News Wegen „illegaler Inhalte“: Rekordstrafen für Meta und Google in Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Bright0001 schrieb:
Ohne dir zu unterstellen, dass es anders wäre; Es ist derjenige am leichtesten manipulierbar, der sich für nicht manipulierbar hält. Ein gesunder Zweifel an den eigenen Glaubenssätzen schadet nicht.

Natürlich schadet ein gesunder Selbstzweifel oft nicht im Leben, den hab ich auch.
Dennoch, da bleibe ich dabei. Ich erkenne Manipulation recht gut, Politische, Religiöse, Persönliche, freundschaftliche und sogar die meiner Frau manchmal 🙂
Hilft einem leider nicht immer, das Gegenteil ist der Fall. Man eckt überall an im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Bright0001
DJMadMax schrieb:
Registrierung über Sozialversicherungsnummer
Weil ja nur du selbst diese Nummer kennst.
Ne, schlechter Ansatz.
Selbst Telefonnummern können gefaked werden.
Und was ist wenn mal Perso-Daten irgendwo von Regierungsservern abgeschnorchelt werden.
MITM Attacken können auch noch gefahren werden und dem User irgendetwas untergeschoben werden.
 
DJMadMax schrieb:
Keiner von uns würde vermummt durch die Stadt rennen und laut seine Meinung vor sich hinposaunen, in dem Wissen, nicht belangt und nicht erkannt zu werden. Im Internet scheint das jedoch kein Problem zu sein und sobald jemand wie ich nach De-Anonymisierung fordert, werde ich als Überwachungsstaat hingestellt.

So krank ist die Menschheit leider mittlerweile.
Also ich bin einer von den Kranken, die nicht die Zukunft der Menschheit gefährden möchten nur um keine zu bösen Wörtern angeordnete Buchstaben zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Höchstrafe für diese Konzerne oder Höchststrafe allgemein? Bei allgemein liegt sie doch viel höher: Biontech/Pfizer mit 2,3 Mrd. bzw. 2300 Millionen Dollar.
 
Rekordstrafe ist im Endeffekt ein kleiner Betrag aus der Portokasse. Notfalls wird ein kleines aktienpaket verkauft...
Ergänzung ()

azweik schrieb:
Russland hat seine Sicherheitsinteressen so definiert, dass weder Weissrussland noch die Ukraine, ins westliche Militärlager wechseln dürfen.
Um dürfen geht es nicht, sondern um die eventuelle Nichteinhaltung von zusagen der Nato, bzw. Das umgehen dieser, da die Nato nichts mehr davon wissen will.
Ergänzung ()

Rach78 schrieb:
Wenn gleiches aber in Russland läuft ist das böse, angriff auf die Meinungsfreiheit, etc sucht euch was aus
Das politische system bzw Gesetzgebung funktioniert in Rußland anderst, wie in der EU. Auch die Grundlage, wie dort Gesetze entstehen bzw umgesetzt werden ist eine andere. Oder gibt es dann auch keinen Unterschied zwischen dem politischen system/Gesetzgebung Nordkoreas und der EU?
Immer wieder erstaunlich wie man Unterschiede von politischen systemen/Gesellschaften einfach platt tritt und sich dann eine Argumentation zurecht bastelt.
Btw auch Rußland hat internationale abkommen unterzeichnet, siehe völkerrechtlich, Genfer Konvention etc.....ubd ja auch die Nato müsste sich daran halten. Aber man kann dann machen wie im Sandkasten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht irgendwie eine Quellenpflicht einführen? Ich finde es mittlerweile nervig zu sehen, wie hier (bestenfalls) basierend auf quellenlosen Meinungstexten, oft aber ganz frei von der Leber weg Dinge behauptet werden. Das macht Klassikfan ganz casual über die letzten 3 Seiten hinweg, ohne auch nur einmal eine Quelle für die dargelegte Perspektive auf die Problemsituationen zu liefern. Des Weiteren ist es vielleicht hilfreich bei einigen Nutzern quantitativ mal zu gucken, was da gepostet wird. Bei einer Fischgattung mit gängigem PC-Verbindungsstück ist zu beobachten, dass die post/day nicht nur sehr hoch sind, sondern dass die Interaktion bei politischen Themen besonderns ausgeprägt ist, ohne üblicherweise etwas beizutragen, wie auf Seite 4 oder 5 bereits entlarvt. Hier könnte man über den Vorwurf des trollings nachdenken, da kein gemeinsamer Diskurs entstehen soll, sondern alles der Provokation dient und nichts irgendwie belegt wird.
Und ja, so wie auf allen online Plattformen wird es auch hier auf cb chinesische/indische/russische/israelische/whatever Trolle geben, die Konflikte schüren, so funktioniert Krieg eben heutzutage. (formhalber: z.B. https://www.theguardian.com/world/2015/apr/02/putin-kremlin-inside-russian-troll-house)

