News Wettbewerbsverfahren: Microsoft trennt Teams weltweit von Office

CadillacFan77 schrieb:
Guten Morgen, wir haben 2024.

Sich mit den gängigen Office Tools auszukennen und diese für sich sinnvoll anzupassen ist heutzutage Grundvoraussetzung für einen Office-Job. Sprich: das wird erwartet und zwar zu Recht.

Es macht keine Sinn, dass Du Dich wegen einer kritischen Bemerkung von mir derartig aufplusterst und so tust, als hättest Du hier einen renitenten Anwender vor Dir. Mach mal halblang Junge.
 
xexex schrieb:
Seit dem beide nun eine Store App sind, sollte das Problem eigentlich so langsam weniger werden, aber das ist sowieso mehr ein Problem der zwei voneinander unabhängigen Identitätssysteme bei Microsoft. Das Problem hast du praktisch bei allen Microsoft Diensten.
Eine war halt schon drauf, deswegen dachte ich erst es wird schon direkt gehen.. Ich musste mir dann noch eine zweite aus dem Store installieren.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Nene, Microsoft nervt, ständiges hin und her bei allen ihren Diensten.. Bin mittlerweile beim OS auf die Windows 10 IOT Enterprise LTSC 2021 umgestiegen, weil ich dann einfach mal ein bisschen Beständigkeit habe und das sogar bis zum Jahr 2032.. Jetzt wollen sie das Subsystem für Android einstellen, was mal eine richtig gute Sache war.. Haben wohl nur zu wenig Leute genutzt (ist ja auch klar ohne Play Store).. Outlook wird das nächste Debakel.. Bei Windows Phone / Mobile auch schon dabei gewesen, war auch lustig.. So ein Saftladen, gibt bestimmt noch unzählige weitere Beispiele..
 
chillipepper schrieb:
Danke. Das ist aber auch nicht immer so einfach, wie Du Dir das vorstellst.
Doch! Genauso einfach wie bei jeder Software. Wenn mir etwas nicht passt, schaue ich als erstes in die Einstellungen um es anzupassen, statt mich darüber aufzuregen.

chillipepper schrieb:
Software ist für mich ein Werkzeug, das muss einfach und effizient funktionieren.
Meldung per Mail, wenn Teams nicht geöffnet ist, dürfte für die meisten "effizient" sein. Wer es nicht möchte, kann es schlichtweg ausschalten. Allen kannst du es nicht recht machen, dafür gibt es die Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
GlockMane88 schrieb:
So ein Saftladen, gibt bestimmt noch unzählige weitere Beispiele..
Das ist nur deine Meinung, die ich nicht teile. Sicher, einieg Dinge wurden leider eingestellt -aber sie laufen weiterhin bis heute. Auch mein Lumia funktoiniert immer noch einwandfrei. Auch ein Surface Duo wird witer gehen. Und die Android Apps lauden auch ewig - zur Not setzt man halt ein altes System in der VM auf, wenn man daran hängt. So what???
 
chillipepper schrieb:
Es macht keine Sinn, dass Du Dich wegen einer kritischen Bemerkung von mir derartig aufplusterst und so tust, als hättest Du hier einen renitenten Anwender vor Dir. Mach mal halblang Junge.
Immerhin verlange ich von dem weltweit grössten Softwarehersteller nicht, dass die Software genauso eingestellt wird wie ICH es will... und weil er es nicht tut, finde ich ihn doof.

Ich glaube das mit "halblang" wäre wohl bei Dir eher angebracht.

Wie Xexex ausführt, ist das heutzutage zu erwarten in einem Office-Job. Das betrifft nicht nur Teams, sondern jedwede Software, die verwendet wird.
MS ist mit Teams diesbezüglich sogar sehr fortschrittlich, erstens gibts sehr viele Einstellungen / Customizing und zweitens wirklich gute, aktuelle Online Dokumentation, sogar mit Videos direkt aus dem "Hilfe" Menü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Hilft alles nichts. Teams bleibt speziell im Vergleich zu Slack das minderwertigere Produkt. Nicht umsonst ist in Entwicklerkreisen Slack das klar bevorzugte Tool. Leider tut das dem weiteren Ausbreiten von Teams als defakto Standard keinen Abbruch. Wie so oft, wenn Microsoft die Finger im Spiel hat, setzt sich nicht immer das beste Produkt durch.
 
