News YouTube: Creator haben künftig weniger Einfluss auf Werbeformate

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.996
Creator auf YouTube können bei Videos ab einer Länge von 10 Minuten künftig nicht mehr selbst bestimmen, welche Einstellungen für Pre-Roll-, Post-Roll-, überspringbare oder nicht überspringbare Anzeigen gelten und welche Art von Werbung sie damit an ihre Zuschauer ausliefern. Für Livestreams gibt es jetzt hingegen mehr Optionen.

Zur News: YouTube: Creator haben künftig weniger Einfluss auf Werbeformate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Ich versteh das nicht, wirklich. Es ist immer (?) das selbe: Ding X wird groß, alle verantwortlichen drehen frei und treffen blödsinnige Entscheidungen und fahren es mehr oder weniger gegen die Wand. Warum ist das so?

Das neue Design ist absolut grausig und ich komme mir vor als würde ich YouTube auf einem Tablet nutzen oder so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, flo.murr, zhompster und 31 andere
Ist doch schön, wenn z.B. bei "Ökokanälen" Autowerbung gebracht wird! 🙈 :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, flo.murr, Slayher666 und 7 andere
Trimipramin schrieb:
Warum ist das so?
Geld und so lange es für das Unternehmen / Entscheidungsträger 'gut ausgeht' ist da auch nix gegen die Wand gefahren.

Zwar blöd für alle anderen, aber nicht das Unternehmen. Zur Not kann ja auch jede Änderung wieder rückgängig gemacht werden. Ansonsten hat YT ja beispielsweise auch nicht wirklich Konkurrenz, da kann man recht frei 'experimentieren', was man sich maximal leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bra-tak, Pjack, GTrash81 und eine weitere Person
Ich bin unsicher, worum es hier geht? Was ist diese "Werbung" auf Youtube von der hier die Rede ist? Habe auf Youtube noch nie Werbung gesehen ;)
Der Artikel hier wird daran auch nichts ändern. Bestätigt mich eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, AlphaKaninchen, Slayher666 und 32 andere
Gut, dass ich mit meinem zur Zeit 1,02 €/Monat Premium Account nichts davon mitbekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, hax69, Tomsenq und 5 andere
Guter Preis um die Seele freizukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Souleater1, wolve666 und 2 andere
Trimipramin schrieb:
Warum ist das so?
Geldgier.

Mal eben ein Beispiel, was nichts mit IT zu tun hat:
Musikfestivals! Karten werden Jahr für Jahr teurer. Ist an sich Ärgernis genug. Was mich darüber hinaus immens aufregt:
Man kann nur noch Pfand abgeben, den man selbst bezahlt hat. Random liegengelassene Becher kann man also nicht abgeben und sich über 2€ freuen. Stattdessen lachen sich Veranstaltende ins Fäustchen, da sie mit jedem nicht abgegeben Becher kräftig Kohle sparen.
Und viele Festivals schicken nur noch QR Codes, anstatt schöne "Fullart" Tickets, die viele gerne sammeln.

Es wird überall geschaut, wo noch Geld rauszuholen ist. Die Quality of Life Frage ist dabei egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, zhompster, AlphaKaninchen und 15 andere
Komisch, bei mir überspringt Werbung immer Auto-matisch 🫡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, hax69, fullnewb und 8 andere
Das Prinzip der BWLer ist einfach:
Wenn Änderung A = Zahl höher / besser = gute Entscheidung

Die Antwort darauf könnte sein: uBlock + Sponsorblock
So können sogar BWLer sehen, dass die Zahlen schlechter werden = schlechte Entscheidung
Eine andere Sprache sprechen diese Excel-Jongleure nicht.

