Wie Empfänglich seid ihr für Online Werbung?

"Billig" und "nicht lange" sind genauso wenig definiert. Für den einen sind 100€ noch "billig" für den anderen schon viel Geld und eine 20€ BT Box kann auch locker 10 Jahre lang halten und ist trotzdem Ramsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Damien White schrieb:
Es gibt auch eine breite Masse an deutlich subtilerer Werbung.

• Beispielsweise Objekte in der Nähe prominenter Personen
  • "unschuldige" Kommentare im Social Media
  • Artikel auf Webseiten
Dazu müsste ich erst einmal wissen, wer heutzutage zu den prominenten Personen gehört. >90% der angeblich "Prominenten", die mir auf Nachrichtenseiten genannt werden, sagen mir überhaupt nichts. Und der Rest sind Personen aus der Zeitgeschichte. Nur weil Scholz für ein Sparbuch "wirbt", werde ich aber keins anlegen und mir auch keine Augenklappe kaufen.

Selbst, wenn dutzende Leute etwas in einem Kommentar erwähnen, wird es von mir nicht blind gekauft. Da kann die neue AMD- oder Intel-CPU bei Markteinführung noch so gehyped werden. Wenn diese schon nur eine negative Eigenschaft hat, die mir wichtig ist, wird sie nicht gekauft. Ohne objektive Tests werde ich das aber nicht heraus finden.

Ein Artikel auf einer Webseite ist schon etwas anderes (nein, das darf ich so nicht schreiben, da das gleicht wieder aus dem Zusammenhang gerissen wird). Wenn jemand ein Produkt, für mich nachvollziehbar und positiv testet (also nicht nur einen Pressetext zitiert, sowas klappt schon nur mit Technik, ich lese keine Seiten, auf denen jemand Lebensmittel oder Klopapier "testet"), dann mag das ein Anreiz sein, mir mehr Infos und Tests zu dem Produkt zu suchen und am Ende evtl. das Produkt auf Grund der für mich passenden Eigenschaften zu kaufen. Dabei ist es auch egal, ob es weltweit u.U. ein noch besserers Produkt dieser Kategorie geben könnte. Ich brauche keine weltweite Übersicht sondern nur die eingeschränkte Übersicht in D, u.U. noch EU, oft sogar gefiltert auf die Händler, bei denen ich kaufen würde.

Wenn ich die CPU, trotz aller für mich positiven Eigenschaften, nicht ohne Zoll- oder Versandprobleme zu meinem Wohnort liefern lassen kann, kann man mich von allen Seiten mit noch soviel offensichtlicher oder subtiler Werbung zuballern. Ich bestelle sie trotzdem nicht in Irland mit einem Paketdienst, den ich ablehne.

Damien White schrieb:
James Bond ist nicht durch Zufall eine Zeit lang BMW gefahren und die Rolex hat er nicht, weil sie groß genug für den Laser ist.
Ich habe mir deshalb keinen BMW und auch keine Rolex gekauft. Die Werbung hat bei mir also schonmal nicht funktioniert.

Damien White schrieb:
Das ist halt ganz offensichtlich der Versuch unterbewusster Werbung,
Ein Versuch, ok. Lese ich Alexa, höre ich mit dem Lesen auf (und das hoffentlich noch mind. die nächsten 20 Jahre, ich will keine Überwachung, wenn ich sie verweiden kann). Und einen Lambo kaufe ich mir auch dann nicht, wenn ich mal 50 Mio im Lotto gewinne. Die gehen eher für an anderes Auto drauf, für das der Hersteller aber seit über 70 Jahren keine Werbung mehr macht. Also lange vor meiner Geburt, womit die Werbung von damals auch keinen Einfluss mehr hat.

Damien White schrieb:
Wie kann man Menschen möglichst unauffällig in eine bestimmte Richtung lenken.
Auch die Forscher wollen von irgendwas leben. Bei allen Angaben hier im Forum geht es aber nicht um den Herdentrieb irgendwelcher Versuchsgruppen sondern um das individuelle Verhalten.

Offensichtlich gibt es genügend Leute, die ohne Werbeblocker surfen und dann auch noch auf Werbebanner klicken (oder bei Google auf gesponserte Suchergebnisse). Mir ist es ein Rätsel, wie Google, die werbenden Firmen und Influenzer damit Geld machen können. Dafür genügt es halt, wenn X % der Besucher dem Werbemüll verfallen und der Wissenschaft sind die Leute, die dem Mainstream nicht folgen, schlicht egal (Forschungen dazu finanziert die Industrie halt nicht).

