Windows 10 Home von WD Blue SN550 1TB auf eine Samsung 980 Pro verschieben bzw. klonen

TitusPro

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
117
Hallo zusammen, kurze Frage
ich würde gerne mein Win10 von einer WD Blue SN550 1TB, auf eine schnellere Samsung 980 Pro 1TB installieren.
Ich kann ja beide SSDs gleichzeitig in mein ASRock B660 Pro RS einbauen.

Meine Frage wäre jetzt welches Klon Programm soll ich dann benutzen, das von WD oder das von Samsung oder das Macrium Reflect?

Bin bei solchen Aktionen immer etwas unsicher, ich würde beide SSD einbauen, den Klon dann auf die neue Samsung 850Pro machen und dann diese neue SSD in den ersten M.2 einbauen und beten dass der PC wieder startet. Wäre das so möglich.

Im voraus besten Dank für eure Meinungen,
Grüße Titus
 
warum leseartikel, dachte schon du willst deine Erfahrungen teilen !!

topic: nimm das was du besser verstehst in Sachen Handhabung: sollten beide das gleiche machen. clonezilla ist auch ganz gut falls du ne alternative noch willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Ist die neue SSD ganz neu ? Es kann gut sein, dass du die erst noch formatieren musst, damit du sie bespielen kannst...

Wenn alles durch ist, kann es sein, dass du das Bootlaufwerk ändern musst auf die neue SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Hallo TitusPro,

zuerst einmal glaube ich nicht das es sich bei dem Artikel um einen Leseartikel handelt.
Vielleicht kannst du das noch anpassen bzw. ändern.

Ansonsten kannst du das Programm nehmen, dass dir am meisten zusagt.
Ich würde das Samsung der neuen SSD benutzen.

Korrekt ist das du beide Platten einbauen musst.

Dann auswählen von welcher SSD du booten willst und nach dem hochfahren die alte formatieren.
Ist alles in allem nicht wirklich schwierig.

Natürlich empfehle ich dir vorab ein Back up deiner wichtigsten Daten für den Fall das was schief läuft.
Aber das solltest du sowieso schon haben. Ansonsten sind die Daten nicht wichtig.
 
YomDom schrieb:
dass du die erst noch formatieren musst
Eher initialisieren (als GPT Laufwerk), wenn das Klontool das nicht beherrscht.
 
Und achte beim Klonen darauf, alle wichtigen Partitionen zum Klonvorgang auszuwählen und nicht nur die "C: Partition"!

Die Bootpartition sollte auf jeden Fall mit an Bord sein und bei einer möglichen Wiederherstellungspartition mußt du entscheiden, ob du diese benötigst oder nicht.
 
Ich würde so etwas allerdings nicht unter einem laufenden Windows machen, sondern immer von einem externen Bootmedium starten (CD/DVD oder USB-Stick) damit zum einen keine Daten irgendwie gesperrt sind zum anderen Windows nicht die gleiche Laufwerks-ID gleichzeitig zwei Mal sieht.
Und dann eben nicht die einzelnen Partitionen, sondern das ganze Laufwerk clonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und mae1cum77
Nimm die Samsung-Software, klont mit allem drum und dran und passt die Partitionsgröße an. Und lass dir nichts erzählen, da müssen keine Vorarbeiten geleistet werden wie formatieren oder ähnliches. Keine Ahnung, was sich die Leute bei solchen Antworten immer denken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Corpus Delicti
Motorrad schrieb:
bei einer möglichen Wiederherstellungspartition mußt du entscheiden, ob du diese benötigst oder nicht.
Ohne die umzuziehen kann das zum Selbssteller werden, wenn Updates scheitern :).
yxcvb schrieb:
Nimm die Samsung-Software, klont mit allem drum und dran und passt die Partitionsgröße an.
Das hat bei einem User hier letztens leider grandios versagt, ist also nicht so sicher wie gern propagiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...br-gpt-mit-win10.2115932/page-2#post-27566390
 
Sorry für das mit dem Leseartikel, bin noch nicht fit hier, ich versuche das zu ändern, sorry.
SSD ist ganz neu.

CB-Andi
Dann auswählen von welcher SSD du booten willst und nach dem hochfahren die alte formatieren.
Ist alles in allem nicht wirklich schwierig.


ich gebe die neue zum booten an, die alte würde ich erstmal gar nicht anschießen, muss ich dann auf passen wenn beide angeschlossen sind, ich meine wegen den booten.

