir mies gelöst. Bei mir wird die Kamera ohnehin mit dem Wischer gewischt und der Radar hinterm Stern ist beheizt. Und bei Tesla reicht die allein die Kamera.
Autonomes Fahren hat so viele Fallstricke und du kommst ausgerechnet mit einem sehr trivial lösbarem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foo_1337 schrieb:
Woher willst du das fest machen? Wieviele KI Fahrzeuge gibt es denn so in freier Wildbahn im Vergleich? Und wenn man sich die Tesla FSD Beta Videos so anschaut ist das zwar bemerkenswert aber alles andere als ideal.
Dazu kommt, dass der Mixed Betrieb aus KI und Human Driven eine riesige Herausforderung ist.

Es gibt von Waymo seit einiger Zeit komplett autonome Taxis in Phoenix (wobei an den Taxen satte 80k USD an Sensoren hängen).
Darüber hinaus die Versuchs LKW-Flotte die Mercedes seit etlichen Jahren über deutsche Autobahnen schickt um Daten für eine Zulassung zu sammeln.

Die Daten aus Tesla FSD sind allerdings schwierig, da hier bei schwierigen Abschnitten eben doch manuell eingegriffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
foo_1337 schrieb:
Dann ist das bei dir mies gelöst. Bei mir wird die Kamera ohnehin mit dem Wischer gewischt und der Radar hinterm Stern ist beheizt. Und bei Tesla reicht die allein die Kamera.
Autonomes Fahren hat so viele Fallstricke und du kommst ausgerechnet mit einem sehr trivial lösbarem Problem?
ist alle paar Kilometer aussteigen und die front sauber machen eine vernünftige Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Atent12345 schrieb:
Es gibt von Waymo seit einiger Zeit komplett autonome Taxis in Phoenix.
Ja, auf komplett vordefinierten Strecken. Daraus kann man in keiner Weise auf Real World schließen
Atent12345 schrieb:
Darüber hinaus die Versuchs LKW-Flotte die Mercedes seit etlichen Jahren über deutsche Autobahnen schickt um Daten für eine Zulassung zu sammeln.
Die Versuche gibt es, aber AFAIK nicht vollautonom, da das in D ein Problem wäre. Die vollautonomen Tests laufen in den USA. Und oh wunder: Auf vordefinierten Strecken. Also wieder nix mit real world Vergleich.
/abweichler schrieb:
ist alle paar Kilometer aussteigen und die front sauber machen eine vernünftige Lösung?
Du, ich habe keine Ahnung, was du für ein Auto fährst. Aber ich muss das nicht. Und ich weiß, dass Tesla Fahrer das auch nicht müssen. Daher beschwere dich am besten beim Hersteller. Aber wenn er das schon nicht auf die Reihe kriegt, ist er vom autonomen Fahren anscheinend ohnehin noch weiter weg als andere.
 
Nvidia zockt wohl lieber mit der Blockchain als mit der Autoindustrie. Werde sie nicht vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Unnu
Haldi schrieb:
Wir Sprechen hier nicht über Infotainment systeme sondern über AI fürs Autonome Fahren.
Ah, stimmt. Dann verstehe ich auch den Schritt zu Qualcomm.
Mit AI hat das für mich aber nur bedingt etwas zu tun. Im Auto wird ja nur die vordefinierte Bilderkennung angewendet. Die Algorithmen dafür entstehen lediglich durch KI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Piktogramm
Mein Neuwagen i30 N Line hatte kein Navi mit bei, aber bissle im Engineermodus nach YT Anleitung gespielt und schon CarPlay ohne Kabel aktiviert, ist schön das Maps dort läuft, leider kein Blitzer.de und andere Apps, dazu brauchen die eine CarPlay freigabe. Dass es wenige Apps gibt ist schade.

mfg
 
Ganjaware schrieb:
Wann wird Level 4 dann für Kunden zu erwerben sein?
Bei Intel ist 2024 Produktionsstart und anschließend Verkauf zunächst in China. Irgendwann 2025 sollte es also schon soweit sein bei uns.

Wattwanderer schrieb:
Mich wundert, dass man offenbar die Software eng mit der Hardware verzahnt. Muss das sein?
Wundern tut mich das nicht, beunruhigen schon. Da wird viel auf eine Karte gesetzt. Gerade bei VW als Marktführer und mit all seinen Marken wäre es dann verheerend, wenn man am Ende auf den falschen gesetzt hat. Wenn es dann z.B. höchstens 5 große Anbieter für Autonome Lösungen gibt und diese direkt mit Unfallstatistiken verglichen werden können und es heißt: VW+ Qualcomm Unfallrate 2028 0,0211%, Mercedes + Nvidia Unfallrate 0,00138%,... und so weiter, dann könnte das ziemlich schief gehen ohne Plan B. Geelys Tochter Zeekr hingegen als kleines Licht setzt gleich mal auf Intel und Alpabet parallel.

Was mich eher wundert ist, dass Intel mit Mobileye es nicht schafft mal einen solchen großen Deel an Land zu ziehen. Über all wird kooperiert und wohl ein paar kleinere Sensoren zugeliefert, hier und da ein kleinerer Autohersteller beliefert und am Ende müssen sie sogar ihre eigenen Taxis auf die Straße bringen um die Technik los zu werden. Dabei gefällt mir Intels Ansatz für die Technik bis jetzt soweit am besten. Auch der Mann hinter der Entwicklung ist schon ein wahres Genie. Wissen die Autobauer nun einfach mehr, oder werden sie mit niedrigeren Preisen gelockt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Vertane Chance der größten Autobauer der Welt etwas gemeinsam zu entwickeln, meinerwegen auch mit Fremdhardware. Damit ist nur Mercedes gemeint. 40% vom Umsatz abgeben, klingt nach einem echt schlechten Deal.
 
RichieMc85 schrieb:
Der A4 meiner Freundin mit NV Chipsatz ist ein Jahr älter als mein A5 und kann Softwareseitig so viele Sachen nicht. Als Kunde fühlt man sich doch etwas verarscht.

Das ist ehrlicherweise auch meine Sorge - das Hin und Her bedeutet für uns Kunden direkt längere Entwicklungszyklen. Kann mir doch keiner erklären dass sie das sauber eingeplant hatten, zwischendrin den Anbieter zu wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Zurück
Oben