News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Solange ich in YT nicht eingeloggt bin und "neu" auf der Seite, ist die rechtliche Frage, ob sie dich überhaupt tracken dürfen. Alternativ alle Videos downloaden und ohne Werbung sehen. Geht auch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Dimitri Kostrov, Abexa und 3 andere
Naja die ganzen Blocker die jetzt erwähnt werden, aber auch ABP haben öfters mit der Sperre zu kämpfen. Bei uBlock ist es dagegen extrem selten, wenn überhaupt. Vielleicht rührt auch die massenhafte Deinstallation das alle jetzt zu uBlock wechseln!

Sobald ein Publisher aktiv gegen den Einsatz von Werbeblockern auf der eigenen Website vorgeht, ist es Entwicklern dieser zumindest in der EU zudem nicht mehr gestattet, diese Maßnahmen durch gezielte Anpassungen aktiv zu umgehen – die meisten Entwickler von Werbeblockern ignorieren dies jedoch und geben die Verantwortung durch einen Hinweis an die Nutzer weiter.
Hab ich da jetzt was verpasst? Ich weiß in Deutschland gab es gewisse Urteile, aber EU-weit?

PS: Google selbst hat eine Anleitung gegeben wie man nur bei Youtube den Adblocker deaktiviert!
https://support.google.com/youtube/answer/14129599
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Alkmachine, yxman und eine weitere Person
Werbung war mitunter einer der Hauptgründe weshalb ich damals aufgehört hatte TV zu schauen.^^

Ich denke das was Asmon in einem Take dazu gesagt hatte stimmt, es wird manche geben die wissen wie man das umgehen kann, aber für Youtube wird sich das trotzdem sehr lohnen weil die Mehrheit dies nicht machen wird.^^

Unabhängig davon ist das ganze aber auch ein gutes Beispiel dafür, weshalb es sehr schnell zu einem Problem werden könnte wenn eine Firma aufgrund eines Monopols alles bestimmen und vorgeben kann.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, KingL, Steinaltkachel und 14 andere
Vexz schrieb:
Und warum wechselt man dann zum Edge, der auf Chromium basiert, anstatt zu Firefox?
Firefox ist der schlechteste Browser, den man für Youtube verwenden kann. Schlechtere Bildqualität als auf Chromium Browser und wie schon so lange keine HDR Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und mydayyy
Das Problem Youtube penetrante Art.
Eine Werbung davor und danach wäre völlig in Ordnung.

Stattdessen hat man ständige midrolls, es gibt Berichte von Werbeblöcken mit bis zu 10 (!!!!) Werbungen und das die Werbung nicht geprüfte wird.
Ich hab keine lust mir alle paar Minuten von jemandem.erzahlen zu lassen, dass wenn ich seine 'kostenfreie' pdf lese ich am nächsten Tag Millionen auf dem Konto habe.

Würde dort gute Werbung laufen, hätten die Leute viel weniger ein Problem mit.

Ständige schlechte Werbung ist halt nicht geil.

Ich verstehe auch nicht wieso es Werbungen gibt die über 3 Minuten lang sind.
Knaller war mal eine 8 Stunden Doku als Werbung. Ja klar, wer schaut sich das nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Dimitri Kostrov, KoKane und 5 andere
Überrascht mich nicht. Viele Webseite die mit "Nutzer-mit-AdBlock-aussperren" experimentiert haben, haben daraus positive Erfahrungen gezogen.

Ja man verliert dadurch "leser" oder halt "zuseher", das ist aber nicht wirklich relevant da die eh kein Umsatz abwerfen und im Grunde nur Geld kosten. Wenn von 10 AdBlock Usern 7 AdBlock ausschalten, 1 User Pro/Premium abonniert und 2 nicht mehr auf die Seite kommen (oder technisch sich sonst wie helfen) hat sich der Vorgang gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Flaschensammler, feris und 3 andere
Schon traurig diese Abhängigkeit der Konsumenten, wenn der Artikel so zutrifft.