Und wer damit kommt: "Die müssen doch auch Geld verdienen."
Richtig! Geld verdienen ist nicht Geld bekommen. Es sollte guter Content entlohnt werden und nicht nur das bloße Vorhandensein von irgendeinem Content. Ganz besonders dann nicht, wenn es Clickbait-Videos sind.
Das gilt für alle Seiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Vodad2, Balikon und 18 andere
Das entwickelt sich immer mehr zur "Pest" und damit in die völlig falsche Richtung...
In einigen Jahren wird das das (vermutliche) Ende von YouTube sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Lille82, hax69 und 4 andere
Ich verstehe schon, dass man irgenwo Werbung auch zulassen muss. Zum Beispiel ist mein Adblocker auf Seiten wie computerbase deaktiviert. Es geht nicht ohne.

Aber auf YouTube habe ich echt die Schnauze voll...5 Minuten Video ziehen ca. 2 min Werbung mit sich wenn man sie laufen lässt.

Auf SmartTV habe ich sideloading gemacht und auf dem PC und Mobile laufen Adblocker in den Browsern. Ich sehe es schlicht nicht mehr ein. Man hat es ins Absurde gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, zhompster, Gringoli und 8 andere
Trimipramin schrieb:
Warum ist das so?

Der Fehler liegt darin zu denken die Youtuber wären Partner von Youtube.

In Wahrheit sind sowohl Youtuber als auch Zuschauer, bzw. deren Zeit, der Rohstoff den Youtube ausbeutet. Sie sind das Produkt, dass verkauft wird.

Die Werbekunden sind die Partner von Youtube und ausschließlich die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morpheus101, mx34, TechX und 14 andere
Phear schrieb:
Ich bin unsicher, worum es hier geht? Was ist diese "Werbung" auf Youtube von der hier die Rede ist? Habe auf Youtube noch nie Werbung gesehen ;)
Ich weiß ja nicht, auf welchen Kanälen du unterwegs bist, aber fast alle Tech-YouTuber, denen ich folge fügen eigene Werbung ein, die auch gekennzeichnet wird in den Videos. Ganz unabhängig von der Werbung die man durch YouTube Premium oder andere Möglichkeiten aus YouTube entfernt. Wirklich noch nie Werbung gesehen, die bewusst von dem YouTuber dort plaziert wurde?
 
Trifft vorallem die Kanäle die Werbefrei gearbeitet haben
Bspw Funk oder andere Organisationen.

Funk wird sich vorallem anhören dürfen warum ein Rundfunkgebühren gestützter Kanal plötzlich Werbung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, NMA und Apocalypse
Hylou schrieb:
Funk wird sich vorallem anhören dürfen warum ein Rundfunkgebühren gestützter Kanal plötzlich Werbung hat.
Die Option Werbung an oder aus gibt es aber weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Newbie_9000, Belerad und 5 andere
MeisterOek schrieb:
Wirklich noch nie Werbung gesehen, die bewusst von dem YouTuber dort plaziert wurde?
Es gibt Addons wie z.B. Sponsorsblock (wurde hier auch schon erwähnt). Je nach Beliebtheit des Youtubers kann man da eigentlich davon ausgehen, dass die Passagen markiert wurden und per Default dann im Video übersprungen werden. Bei irgendwelchen Nischenvideos funktioniert das aber eher weniger.
Mein Youtube Konsum ist aber auch verschwindend gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Peacemaker1337 und MeisterOek
Phear schrieb:
Ich bin unsicher, worum es hier geht? Was ist diese "Werbung" auf Youtube von der hier die Rede ist? Habe auf Youtube noch nie Werbung gesehen ;)
Der Artikel hier wird daran auch nichts ändern. Bestätigt mich eher.
YouTube experimentiert gerade auch damit Werbung mal wieder trotz Adblock zu zeigen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und Tito_2000
Ohne AdGuard ist YouTube sowieso nicht mehr nutzbar. Eigentlich das ganze Internet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, one2know, BlackX und 8 andere
Yay Addtube wird noch "besser". Gut das es Ublock gibt. Zumindest solange, wie YouTube das zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und KitKat::new()
Zurück
Oben