News Windows Mixed Reality: Zweite Generation kommt mit dreifacher Auflösung

@Vollkorn

Nein. Warum auch? Jemand macht sich ja einige Mühe und Arbeit damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos, surtic und Vollkorn
Hmm da bin ich mal auf den Preis gespannt....
Außerdem die Frage, wie gut das Bild tatsächlich sein wird aber selbst wenn es "das Beste Bild aller VR Headsets" sein sollte, wenn der Preis Vive Pro Niveau hat, dann würde ich dankend ablehnen.
 
dec7 schrieb:
3fache Auflösung aber man ändert nichts daran das man so nen Klumpen am Kopf hat, wo bleiben die Kontaktlinsen?

Meinst du das ernst? Als ehemaliger Kontaktlinsenträger würde ich nie mehr Kontaktlinsen empfehlen. Diese Fummelei, das Austrocknen der Augen, rote Augen, das spürbare Beissen bzw. Stechen wenn auch nur ein minimaler Fremdkörper unter die Linse kommt, dauernde Reinigung usw. haben mich komplett davon weggebracht. Von miraus aber gerne eine VR-Brille, die wirklich nur so groß wie eine normale Brille ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und dohderbert
~HazZarD~ schrieb:
Für ne Verdopplung der Auflösung müsste sowohl horizontale als auch die vertikale Auflösung verdoppelt werden, was ner Vervierfachung der Pixel gleichkäme.
Die Auflösung meint die Menge der Bildinformationen. Bei doppelt so vielen Pixeln, hast du doppelt so viele Informationen.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
ich verstehe bis heute nicht warum Microsoft in den VR Markt eingestiegen ist.
Die nächste Xbox wird es bekommen und dann ist es nicht schlecht schon Erfahrung gesammelt zu haben.
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Von miraus aber gerne eine VR-Brille, die wirklich nur so groß wie eine normale Brille ist
Kann ich mich nur anschließen. VR Brille, bis die Laserlösung für Netzhaut Projektion marktreif sind.
 
"As such, Copper’s field of view is in the Rift/Vive class, though the headset is using all new Fresnel lenses."

Schadeschade..
 
kyote schrieb:
Naja, das kommt wohl auf die Auslegung des Begriffes Auflösung an.
Eine ist eben genau die, dass es die Anzahl der Pixel ist.

Ich kenne die Definition von (maximaler) Auflösung als die Möglichkeit zwei Punkte noch voneinander unterscheiden zu können und die ist im Fall von Bildschirmen von der Pixelzahl begrenzt. Also bräuchte es für doppelte Auflösung jeweils die Verdoppelung der Bildpunkte in der Horizontalen und der Vertikalen. Und das führt zu einer Vervierfachung der Pixelzahl.

Qarrr³ schrieb:
Die Auflösung meint die Menge der Bildinformationen. Bei doppelt so vielen Pixeln, hast du doppelt so viele Informationen.

Siehe oben, Bildinformation bzw. Pixelzahl hängt mit nem Faktor von 4 mit der Auflösung zusammen. Nicht 1:1. Im Orginalartikel spricht man auch korrekterweise von der Pixelzahl und nicht der Auflösung.
 
~HazZarD~ schrieb:
Ich kenne die Definition von (maximaler) Auflösung als die Möglichkeit zwei Punkte noch voneinander unterscheiden zu können und die ist im Fall von Bildschirmen von der Pixelzahl begrenzt.
So kenne ich die Definition der Auflösung zwar auch aus der Physik aber bei Bildschirmen oder Kameras ist meines Wissens nach üblicherweise die Gesamtpixelzahl gemeint. Man spricht z.B. davon, dass ein FullHD Monitor eine Auflösung vom 1.920 x 1.080p besitzt und das ein "4K" Display die vierfache Auflösung hat. Bei Kameras wird das dann oft direkt in Megapixeln angegeben.

Siehe bspw. Wikipedia:
"Die Bildauflösung ist ein umgangssprachliches Maß für die Bildgröße einer Rastergrafik. Sie wird durch die Gesamtzahl der Bildpunkte oder durch die Anzahl der Spalten (Breite) und Zeilen (Höhe) einer Rastergrafik angegeben."
 
Aus meiner Sicht sind die Controller fast wichtiger als das Headset. Und da hat "Facebook" mit Oculus Touch die Nase ganz weit vorne. Kein anderes HEadset ermöglicht eine so natürliche und intuative Interaktion in VR. Da verschmerze ich auch die eher schlechte Bildqualität der Rift. Ich würde keinbesseres Headset ohne Oculus Touch-Controller kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich finde die Entwicklung im VR-Bereich spannend. Schade, dass alles so kompliziert ist und irgendwie nie richtig funktioniert. Ich glaube, wir sind da auf dem Stand von DOS 3.3. und richtig losgehen wird es erst mit Windows 98 (auch wenn ich ein Fan von DOS 3.3 bin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Necoro schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der WMR-Brille und Spielen, die auf Steam nicht ausdrücklich dafür spezifiziert sind?
Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass Spiele für die Rift und die Vive manchmal auch auf WMR ganz gut funktionieren, auch wenn dies auf der Shopseite nicht angegeben ist.
Kann das jemand bestätigen?
Hab so ein Ding seit Jahren und 90 % aller Spiele funktionieren auch ohne offiziellen support
 
Würde mich freuen, wenn nicht nur die Auflösung, sondern auch die Winkelauflösung genannt würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
danke für die news @Morvan aber warum fehlt in der Tabelle die Pimax 5k+ oder Pimax 8k oder Pimax 5k BE (OLED) ? gibt es ein Pimax Embargo, dass man über die derzeit beste VR Brille nicht berichten darf?

1549655033599.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, USB-Kabeljau und Ron Reviewt
"Dabei kommen HPs Headset auch die zugrundeliegende RGB Matrix der Bildschirme und die für LCD „überraschend“ kräftigen Farben zu Gute." ?
 
HITMAN00 schrieb:
danke für die news @Morvan aber warum fehlt in der Tabelle die Pimax 5k+ oder Pimax 8k oder Pimax 5k BE (OLED) ? gibt es ein Pimax Embargo, dass man über die derzeit beste VR Brille nicht berichten darf?

Ich denke die Tatsache, dass die Brillen seit Jahren nur als Prototypen mit immer tolleren Features beworben werden hat dafür gesorgt, dass sie eher skeptisch betrachtet werden. Die bisherigen Erfahrungen waren ja auch alles andere als gut (schlechtes Tracking, Unschärfe und Schlieren bei Bewegung usw.). Wenn im März oder April die Brillen tatsächlich kaufbar sind wirds sicher wieder mehr zu berichten geben.

Die Tabelle vergleicht ja nur den WMR Prototypen mit bisher erhätlichen Brillen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
HITMAN00 schrieb:
gibt es ein Pimax Embargo, dass man über die derzeit beste VR Brille nicht berichten darf?
Habe die pimax 8k bisher nicht benutzt, aber mit nur 80hz und der Skalierung, wirkt der Bildschirm den Testern nach im Vergleich zur 5k+ etwas verwaschen. Da die neuen wmr Brillen die WinkelAuflösung der pimax 8k bei 90hz liefern, aber nativ angesteuert werden können, ist die Bildqualität höher. Bei kontrastreichen Szenen ist OLED besser, aber es dauert wahrscheinlich noch knapp ein Jahr bis Samsung mit der Auflösung nachzieht. Das breitere Sichtfeld der pimax ist natürlich super, aber sie allein deswegen zur besten Lösung zu ernennen, halte ich für etwas gewagt. Oculus hat die besseren Controller, wmr die höhere Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Moep89 schrieb:
Die bisherigen Erfahrungen waren ja auch alles andere als gut (schlechtes Tracking, Unschärfe und Schlieren bei Bewegung usw.)
Als Kickstarter war es ein offener Entwicklungsprozess und sämtliche von Dir aufgezählten Unzulänglichkeiten sind bereits seit Monaten, einige sogar seit über einem Jahr behoben. Ich denke Pimax hat mit gewissen Vorurteilen zu kämpfen, aus China könne per definition nur Schrott kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und HITMAN00
Zurück
Oben