Erkekjetter schrieb:
lol Der Punkt ist doch, dass du das gar nicht merkst. Wie willst du es also verneinen können? XD
Werbung zieht bei ausnahmslos jedem. Die Frage ist nicht ob, sondern wie stark.
Die Frage ist erst einmal, wo ich das mitbekommen soll? Aber vermutlich bist Du Werbeforscher oder im Marketing beschäftigt, womit Dir die verallgemeinerte Aussage der Forschung soviel wichtiger ist wie das individuelle Verhalten einzelner.

Erkekjetter schrieb:
bzw. auch niemand allumfassend informiert ist und damit auch niemand eine vollständig fundiert objektive Entscheidung treffen kann.
Ach so, weil ich den Weltmarkt nicht komplett kenne, kann ich keine eigenverantwortliche Entscheidung treffen?

Was ich hier in D/EU nicht kaufen kann, existiert für mich nicht, damit macht der Hersteller mit mir keinen Umsatz/Gewinn. Selbst, wenn es irgnedwr bewerben sollte, fliegt das Produkt sofort wieder von meiner Wunschliste, weil ich es hier nicht beokomme. Sowas kommt ab und hzu bei Technik- oder Finanzprodukten vor und ich kann mir das Nachforschen sparen, ob ich sowas kaufen wollte.

Erkekjetter schrieb:
Ahhh ich sollte mit dir einfach keine Diskussionen anfangen, das führt zu nix.
Das gilt in beide Richtungen. Du redest immer von irgendwelchen Forschungsgruppen, ich (und auch andere) von ihrem persönlichen Verhalten. Für die heutige Jugend mag dies das Selbe sein, für die etwas älteren nicht.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
"Billig" und "nicht lange" sind genauso wenig definiert. Für den einen sind 100€ noch "billig" für den anderen schon viel Geld und eine 20€ BT Box kann auch locker 10 Jahre lang halten und ist trotzdem Ramsch.
Was für eine Haarspalterei. :(

Keinesfalls! Was für den einen Ramsch ist, zum Beispiel eine Soundbar, kann für den anderen das höchste der Gefühle sein.

Deine "Definition" ist Kappes. Ich hab ein Bosch Ixo, würde ich den jeden Tag nutzen, wäre es nach deiner Definition billiger Ramsch der nach kurzer Zeit kaputt geht. Bei mir verrichtet das Teil seit über 10 Jahren gute Dienste, schlichtweg weil ich es selten nutze und dafür ist es perfekt.

gymfan schrieb:
on ihrem persönlichen Verhalten.
Was halt nicht repräsentativ ist und oft genug nicht mal der Realität entspricht weil die eigenenwahrnehmung gravierend von der außenwahrnehmung abweicht.

Sieht man ja hier wo manch einer voller Inbrunst behauptet komplett immun gegen werbung zu sein. Dabei merken sie nichtmal wie sie jeden tag durch Werbung im handeln manipuliert werden.

Man muss halt was besonderes sein und besser als die anderen…

CCIBS schrieb:
Im Extremfall waren die alten Ägypter die letzten, die keinen Ramsch hergestellt haben.
Oder telefunken:
Front_neu.jpg
.

40 Jahre alt und läuft immer noch.

Eventuell auch Panasonic:

SG 2220 neu.jpg
.

38 Jahre alt und läuft, jeden Tag.

Oder rft:
ST 3936 eigener.jpg
.

35 Jahre alt und läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: audiogenießer
xexex schrieb:

Hier sei auf die Tribit XsoundGo und Anker Soundcore3 verwiesen. Die kosten kaum mehr und sind sehr solide und gute Geräte. Von Ramsch weit entfernt.
Aber ich verstehe was du sagen willst. Man hört mit den Dingern auch nicht Klassik :D

Auf mich hat Werbung keinerlei Einfluss, ich nehme von Handys abgesehen garnicht am Konsummarkt Teil.
Ich kaufe immer die gleichen Lebensmittel ein und hab mich schon immer aus Userreviews informiert wenn ich was gesucht habe.

Das einzige wo ich sagen muss, da wirkt Werbung - aber indirekt - ist der Status den eine Marke unterbewusst hat.
Wenn James Bond immer BMW fährt, dann kaufe ich zwar nicht unmittelbar einen BMW - aber wenn ich 10 Jahre später Kohle hab oder mir einen Dienstwagen aussuchen kann - ja dann kickt die Werbung weil ich einen BMW für repräsentativ halte.

