Windows-Partition: Erweiterung fehlgeschlagen. Windows startet nicht mehr.

Phlyton

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
67
Ich möchte mich kurz fassen.

1. Windows 10 war auf meinem System auf einer nvme installiert. Kein MBR.
2. Die 1TB nvme war unterteilt in 2 Partitionen + eine EFI Partition für den Bootmanager.
3. Ich hatte auf der 2. Partition eine Linux-Distro, die ich nun nicht mehr gebraucht habe. Ich habe diese Partition gelöscht und den freigewordenen, unallocated space der Windows Partition zurückgegeben.
(Ein Backup der "alten" Windows Partition besteht, die Daten sind vorhanden.)
4. Nach dem Vorgang "Extend Volume..." startet Windows nicht mehr.
- BootError 0xc000007b
1713162086405.png


5. Ich habe noch eine zweite PHYSISCHE(!) NVME Festplatte im Rechner. Auf dieser habe ich nun Windows installiert, um überhaupt etwas zum arbeiten zu haben.
6. Von dieser Windows Installation aus kann ich die "alte" Windows Plattte nicht öffnen.
1713162254462.png

(Egal welchen Laufwerksbuchstaben oder NTFS-Folder ich zuweise...)

7. CHKDSK /F habe ich ausgeführt. Die Platte hatte da den Buchstaben J: . Habe ihn ja öfter geändert um zu sehen ob es einen Unterschied macht Ergebnis:
C:\Windows\system32>chkdsk J: /F
The type of the file system is NTFS.

Stage 1: Examining basic file system structure ...
2034176 file records processed.
File verification completed.
Phase duration (File record verification): 10.72 seconds.
27495 large file records processed.
Phase duration (Orphan file record recovery): 0.00 milliseconds.
0 bad file records processed.
Phase duration (Bad file record checking): 0.43 milliseconds.

Stage 2: Examining file name linkage ...
7146 reparse records processed.
2838114 index entries processed.
Index verification completed.
Phase duration (Index verification): 32.35 seconds.
0 unindexed files scanned.
Phase duration (Orphan reconnection): 25.13 seconds.
0 unindexed files recovered to lost and found.
Phase duration (Orphan recovery to lost and found): 12.13 milliseconds.
7146 reparse records processed.
Phase duration (Reparse point and Object ID verification): 18.74 milliseconds.

Stage 3: Examining security descriptors ...
Security descriptor verification completed.
Phase duration (Security descriptor verification): 2.83 milliseconds.
401970 data files processed.
Phase duration (Data attribute verification): 0.86 milliseconds.
CHKDSK is verifying Usn Journal...
34337032 USN bytes processed.
Usn Journal verification completed.
Phase duration (USN journal verification): 96.98 milliseconds.

Windows has scanned the file system and found no problems.
No further action is required.

730618876 KB total disk space.
478277104 KB in 1271643 files.
900312 KB in 401971 indexes.
0 KB in bad sectors.
2162464 KB in use by the system.
65536 KB occupied by the log file.
249278996 KB available on disk.

4096 bytes in each allocation unit.
182654719 total allocation units on disk.
62319749 allocation units available on disk.
Total duration: 1.13 minutes (68380 ms).

8. Ich habe Ubuntu als Live-Version gesrartet und geschaut, was ich da tun kann.
Die "alte Windows"-Partition war in einem Zustand des hibernate "gefangen" - diesen Zustand habe ich... entfernt?...unter Ubuntu mit dem Befehl:
sudo ntfsfix -b -d /dev/nvme0n1p2
Mounting volume... OK
Processing of $MFT and $MFTMirr completed successfully.
Checking the alternate boot sector...
OK NTFS volume version is 3.1.
Going to un-mark the bad clusters ($BadClus)... No bad clusters... OK
NTFS partition /dev/nvme0n1p2 was processed successfully.

So, und in Linux kann ich die Platte also mit Nautilus oder über die Konsole "ganz normal" mounten und browsen.

Aber nicht in Windows!

Da ich das Backup habe, könnte ich einfach drüberwalzen, neu installieren und alles zurückspielen, aber ich würde gerne verstehen was da eig. passiert ist.
Meine Vermutung ist, dass diese Partition durch Hibernate oder Fast Start Up irgendwie als "active" markiert ist und deshalb geht es nicht weiter. Da beim Herunterfahren während des ursprünglichen Expandierens die Platte eine andere Größe hatte als nach der Expansion. Und es ist ja ein bekanntes Problem, mit Windows-Partitionen zu arbeiten, die sich im Hibernate-Status befinden...
 