SheepShaver schrieb:
Wie so oft, wenn Microsoft die Finger im Spiel hat, setzt sich nicht immer das beste Produkt durch.
Dafür müsstest du "beste" Produkt definieren! Hat Slack eine umfangreiche Anbindung an Microsoft Dienste? Gibt es unzählige Plugins von Drittanbietern? Kann Slack für Konferenzen verwendet werden? Kann man damit Telefonieren und alte Telefonanlagen ersetzen? Gibt es gar Slack Telefone oder Whiteboards zu kaufen?

Du definierst Slack als das "bessere" Produkt? Mag sein! Nur leider mit einem Bruchteil der Funktionalität von Teams und die Firmen haben sich sich letztlich für ein Produkt entschieden, mit denen sie den gesamten Kommunikationsbedarf abdecken können und nicht nur einen kleinen Teilbereich.

Man kann Slack in Teams integrieren, aber ersetzen kann es Teams nicht und da stellt sich halt für viele die Frage, brauchen wir das Produkt noch? Teams hat in vielen Unternehmen diverse Produkte ersetzt, von der Telefonanlage, über die gemeinsame Dateiablage, Projektverwaltung bis zu Konferenzsystemen und hat auch noch das Glück gehabt, genau zur richtigen Zeit (Corona) die passende Lösung für alle Fragen zu liefern.

Stelle dir einfach mal vor, man könnte mit WhatsApp heutzutage "nur" Nachrichten verschicken und da gäbe es Telegram, mit dem man Videos verschicken kann, Telefonate und Videotelefonate führen kann, Inhalte abonnieren und Grupenchats zum Austausch einrichten könnte. Würdest du WhatsApp dann noch immer als das "bessere" Produkt bezeichnen? Slack ist zwar ebenfalls erweiterbar, aber ich denke nicht, dass es auch nur ein Plugin gibt, was es nicht ebenfalls für Teams gibt und damit ist für viele Firmen die Entscheidung relativ einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, CadillacFan77, Moeller13 und eine weitere Person
mr_capello schrieb:
Ist bei uns in ner kleinen Agentur auch so. In den letzten 4 Jahren is mir kein Kunde untergekommen der irgendwie slack nutzt oder geschwiegedenn Google für Calls. Läuft alles über Teams und Office.
Zugegeben anfangs war das ganze etwas umständlich aber seit dem neuen Teams is die Zusammenarbeit mit verschiedenen Firmen echt einfach geworden.
Seh nicht wirklich warum ich da mir da nochmal extra ein anderes Tool ins Haus holen sollte wenn ich eines davon eh nutzen muss weil einfach 90% damit arbeiten.
Bei uns gibts damit eigentlich auch nur Probleme mit Leuten die halt generell die dümmsten User sind wenns um Software etc geht.

Wird sich auch nicht ändern, das Gesamtpaket aus Office, Outlook und Teams mit seinen ganzen möglichkeiten es auf die Firmen anzupassen ist einfach zu stark.

Naja, das hat Gründe. Ich habe mit Slack/Zoom meine ersten Kontakte in 2013 bzw. 2015 gemacht, und, oh wunder, seit 2020 kenne ich nur Firmen, die auf Teams umsteigen oder schon umgestiegen sind, weil... ja, weils halt mit reingebundlet ist.

In einer anderen Welt, ohne das Bundling, würdest du jetzt das gleiche über Slack schreiben. Ist meine These.
 
So wie Slack heute ist bezweifle ich das. Slack kann ja praktisch nix ausser Shared Workspaces und noch bissl IP-Telefonie. Diese Dinge mag es zwar gut machen, aber halt nicht mehr.

Teams ist da einfach viel grösser und bietet deutlich mehr Funktionen. Und eben AUCH Shared Workspaces. Wozu redundante Tools behalten? Wir haben als Teams kam noch weitere Zweigleisigkeiten abgeschafft neben Slack, namentlich Jabber (für Telefonie) und Skype (Chats). Ein Tool hat also 3 andere Tools obsolet gemacht.
Und das hätte es auch, wenn es NICHT im Bundle gewesen wäre.

Ich hätte ausserdem gern mal von den Slack Fans gewusst, was Slack in Hinsicht auf Collaborated Work besser macht als Teams (ausser die Performance...). Das ist eine ernst gemeinte Frage - selbst habe ich keine Vorteile bei Slack entdecken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello
Wichtiger wäre mir dass man Teams auf seiner eigenen Infrastruktur betreiben kann.
Unternehmen sollten kritische Software für den Betrieb unter eigener bzw. vertrauenswürdiger Kontrolle durch Dritte haben können.
Macht auch unabhängiger von Angriffen auf MS und Ausfälle in Rechenzentren.
 
Zurück
Oben