Also reine Bannerwerbung hat bei mir 0 Wirkung. In der Regel blende ich sie aus meinem Blickfeld ohnehin aus.

Was mir eher auffällt, dass sich Werbung zunehmend auf Influencer und Co. konzentriert. Ein wesentlicher Grund wird die Nahbarkeit der Leute zu den "Kunden" sein.
Je authentischer der Verkäufer/Influencer ist, desto besser wirkt die Werbung.
Einfaches Beispiel: Ein großer Creator, der oft Werkzeugvideos macht und testet kauf eine Überraschungsbox eines Markenherstellers und ist sehr positiv begeistert von dem Ergebnis: Ergebnis des Videos: Die Boxen sind beim Händler innerhalb von Stunden komplett ausverkauft.
Besser kann Werbung nicht funktionieren.

Gibt finde ich noch viele andere Beispiele. Auch Streamer sind da mittlerweile eine große Marktmacht. Die junge Generation erreicht man damit wesentlich besser als mit jeder Werbung im TV, Werbebanner oder Zeitungsanzeigen.

Ich verfolge auch einige YTer und viele Videos sind mittlerweile auch als "Dauerwerbesendung" gekennzeichnet.
Einen sehr großen Kanal habe ich mittlerweile entfolgt. Anfänglich war die Werbung auch noch stimmig zu seinen eigentlichen Inhalten (Holzwerken, Basteln etc.). Da gab es dann mal Werbung oder Kooperationen mit Herstellern von Pflegeölen, Bohrern, Holzhändlern o.Ä.
Als dann aber irgendwann auch Werbung für Getränke, Büromöbel oder Harzfirmen kam, war das für mich nicht mehr stimmig und vor allem nicht mehr Glaubwürdig.

Ich gebe zu: Ich habe mir auch schon das ein oder andere beworbene Werkzeug gekauft. Schlicht weil ich dort die Anwendung sehen konnte und mir das Ergebnis gut vorkam bzw. der Einsatzzweck stimmig. Solange der Werbende dabei Authentisch ist und auch Kritik dabei ist (kein Produkt ist jemals zu 100% geil) bin ich dafür offen.

Werbung auf Insta/TikTok usw. nehme ich dagegen deutlich kritischer wahr. Hier hab ich den Eindruck, dass häufig einfach Ramsch angeboten werden soll. Insbesondere dann, wenn irgendwas mit "gebe Code XY und spare damit 10% auf deinen Einkauf" angeboten wird.
Da gehen bei mir sofort die Scheuklappen zu und das Produkt landet zu 100% auf meiner personlichen Ignore-list.

Viele Youtuber haben ja versucht nur Produkte zu bewerben hinter denen sie selbst stehen, was aber gerade bei kleineren Kanälen nicht möglich ist da sie einfach nicht attraktiv genug sind.

Da lobe ich mir dann richtigen Trash (Handyspiel xy Klon von yx), den überspringe ich einfach und gut ist.

Corto schrieb:
Viele Youtuber haben ja versucht nur Produkte zu bewerben hinter denen sie selbst stehen, was aber gerade bei kleineren Kanälen nicht möglich ist da sie einfach nicht attraktiv genug sind.
Ja, das ist wohl richtig.
Habe aber auch schon gehört oder mitbekommen, dass grade fragwürdige Produkthersteller z.T. mit extrem hohen Gagen werben, wenn man ihr Produkt bewirbt.
Da kann man natürlich schon schwach werden, wenn man für 1x Ware XY bewerben 5000-10000€ cash bekommt.
Ich denke, es ist aus finanzieller Sicht schon verständlich, wenn man hier seine Prinzipien mal etwas strecken möchte.
Man büßt dafür aber leider extrem an Glaubwürdigkeit ein. Mein Gefühl ist: Je größer die Kanäle werden, desto schlimmer wird es meistens. Häufig, weil die Leute dann auch Hauptberuflich davon leben und schlicht gezwungen sind, auch Einnahmen zu generieren.

Es kommt ja auch aufs Publikum an und auf das Produkt.

Ein Handyspiel zu bewerben auf einem Kanal für halbakademischen Inhalt dürfte schadlos sein.
Wenn aber eine beauty-youtuberin irgendwelchen billig Chinaquatsch der sogar schädlich sein kann an ihre Zielgruppe ausstrahlt - dann ist das übel.

Gibt ja sogar nen Youtuber der Trashprodukte erfindet um zu testen wie weit diese dann noch beworben werden obwohl ganz klar ist das es Müll oder sogar schädlich ist.