Motorrad
Und achte beim Klonen darauf, alle wichtigen Partitionen zum Klonvorgang auszuwählen und nicht nur die "C: Partition"!


Gibt es da eine Anleitung dafür, ich wollte auf dieser SSD keine Partition haben.
Ich habe schon mal eine SSD 250GB geklont auf eine SSD 1TB, danach hatte ich eine 250GB als C: und der Rest von 750GB dann glaube ich damals als Laufwerk F:

Die Bootpartition sollte auf jeden Fall mit an Bord sein und bei einer möglichen Wiederherstellungspartition mußt du entscheiden, ob du diese benötigst oder nicht.

mit Wiederherstellungspartition, das ist wohl sicherer.
 
Erfolgreich geklont bisher immer mit Macrium Reflect oder mit Clonezilla.
Alle anderen Alternativen (die ich ausprobiert habe) sparen immer wieder mit Funktionen oder der Klon hat nicht geklappt.
 
Moin, Klon die SSD 1:1. Also die Ziel Partitionen müssen auf der Quell und Ziel SSD gleich sein.
Macrium Reflect geht ganz gut, wenn man das von einem Windows PE startet.
Nach dem Klonvorgang, Rechner runterfahren und Laufwerke umbauen.
Dann hast du ja noch ein lauffähiges System auf der WD wenn was schief gehen sollte.
Vorbereiten musst du die neue SSD nicht. Macht alles die Software. Ausserdem siehst du ja auch immer die Modellnamen in der Software. Da kann man fast nichts verwechseln

Edit: Habe da kurz mal nachgestellt:
Ladt die vielleicht die HBCD PEx64 CD als Image herunter
Dann nutzt du z.B. Rufus um einen bootfähigen PE Stick zu erstellen.
Computer neu starten und das PE Booten.
Im Startmenü hast du dann Programs - HDD Tools- Imaging - Macrium Reflect Free
Dann auf Backup - Clone this Disk... , Select a Disk to clone to - Ziellaufwerk auswählen. Warten
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    100,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
vielen Dank an ALLE,
für die ganzen Tipps, ich werde versuchen alles richtig einzustellen, wird schon klappen.

DrHonkenstein
Windows PE habe ich noch nie gehört , da muss ich mich erst schlau machen, aber der Rest hört sich wirklich gut an.

PHuV
ziehe ich mir rein, THX
 
TitusPro schrieb:
Windows PE habe ich noch nie gehört
Abgespecktes Windows als Basis für die Rettungsmedien der meisten Tools. Wird gebraucht, wenn Windows nicht startet und ist beim Klonen empfehlenswert.
 
DrHonkenstein schrieb:
Edit: Habe da kurz mal nachgestellt:
Ladt die vielleicht die HBCD PEx64 CD als Image herunter
Dann nutzt du z.B. Rufus um einen bootfähigen PE Stick zu erstellen.
Computer neu starten und das PE Booten.
Im Startmenü hast du dann Programs - HDD Tools- Imaging - Macrium Reflect Free
Dann auf Backup - Clone this Disk... , Select a Disk to clone to - Ziellaufwerk auswählen. Warten
Danke für das durch spielen, auch für das Bild.

nur dass ich das dich richtig verstehe,

1. das Programm HBCD PEx64 CD muss ich runter laden, gibt es das hier?
2. Rufus, kann mir einen Win PE Stick erstellen und ich muss nicht erst, Windows PE downloaden.
3. dann PC starten über den Stick (wahrschein muss das im Bios eingestellt werden)
4. dieses Programm Macrium Reflect Free, ist dann schon auf dem Stick, unter - Programs - HDD Tools- Imaging - Macrium Reflect Free ????

oh, das hat sich vorher aber einfacher angehört, (vielleicht erstmal die einfache Variante, wenn nicht geht dann diese hier)
 
@TitusPro Gibt´s auf Hirensbootcd punkt org. Dort ist nur freie und legale Software installiert.
Dort lädst du die ISO Datei herunter. Dann lädst du noch Rufus herunter. Das ist ein Tool mit dem man ISO Dateien auf einen USB Stick schreiben kann um diese Bootfähig zu bekommen. Im Rufus auf Auswahl klicken, ISO Datei auswählen.
Unter Laufwerk vorher den USB Stick auswählen. Der sollte min. 4GB haben. ACHTUNG der wird dabei formatiert!!
Alle Werte so lassen wie Rufus sie setzt. Dann auf Starten und warten
 

Anhänge

  • rufus.JPG
    rufus.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben