News Wettbewerbsverfahren: Microsoft trennt Teams weltweit von Office

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.790
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, aid0nex, Kazuja und 3 andere
Ob separat oder nicht: Teams ist für mich keine Alternative zu Slack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Tzk, Bhaal3010 und 2 andere
Wir wurden jetzt mit Office 365 beglückt auf Arbeit. Auch das neue Teams war dabei. Du kommst halt nicht mehr dran vorbei, wenn du es einmal hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor und Kazuja
@steff0rn Darf ich fragen warum?

Bei uns ist Teams tatsächlich die Plattform auf der alles läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Seven2758, aid0nex und eine weitere Person
Ich denke auch nicht das es einen großen Unterschied macht, bei der Integration in die MS365 Ungebung ist das Ding halt konkurrenzlos.
Bin auch kein riesen Fan von der Performance von Teams, die Vorteile überwiegen aber deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jandy und Kazuja
Im Führungsbereich gibt es derzeit wenig Flexibleres, auch wenn die Bedienung im Detail oft seltsam zu sonstigen MS Produkten anmutet bzw. mit dem umständlichem Handling am fluchen ist.

Als schnell verbreitetes Softphone hat sich dieses Tool aber mittlerweile etabliert, zumal größere Firmen generell Office 365 an Board haben.

Zudem bekommt man als Benutzer über die Veränderungen nicht immer alles mit, zumal jede Firma selbst reglementieren kann, was freigeschaltet wird oder nicht. Das Thema externe Call Weiterleitung als Beispiel ist heikel, da es auch schnell höhere externe Kosten verursachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jandy, aid0nex, Kazuja und 2 andere
Teams funktioniert einfach. Vielleicht nicht immer hervorragend. Oder einfach. Oder benutzerfreundlich. Aber es funktioniert.

Viele Eigenbaulösungen oder kleinere Lösungen von Geschäftskontakten funktionieren meiner Erfahrung nach nicht oder nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, aid0nex, Kazuja und 3 andere
@Avatoma

Ist das bei Slack anders? Im Prinzip laufen doch heute alle Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r und stevefrogs
Neulich versucht privat mit einem Bekannten zu kommunizieren.. Absolut bescheuert, dass es mehrere Teams Apps gibt, die anscheinend nicht miteinander kommunizieren können.. Microsoft nervt mittlerweile nur noch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, end0fseven, chillipepper und 7 andere
Ich finde diesen Regulierungs-Wahn der Regierungen / EU zu weitgehend.
Da investiert ein Software-Unternehmen in seine Lösungen und entwickelt diese mit Mehrwerten weiter...
Und dann kommt da so eine Regulierungsbehörde und macht es Dir kaputt, nur um unter dem Deckmantel der "Chancen-Gleichheit" Lösungen von anderen (die sich benachteiligt fühlen) auf "Augenhöhe" zu stellen.

Ja - Microsoft ist ein Gigant - und wird deswegen nicht untergehen.
Trotzdem ist es nicht fair, wenn hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Wären andere Lösungen wirklich so gut wären wie (in diesem Fall) Teams, würden sich diese auch alleine durchsetzen. So hat man immer den Eindruck, als würde man dem Erst-Platzierten ein Bein stellen, damit der hinkende letzte doch noch gewinnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Framue_, ragazon und eine weitere Person
@Karamanga
Puhhh zum Glück entscheidest nicht du sondern die EU über solche Themen. Wahnsinn solch eine Einstellung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, Rassnahr, henpara und 20 andere
Karamanga schrieb:
Ich finde diesen Regulierungs-Wahn der Regierungen / EU zu weitgehend.
Da investiert ein Software-Unternehmen in seine Lösungen und entwickelt diese mit Mehrwerten weiter...
Und dann kommt da so eine Regulierungsbehörde und macht es Dir kaputt, nur um unter dem Deckmantel der "Chancen-Gleichheit" Lösungen von anderen (die sich benachteiligt fühlen) auf "Augenhöhe" zu stellen.
Naja, so haben doch alle was davon.
Bei Google klicken wir ja nun auch ein paar mal mehr um auf Google Maps aus den Suchergebnissen heraus zu gelangen, nervt und fördert in meinen Augen ebenfalls nicht so recht den Wettbewerb.

Bei Teams hat Microsoft umgehend reagiert, ausklammern konnte man die Installation aber früher schon im Unternehmensbereich. Hat nur keiner gemacht, war dabei konnte man nutzen.
Heute haben wir dann zwei Tarife, einmal ohne Teams und einmal mit und dann die Unterscheidung zwischen großen Firmen und Mittelstand, in den E-Tarifen ist es nicht mehr drin und man zahlt nun mehr als vorher, die kleinen Tarife gibt es nun mit dem Zusatz EEA ohne Teams separat für nen paar Cent weniger.

Mit Copilot steht aber bereits der nächste zentrale Ärger im Raum. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
GlockMane88 schrieb:
Absolut bescheuert, dass es mehrere Teams Apps gibt, die anscheinend nicht miteinander kommunizieren können.
Ich bin da ganz bei dir, dass es durch die verschiedenen Teams-Apps schwer sein kann, die passende zu finden ("Für Zuhause" oder "Für Beruf, Schule und Studium") um sich dort anzumelden.

Aber warum sollen die anscheinend nicht miteinander kommunizieren können?

Wenn mich eine "Firma oder ein Student" per Teams "zu Hause" anruft, dann funktioniert das mit Ton & ggf. Bild.
Wo soll da ein Problem sein?
 
@Cool Master

Ich kenne in der deutschen/europäischen Industrie niemanden, der primär Slack nutzt, schon gar nicht für externe Videokonferenzen.

Deshalb kann ich dazu nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello und Cool Master
Bedeutet das für Unternehmen zukünftig zusätzlich eine Teams- neben der Office-Lizenz erwerben zu müssen?
 
Karamanga schrieb:
Ja - Microsoft ist ein Gigant - und wird deswegen nicht untergehen.
Trotzdem ist es nicht fair, wenn hier mit zweierlei Maß gemessen wird
Diese Regulierung ist nicht dazu da um Chancengleichheit zu gewährleisten sondern um zu verhindern das einzelne marktbeherrschende Firmen ihre Position zu lasten der Entwicklung und der Kunden ausnutzen.

Und das dies auch absolut berechtigt ist haben die Unternehmen in der Vergangenheit etliche male eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Wer also sagt das Regierungen sich zu doll Einmischen der leidet entweder unter Bildungsarmut oder Ignoranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, cerespk91, Rassnahr und 13 andere
Tulol schrieb:
Wer also sagt das Regierungen sich zu doll Einmischen der leidet entweder unter Bildungsarmut oder Ignoranz.
Hoppala - das ist schon ein ziemlich starker blame.

Nur weil ich eine andere Meinung habe, bin ich also gleich dumm und ignorant.

Muss der Zeitgeist sein - so wird ja auch in anderen Bereichen des Lebens und der Politik argumentiert.
Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Tilak71, Framue_ und 8 andere
rooney723 schrieb:
Bin auch kein riesen Fan von der Performance von Teams,
Seit die aktuelle storebasierte Version veröffentlicht wurde, ist das kein Thema mehr und auch die Installation im Benutzerprofil gehört endlich zu Geschichte.
 
Ob das jetzt getrennt ist, oder zusammen ist mir eigentlich egal. Ich habe auch nichts dagegen, wenn eine Firma, ihre eigene Produkte bevorzugt (als Standard in der Einstellung haben, oder vorinstalliert sind). Sie dürfen für mich nur andere nicht benachteiligen, im Sinne bewusst Steine in den weg legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_ und Col. Jessep
Zurück
Oben