Da ist wohl der Bootmanager für dein Windows nicht mehr korrekt. Was zur foge hat das das BS nicht gestartet werden kann. Über einen USB Stick mit Win drauf kannst Du das aber recht einfach wieder herstellen. Googel hilft dir da ruck zuck mit Anleitungen dazu weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Das habe ich bereits alles durchprobiert. Falls du das starten von usb stick meinst, troubleshoot, eingabeauffordedrung und Diskpart... X:\Sources.. die ganzen bootrec Befehle... bcdboot O:\Windows ...
Ich habe das bereits alles durchprobiert. Es hat nichts genützt. Ich habe auf der offiziellen Microsoft-seite vor ein paar Tagen selbst gefragt, die Antwort dort war, einfach neuinstallieren

Übrigens es steht ja in der Fehlermeldung selber... Repair your computer, wenn ich das anwähle, erscheint nur ie Meldung: We could not repair your computer - oder ein ähnlicher Wortlaut, aber das im Prinzip.
 
Vielleicht ist ja die Partitionstabelle noch beschädigt, wenn der Vorgang einfach abgebrochen ist, das bekommt das Reparaturverfahren von Windows offenbar nicht hin. Du schreibst ja, dass du es mit boardmitteln schon versucht hast. Evtl. würde ein Partitionstool helfen, oder ein "live" Betriebssystem, ich habe bei meiner SSD-Umstellung gparted benutzt: https://gparted.org/livecd.php - Vielleicht einen Versuch wert? Alternativ eben andere Partitionstools.
 
Elbrathil schrieb:
oder ein "live" Betriebssystem
Siehe Punkt 8. Durch GParted habe ich ja erst herausgefundne, dass die NTFS-Partition noch da ist. und der Befehl, den ich in dieser Live-Session bentutzt habe, steht auch unter meinem ersten Beitrag unter Punkt 8.

@Elbrathil ich habe Startup-Repair noch einmal ausgeführt, hier das Log-File:

Startup Repair diagnosis and repair log
---------------------------
Last successful boot time: ‎4/‎12/‎2024 9:05:30 AM (GMT)
Number of repair attempts: 1

Session details
---------------------------
System Disk = \Device\Harddisk6
Windows directory = J:\Windows
AutoChk Run = 0
Number of root causes = 1

Test Performed:
---------------------------
Name: Check for updates
Result: Completed successfully. Error code = 0x0
Time taken = 0 ms

Test Performed:
---------------------------
Name: System disk test
Result: Completed successfully. Error code = 0x0
Time taken = 0 ms

Test Performed:
---------------------------
Name: Disk failure diagnosis
Result: Completed successfully. Error code = 0x0
Time taken = 0 ms

Test Performed:
---------------------------
Name: Disk metadata test
Result: Completed successfully. Error code = 0x0
Time taken = 141 ms

Test Performed:
---------------------------
Name: Disk metadata test
Result: Completed successfully. Error code = 0x0
Time taken = 0 ms

Test Performed:
---------------------------
Name: Target OS test
Result: Completed successfully. Error code = 0x0
Time taken = 16 ms

Test Performed:
---------------------------
Name: Volume content check
Result: Completed successfully. Error code = 0x0
Time taken = 46 ms

Test Performed:
---------------------------
Name: Boot manager diagnosis
Result: Completed successfully. Error code = 0x0
Time taken = 0 ms

Test Performed:
---------------------------
Name: System boot log diagnosis
Result: Completed successfully. Error code = 0x0
Time taken = 0 ms

Test Performed:
---------------------------
Name: Event log diagnosis
Result: Completed successfully. Error code = 0x0
Time taken = 16 ms

Test Performed:
---------------------------
Name: Internal state check
Result: Completed successfully. Error code = 0x0
Time taken = 0 ms

Test Performed:
---------------------------
Name: Check for installed LCU
Result: Completed successfully. Error code = 0x0
Time taken = 1672 ms

Test Performed:
---------------------------
Name: Check for installed driver updates
Result: Completed successfully. Error code = 0x0
Time taken = 578 ms

Root cause found:
---------------------------
A recent driver update installation could be preventing Windows from starting.

Repair action: Uninstall newly installed driver update
Result: Completed successfully. Error code = 0x0
Time taken = 17328 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Weil ich dachte, das zweite Windows startet auch nicht mehr.
Ach hi, das ist ja ein Zufall :) ...ja. Das tat es auch nicht mehr, in der Tat. Ich konnte dann auch nicht mal mehr von USB Booten. Ich habe dann ja wie gesagt einen neuen Windows-USB-Stick auf dem Laptop erstellt und "das 2. Windows" neu-installiert. Da war ja auch nichts drauf. Ich poste dir einen Screenshot wenn ich kann.

Übrigens habe ich Fortschritte mit dem Not Accessible gemacht: Ich habe über den Security Tab meinem aktuellen Windows-Benutzer einfach die vollen Rechte gegeben. Das heißt, ich bin soweit dass ich unter "Windows 2" die ursprüngliche Windows Partition browsen kann. Daten sind alle noch da. Backup ist auch da.

Natürlich könnte ich da jetzt einfach drüber-installieren, aber ich hatte da so viele Einstellungen, ich versuche lieber noch zwei Tage es wieder zum booten zu bekommen. Dann brauche ich dringend mal ein besseres Backup-Konzept... aber anderes Thema.
 
Volume Z schrieb:
Zeige doch bitte mal ein Bild der Datenträgerverwaltung

mae1cum77 schrieb:
Wie schon angemerkt, ein Screenshot der Datenträgerverwaltung klärt hier auf.

Ich weiß zwar nicht ganz genau, wie das mein Problem lösen soll... aber ihr werdet schon nicht umsonst fragen.
1713184281947.png


1713184574395.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die alte Windows SSD nicht abgeklemmt bei der Neuinstallation auf 7
Deine Hilfsinstallation auf 7 nutzt aber die efi Bootpartition von 6, also kann die eigentlich nicht defekt sein.
Ohne 6 bootet 7 na klar nicht.
 
verstehe nicht was du damit sagen willst... das ist ja auch nicht das probelm. ich sehe beide Windows Installationen im Bootmanager und kann diese auch auswählen. Nur bootet mein "altes" Windows nicht, mit dem Fehlercode von oben. Die EFI-Boot partition war nie das Problem...
 
ok. das Problem scheint unlösbar. Ich gebe auf. Ich installiere clean...
 
Ich hätte es mit einem externen Tool mal versucht, das zu reparieren.
Mir hat dabei mal Paragon‘s Notfallmedium mit dem „Boot Corrector“ geholfen.
Das Problem lag hier aber woanders: ich hatte eine MBR-Installation von einer SATA-SSD eines Intel Ivy Bridge PC auf eine NVMe SSD in einem AMD Ryzen Board kopiert, die vorher mit GPT eingerichtet wurde.

Was mir noch auffiel:
Phlyton schrieb:
Windows 10 war auf meinem System auf einer nvme installiert. Kein MBR. ...
Meine Vermutung ist, dass diese Partition durch Hibernate oder Fast Start Up irgendwie als "active" markiert ist und deshalb geht es nicht weiter.
War diese NVMe der einzige Datenträger, der zu dem Zeitpunkt angeschlossen war?
"Aktive" Partitionen gibt es mit GPT gar nicht mehr, das UEFI kann von jeder Partition aus booten.
[falls du mit "active" dieses "boot flag" von MBR-Datenträgern meinst, so wie es z. B. in gparted heißt]
Phlyton schrieb:
Die 1TB nvme war unterteilt in 2 Partitionen + eine EFI Partition für den Bootmanager.
Fehlt da nicht was? Zwei Datenpartitionen, und nur eine "System"-Partition? Ohne weitere Hilfs-Partitionen?
Hättest die Partitionierung mal im Detail zeigen sollen. Standardmäßig sieht das laut MS so aus:
dep-win10-partitions-uefi.png
Phlyton schrieb:
Nach dem Vorgang "Extend Volume..." startet Windows nicht mehr.
Warum hast du's nicht mit der Datenträgerverwaltung gemacht?
Phlyton schrieb:
Und es ist ja ein bekanntes Problem, mit Windows-Partitionen zu arbeiten, die sich im Hibernate-Status befinden...
Du hast doch 'online', also vom laufenden Windows aus, in diskpart das "Extend ..." ausgeführt?
Da ist doch Schnellstart oder Ruhezustand gar nicht relevant, oder wie meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phlyton
eYc schrieb:
Mir hat dabei mal Paragon‘s Notfallmedium mit dem „Boot Corrector“ geholfen.
Danke für den Tipp. Die software wirkt auf jeden Fall solide. Ich habe es allerdings auch damit nicht hinbekommen. :(

Also die beiden rot umrandeten Operationen waren erfolgreich:

1713338341051.png


Windows installation to correct... ging leider nicht!
1713338207419.png


Hier konnte ich nichts auswählen, alles war ausgegraut...
1713338165544.png


Ich warte jetzt nochmal ob du dich nochmal zurückmeldest mit dem entscheidenden Tipp... falls das das Ende aller Lateine war, naja ich habe ja ein Backup... Das einzige was nerven wird ist alles wiederherzustellen ENV-Variablen, Lüfterprofile etc... aber ich habe lange genug am offenen Herzen operiert, ich schaue mir zumindest diese Software genauer an für ein vernünftiges Backup-Konzept. Ich habe zwar Wiederherstellungspunkte, aber die nützen mir ja nichts, da ich nicht durch die Tür komme!

Egal, danke euch trotzdem.
 
Zum Boot Corrector kann ich dir nicht viel mehr sagen, als dass ich ihn mal verwendet habe, und dass es überraschend schnell ging UND erfolgreich war. :) Später noch 'n paar Experimente damit ...
Es brauchte zwei Schritte, hab' noch ein Video davon gemacht (aber erst nachträglich), vielleicht hilft dir das:


die automatische Korrektur mit der Option "Startparameter korrigieren (boot.ini oder BCD); je nach Problem evtl. besser für UEFI-Systeme geeignet: "EFI Startpartition korrigieren", bzw. beides in Folge.

Da waren aber oben noch ein paar Fragen, die ich nachträglich reingeschrieben habe. Evtl. noch nicht gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phlyton
eYc schrieb:
[falls du mit "active"
Mit active meinte ich das hier: https://unix.stackexchange.com/questions/432869/cant-mount-dual-boot-partition-windows-is-hibernated - also wenn der PC mit enabeltem Fast-Startup / Hibernate neu startet, wird die Partition gelockt und befindet sich sozusagen in "aktiven" Zustand. Das war auch bei mir der Fall, ich habe sie über Linux aus diesem Zustand herausgeholt und konnte sie dann ja erst mounten um das Backup zu erstellen. Als ich gesehen habe, dass alles noch da ist, dachte ich müsste es auch möglich sein wieder zu booten.
eYc schrieb:
Fehlt da nicht was? Zwei Datenpartitionen,
Ich weiß nicht, ob da was fehlt. Ich habe als ich den PC zusammengebaut habe windows auf der 1 TB Partition installiert, und im Zuge dessen die Partition direkt um 300 GB verkleinert. Auf EINER ANDEREN!!! nvme habe ich, als ich das Linux aktiv genutzt habe, eine Partition mit GRUB erstellt um von dort aus in entweder Windows oder Linux zu booten. Diese andere nvme ist die oben im Bild Disk 7. Grub-Partition habe ich gelöscht und im UEFI Bios dann wieder den Windows Boot manager aktiviert, sodass ich normal booten konnte. Hat ja auch geklappt und ich habe es extra so gemacht, dass ich nicht abhängig von Grub bin um in Windows zu booten.

Das Problem ist ja aufgetaucht nach der Expansion der Daten-partition... Ich denke nicht dass es etweas mit dem Boot manager etc zu tun hat, und selbst wenn, der lässt sich ja eig. relativ einfach reparieren.
 
Ich hab einen ähnlichen Fall mal ganz schmutzig "gelöst", indem ich vor der c-Partition wieder eine kleine Partition erstellt habe, um die ursprüngliche Anzahl und Reihenfolge der Partitionen wiederherzustellen. :freak:
 
Das ist etwas, das ich nicht ausprobiert hab. Aber: Egal. ich habe bereits alles platt gemacht und bin schon fast fertig, ein zwei Stunden noch und dann passt das. Vll auch ganz gut mal das System wieder neu aufzusetzen... war schon ein paar Jahre alt.

@Garmor nur interessehalber, hattest du auch den 00007b boot Fehler?
 
Garmor schrieb:
Ich hab einen ähnlichen Fall mal ganz schmutzig "gelöst",
Ich hätte das anders gemacht: Windows-Partition (oder deren Inhalt) sichern, auf der SSD neu installieren, und mit einem Live-System den Inhalt der alten Partition in die neue reinkopieren - also die Dateien der Neuinstallation mit den 'alten' Dateien ersetzen. Könnte auch funktionieren, evtl. mit zus. Boot-Reparatur.
 
Zurück
Oben