Unabhängig von den politischen Implikationen, die bei dieser Strafe für Facebook sicher auch eine Rolle spielen, ist alles, was die Verbreitung bzw. die Einflussnahme Facebooks beschränkt erstmal positiv. Das Kind ist im Grunde bereits in den Brunnen gefallen und wenn man vermeiden möchte, dass zukünftig alle Produkte nur noch über Amazon vertrieben werden und Kommunikation nur noch über Meta stattfindet, muss in dieser Richtung stärker gehandelt werden. Aber das ist letztlich nur meine Meinung gegen die bösen Großkonzerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Rockstar85, Topi41 und 3 andere
Da hat Putin von Xi Jinping gelernt.
Erst schreit man Kinderpornograpfie, Terror usw. Man muss ja mit etwas anfangen für das jeder Verständnis aufbringt. So werden dann nach und nach mehr Inhalte gelöscht, bis man der "Staatsfeindlichen" Opposition jegliche Möglichkeiten nimmt, über die Sozialen Medien zu kommunizieren. Google, Apple und Konsorten spielen da natürlich mit, denn man will ja so ein Umsatzstarkes Land wie Russland nicht verlieren, 8% am Gesamtumsatz sind schon eine Hausnummer. Erst den Blick auf andere wenden damit man selbst mit einer weißen Weste dasteht.
 
MR2007 schrieb:
Also bei aller Russland Kritik, aber in der Cyberattribuierung ist der "russische Hacker" eher ein Meme als ein Fakt.
Ich mein auch nicht nur das, viel mehr der Einfluss auf Fake News und allgemein demagogische Eigenschaften des russischen Handels.
 
Ich muss leider sagen, dass es mir außerordentlich schwer fällt mir über aktuelle Geschehnisse eine abschließende Meinung zu bilden, einfach weil immer Dinge nicht erwähnt, gekürzt oder geschönt werden. Mich muss ein Thema schon sehr interessieren, damit ich auch auf ausländischen Seiten noch einmal gegenlese. Ehrlich gesagt finde ich das sehr schade, dass es dermaßen mühselig ist Informationen zusammenzutragen und am Ende weiß man trotzdem häufig nicht ob das nun stimmt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, Zubz3ro, Bonanca und eine weitere Person
Die Firmen wussten was erlaubt ist und was nicht wenn man sich nicht daran hält gibt es halt Strafen. In Deutschland umgeht man diese mittels Lobbyisten.
 
Ich habe einen großen Teil schlimmen Offtopics entfernt und oder solche Beiträge, die entfernt mit dem Thema zu tun haben aber auf eine Art und Weise Unwahrheiten verbreitet haben, die eine ordentlich geführte Diskussion unmöglich gemacht haben.

