News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Also ich würde eh auf YT verzichten als auf adblock.
Und das hab ich auch getan sobald bei mir die Forderung kammen adblock auszuschalten, fast eine woche YT nicht benutzt, und wenn ich jz auf YT drauf gehe, funktioniert er wd, mit adblock...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, tritratrullala, Flaschensammler und 14 andere
Ein "deren" hinter "für" im Titel hilft imho, dass die Überschrift nicht mißverständlich ist :D

So las sich das für mich als würde Youtube deinstalliert als App von den mobile devices.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, r0nf1re, Flywolf und 22 andere
also generell gibt ein Leben ohne Google :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_S, Kenzo2019, konkretor und 15 andere
Vielen lieben Dank! EU für eine Rechtslage, die mal wieder den eigenen Bürgern gegenüber nachteilig ist. Sollte sich das jetzt wirklich ausbreiten, muss man sich fragen, ob man in der EU noch das Internet benutzen möchte, Zumindest das surface web! Ich werde mich auf jeden Fall nicht dem Malverteising sehen aussetzen wie es auf vielen Websites stattfindet. Die dann sagen, wir haben da keine Kontrolle, weil das machen ja alles unsere Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, Celinna, ShadowEagle83 und 4 andere
Die Werbung auf Youtube ist auch dermaßen penetrant, dass selbst gelegentliche Nutzung grausam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, RobRob89, Kenzo2019 und 64 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Kitsune-Senpai, Newbie_9000 und 14 andere
YouTube wird so oder so am Ende der "Sieger" sein, aber auf Kosten der Nutzer, weil viele dann schlicht aufhören sich Videos anzusehen.

Sogar Gronkh hat sich zu dem Vorgehen seitens YouTube negativ geäußert, weil er gemerkt hat, dass die Klickzahlen weniger werden.

Somit ist das, zumindest für mich, nur ein Teilsieg.

Wenn YouTube noch mehr Werbung schaltet, werden viele wieder AdBlocker installieren, die sie zuvor deinstalliert haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler, die ich so nicht stehenlassen kann und will)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4, Flaschensammler, bttn und 4 andere
uBlock regelt und aktualisiert die Filterlisten fast täglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Cleriker999, zhompster und 38 andere
Bisher reicht es bei mir, den Adblocker kurz zu deaktivieren, dann ist wieder für ein paar Tage ruhe.
mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

Auf "Komm in die Gruppe" "Porsche Cayman S" hab ich keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, zhompster, Jarhead91 und 5 andere
Wow wer hätte das gedacht, das Werbeblocker unter Chrome was von Google ist auf einer Videoplattform die
von Google ist, aussperrt. Ich bin Schockiert...;)

Ich denke unter Edge wird auch ganz schnell der Ofen ausgemacht, basiert ja auch auf Chromium, also auf Google Software.

Klingt für mich wie eine Renaissance von Firefox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, tritratrullala, Celinna und 13 andere
FreeTube benutzen und lustig weiter schauen ohne Werbung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Cleriker999, Kenzo2019 und 5 andere
Ich hab zuerst gelesen: Seit YouTube immer mehr Nutzer mit Werbeblocker aussperrt, deinstallieren Hunderttausende ... YouTube. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip, The Azazil, tritratrullala und 18 andere
Finde das Vorgehen von Alphabet vollkommen gerechtfertigt.

Youtube ist eine Dienstleistung, die für eine Gegenleistung ( YT Premium oder Werbung ) angeboten wird.
Und die Annahme dieses Angebotes ist vollkommen freiwillig.

Und es spielt überhaupt keine Rolle ob jemand der Auffassung ist, das die Werbeblöcke schlecht platziert oder in ihrer Anzahl viel zu hoch sind.

Kein Mensch hat Anspruch auf ein kostenloses, werbefreies YouTube oder eines welches mit der Platzierung der Werbeblöcke so umgeht das es akzeptabel ist.

Auch nicht weil das "früher mal so war", oder jemand der Meinung ist das die Qualität irgendwelcher Influenzer Contents Scheiße ist, oder weil die Vergütung der YouTuber ungerecht ist.

Wir nutzen als große Familie praktisch jeden Streamingdienst. YouTube ist unser meistgenutzter, und für YT Premium zahle ich gerne. Kein Mensch zwingt mich jedoch dazu.

Die ganze Diskussion bezüglich kostenpflichtigem YouTube ist albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker, Gadnjef, TheManneken und 40 andere
Nein, es betrifft nicht nur Chrome Nutzer!
Ich nutze Firefox mit uBlock Origin und wurde kürzlich auch für etwa 3 Tage von Youtube gesperrt.
Mittlerweile funktioniert es wieder.
Ich würde niemals auf einen Werbeblocker verzichten. Ohne einen solchen ist das Internet doch längst unbenutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, The Azazil, Kitsune-Senpai und 26 andere
Naja, wenn man schon so abhängig von social media ist und seine Lebenszeit in so etwas versenkt, ja dann verstehe ich den Schritt der Löschung von Werbeblockern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Flaschensammler, KoKane und 6 andere
Ich persönlich finde die Werbung auf YouTube extrem störend, vor einem Video meinetwegen... Der Bruch mitten in den Videos zerstört die "Nutzererfahrung" und macht es für mich ziemlich unattraktiv. Auch wenn ich noch mal zurück spule und dann wieder Werbung kommt... Man kann es echt übertreiben.

Würde ich den Werbeanzeigen Folge leisten, wäre ich jetzt schon Multimillionär und hätte genug Mittel gegen Gürtelrose um die Welt komplett davon zu heilen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, ThePlayer, Kitsune-Senpai und 18 andere
Frank schrieb:
Bislang sperrt das Unternehmen nur Nutzer mit Werbeblocker, die YouTube über Chrome auf Desktop-PCs oder Notebooks aufrufen
braucht noch jemand Argumente gegen chrome oder chromium?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Celinna, tritratrullala und 11 andere
Immer wieder lustig, wie "Angst" beim Normalverbraucher funktioniert. Dabei würde ja die Deaktivierung auf dieser einen Seite völlig ausreichen.

Und die Maßnahmen seitens Google sind nicht einmal konsequent, denn weder unter ReVanced, noch Grayjay, noch YouTube Adfree (Homebrew) unter webOS, noch bei externen Blockern wie PiHole oder Windows systemweiten Blockern aktiviert sich die Sperre, nur über Browser Extensions. Zumindest nach meiner Erfahrung, habe nur auf Edge mit Adblock die berüchtigte Nachricht erhalten.

Davon ab halte ich das Vorgehen nach wie vor für eine Farce. Die Werbung auf YouTube spült Google mittlerweile jährlich rund 30 Mrd. € ein, und das soll nicht für die Serverkosten, (verhältnismäßig geringen) Mitarbeiterkosten, (deutlich gesunkenen!) Auszahlungen pro Click reichen und trotzdem Gewinn erzielen? Ja komm', erzähl das der Kloschüssel 🤣

Hätte mit Premium ja gar kein Problem, wenn das Angebot den Preis rechtfertigen würde. Tut es aber nicht. Alles, wirklich alles an diesem Angebot stützt sich auf Werbefreiheit, sowie "Features", die früher mal auch ohne Premium absolut selbstverständlich waren und großteils in Drittanbieterapps für lau in besser angeboten werden, siehe oben. Sämtlicher Content kommt von Dritten, die ihre eigenen Kosten haben und diese über Sponsoring (noch mehr Werbung) sowie Subs und Merch reinholen. Und die Maßnahmen kommen mittlerweile eher Nötigung gleich - mit bis zu ZEHN nicht überspringbaren Einblendungen am Stück, und das NUR am Anfang des Videos. YouTube hat mittlerweile gut 3x so viel Werbung wie RTL 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Separatist, Meines, RobRob89 und 24 andere
Vexz schrieb:
Und warum wechselt man dann zum Edge, der auf Chromium basiert, anstatt zu Firefox?
Weil die, die das machen, doch gar nicht wissen, was der Unterbau von Edge ist.
Der "normale" User hat so wenig Ahnung von den verschiedenen Browser, dass viele Windows-User doch gar nicht wissen, dass es noch etwas anderes als Edge gibt.
Gut, Chrome kennen sie vielleicht noch, aber auch nur, weil sie sich den aus Versehen runtergeladen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Kommando, Kitsune-Senpai und 11 andere
Bei mir funktioniert YT noch mit Werbeblocker.

Ohne Blocker ist YT ohnehin fast nicht auszuhalten.
(Zu oft und immer die selbe Werbung)

Youtube ist ohnehin überkapitalisiert.

Die Werbeeinnahmen von Youtube sind kontinuierlich gestiegen.
Von 8 Mrd. $ 2017 auf 29 Mrd. $ 2022.

Man bekommt halt wieder mal den Hals nicht voll.
Irgendwann reichts dann halt auch.

Es muss nicht jeder Influencer Millionen verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, blackTEHhawk, zhompster und 36 andere
Zurück
Oben