Wenn Werbung in dieser Form aufgezwungen wird, ein Unternehmen mir also verbieten will, diese Werbung nicht zu schauen, empfinde ich das schon als Nötigung. Dann wird halt eher der Dienst nicht mehr genutzt, bevor ich mich dem unterwerfe.

Ich glaube das ganze Ausmaß der Problematik ist vielen noch gar nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, wek666, Kitsune-Senpai und 9 andere
Ich nutze einen Blocker. Aber nicht wegen der Werbung, sondern wegen dem Tracking. Teilweise natürlich auch weil es sehr dubiose Werbung ist. Deswegen wird das hier auch nicht deaktiviert. Eher nutze ich blockende Seiten nicht mehr. Im Falle von YouTube gewinne ich damit vermutlich auch Unmengen an Zeit wieder.
Bisher hatte ich im Firefox nur Probleme solange ich angemeldet bin, und selbst dann nur hin und wieder. Videolink kopieren und im privaten Tab öffnen hilft. Teilweise hat sogar im neuen Tab öffnen gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und JPsy
Crowbar schrieb:
Begründung bitte.
Das ist auch Quatsch was der Frank schreibt. Selbst Springer hat hat vor jedem Gericht gegen Werbeblocker verloren. Ich bestimme, was ich sehe und wie ich es sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, zhompster, wek666 und 15 andere
AEonVi schrieb:
Naja, wenn man schon so abhängig von social media ist und seine Lebenszeit in so etwas versenkt, ja dann verstehe ich den Schritt der Löschung von Werbeblockern.
Auf Youtube gibt es aber schon echt viel Content, der tatsächlich sehr lehrreich und informativ ist. Ansonsten bin ich ja selbst ein Verächter der (un)sozialen Medien. Doch auf YT suche ich beispielsweise selbst immer mal Anwendungsvideos oder informiere mich beispielsweise über neu E-Karren und sonstiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Newbie_9000, denglisch und 7 andere
Die haben sich doch selbst in Knie Geschossen! Also Youtube.

Letzen endes ist es MEINE LEBENSZEIT und MEIN GELD mit dem ICH entscheide wie damit umgegangen wird.
Ich lass mir nicht Kostbare Zeit stehlen indem ich mir 3 Werbeclips mit je 30 sek bis 1.20 min zu einem 10 min. Video ansehe.
Außerdem kauf ich den Schrott der mir da angeboten wird eh nicht!
Mir braucht keiner sagen was gut zu haben wäre nur um ein video weiter mir wieder etwas zu präsentieren das ich kaufen soll.

Diese ganze gesellschaft die von dem einen Mann ausgeht der uns sagt dass wir nur dann frieden glück und wohlstand haben in dem wir das tun was er uns vorsetzt/ was wir von außen bekommen, ist eine geschickte Lüge.

Wir werden nie Liebe, Frieden, Glück und Geborgenheit bekommen wenn wir uns nach den dingen ausstrecken die wir uns Kaufen können keine Kuscheldecke egal wie Weich kann mir die Echte Geborgenheit geben. Kein Rennsimulator kann mir das Vollkommene Glücksgefühl geben.

Das was uns vorgegeben wird und sogar angedroht wird ist es nicht wert beachtet zu werden.

Meine Chrome Empfehlung ist ein guter werbe Blocker: Adblock by Youtube Friendly. Da werden die Spots "angedeutet" aber das Video startet sofort.

Sorry wenn es etwas ausschweifend war.
Ansonsten überspringt den Beitrag einfach =)
Ein schönes Wochenende Euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Zaphi, M11E und 7 andere
Ich nutze YT nur gelegentlich ubd dann benötige ich eigentlich nur die PiP Funktion am Handy. Dafür bin ich nicht bereit 12, - im Monat zu zahlen. Zum Glück gibt es ja alternativen (revanced)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8
Bei 142 Mrd. US$ an Einnahmen wegen Werbung für Google bezweifle ich, dass viele Nutzer weltweit mit einem Adblocker unterwegs sind.

Mein Adblock bleibt an. Keine Ausnahme. Dann wird eben hier und da verzichtet. Eine große VerBLÖDungszeitung hatte auch mal alle mitm Adblocker ausgesperrt und ist dann zurück gerudert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Newbie_9000, Alex1966 und 2 andere
Die Art, Länge und "jetzt noch kurz dieser kleine Werbespot, dann beginnt dein Video" ist vergleichbar mit ... Seiten die ich hier lieber nicht nenne. Als Firefox Nutzer mit Werbeblocker hatte ich nie Werbung auf Youtube. Als dann das Smartphone dazu kam und dort ohne Werbung nicht möglich war, was hat gewonnen? Ich habe nicht mehr konsumiert (auf dem Telefon zumindest). Mir ist allerdings auch klar, dass die meisten Menschen das (nicht nur in Bezug auf Youtube) nicht können und entsprechend den Werbeblocker abschalten. Warum man ihn allerdings massenhaft deinstalliert, verstehe ich nicht. Nutzen die Leute nur eine Webseite? Man würde ihn doch deaktivieren für Youtube, hätte ich zumindest gedacht.

Die Zeiten verändern sich, die älteren werden sich erinnern. Es gab mal eine Zeit, da war ein Streaming Anbieter so gut, da brauchte man ... bestimmte Seiten nicht mehr. Lang ists her
Es war mal praktisch, morgens beim Frühstück die aktuelle Folge extra3 auf Youtube zu schauen. Auch weil mir Youtube sie vorgeschlagen hat, habe ich sie geschaut (die wissen was man gerne schaut). Mittlerweile gibt es extra3 eh nicht mehr auf Youtube (zumindest keine ganzen Folgen mehr) und selbst wenn es sie noch gäbe, bevor ich mir diesen Werbemarathon gebe, da ist selbst die Folge im TV schauen angenehmer. Und DAS ist schon ein Armutszeugnis, wenn Youtube (in bezogen auf bestimmte Inhalte) unattraktiver ist als das TV Programm. Man sieht bei so manchen Anbieter wo die Reise hingeht. Nicht zum Vorteil für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, MalzM, Kitsune-Senpai und 3 andere
Mit was genau lädst du die vids runter?
Würde gern mit JDownloader laden aber Youtube hat da leider irgendwas gemachte damit das nicht geht.

Zum Thema allgemein.
Seitdem es diesen großen Trubel drum gibt habe ich mich einfach angemeldet. Geht auch. XD
Youtube ist leider Monopol und nutzt seine Stellung sehr stark aus! Alternativen in dem Umfang gibt es keine.
 
Man muss ein paar Dinge beachten, dann funktioniert auch der gewohnte AdBlocker ohne Probleme weiter, das funktioniert so gut das man selbst bei Amazon Freevee keine Werbeunterbrechungen hat.

Cookies sind der Schlüssel..

Ich kann mir vorstellen das Google und Co. auch dagegen irgendwann vorgeht und überprüft wird ob bestimmte Cookies auf dem System sind und andere fehlen, und man dann evtl eine schlechtere Bildqualität bekommt oder eine schlechtere System Performens bei YouTube hat

auf jeden Fall kann man seinen Adblocker weiterverwenden, wenn man keine Idiot ist.

Surfen ohne Adblocker ist wie ungeschützter Sex mit fremden Personen, auf Dauer ist es gefährlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ich nutze uBlock und wenn YouTube meint mich deswegen ausperren zu müssen, könnte es mir egaler kaum sein.
Ich werde nicht wegen einem tummelbecken nutzloser influencer meinen Blocker löschen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: multitronic, Flaschensammler, TIMOTOX und 3 andere
Zurück
Oben