Vorerst bleibt der Thread auf manueller Freischaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, knoxxi, ModellbahnerTT und 4 andere
jodd2021 schrieb:
"ihr tanzt nicht nach meiner Pfeife, also geht es ans Geld" und das so lange bis ihr euch fügt. Unabhängige Medien sind in Russland nicht erwünscht.
Jetzt mal ehrlich: glaubst du, daß betrifft nur Russland und China?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday und USB-Kabeljau
acc schrieb:
ähnliche boomerangs kennt man vom grossteil der deutschen medien auch, da werden menschenrechtsverletzungen auch nur bei bestimmten ländern gross angeprangert, bei anderen dagegen schweigt man lieber. ist wohl nicht allzuweit her mit der oft propagierten unabhängigkeit deutscher medien ;).
Du darfst mir gerne Verstöße in Deutschland gegen die Menschenrechte zeigen und das diese unter dem Tisch gekehrt werden. Wir sind im RSF Ranking auf Platz 13, Russland ist auf Platz 154.
Nun ja, ich weiß das viele grade in der jetzigen Zeit nicht in der Lage sind, Fakten von Fake zu unterscheiden, aber du hast echt eine Steile These aufgestellt. Da muss man sich dann aber auch nicht wundern, wenn man Staatspropaganda nicht als solche erkennen will.
Nichts desto trotz gelten auch in Russland Gesetze, auch wenn diese leider immer wieder gerne zu Rechtsbeugung missbraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Drullo321 und Apocalypse
Bulletchief schrieb:
Es ist doch nicht Zuckerberg, der seine Meinung frei äußert, sondern die Menschen die seine Plattform nutzen...
Um deren Unabhängigkeit geht's.
Und wer bestimmen wessen meinung dann im Feed von möglichst vielen Menschen auch erscheint?

Facebook ist die ultimative Zensur Maschine, den sie kontrolliert nicht was geschrieben werden darf, sondern dessen Reichweite. Manches dort wird weniger oft gelesen als ein persönlicher Tagebucheintrag anderes wird der Algorithmus versuchen an Millionen oder gar Milliarden Menschen zu schicken.

Und zwar nach Maximizer Prinzip, je mehr Interaktion, je mehr Werbung, je mehr Geld damit verdient werden kann. Was letzten endlich nur bedeutet, je mehr es die Leute aufregt oder zum kaufen anregt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp
halbtuer2 schrieb:
Jetzt mal ehrlich: glaubst du, daß betrifft nur Russland und China?
Selbstverständlich nicht.
Aber glaubst du in den USA zum Beispiel gäbe es nur eine Kraft die die Medien alle kontrolliert? ;-)
Ist halt der Unterschied ob man den großen Diktator hat oder das viele kleine Königskinder.
 
nr-Thunder schrieb:
Selbst wenn die Vorwürfe legitim wären, wie soll das bitte Google und Facebook umsetzen, einmal das halbe Internet säubern und das in alle Ewigkeit?

In dem man russische Provider anweist die entsprechenden Dienste zu sperren oder mindestens massiv zu drosseln …

Hat im Fall von Twitter sehr gut funktioniert im Frühjahr 2021 …

Man hat angekündigt, dass die Sperrung von RT-deutsch Konsequenzen haben wird und hier kommen die Ersten (und bei weitem nicht die Letzten).
 
jodd2021 schrieb:
Unabhängige Medien sind in Russland nicht erwünscht.
Ich würde Facebook jetzt nicht unbedingt als "unabhängiges Medium" bezeichnen :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, 3dfx_Voodoo5 und (gelöschtes Mitglied)
Cpt.Yesterday schrieb:
Nachdem der Betreiber sich weigerte behördlichen Aufforderungen nachzukommen Kinder-gefährdende Inhalte zu löschen, wurden Strafen verhängt und oben drauf der Zugang über russische Netze auf Analog-Modem-Bandbreite pro User limitiert … bis zu Unbenutzbarkeit …

Schon nach wenigen Wochen lenkte Twitter „unerwartet“ ein ...
Sollte in Deutschland ebenso gemacht werden.
Ansich sollten alle amerikanischen Dienste in Deutschland gesperrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben