Windows-Installation bei Laptopwechsel einfach weiternutzen?

Peacecamper

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
53
Moin.

Meine Frau hat ihren alten Laptop mit einer Saftdusche gekillt, daher haben wir jetzt einen neuen bestellt. Ich hoffe und denke mal, dass die SSD das ganze überlebt hat und habe diese ausgebaut. Der alte hatte glaube ich einen i5 der 11. Generation und eine 3070. Der neue hat einen i7 13650HX und eine 4060. Ist Windows mittlerweile soweit, dass ich ohne Neuinstallation die alte SSD in den neuen einbauen kann, boote und dann sucht er sich die ggf. neu benötigten Treiber und alles ist gut? Wäre es mein eigenes System, würde ich es von 0 neu einrichten und dann die Dateien manuell kopieren, aber vielleicht geht es ja mittlerweile auch einfacher?

Bonusfrage (offtopic): Kennt jemand einen guten Anbieter für Reparaturen? Ich hoffe mal, dass bei dem Unfall im alten Laptop keine wichtigen Komponenten gekillt worden sind und würde ein bisschen Geld in einen Reparaturversuch stecken wollen.
 
Peacecamper schrieb:
Ist Windows mittlerweile soweit, dass ich ohne Neuinstallation die alte SSD in den neuen einbauen kann, boote und dann sucht er sich die ggf. neu benötigten Treiber und alles ist gut?
Jop ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacecamper
Peacecamper schrieb:
Ist Windows mittlerweile soweit, dass ich ohne Neuinstallation die alte SSD in den neuen einbauen kann
wenn die alte Installation bereits im UEFI Mode war, dann sollte das auf anhieb problemlos klappen.
Wenn es eine klassische Installation per Legacy boot/CSM war, dann müsstest du erst noch ein paar Einstellungen im UEFI vornehmen.

Wenn du ein drittes System hast würde ich von der Saft-SSD ein Image ziehen vor dem Einbauen ins neue NB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Peacecamper
interressant, daß es scheinbar wurscht ist, ob die lizenz eventuell am toten gerät hängt. bzw das ned thematisiert ist.
nun, wirst eh sehen.
 
Zur Lizenz: Sofern das neue Gerät mit gleicher Lizenz (Home/Pro) erworben wird, muss man die Aktivierung notfalls nur einmal zurücksetzen und mit dem passenden generischen Key wieder aktivieren. Der echte Key kommt dann ja aus dem UEFI.

Zur Bonusfrage: Ich würde das Gerät erst mal selber auseinander nehmen und schauen, wo sich der Saft verteilt hat. Komplett auseinander-gebaut die Platine mit dest. Wasser und weicher Bürste in dem entsprechenden Bereich reinigen, mit Druckluft trocknen und dann nochmal mit Isopropanol fluten und trocknen lassen.
Mit Glück reicht das schon (wenn kein Bauteil kaputt gegangen ist).
 
jo, so das neue gerät auch eine lizenz inkludiert
was aber auch ned thematisiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ich denke die Platte weiter nutzen sollte gehen - problematisch könnte nur die Aktivierung sein.

Aber: Gibt es nicht noch einen andern Weg:

Schritt 1: neuer Laptop mit neuem System und neuer Platte starten

Schritt 2: alte Platte über USB mit neuem Laptop verbinden

Schritt 3: Übernahme von allem was bisherige Nutzende installiert haben ?

Ich werfe mal die Frage auf, kenne mich zu wenig aus und denke, daß es einen Unterschied macht, ob die Nutzenden ein Microsoft Konto am alten PC hatten oder nicht

Zur Bonusfrage: Wie reagiert denn der alte PC ? Was passiert beim Hochfahren ? Und: Die alte Hardware kannst doch erst mal auseinander bauen, trocken lassen und dann mal weiter sehen ... und evtl. wieder zusammen bauen
 
whats4 schrieb:
interressant, daß es scheinbar wurscht ist, ob die lizenz eventuell am toten gerät hängt. bzw das ned thematisiert ist.
nun, wirst eh sehen.

Bin ich mir ehrlich gesagt gerade nicht sicher, ich glaube aber, die Lizenz hing vorher schon an ihrem Microsoft-Account.

kartoffelpü schrieb:
Zur Bonusfrage: Ich würde das Gerät erst mal selber auseinander nehmen und schauen, wo sich der Saft verteilt hat. Komplett auseinander-gebaut die Platine mit dest. Wasser und weicher Bürste in dem entsprechenden Bereich reinigen, mit Druckluft trocknen und dann nochmal mit Isopropanol fluten und trocknen lassen.
Mit Glück reicht das schon (wenn kein Bauteil kaputt gegangen ist).

Auseinander geschraubt habe ich ihn schon, leider ist die Tastatur mit so Plastiknieten befestigt, die ich alle auseinanderbrechen müsste, um weiter vorzudringen. Auf der Platine selbst habe ich keine Flüssigkeit gesehen. Mit Glück ist nur die Tastatur defekt, da fehlt mir aber die Möglichkeit hier, das zu überprüfen. Daher haben wir erst einmal Ersatz besorgt und lassen dann im Nachhinein das alte Gerät kontrollieren und ggf. reparieren.

markus-1969 schrieb:
ich denke die Platte weiter nutzen sollte gehen - problematisch könnte nur die Aktivierung sein.

Aber: Gibt es nicht noch einen andern Weg:

Schritt 1: neuer Laptop mit neuem System und neuer Platte starten

Schritt 2: alte Platte über USB mit neuem Laptop verbinden

Schritt 3: Übernahme von allem was bisherige Nutzende installiert haben ?

Ich werfe mal die Frage auf, kenne mich zu wenig aus und denke, daß es einen Unterschied macht, ob die Nutzenden ein Microsoft Konto am alten PC hatten oder nicht

Zur Bonusfrage: Wie reagiert denn der alte PC ? Was passiert beim Hochfahren ? Und: Die alte Hardware kannst doch erst mal auseinander bauen, trocken lassen und dann mal weiter sehen ... und evtl. wieder zusammen bauen

Ja, könnte man so machen, aber dann müssen auch Programm neu installiert werden, Dateien an den richtigen Ort verschoben werden usw. Das meiste hat sie zwar eh in OneDrive, aber die Einrichtung würde trotzdem bedeutend länger dauern und da wir aktuell auch noch einen 4 Monate alten Säugling haben, haben wir die Zeit auch nicht. :D

Der alte Laptop startet gar nicht mehr, weder am Netzteil noch über den Akku, keine Reaktion bei Drücken des Powerknopfes. Ich hoffe mal, dass es nur die Tastatur ist, in die der Powerknopf integriert ist, aber mir fehlt hier das Werkzeug, um das zu checken.
 
bisy schrieb:
Das unterschreibe ich leider nicht so.
Gewiss wird das Gerät anspringen und so weit auch laufen. Aber ich habe das auch bei recht verwandten Geräten erlebt, dass man doch den Hersteller aufsuchen muss um für diese und jene Kleinigkeit einen Treiber zu finden da MS zwar vieles vorhält aber nun doch nicht alles.

Zur Bonusfrage - bei solch hochintegriertem Gerät können Ersatzteile plus Einbau (wenn man das selbst nicht wagt) schon in die Größe eines Wirtschaftlichen Totalschadens ausarten. Nicht, dass ich das gut fände… Aber man sollte den Bleistift anspitzen und nachrechnen.

CN8
 
Peacecamper schrieb:
Bin ich mir ehrlich gesagt gerade nicht sicher, ich glaube aber, die Lizenz hing vorher schon an ihrem Microsoft-Account.
Wenn das Gerät bzw. die Lizenz im MS Konto gespeichert war hast du jetzt ca. 90 Tage Zeit um auf dem neuen Gerät über die Problembehandlung anzugeben das du die Hardware geändert hast.

Das neue Gerät sollte danach dann aktiviert sein.

(Migration der Lizenz geht nur über ein MS Konto)

(Ist dem nicht der Fall und das alte Gerät war nicht mit dem MS Konto verbunden hast du Pech, denn die Lizenz ist mit einem Hardware Hash/ID gekoppelt, der ändert sich bei Mainboard Wechsel.)

(Außer es war eine Retail Lizenz und der Product Key ist noch vorhanden, dann kann man ggf. über den Product Key nochmals aktivieren)
 
womit wir wiedermal beim recht dürftigen informationsgehalt der meisten startpostings wären.
Déjà-vu. oft.
naja: meist.
 
Ist halt schon etwas her, dass ich das Vorgängergerät eingerichtet habe und ich kann ja aus bekannten Gründen aktuell auch nicht nachschauen. Die Information, wie Windows lizenziert war, hilft ja aktuell auch nicht, denn es ändert nichts. Im worst case kaufe ich eine neue Lizenz oder suche mir irgendwelche Tricks, um die Lizenz nachträglich doch zu übertragen, aber darum ging es erstmal nicht und ich kann es eh nicht beeinflussen. Bei einer Neuinstallation hätte ich das Problem ja auch.
 
interressant, in wievielen bögen man um den heissen brei herumschleichen kann.
die sprichwörtliche katze kann sich verstecken.

der alte hat ein typenschild, mit einer modellnummer und einer sub-bezeichnung, anhand derer man die austattung und auch die lizenz recht leicht rausfinden kann.

der neue, oh wunder, hat das auch.

der alte war ein elfer, also jedenfalls als gpt/uefi ausgeliefert.
der neue ist ein dreizehner, also inkludiert der eine lizenz, dann ist ebenfalls win im uefi/gpt stil drauf.
hat der sparefroh regiert, und der kommt mit dos, dann ned.

so einfach ist das.
und so die lizenz da ist und übereinstimmt, sollte es auch kein problem sein, das alte system "as is" zu übernehmen.
und ohne lizenz wirst halt im bios/uefi csm ausschaltn müssen, hochfahren sollte es, und um die aktivierung mußt dich halt dann kümmern.
 
War alles kein Problem. Ein paar Treiber fehlten natürlich, aber da sie vorher eh noch Win 10 verwendet hat, habe ich im Zuge auf den Wechsel auf 13th Gen Intel auf Win 11 geupgradet und damit lief dann alles auf anhieb. Reaktivierung von Windows über die Problembehandlung auch völlig stressfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und whats4
Zurück
Oben