News WhatsApp: Sprachnachrichten sollen besser integriert werden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.791
Für viele dient WhatsApp nicht nur zum Versand kurzer Textnachrichten, sondern insbesondere auch zum Verschicken – mitunter sehr ausufernder – Sprachnachrichten. Da diese Form der Nutzung immer wichtiger wird, in der aktuellen Form bei der Wiedergabe aber die Nutzung von WhatsApp blockiert, arbeitet WhatsApp an Veränderungen.

Zur News: WhatsApp: Sprachnachrichten sollen besser integriert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aklaa
Speech to Text existiert zwar, möchte ich aber bei Datenkrake Facebook aber definitiv nicht in irgendwelche Dienste integriert sehen. Da ist dann auch egal wie sehr die versichern, dass alle Daten auf dem Smartphone bleiben oder was auch immer sonst.
 
Ein Fortschritt wäre ja schon, wenn WhatsApp im Auto eine Sprachnachricht einfach abspielt und nicht einfach nur die Ausgabe kommt "Sie haben eine neue Nachricht". Nachricht vorlesen. "Sprachnachricht". Gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, Brian.Griffin, Zockmock und 4 andere
Fritzler schrieb:
Einfach telefonieren is zu einfach?!
Zum Telefonieren gehören immer zwei. Und wenn der Gegenüber gerade keine Zeit hat, wieso keine Sprachnachricht senden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow°, Brian.Griffin, Mar1u5 und 6 andere
@Rickmer: Ich sehe jetzt ehrlich gesagt keinen Zusammenhang mit der News.

@Fritzler: Ein Telefonat ist etwas deutlich aufdringlicheres und in "Beschlag" nehmendes. Bin selbst niemnd, der Sprachnachrichten nutzt, aber das in einen Topf zu werfen ist ziemlich absurd. Dassebe könnte man ja für jede Form der textbasierten Nachricht auch sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow°, Brian.Griffin, FrAGgi und 3 andere
@kachiri
Genau mein Gedanke, selbiges wollte ich auch schreiben.
 
tollertyp schrieb:
@Rickmer: Ich sehe jetzt ehrlich gesagt keinen Zusammenhang mit der News.
Den Gedankengang von 'lange Whatsapp-Sprachnachrichten' zu 'speech-to-text' kannst du wirklich nicht nachvollziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
@Rickmer: Ne, ehrlich gesagt nicht. Ich wüsste jetzt auch spontan nicht, welche Relevanz die Länge dabei hat. Ich sehe einfach keinen Zusammenhang zu der Meldung, das will ich aber eigentlich sagen.
 
Fritzler schrieb:
Einfach telefonieren is zu einfach?!
Ich nutze Sprachnachrichten z.B. wenn ich im Auto bin und das Familientreffen über meine Ankunftsprognose informieren möchte.

Text schreiben ist da definitiv ein nogo und alle einzeln anrufen ist auch blöd

Hat dann aber nichtsmehr mit ganz langen Nachrichten zu tun
 
Sprachnachrichten sind purer Krebs.... 5 Minuten Gestammel und man muss sich Notizen machen, was man antworten will.
Das ist keine Konversation ...

Jedem selbst überlassen aber alles über 30 Sekunden wird von mir ignoriert. Man kann telefonieren und wenn es JETZT nicht geht, rufe ich später ganze einfach zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, 0screamer0, SpeedyB und 15 andere
Und wenn die Sprachnachrichten zu lange werden, dann sind an und für sich nicht die Sprachnachrichten schuld, sondern der Nutzer. Das Medium kann nichts dafür, wie es genutzt wird.

Also ja, ich stimme schon zu, wenn es längere Dinge sind, dann ergibt ein Telefonat meistens mehr Sinn. Vor allem, wenn der Austausch auch im Vordergrund steht.

Wie Rickmer aber schreibt, nicht jede Sprachnachricht gehört zu der Kategorie.

Und ich stimme schon zu, dass man die Nutzer nicht noch motivieren sollte, noch längere Sprachnachrichten zu verfassen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Balisontrop, Col.Maybourne und eine weitere Person
Wer mir eine Sprachnachricht schickt, kann lange auf eine Antwort warten.
Haben auch alle bisher gelernt und berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viva la visi, Bl4cke4gle, piepenkorn und 2 andere
Rickmer schrieb:
Ich nutze Sprachnachrichten z.B. wenn ich im Auto bin und das Familientreffen über meine Ankunftsprognose informieren möchte.
Naja hier würde es auch reichen, 1 anzurufen und der soll einfach den anderen Bescheid geben.
Während der Fahrt ist alles nicht OK, wozu man das Telefon in die Hand nehmen soll. Und zuletzt kann man über Maps oder Apple Karten seine Ankunftszeit mit beliebigen Kontakten teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Sprachnachrichten sind eine Seuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE, viva la visi, Roesi und 5 andere
Finde ich gut, dass die Sprachnachrichten ausgegliedert werden sollen. Ich hörte mir schon lange keine Sprachnachrichten mehr an, weil das meistens von Leute kommt, die zu faul zum tippen sind und/oder Langeweile im Auto haben. Da muss ich mir dann 3 Minuten blabla anhören für eine Aussage, die in eine 140 Zeichen SMS gepasst hätte.

Hat bisher auch jeder gelernt mit den Sprachnachrichten, dass da nie eine Antwort kommt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Roesi, Fritzler und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Zum Telefonieren gehören immer zwei. Und wenn der Gegenüber gerade keine Zeit hat, wieso keine Sprachnachricht senden?
Wenn ich etwas so umfangreiches zu klären habe, dass die Textform eigentlich nicht mehr ausreicht (oder ich zu faul zum tippen bin), dann ist das Telefonat aber immer noch die beste Option.
Ließe sich auch ganz einfach umsetzen: Ich rufe an. Merke ich, dass der gegenüber eigentlich gerade keinen Nerv oder keine Zeit hat (entweder sagt er es oder er geht nicht ran), kann ich eine Textnachricht hinterherschieben "Ruf mich später/gleich bitte mal an, wenn du Zeit hast. Danke".

Das mach ich bei Sprachnachrichten, falls ich wirklich "umfangreicher" reagieren müsste, tatsächlich eher, als das ich eine Sprachnachricht zurückschicke oder einen Roman schreibe. Wobei. Rein aus Prinzip schreibe ich schon einmal einen Roman zurück. Ich HASSE Sprachnachrichten. Schlimmste Erfindung überhaupt. Von mir wird es nie eine Sprachnachricht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Über 10 Minuten den Knopf halten für eine Sprachnachricht ist schon übertrieben. Einmal loslassen und nächste Nachricht senden, es ist eine kurze Nachricht als Info, erleichtert auch das Zuhören ... außerdem kann man seine Dinge dann später über ein langes Telefonat direkt klären.
 
Die sollen lieber mal eine Doodle Funktion wie bei Threema integrieren.

Leider muss man ja bei whatsapp bleiben, weil die meisten anderen mit denen man kommunizieren will zu faul zum wechseln sind:heul:
 
kachiri schrieb:
Wenn ich etwas so umfangreiches zu klären habe, dass die Textform eigentlich nicht mehr ausreicht (oder ich zu faul zum tippen bin), dann ist das Telefonat aber immer noch die beste Option.
Ließe sich auch ganz einfach umsetzen: Ich rufe an. Merke ich, dass der gegenüber eigentlich gerade keinen Nerv oder keine Zeit hat (entweder sagt er es oder er geht nicht ran), kann ich eine Textnachricht hinterherschieben "Ruf mich später/gleich bitte mal an, wenn du Zeit hast. Danke".

Das mach ich bei Sprachnachrichten, falls ich wirklich "umfangreicher" reagieren müsste, tatsächlich eher, als das ich eine Sprachnachricht zurückschicke oder einen Roman schreibe. Wobei. Rein aus Prinzip schreibe ich schon einmal einen Roman zurück. Ich HASSE Sprachnachrichten. Schlimmste Erfindung überhaupt. Von mir wird es nie eine Sprachnachricht geben.
Ja dann sind Sprachnachrichten halt nichts für dich Mauerblümchen ...

Wen interessierts?

Es gibt Menschen, die diese nutzen. Diese Menschen haben dafür ihre Gründe. Deine völlig irrelevante Meinung ist hierbei sowas von egal ...

Typen gibts ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Zurück
Oben