Wo und wie kann man viele Mails mit gleichem Inhalt an viele Adressen senden?

M

mistral7

Gast
Hallo,

wenn man z.B. 50 e-Mails mit gleichem Inhalt an 50 verschiedene e-Mail-Adressen senden will, wie kann man das machen, ohne dass der Empfänger alle 50 e-Mail-Adressen sieht.

Gibt es dafür einen Anbieter?
Es soll kostenlos sein.
 
mistral7 schrieb:
ohne dass der Empfänger alle 50 e-Mail-Adressen sieht.
Alle Mail Adressen halt als Bcc eintragen und das geht bei jedem Mail Anbieter.
Man muss nur gucken bei welchem Mail Anbieter das senden von 50 Mails gleichzeitig erlaubt sind
 
BCC?

Edit: Mein BCC war als eine Art Antwort gedacht, aber das sieht nach der schnelleren Antwort von @bisy jetzt komisch aus.
 
Mit Blindkopie (BCC) in jedem üblichen Mailprogramm.
 
Dann sieht der Empfänger der BCC aber den richtigen Empfänger.
Und das soll ja nicht sein.
 
Natürlich nicht, ddeswegenists ja bcc. Der Empfänger sieht nur seine eigene Email Adresse.
 
Daher schreibt man dann als ‚richtigen Empfänger‘ die Absenderadresse oder sonst etwas unverfängliches hinein.
 
? Der Empfänger sieht den Empfänger? Nein. Bei BCC sieht der Empfänger keinen anderen Empfänger.

Wenn Du meinst Absender, den kann man auch leicht ändern. Nur warum?
 
OK.

Der Empfänger von der BCC kann die anderen 49 Empfänger, die auch als BCC drin stehen nicht sehen und er kann auch nicht sehen, wer der "Haupt-Empfänger" der e-Mail ist?

Danke
 
Es gibt keinen "Hauptempfänger". Wenn alle in BCC stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Zensai
Keine Ahnung, was ein Mail-Client macht, wenn der Hauptempfänger leer bleibt, ansonsten verweise ich auf meine Antwort in #7.
 
Das An Feld wird einfach leer gelassen. Das ist gar kein Problem 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und Mracpad
mistral7 schrieb:
Gibt es dafür einen Anbieter?
Es soll kostenlos sein.
Falls man das öfter und/oder mit größeren Empfängerzahlen macht, gibt es Dienste wie Mailchimp oder Sendgrid.

Falls gewerblich (auch Verein, etc. ist gewerblich) muss man aber da DSGVO beachten, und braucht eine Datenverarbeitungsvereinbarung. Die genannten Anbieter sind halt keine deutschen Firmen.

Inwiefern die kostenlose Pläne anbieten, musst Du selber prüfen, auch ob es vergleichbare deutsche Anbieter gibt.

Für gelegentlich und 50 Adressen nimm die bcc Methode. Auch da im gewerblichen Bereich darauf achten, dass Du das Einverständnis des Empfängers hast, seine Adresse für den geplanten Zweck zu verwenden.
 
Man bildet eine Adreßgruppe, genannt "Verteilerliste" in Thunderbird zum Beispiel, und sagt senden an "Verteilerliste".

Verteilerliste_Thunderbird.jpg
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
wuselsurfer schrieb:
Man bildet eine Adreßgruppe, genannt "Verteilerliste" in Thunderbird zum Beispiel, und sagt senden an "Verteilerliste".
Und das kann ich alles kostenlos mit GMX nutzen?
 
jop kannst du.

auch direkt im Browser über die GMX Seite, kannst du halt ein Adressbuch anlegen und alle zu einer Gruppe zusammen fassen und diese Gruppe bei BCC auswählen.

zb mach ich das für unseren Gartenverein, bei BCC dann halt die Gruppe wählen
1713698829188.png
 
BlubbsDE schrieb:
Es gibt keinen "Hauptempfänger". Wenn alle in BCC stehen.
Ja das hat bei mir auch geklappt. Das ist schon mal gut.

Beim Empfänger steht dann aber immer:
An: Kein Empfänger

Das sieht für den Empfänger ein bisschen komisch aus. Daran erkennt er ja, dass er nur BCC ist und nimmt die e-Mail dann vielleicht nicht so ernst, weil er ja sieht, dass er nicht der Hauptempfänger ist.

Gibt es noch eine andere kostenlose Methode, wo man die Empfänger nicht alle in BCC eintragen muss?
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Falls man das öfter und/oder mit größeren Empfängerzahlen macht, gibt es Dienste wie Mailchimp oder Sendgrid.
Geht das mit Mailchimp oder Sendgrid?
Aber wohl nicht kostenlos?
 
mistral7 schrieb:
Das sieht für den Empfänger ein bisschen komisch aus. Daran erkennt er ja, dass er nur BCC ist und nimmt die e-Mail dann vielleicht nicht so ernst, weil er ja sieht, dass er nicht der Hauptempfänger ist.
Wenn Deine E-Mails wegen sowas nicht ernstgenommen werden koennten hast Du glaube ich ganz andere Probleme. Fuer Mailinglisten wo der Empfaengerkreis nicht Allgemeinwissen ist hat sich BCC etabliert um die Privatsphaere zu bewahren und wird ueblicherweise von den Empfaengern auch so interpretiert. Manche Absender nehmen als TO Adresse ihre eigene damit das Feld nicht leer ist aber das ist Geschmackssache.
Ohne Zusatzaufwand ist auch die Anrede bei solchen Mails unpersoenlich, also wird der Empfaenger spaetestens nach der 1. Zeile wissen dass er nicht der Hauptempfaenger ist (unabhaengig ob sein Name in TO oder BCC ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
mistral7 schrieb:
Beim Empfänger steht dann aber immer:
An: Kein Empfänger
Sicher, denn wenn ich die versende steht beim Empfänger sowas nicht drin. Die Mail sieht dann so aus, wie als hätte man sie einzeln an jemanden geschickt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
Zurück
Oben