News YouTube: Creator haben künftig weniger Einfluss auf Werbeformate

supermanlovers schrieb:
Es wird angeboten was der Kunde kauft.
Kaufen wird immer wer. Einzig User die auf ihren Geräten Werbung nicht blocken können halten diese Praktiken von Google am laufen. Wäre das auf TV's und iPhone auch möglich würde sich sicher etwas ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
br3adwhale schrieb:
Es ist halt lästig auf allen Endgeräten AdBlocker einrichten zu müssen, so what.
Ist doch ruck zuck erledigt.

Werbeblocker sind bei mir Standard. Je nachdem werden halt einige Seiten freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
supermanlovers schrieb:
Es wird angeboten was der Kunde kauft.
Hab noch nie was gekauft was in Werbung lief im Gegenteil...also an mir verdienen die nix...meine Meinung ist, dass das was beworben werden muss, meistens nichts bis nicht viel taugt oder viel zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
UhrenPeter schrieb:
Das Prinzip der BWLer ist einfach:
Wenn Änderung A = Zahl höher / besser = gute Entscheidung

Die Antwort darauf könnte sein: uBlock + Sponsorblock
So können sogar BWLer sehen, dass die Zahlen schlechter werden = schlechte Entscheidung
Eine andere Sprache sprechen diese Excel-Jongleure nicht.

Und wer damit kommt: "Die müssen doch auch Geld verdienen."
Richtig! Geld verdienen ist nicht Geld bekommen. Es sollte guter Content entlohnt werden und nicht nur das bloße Vorhandensein von irgendeinem Content. Ganz besonders dann nicht, wenn es Clickbait-Videos sind.
Das gilt für alle Seiten!
Ist Sponsorblock ein Addon, dass automatisch Stellen überspringt/ausblendet wo Content Creator ala "only possible because of our sponsor xyz VPN" Abschnitte einfügen? Frage, weil ich es nicht kenne.

Falls ja, dann die Frage wie man sonst gute Content Creator unterstützen möchte? Oft gibt es ja Pateron usw. Aber in Fällen, wo das nicht so ist? Diese Sponsor Abschnitte sind, so kenne ich es, vorhanden um ansonsten Werbeclips mittendrin zu ersetzen (was viel nerviger für Viewer ist) und dennoch Geld mit Content verdienen zu können. Ich finde, gerade was die Sponsor Abschnitte betrifft, es ist jetzt kein Beinbruch wenn diese laufen bzw. nicht mit weiteren Addons blockiert werden.
 
Telechinese schrieb:
Das entwickelt sich immer mehr zur "Pest" und damit in die völlig falsche Richtung...
In einigen Jahren wird das das (vermutliche) Ende von YouTube sein...
Na das glaube ich nicht, das YouTube deswegen untergeht.
Aber jetzt kann ich mir vorstellen, warum ich nur noch diese Coaches Werbung sehe - echt nervig
 
schM0ggi schrieb:
Ist Sponsorblock ein Addon, dass automatisch Stellen überspringt/ausblendet wo Content Creator ala "only possible because of our sponsor xyz VPN" Abschnitte einfügen? Frage, weil ich es nicht kenne.
Ich kenne das Addon auch erst seit ein paar Wochen, bzw. die Integration bei alternativen Youtube Frontends, habe es aber mal gerade installiert. Da gibt es diese Einstellungen (frisch installiert sind das die Standard / Default Werte):

1694099164622.png

Wenn es zur "Selfpromotion" zugehört, dann wird die standardmäßig zugelassen. Ansonsten sollten die automatisch übersprungen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi und coasterblog
BrollyLSSJ schrieb:
Ich kenne das Addon auch erst seit ein paar Wochen
Dito. Aber hilft viel. Leider sind die Content Creator auch mit dämlicher Werbung am Start... :(
Schwupps! Vorbei! ^^
 
br3adwhale schrieb:
Gut, dass ich mit meinem zur Zeit 1,02 €/Monat Premium Account nichts davon mitbekomme.
Das ist nicht gut, sondern Teil des Problems.

Du bist einer von denen, bei denen die Erpressung von YT funktioniert und deshalb Teil der Begründung, warum man den aktuellen Kurs der enshittification noch weiter gehen muss, damit sich auqh die anderen noch ins Abo pressen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Vindoriel und Souleater1
BrollyLSSJ schrieb:
Ich kenne das Addon auch erst seit ein paar Wochen, bzw. die Integration bei alternativen Youtube Frontends, habe es aber mal gerade installiert. Da gibt es diese Einstellungen (frisch installiert sind das die Standard / Default Werte):

Anhang anzeigen 1394961

Wenn es zur "Selfpromotion" zugehört, dann wird die standardmäßig zugelassen. Ansonsten sollten die automatisch übersprungen werden.
Danke für die Übersicht.
So wie ich es verstehe, ist der erste Punkt "Sponsor" genau das, was ich angesprochen habe. Diese Abschnitte sind paid, sprich Content Creator hat Geld erhalten um dafür zu werben. Wenn man den Content Creator gut findet und unterstützen will, warum dann diese Abschnitte skippen? Oder übersehe ich etwas?
 
schM0ggi schrieb:
Wenn man den Content Creator gut findet und unterstützen will, warum dann diese Abschnitte skippen? Oder übersehe ich etwas?
Also ich habe keine Lust mich zum Konsum von unnützen Kram manipulieren zu lassen - du schon?
Kannst es ja gern anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, polyphase, rosenholz und eine weitere Person
Nach Youtube und Twitch ist eben jetzt Kick.com an der Reihe. Die nächste Plattform kommt bestimmt. ;)

Das Unternehmen dieser Größe sich fremden Content und Arbeit zu Eigen machen und dann noch selbst von denen profitieren, ist schlichtweg unsozial.
Leider helfen nicht mal mehr Streiks wirklich was, die werden einfach übergangen.
 
meisterkatzen schrieb:
Mir ist klar, das alle Geld verdienen müssen
alphabet hat 2022 60mrd dollar gewinn gemacht bei 282mrd umsatz.

youtube-werbung hat 8mrd umsatz gemacht.
der gewinn ist nicht einzeln gelistet, aber es muss ja noch die ausschüttung an die content creator abgezogen werden, die einen gewissen teil davon ausmacht.

also könnte youtube 0 werbung zeigen und die youtuber wie bisher ausbezahlen und es wäre trotzdem noch 52mrd gewinn übrig.

https://abc.xyz/assets/investor/static/pdf/20230203_alphabet_10K.pdf

schM0ggi schrieb:
Wenn man den Content Creator gut findet und unterstützen will, warum dann diese Abschnitte skippen? Oder übersehe ich etwas?
der kriegt das geld im voraus mit einer abschätzung, wieviele leute das video anschauen werden.
der sponsor kriegt da nicht mit, wieviele davon wirklich das segment bewusst angeschaut haben.
wie beim fernsehn oder in der zeitung auch: kannst ignorieren, stummschalten, umschalten, aufs klo gehn, wegwerfen, ausschneiden aber das sponsorgeld ist schon bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
mojitomay schrieb:
Du bist einer von denen, bei denen die Erpressung von YT funktioniert und deshalb Teil der Begründung, warum man den aktuellen Kurs der enshittification noch weiter gehen muss, damit sich auqh die anderen noch ins Abo pressen lassen.
Nein, er ist nur bereit für etwas was er nutzt auch zu bezahlen. Das er nicht den Preis bezahlt, der in DE von YT verlangt wird, ist seine Sache. Globalisierung funktioniert nicht nur in eine Richtung.
Ich selber bin auch Premium Kunde und zahle für Family ~2,50€ im Monat was ich für meinen Konsum gerecht finde. Selbst 5€ würden mich nicht stören, da mir selbst YT mehr bringt als so mancher Streamingdienst.
Dazu kommt das ich mobil die normale YT App für Video & Music nutzen kann, mit meinen ganzen Abos.
Ja es gibt Apps dafür, die dies auch möglich machen, aber mir sind die paar € für YT es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Trimipramin schrieb:
Ich versteh das nicht, wirklich. Es ist immer (?) das selbe: Ding X wird groß, alle verantwortlichen drehen frei und treffen blödsinnige Entscheidungen und fahren es mehr oder weniger gegen die Wand. Warum ist das so?

Problematisch ist eher das Youtube keine echte Konkurrenz hat. Oder kennst du ne Videoplattform wo es besser ist? Nö - siehst du...
Und klar ein BWLer wird schauen das die Zahlen besser sind. Und 5% ist bei dem Volumen immens.

Creator werden da erst was gegen sagen wenn das mit dem 1 Prozent nicht mehr stimmt - aber dann geht das ganze ja auch für Google selbst nicht mehr auf...

Aber glaubst du dran das wegen nicht skipbarer Werbung deutlich weniger geschaut wird?
Wegen fehlender Alternative kannst du ja nicht einfach ausweichen.
 
Ihr seht das alle falsch. Nicht die Videos oder die Webseite sind das Produkt. Die Werbung und das Datensammeln sind Googles Produkte, damit machen die über 95 Prozent ihrer Kohle. Die Fragen, was das für Creator oder Zuschauer bringt, stellen sich nicht. Vermutlich hat Google Systeme, die mit den bisher gesammelten Daten der manuellen Einstellungen jetzt alles wissen was wer wie gerne hat, automatisiert das alles (weniger Verwaltung) und holt am Ende mehr Geld raus.
Und für Creator hat man ChatGPT oder Bard angeworfen um irgendein Bullshitbingomarketingsprech zu verlautbaren. Aber darum geht es bei Google nie, dass man sich um die Nutzer kümmert. YouTube und die Videos sind wie Chrome oder Android nur nettes Beiwerk, das nicht zu schlecht ist damit die Leute nicht abspringen. Daten und Anzeigen, nichts anderes interessiert Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und mojitomay
Trimipramin schrieb:
Ich versteh das nicht, wirklich. Es ist immer (?) das selbe: Ding X wird groß, alle verantwortlichen drehen frei und treffen blödsinnige Entscheidungen und fahren es mehr oder weniger gegen die Wand.
du hast somit den (gelebten) Kapitalismus sehr schön beschrieben
Trimipramin schrieb:
Warum ist das so?
weil das für den Kapitalismus essentiell notwendig ist. Du kannst nicht unentwegt immer mehr Gewinne einfahren (nicht vergessen, einfach nur über die Zeit konstante Gewinne einfahren, reicht nicht), wenn nicht andere krachend verlieren und möglichst in die Schulden getrieben werden
Ergänzung ()

UhrenPeter schrieb:
Und viel ins Video integrierte Werbung hast du schon gesehen, die vom Content-Creator selbst verkauft wird?
Oder wie viel Zeit musstest du dir anhören, dass du doch bitte "liken" und "abbonnieren" sollst.
Oder wie viel Zeit wurde um eine Frage oder Thema herumgeredet, bis man auf den Punkt kam?
immerhin alles Punkte, bei denen jeder Zuschauer für sich mit der Cursortaste nach rechts / einem Mausclick (+ Mausziehen) bestimmen kann, ob er den jeweiligen Youtuber individuell unterstützen will oder nicht, entsprechend abonniert, liked, einen Kommentar drunter setzt, das Video von der ersten Sekunde bis zur letzten laufen lässt und nicht eine Sekunde skipt...

Da ist schon ein entscheidender Unterschied, denkst du nicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis heute nicht verstanden habe, manche Videos haben zu der Musik Verlinkungen zu den Künstlern.
Kann ich ein Video mit urheberrechtlich geschützter Musik untermalen und unten das Lied verlinken???
 
das wird von youtube hinzugefügt, hauptsächlich automatisiert oder wenn ein künstler oder dessen vertreter dein video beanspruchen.
dann gehen die kompletten werbeeinnahmen von diesem video an den verlinkten künstler bzw dessen plattenlabel/verwertungsgesellschaft.
ich glaube, auch wenn von einem 2h langen video nur 5sekunden diese musik läuft.
wenn es 2 lieder sind, werden die werbeeinnahmen zur hälfte aufgeteilt.
https://support.google.com/youtube/answer/7071269?hl=en
 
Zurück
Oben