Wohnzimmer-PC und NAS Ersatz

Hab jetzt hier nicht mehr alles mitgelesen, aber wie wär es, wenn du alles an deiner Hardware veräußerst und auf sowas (N100) setzt. Die gibt es auch mit Größeren CPUs (N5105 oder gar nen N305), wenn mehr Leistung sein sollte. Die haben viel SATA-Plätze, M2, 2.5GBit LAN(s), ITX usw.
Das ganze in ein Gehäuse a la Jonsbo N2 oder sowas.

Preis/Leistungs-Technisch wohl unschlagbar...
 
Das Jonsbo ist so gut wie gesetzt.
Zu deinen anderne Punkten:
Hab ich vorne ausgeführt.

Ein Minisystem wäre Denkbar, dann muss aber das NAS weiter laufen, damit bin ich dann insgesamt wieder bei 30-50W und hab zwei geräte inkl einem Langsamen Nas, zu einem höheren finanziellen Aufwand.

Daher der Wunsch in dem Fall alles in ein Case zu werfen. Case, Board und NT sollten mit dem Verkauf von NAS Gehäuse, Board und ATX NT teilweise querfinanziert sein und mein Invest liegt dann irgendwo bei um die 100€ und ich hab was ich wollte.
So zumindest mein Gedankengang grade :D
 
Mordi schrieb:
Nun, dann willst du denke ich ne Intel-GPU oder Nvidia-GPU. Plex kann Hardware-Transcoding mit AMD GPUs nur wenn du es auf Windows installierst
ist das so? wenn ja zum glück bin ich zu jellyfin gewechselt - da geht encoding mit der amd igpu des 5700g. Könnte auch am mesa change liegen (je nach distro) - da gab es ein change welcher für amd encoding tödlich ist aber für intel/nv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
dann muss aber das NAS weiter laufen
Warum? Steh ich irgendwie auf dem Schlauch?
Du kannst doch alles auf dem "Mini-PC" mit der von mir o.g. NAS-Hardware laufen lassen. Die ist alle mal kräftig genug, sodass du dort paperless, plex und NAS software laufen lassen kannst.

Hab zwar nicht solche Hardware, sondern noch nen alten i5-3350P und da läuft alles bei mir.
Zwei virtuelle Linux-Maschinen und nen Docker für Jellyfin.
und da ist noch mehr als genug raum für viele weitere Anwendungen.

Wollte zwar auch schonmal auf solche neue Hardware setzten, aber die alte ist nix mehr wert und für das Geld, durch den eingesparten Strom, was ich durch die neue Hardware spare, kann ich mit meinem jetzigen System ein paar Jahre dem Mehrstrom verbrauchen. Lohnt sich für mich nicht unterm Strich...
 
Den n100 als mini PC kann ich ja keine 4x 3,5" rein hängen, und wenn doch, dann bin ich doch genau da wo ichs jetzt vorschlage, nur mit n100 statt dem am4 boar dund dem vorhandenen 5600g?
 
Zensai schrieb:
Den n100 als mini PC kann ich ja keine 4x 3,5
Klar, passen sogar 6 Stück ran (passendes Gehäuse vorausgesetz)
Zensai schrieb:
am4 boar dund dem vorhandenen 5600g
Der Stromverbrauch ist aber weitaus höher und der 5600G langweilt sich.
Dazu musst du dessen Abwährme ja auch noch wegbringen.
Und du hast halt bei nem AM4 board nur GBit (ich weis, aktuell ausreichen, kann man nachrüsten) und meist "nur" 4x SATA

Aber musst du selber wissen, finde diese NAS-Boards ne sehr interessante Alternative, da sie alles das bieten, was die Consumer-Board in der Klasse missen...
 
Zensai schrieb:
Soll da ein RAID5 draus werden oder warum viele kleine HDDs? Besser wären doch z.B. 2x 6-8TB.

Das zieht je nach Betriebsdauer des NAS auch nochmal Strom.
 
Weil die halt schon da sind (im aktuellen NAS - als Raid 5, ja) und zuverlässig laufen. Die haben ein paar Jahre auf dem Buckel aber solang die laufen und der Speicher reicht, tausch ich die ja nicht aus.

Ich bin aktuell auch auf das Jonsbo N4 gestoßen und finde das interessant, weil ich dann kein neues MB brauche (mATX-Support und ein B450M Mortar Max hab ich ja schon, auch wenn das etwas mehr Strom verbauchen wird als ein ITX Board).

Mittlerweile hat noch ein Fractal Design ION 500 SFX Netzteil den Weg zu mir gefunden und ich denke ich sollte in der Kombi ziemlich gut fahren. Da wäre dann nur die Frage des möglichen Kühlers.

Was würdet ihr denn im Sub-50€ Bereich empfehlen, das maximal 65mm hoch ist? Viel Load wird ja nicht drauf sein, aber das N4 hat auch nur einen Lüfter, von daher darfs schon was halbwegs ordentliches sein.

Ansonsten sollte das sich ja dann ausgehen:

  • Jonsbo N4
  • B450M Mortar Max
  • 5600G
  • 8GB Ram
  • Fractal ION 500 SFX
  • Samsung 850 M.2
  • 4x WD30EFRX
  • CPU-Kühler ???
 
Niemand mit einer Kühlerempfehlung?
 
Der Prism passt nicht ins N4...der hat 95mm Höhe, das N4 hat aber nur 70mm Platz :D
 
Zurück
Oben