News Windows 10: Insider können Android-Apps auf den PC spiegeln

Sehr geil, bin gespannt WANN ich das ausprobieren kann. Als Huawei User ja bisher ausgesperrt.
Ich hoffe, die Liste der unterstützten Hersteller wird bald erweitert. Wenn da nur Samsung unterstützt werden wird, find ich das bescheuert.
 
NighteeeeeY schrieb:
Natürlich wird Whatsapp gezeigt, welches bereits vollfunktionsfähige Browser- als auch Desktopäquivalente am PC hat, anstatt ne App zu zeigen wie Instagram, die dies nicht hat. ^^
Instagram hat ne WebApp, wofür man nichtmal ein Smartphone braucht.
Für WA fällt das Koppeln flach.

DaRealDeal schrieb:
An sich eine nette Funktion, die MS da liefert. Nur will mir da nicht in den Kopf warum man dafür mit seinem MS Account anmelden sollte um sein Smartphone zu verbinden? Weiß einer wozu das notwendig ist?
Soll sich jeder mit deinem Smartphone verbinden können?

Schade, werde das nicht nutzen können. Kein Samsung.
 
new Account() schrieb:
[...]Soll sich jeder mit deinem Smartphone verbinden können?[...]
Nope. Allerdings habe ich inzwischen begriffen, wozu die App "Ihr Smartphone" da ist. Ist für simples "verschieben" von Internet-Links bzw. Bookmarks. Dazu muss man sich mit seinem MS Account anmelden, direkt im 2. Schritt. Naja, wer's braucht.
1.JPG2.JPG
 
DaRealDeal schrieb:
Ist für simples "verschieben" von Internet-Links bzw. Bookmarks.
Nö, das Ding kann n paar Sachen mehr. Ich nutz es um die Benachrichtigungen die am Telefon ankommen auch am Desktop zu sehen. Prinzipiell kann man sie aber z.B. auch dafür nutzen um über ein Headset am PC Telefonanrufe zu machen die dann vom Handy aus gehen.
 
Warum denn nur mit Samsung?
Die sollten das gleich richtig auf OS-Ebene, also auf Android machen so das man unabhängig von irgendwelchen anderen Herstellern ist.
Vermutlich braucht man auch noch ein Online-Konto bei MS. Ich würde mich wundern wenn das bald wirkliich praktikabel wird. (Überfällig wäre es ja seit Jahren)
 
Es ist eine nette Funktion, ähnliches benutze ich bei Huawei (Mate 20 und Matebook). Aber es bleibt eine proprietäre Lösung und es wird noch Jahre dauern, bis Microsoft und Google das Feature allgemein bereitstellen.
 
Das ist (neben dem tollen DEX) tatsächlich eines der noch Features welche sehr cool sind, obwohl das S20,Note20 nur einen Exynos hat...
 
Seit Android 10 muss ich immer meinen privaten VPN ausschalten, damit die Kommunikation zwischen Xiaomi und Windows 10 klappt - vorher ging es auch mit VPN. Abgesehen davon sind die Features aber echt praktisch.
 
Linuxfreakgraz schrieb:
Das habe ich bei jemanden schon gesehen, so neu dürfte die Funktion nicht sein.
Ja das geht z.B. mit Dell Mobile Connect, diversen anderen Apps (teils kostenpflichtig), aber auch ganz ohne App, über Wireless Display / Wifi Direct, auch jetzt schon. Braucht aber im Falle der Wireless Display Lösung eine kompatible WLAN Karte und die "Verbinden App" von Windows 10 (optionales Feature).
1596751933478.png1596752054974.png
Sieht dann so aus, für einfache Sachen reicht es, einige Spiele (Pkmn Go z.B.) produzieren aber Grafikfehler während der Projektion, da ist noch Luft nach oben. Hardware Nokia 6.1 (Android 10), Lenovo B50-45 mit nachgerüsteter Intel AC 9260 (Windows 10 2004).

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Finde schön, dass Microsoft an einem solchen Tool arbeitet und somit versucht, einen kleinen Vorteil gegenüber dem Apple-Ecosystem zu haben.
Letzteres funktioniert leider auch nicht immer fehlerfrei, keine Ahnung, wie viele Telefonate abgebrochen wurden, weil es sich urplötzlich "nö" dachte. Interessanterweise macht besonders die Apple Watch Probleme damit...

Anyway, wenn ich ein Android-Handy hätte, würde ich es zumindest gerne testen. Gerade Telefonate über den PC führen, ohne etwa Headset abnehmen oder wechseln ist sehr praktisch und eigentlich das beste an der Kombination macOS und iOS
 
Marcel55 schrieb:
Interessante Strategie, mittlerweile setzt Microsoft ja scheinbar in mehreren Ebenen voll auf Android, nachdem man Windows Phone hat scheitern lassen gescheitert ist.

fixed that for you

Topic
Schön das sowas ausgebaut wird, ich hatte bisher keinen Grund die "Ihr Smartphone"-App zu nutzen. Meisten macht man ja noch nebenher am Handy was und Whatsapp funktioniert bisher auch gut via Browser. (sogar besser, da größer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
@Fresh-D
Interessanter Ansatz. Kann natürlich sein, wobei ich mich frage, welches Interesse hätten Sie daran gehabt, es scheitern zu lassen?
Ich glaube nicht, dass es so geplant war. Eher ein Henne-Ei-Problem in Kombination mit einem Teufelslreis. Die Kunden haben es nicht gut angenommen, ohne Kunden keine Marktanteile, ohne Marktanteile keine Apps, ohne Apps keine Kunden.
In Deutschland war Windows Phone ja sogar relativ erfolgreich und hatte zu Hochzeiten einen durchaus eklatanten Marktanteil und einige Freunde des Systems. Aber übriggeblieben ist davon nichts. Der Kauf von Nokias Smartphonesparte war am Ende irgendwie auch ein Schuss in den Ofen.

Microsoft ist eine riesige Firma mit großem Geldbeutel, die können sich schon mal den einen oder anderen Patzer erlauben, aber müssen natürlich auch aufpassen. Der Markt für Mobiles ist riesig und irgendwie müssen die dort Fuß fassen um in Zukunft bestehen zu können, aber genau das passiert ja auf einer Art.
 
@Marcel55: Die App Auswahl war damals in meinen Augen nicht so das Problem, sondern Windows Mobile 10. Bis WP 8.1 hat vieles/alles gut funktioniert, was dann plötzlich mit Win10M nicht mehr ging oder nur noch sehr schlecht war. Das und der Umstand das sie keine Geräte mehr rausgebracht haben, hat in meinen Augen den Abgang eingeläutet. Die Meinung der Benutzer und der Presse hat dadurch auch Schaden erlitten von dem sie sich letztendlich nicht mehr erholt haben. Zusätzlich kamen, zumindest bei den 950ern, noch die Verarbeitungsmängel mit der Rückseite. (das Cover was geknarzt hat und einige meinten auch das es billig verarbeitet wäre)
Dazu noch der CEO Wechsel ungefähr 1,5 Jahre davor und das lange keinerlei Entscheidungen getroffen wurden, was jetzt mit der schlechtlaufenden Sparte geschehen sollte. (ganz so als wenn man die Sparte auflösen wollte ohne die Kunden zu vergraulen)
Dann hat Nadella sich voll auf die Cloud konzentriert und alles was irgendwie keinen (oder nicht genug?) Gewinn abwarf abgestoßen. (dazu zählte auch z.B. der Musikstreamingdienst Groove)

Man hätte die Lumia 950er auch mit Windows 8.1 rausbringen können und später, nach einem Jahr oder so, das Update ausrollen können.
Das App Thema hätte man wahrscheinlich mit Geld lösen können, wozu sie durchaus in der Lage gewesen wären, wie du ja selbst geschrieben hattest.
Ja die Mobile Sparte hat damals Verluste gemacht, aber anders ging/geht es nunmal nicht, wenn man in einem etablierten Markt Marktanteile gewinnen und behalten möchte, weil auf lange Zeit gesehen hätten sie dauerhaft den Fuß in der Tür gehabt. Das was sie hier präsentieren, hätten sie damals schon haben können und eigentlich hatten sie es ja.
Jetzt haben sie fast alle Kontrolle auf-/abgegeben und die Möglichkeit was ähnliches wie Apple aufzubauen und alles aus eigener Hand zu haben nicht genutzt. Fast keiner der alten MS-Dienste hat es auf den anderen Plattformen zum Durchbruch geschafft: Skype ist quasi tot, wobei Skype for Business zumindest teilweise noch existiert, aber jetzt bald in Teams umbenannt/integriert wird; One Drive hat die Office 365 Integration gerettet; eigener Browser & Engine - tot; Multimedia also Filme & Musik (Groove) - tot (außer Xbox versteht sich); Bing Suche auch nicht sehr beliebt; Cortana als Sprachassistent auch tot und jetzt versuchen sie wieder die ganzen Businessfeatures zurückzuholen, aber sie müssen dabei jetzt auf externe Mittel zurückgreifen.

Naja ist alles kalter Kaffee, mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Zuletzt bearbeitet: (den Text nochmal ein bisschen umgebaut, jetzt passt es besser ^^*)
Marcel55 schrieb:
@Fresh-D
Interessanter Ansatz. Kann natürlich sein, wobei ich mich frage, welches Interesse hätten Sie daran gehabt, es scheitern zu lassen?
Ich glaube nicht, dass es so geplant war. Eher ein Henne-Ei-Problem in Kombination mit einem Teufelslreis. Die Kunden haben es nicht gut angenommen, ohne Kunden keine Marktanteile, ohne Marktanteile keine Apps, ohne Apps keine Kunden.
In Deutschland war Windows Phone ja sogar relativ erfolgreich und hatte zu Hochzeiten einen durchaus eklatanten Marktanteil und einige Freunde des Systems. Aber übriggeblieben ist davon nichts. Der Kauf von Nokias Smartphonesparte war am Ende irgendwie auch ein Schuss in den Ofen.

Microsoft ist eine riesige Firma mit großem Geldbeutel, die können sich schon mal den einen oder anderen Patzer erlauben, aber müssen natürlich auch aufpassen. Der Markt für Mobiles ist riesig und irgendwie müssen die dort Fuß fassen um in Zukunft bestehen zu können, aber genau das passiert ja auf einer Art.

Microsoft ist, wie übrigens auch Google, unglaublich schlecht darin ein Projekt am Leben zu halten, was nicht unmittelbar Gewinne abwirft oder zumindest genügend Daten, womit man in anderen Bereichen des Unternehms arbeiten könnte. Windows 10 Mobile - obwohl es unglaublich viel richtig gemacht hat und Android gerade in Hinblick auf Updates weit, weit voraus war - ist nur ein Beispiel dafür, weitere Projekte da wären:
  • Microsoft Cloud Deutschland (2015-2018)
  • Cortana (2014-2020)
  • Mixer (2016-2020)
  • Zune (2006-2011)
etc. pp.

Ich würde auch mal in den Raum werfen, dass Microsoft eigentlich schon längst die Surface-Produktreihe einstellen wöllte, sich jedoch soweit daran zierte, weil sie eine Nieche gefunden haben, die sonst von niemandem bedient wird ("richtige" Tablet-Computer). Bing lebt vermutlich auch nur noch, weil MS die Search-Engine ebenso für die eigenen Produkte verwenden kann (afaik ist Bing inzwischen ziemlich eng in Office integriert und ist ja auch immer schön unter Win 10 präsent)
 
Schöner Ansatz, ich jedoch würde mir einen vollwertigen Android Emulator wünschen, der sich automatisch mit meinem Smartphone synchronisiert. Dann könnte ich die Apps auch nutzen ohne zwingend PC und Smartphone im WLAN verbunden zu haben.
Da ich nämlich in einem schönen Altbau wohne kommt das WLAN Signal in meinem Arbeitszimmer nur sehr schwach an und ist oft gar nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben