News WhatsApp: Sprachnachrichten sollen besser integriert werden

Ich hätte lieber mal eine Funktion um Sprachnachrichten blockieren zu können.
Entweder sollen sie mir schreiben oder mich anrufen aber diese ewig langen Sprachnachrichten welche gefühlt zu 50% aus heißer Luft und "ähm und öh" bestehen können mir gestohlen bleiben!
Die meisten Sprachnachrichten hör ich mir schon direkt nicht an und wenn ich seh dass sie mehrere Minuten gehen erst recht nicht.
Ich bin beruflich in vielen Meetings unterwegs und wenn man zwischendrin mal was kurzes klären will und ne Sprachnachricht zurück bekommt, könnt ich direkt :kotz:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, BOBderBAGGER, piepenkorn und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Ich nutze Sprachnachrichten z.B. wenn ich im Auto bin und das Familientreffen über meine Ankunftsprognose informieren möchte.

Text schreiben ist da definitiv ein nogo und alle einzeln anrufen ist auch blöd
Aber für WA musste doch immernoch am Handy rumfummeln?

Damien White schrieb:
Zum Telefonieren gehören immer zwei. Und wenn der Gegenüber gerade keine Zeit hat, wieso keine Sprachnachricht senden?
Im Prinzip ja, aber als ich noch SBahn fuhr ging das bei den WA sücjtigen eher hin und her wien normales Telefongespräch.
Das eigentlich bei fast allen, daher meine Aussage.
 
kachiri schrieb:
Ich HASSE Sprachnachrichten. Schlimmste Erfindung überhaupt. Von mir wird es nie eine Sprachnachricht geben.
Mir gehts ganz genau so. Ich hör mir das gar nicht erst an. Drei mal die Lebensgeschichte bis etwas relevantes kommt ohne Unterbrechungsmöglichkeit. Ohne mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, AlanK und piepenkorn
Grund: Faulheit. Ich habe ein Problem mit Sprachnachrichten, weil es eine viel einfachere Lösung der direkten Kommunikation gibt: Telefonieren.
Dafür habe ich doch schließlich ein mobiles Telefon. Nennt sich ja auch Smartphone.

Mal ganz davon abgesehen, dass, wenn ich telefonisch nicht erreichbar bin, auch Sprachnachrichten in der Regel absolut unpassend sind, weil ich sie in dem Moment gar nicht abhören kann.
Dagegen könnte ich auf eine Textnachricht vielleicht noch eher reagieren oder mich z.B. gezielt zurückziehen/aus einem Termin lösen, wenn es etwas wichtiges ist. Kann ja auch sein.

Sprachnachrichten schaffen mehr Barrieren - und das rein aus Bequemlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, AlanK und piepenkorn
Ich hasse es immer, wenn man mir Sprachnachrichten sendet, da gerade auf der Arbeit keine Zeit ist, sich diese anzuhören. Ein schneller Blick auf eine Nachricht ist hier so viel angenehmer, um zu erfahren ob es etwas wichtiges ist.

Außerdem komme ich mir einfach nur bescheuert vor, in ein Telefon zu sprechen, ohne eine Reaktion meines Gegenübers zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, viva la visi und piepenkorn
Sprachnachricht hin oder her, das ganze Konzept ist brüchig durch die Integration mit Facebook. bin sicher kein Verschwörungstheoretiker , aber diese Dominanz der Nutzung mir schleierhaft. oft kopierte Features wie z.b einmal anschauen für 10 Sekunden ist definitiv viel viel vorher bei Telegramm gewesen. also alles was sie bringen hat nie alleinstellungsmerkmal und definitiv unerklärlich warum diese große nutzerzahl zustande gekommen ist.es ist an Zeit Innovation zu fördern indem man nach alternativen Messangern greift
 
Chesterfield schrieb:
indem man nach alternativen Messangern greift
indem man einen offenen Standard durchsetzt, was wiederum echten Wettbewerb erlaubt.

Chesterfield schrieb:
aber diese Dominanz der Nutzung mir schleierhaft
das liegt am Netzwerkeffekt - viele würden gern was anderes nutzen, aber man kann nicht ohne seine ganzen Kontakte zu überzeugen es auch zu nutzen.
Diese wiederum müssen sich so nun mit mehreren Messengern rumschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ich wünsche mir die Funktion Sprachnachrichten zu deaktivieren.
Vorschläge

a) Dieser Nutzer wünscht keine Sprachnachrichten, schreib!
b) Global, oder von Ihnen hat der Nutzer des WhatsApp Kontos die Kommunikation via Sprachnachrichten eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, FireraiN und kachiri
@Fritzler: Ja, solche Pseudo-Telefonat ergeben halt echt nicht viel Sinn.

Ich stimme ja zu, dass man immer das Medium nehmen sollte, das für die Situation das beste ist. Und Sprachnachrichten waren für mich persönlich noch nie das beste Medium. Und gerade bei Sprachnachrichten hängt es halt enorm davon ab, wie gut der Sprecher damit umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ich bin auch kein Fan von Sprachnachrichten, aber diese gleich als graus für alle abzutun...ist schon so ne Sache ^^

ich finde nur interessant, dass Telegramm sowas schon kann und das jetzt das heiße feature von Whatsapp wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Blueztrixx und piepenkorn
Ich habe zwar kein WhatsApp und außer iMessage keinen weiten Nachrichtendienst, aber wenn ich mit jemandem Sprechen will rufe ich an, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Fritzler
kachiri schrieb:
Sprachnachrichten schaffen mehr Barrieren - und das rein aus Bequemlichkeit.

Sprachnachrichten schaffen nur Barrieren, wenn man mit autistischer Verbissenheit "anti" ist.

"Ich schreibe lieber"
"Ich telefoniere lieber."
"Ich hasse Sprachnachrichten."

Ich, ich, ich.

Jemand, der gerne Sprachnachrichten schickt, weil es (bei ordentlichen Sprachnachrichten und viel Information) schneller als tippen geht, stößt beispielsweise bei dir auf eine Barriere. Also bist DU in dem Fall der Grund für diese Barriere.

Leben und leben lassen und offene Kommunikation. Wenn mir jemand eine 5-minütige Sprachnachricht schickt und es mir gerade nicht passt sage ich einfach "passt gerade nicht, schreib mal Kurzfassung" oder ich höre mir das irgendwann auf dem Klo an. Das ist der Vorteil an asynchroner Kommunikation. Niemand zwingt euch, sich die Sprachnachrichten sofort anzuhören.

Wie bei allen Kommunikationswegen kommt es darauf an, wie man sie nutzt und nicht, dass es sie gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Model, Brian.Griffin und 5 andere
Machete schreibt keine SMS und Machete sendet auch keine Sprachnachrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
bAssI23 schrieb:
Sprachnachrichten sind purer Krebs.... 5 Minuten Gestammel und man muss sich Notizen machen, was man antworten will.
Das ist keine Konversation ...
Du solltest hier nicht die Funktion der Sprachnachrichten kritisieren, sondern eher deine Gesprächspartner hinterfragen.

Nutze Sprachnachrichten regelmäßig um mal schnell auf etwas zu antworten anstatt es "umständlich" zu tippen. Kanns nur begrüßen, wenn WhatsApp nachbessert, auch wenn ich primär Signal nutze. Da kann man immerhin nach Audio sortieren, wenn ich mich nicht irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und tollertyp
piepenkorn schrieb:
Ich versteh nicht warum das eine News wert ist? :confused_alt:
Das ist eigentlich die Kernfrage hier :-) Also das ist halt eine Notiz... mehr nicht.

@FrAGgi: Wie ich sagte, es hängt halt von der Art der Nutzung an. Aber ist leider heute modern, dass alles, was man selbst nicht nutzt, verteufelt werden muss.
Ich kann nur sagen: Ich brauche den Microsoft Xbox Adaptive Controller nicht, so ein verdammter Müll, was soll das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Die allgemeine Einstellung Sprachnachrichten zu unterbinden fände ich sehr schick.
Sprachnachrichten sind für mich einfach kein schnelles und einfaches Mittel. Sofern man keine Kopfhörer dabei hat muss man entweder alle anderen in der Nähe an der Nachricht teilhaben lassen oder die Lautsprecher des Handys ans Ohr heben (Warum Sprachnachrichten nicht aus der Ohrmuschel kommen wie bei einem normalen Gespräch macht es nur noch schlimmer). @OdinHades Tatsächlich. Vielen Dank für die Info
Im Geschäft mal kurz die Nachricht überfliegen mit Sprachnachrichten unmöglich.

Zum Thema: Wenn mir ein Dackel ne mega lange Sprachnachricht schickt, höre ich die mir meistens mit der Musikapp an. Die Nachrichten werden ja im Speicher abgelegt. Dadurch kann man sie wenigstens nebenher laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hui, für mich klingt das tatsächlich erstmal sehr anstrengend. Sprachnachricht abhören und gleichzeitig irgendwo anders lesen und schreiben. Multitasking war noch nie meine Stärke. =D

Aber hey, ich muss es so nicht nutzen und mehr Optionen sind immer gut.

KamfPudding schrieb:
(Warum Sprachnachrichten nicht aus der Ohrmuschel kommen wie bei einem normalen Gespräch macht es nur noch schlimmer)
Also bei mir tun sie das schon seit Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
FrAGgi schrieb:
Du solltest hier nicht die Funktion der Sprachnachrichten kritisieren, sondern eher deine Gesprächspartner hinterfragen.
Ja sicherlich. Hier würde manchen halt eine zeitliche "Grenze" gut tun. UND die Einsicht, dass man das nicht benutzt um drölf Fragen zu stellen, sondern nur kurz einen Status abgibt.

Ich nutze (sehr selten) Apples Intercom um kurz anzukündigen, dass ich mich auf den Heimweg mache.
Findet meine Frau super ... aber ansonsten kann man auch mal damit leben, dass nicht jeder sofort über jeden Aspekt des eigenen Lebens Bescheid wissen muss.

Und auffällig ist halt auch, wie viele das mittlerweile in jeder erdenklichen Situation und insbesondere beim Fahren verwenden. Aber "Stumpf ist Trumpf" ...
 
Zurück
Oben