News X299-Mainboards: ASRock bannt Riesensockel erneut auf Mini-ITX

Das ist aber komisch!
Für Intel gibt es im vorhinein, lange vor dem CPU Launch, ein mini itx.
Für Ryzen hat das Asrock bitte heute nicht.
 
@Sologruppe:

Doch, das X370 Gaming-ITX/ac (asrock.com/news). Hat aber lange gedauert...
 
Ah ganz neu, bzw. eine Ankündigung!
Ich habe nur auf Geizhals geguckt- wird vermutlich noch einen Monat dauern, bis das kaufbar ist.
 
ist das herzig.

aber wer braucht das?
 
Da es ja für AM4 schon so viele ITX Boards gibt [/sarcasm off] kann man ja jetzt mit Intel Boards beginnen
 
Sologruppe schrieb:
Das ist aber komisch!
Für Intel gibt es im vorhinein, lange vor dem CPU Launch, ein mini itx.
Für Ryzen hat das Asrock bitte heute nicht.

Was ist daran komisch? Die Boardhersteller interessieren sich nicht für den umsatzschwachen Markt für AM4, die melken lieber wie Intel die Schafe/Kühe.
Der "plötzliche" Erfolg von AM4 ist wohl einfach unterschätzt worden.
 
Einfach nur geil was ASRock für ein ITX raus bringt sowas noch auf AM4 für Ryzen :p
 
cruse schrieb:
Ich feier grad etwas das durchgestrichene 3 way sli ^^
Ansonsten nettes Board Design. Was ich immer sinnlos finde sind die 2 LAN Anschlüsse. Dann lieber mehr USB.
Ich kann die USB 3.1 slots auch nicht erkennen..

Also ich finde 2 LAN auf einer platine immer nützlich, je nach dem, was für eine Topologie du bei dir Zuhause hast, und insbesondere, wenn nun langsam auch 10 GBits einzug hält, sind 2 Ports praktisch.

Angenommen du hast 3 Zimmer mit 5 PCs. Alle müssen von Zeit zu Zeit auf einen Fileserver zugreifen. Da Videomaterial hin und hergeschoben wird, haben die files einige GB an Grösse. Nun könnte man einen 24 Port Switch haben, welcher alle mit 1 GBit anbindet (Stern), man könnte exorbitant mehr Geld in die hand nehmen, und einen 24P 10 GBits Switch zulegen, oder aber, man nimmt einen 8P, und macht 3 dual angeschlossene Ringe. So ist der einzelne (klar höhere latenz, aber bei file Transfer sekundär) mit 20GBits angebunden, und die Kosten sind geringer. Und es wird wohl kaum die Situation auftreten, wo alle 5 drauf zugreifen müssen, und selbst wenn, hätte jeder noch theoretische 4 GBits.

Im kreativen Prosumerbereich, wo solche Workgroupes bestehen, ist dass dan von Vorteil.

Ein weiterer Vorteil von zwei NICs ist die Möglichkeit, ohne seperate NIC einen weiteren RJ45 Port für zum Beispiel nen Raspi zu haben.

Also ich hab lieber einen mehr als einen weniger auf meinen boards.
 
Da hab ich lieber mein Xeon D mit 4 Dimm, 2x10G + 2x 1G und 16x Sata/sas auf FlexITX. 4C8T aber geht auch rauf bis ka, 12C oder so. Wirklich zufrieden damit.

Aber klar, keine Gaming Plattform.
 
Na endlich schafft's mal ein Hersteller zumindest bei den allesamt überteuerten blingbling Boards nen günstigen 10GBit Chip aufzulöten!

Bei den anderen Herstellern reichts's ja wieder mal nur zu Pro/Gaming/Carbon/Killer/ Schriftzügen für viel Geld, aber immer noch kein onboard 10GBit!
Da wollen sie diese Boards immer als "High-End" präsentieren, löten günstige Zusatzchips drauf ohne Ende, aber 10GBit findet man immer noch selten. Warum auch immer...
 
OmaKuschel schrieb:
Na endlich schafft's mal ein Hersteller zumindest bei den allesamt überteuerten blingbling Boards nen günstigen 10GBit Chip aufzulöten!

Bei den anderen Herstellern reichts's ja wieder mal nur zu Pro/Gaming/Carbon/Killer/ Schriftzügen für viel Geld, aber immer noch kein onboard 10GBit!
Da wollen sie diese Boards immer als "High-End" präsentieren, löten günstige Zusatzchips drauf ohne Ende, aber 10GBit findet man immer noch selten. Warum auch immer...

Das traurige ist, ich hab Leute in der Klasse, die wollen nicht mal übertakten oder so, geben aber 400 CHF für ein Z270 Mobo aus, weils ja so coole RGBs hat... Wenn ich RGBs möchte, dan mod ich mein Zeugs, aber sicherlich geb ich nicht 400 CHF für ein Mobo aus, wo es auch ein 80 CHF teures tut.
 
MichaG schrieb:
ASRock bannt Riesensockel erneut auf Mini-ITX

Verstehe die Aufregung nicht:

1.) Die Sockel sollten doch normiert sein.
2.) Sie haben es schon wieder getan, das gibt's doch wohl nicht.
 
Ist auf jeden Fall im vergleich zum X99 ITX eine Evolution durch die Verwendung des Square-ILM des Sockels anstelle der Narrow-ILM Version und nun des Vorhandenseins von 4 anstelle von 2 RAM Slots.
 
tmkoeln schrieb:
...

Bei 2011-3 war es narrow-ilm (und damit passten viele CPU Kühler nicht... ist hierzu bei dem x299 was bekannt?

Da dies hier Square-ILM ist und nicht Narrow-ILM sollte auch 2066-kompatible Kühler passen, vorausgesetzt die sind nicht zu breit um mit den Platinen und SO-DIMMs zu kollidieren.
Schlussendlich gehört da aber ne Wakü drauf, die würde auch nicht den Ausblick verbauen und bei der TDP auch sinnvoller.
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Das Zahnrad Design finde ich mal richtig schick, hat was von Steam Punk.

Dann müsste da aber auch Messing und Leder verbaut sein, sowie bissl Chrom.
 
Also immer noch maximal 5x PCIe für eine neue +2000$ Plattform in 2017?

Sorry da waren wir schon ASchrott.

FAIL
 
Zurück
Oben