Ich sehe das überhaupt nicht kritisch, die Kinder bekommen Taschengeld zur Verfügung gestellt und können frei darüber verfügen.

Das Problem liegt doch bei den Eltern, die nicht in der Lage sind ihren Kindern den Wert von Geld zu erklären, geschweigedenn in Verhältnis zur Arbeitskraft zu setzen. Vielleicht weil sie es selbst auch nicht verstehen.

Das erklärt auch, warum soviele junge Menschen sich für Sozialismus begeistern lassen (alles im Namen des Klimaschutz versteht sich)

Bei mir hat Werbung wirklich eine eher gegenteilige Wirkung.
Je öfter und intensiver ich Werbung von irgendetwas bekomme, desto mehr "Hass" kriege ich darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und audiogenießer
@Kandira
Das geht mir genauso. Trotzdem gibt es Leute, die behaupten jede Form der Werbung würde bei jedem funktionieren.

Erkekjetter schrieb:
Werbung zieht bei ausnahmslos jedem. Die Frage ist nicht ob, sondern wie stark.
Ganz ernst gemeint, gibt es dazu auch nur eine einzige (qualitativ hochwertige) Studie, die wirklich belegt, dass absolut jeder durch Werbung beeinflusst wird?
Das bezweifle ich stark, die meisten Studien sind da allenfalls im Stande eine allgemeine Wirksamkeit von Werbung aufzuzeigen.

Es ist beinahe unmöglich, dass absolut jeder von Werbung beeinflusst wird. Werbung ist etwas, dass nur funktioniert, wenn man das große Ganze betrachtet. Nicht jeder, der Werbung von Produkt X sieht, kauft das danach auch. Wohl aber steigert die Werbung sicherlich den Absatz des Produktes, da sich irgendwer natürlich davon beeinflussen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: audiogenießer
Arcturus128 schrieb:
Nicht jeder, der Werbung von Produkt X sieht, kauft das danach auch.
Das habe ich auch nie behauptet. Aber nur weil du auf die Werbung von Produkt X nicht anspringst heisst das nicht, das du für Werbung nicht empfänglich bist….

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, OdinHades und KitKat::new()
Ich habe das Gefühl, einige glaube Werbung funktioniert nur, wenn sie unmittelbar funktioniert. Also man sieht eine Werbung und am nächsten Tag kauft man das Produkt und zwar mit der gezielten Sicherheit, es zu kaufen.

Aber so funktioniert es wohl kaum und das wird sicherlich sehr selten passieren. Bei jedem wird wohl über 90 % der Werbung unwirksam sein. Entweder interessiert einen das Produkt nicht, oder es weicht zu sehr von der Routine ab, was man sonst immer kauft. Ich mag z.B. keine Coca Cola. Egal in welcher Variante und da kann noch so oft Werbung kommen.
Wo bei mir aber Werbung zum letzten mal funktionierte (erst diese Woche) war "check24". Wohl über 10 Jahre hat es mich nicht interessiert, obwohl ich immer wieder die Werbung sah, da es für mich keinen Anlass gab und nun habe ich jetzt mal nach einem neuen Handyvertrag gesucht und als erstes kam mir "check24" in den Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, Mike550155, KitKat::new() und eine weitere Person
Eben, Werbung muss erstmal nur für Aufmerksamkeit sorgen. Ob positiv oder negativ ist ziemlich wurscht. Es hat auch jeder die Jamba-Werbung gehasst. Der Name ist aber bis heute geläufig. Was die Leute kennen, dem trauen sie eher. Denn was der Bauer nicht kennt, frisst er bekanntlich nicht.

Wer sich einbildet, tatsächlich zu 100 Prozent über sein Unterbewusstsein Bescheid zu wissen, sollte eine Karriere als Zen-Meister oder sowas anstreben. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, mental.dIseASe, xexex und eine weitere Person
Ich will mal ein Beispiel bringen, wo Werbung fuer mich funktioniert. Wobei ich mit funktioniert meine, das die Werbung mich dazu bringt mich mit dem Angebot zu befassen und mir zu ueberlegen ob das was fuer mich ist egal ob ich das dann kaufe.
Das waehre der Bereich der gezielten Werbung, wo der Anbieter also weiss, wofuer ich mich gerade interessiere.
Konkret hatte ich auf Amazon vor ein paar Monaten nach einer m2 nvme mit 4 TB oder groesser gesucht und gestern dann eine email gekriegt mit einem Angebot 4 TB fuer 160 Euro. Das habe ich mir dann echt angeguckt, trotzdem aber nicht gekauft.

Zurück
Oben