Bericht Z790 Refresh: Die neuen Mainboards für Intel Core i-14000 im Überblick

Das Gigabyte Aorus Xtreme x ist ja mal geil, wäre schön schick, nur sehe ich meinen PC sowieso nicht, also eher unnötig ^^ Haben würde ich es dennoch gerne, aber ich habe mir erst letztes Jahr ein z790 Mainboard für knapp 600€ gekauft, das wäre wirklich Geld Verbrennung.
Am besten für die vernünftigen ist wohl das ASRock Nova oder das MSI tomahawk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und Jan
Einzig das "ASRock Z790 Nova WiFi" geht für mich mit 379 Euro inkl. Debug-Anzeige noch in Ordnung, auch optisch.
Normalerweise mag ich Asus, aber der Preisunterschies zu Asrock ist doch extrem geworden. Vor 6-8 Jahren konnte man einen Aufpreis für Asus von 40-50 Euro locker verschmerzen. Aber jetzt sind es 300 Euro mehr i.Vgl. zu Asrock und absolut 678 Euro für das "ROG Strix Z790-E Gaming WiFi II" wenn man eine Debug-Anzeige möchte.
Da fällt die Wahl nicht mehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Heinrich Bhaal, Blaze1987 und 4 andere
Und bei den AM5 Boards haben alle über den Preis gejammert... Hihihi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Veitograf, je87 und 16 andere
Ich habe damit gerechnet das Intel den Chipsätzen wieder einen komplett neuen Namen gibt.
 
Habe derzeit das ASUS Rog Strix Z790-E Gaming WiFi. Der Nachfolger ASUS Rog Strix Z790-E Gaming WiFi II stellt für mich das interessanteste Angebot dar.
 
für nen Refresh eindeutig zu wenig für die horrenden Preise aber auch das wird ganz sicher gekauft....
 
Die Gierflation kickt wieder hart rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Veitograf, je87 und 8 andere
Die RGB-Show und so Gedöns wie Drachen und Co. nehmen ja mittlerweile schon fast peinlich absurde Züge an.

Weshalb die am weitreichendsten ausgestatteten Mainboards nicht mal einfach professionell aussehen können, erschließt sich mir einfach nicht.

Auch wenn ich die Hauptplatine für einen wichtige Komponente halte und bereit bin auch mehr zu investieren, aber die Preise für dieses Spielzeug gehen mir dann doch zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, DolbyStiegital, Vigilant und 7 andere
Mir würde das apex encore gefallen, mal schauen vielleicht wenn einer das gebraucht abstößt
 
Vielen Dank generell für die redaktionelle Aufbereitung, aber die Umfragen halte ich für etwas gewagt. Im Detail wird nirgends genannt, welche Slots wie angebunden sind, wie viele M.2, PCIe 16x, 4x, 1x Slots vorhanden sind, welche elektrische Anbindung und Generation diese besitzen, wie viele Fan-Header vorhanden sind, wie viele USB 2/3-Header, und so weiter...

Von daher kann man hier doch nur nach Optik und nur sehr wenig aussagekräftig abstimmen.

Bei den Preisen von ASUS zudem kann man sich doch nur enthalten, wobei die gefühlt alle Lack gesoffen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Felix#, Corpus Delicti und 2 andere
steve127 schrieb:
Ganz ernst gemeint - sind die gamer blöd genug diese Preise zu bezahlen?

Nicht nur Gamer, sondern Kunden allgemein.

Es gibt massenweise Produkte, wo dir in der Werbung (egal ob im TV oder per angesagten Streaming Plattformen oder per angesagten Social Media Apps) ein angeblicher "Star" vermittelt, daß du ohne ein Produkt X nicht lebensfähig bist und sozusagen sogar über deine geschlossenen Klettverschlüsse stolperst.

Die "Verdummung" auf die wir alle anspringen, fängt doch ganz simpel an: nur das neuste Waschmittel kann weiße Wäsche auch weiß waschen und nur die neuste Windel hält wirklich trocken...

...stimmt...die Gardinen meiner Großmutter waren noch immer Betongrau nach nach der Wäsche und mein Popo ist noch heute wund, da es 1979 nicht die aktuelle Windel gab.

Und heute wird dir auch noch weiß gemacht, daß du ein Headset mit RGB brauchst, da man das ja auch sieht, wenn man das Ding auf dem Kopf hat.

Also gibt es auch Mainboards mit Display, da du natürlich gefälligst ein Gehäuse mit Glasfenster und bling-bling RGB dein eigen zu nennen hast - egal ob das nun unter dem Schreibtisch steht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smoe82, BigMidiTower, bullit1 und 10 andere
Nikon71 schrieb:
Warum bringt MSI kein Z790 Unify-X?

Das Z690 Unify-X war von der Geschwindigkeit RAM-Training der Hammer.
Kein anderes MB konnte\kann so schnell den RAM trainieren. Für RAM-OC der Traum.

Auf overclock.net hat ein User damit DDR5-8000 zum Laufen gebracht (Mit Costum BIOS.)
Frage ich mich auch, vielleicht haben sie einfach nicht genug Modelle abgesetzt.
Im Luxx hat jemand 8200mhz CL34 auf dem Board laufen.
 
@Odessit
Die Debug-Anzeige (wir kennen wohl beide die Aufarbeitung von Steve) scheint heute sowieso kaum noch jemanden zu interessieren. Finde das auch sehr schade, besonders bei solchen Preisen. Jeder Schwachsinn wird mit LEDs beleuchtet, aber eine simple 7-Segment-Anzeige (x2) ist nicht machbar... traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Felix#, Heinrich Bhaal und 5 andere
Ltcrusher schrieb:
Also gibt es auch Mainboards mit Display, da du natürlich gefälligst ein Gehäuse mit Glasfenster und bling-bling RGB dein eigen zu nennen hast - egal ob das nun unter dem Schreibtisch steht oder nicht.
Brauche und kaufe das alles nicht,
dann lieber ein schön schlichtes klassisches ATX Mainboard und Gehäuse.

frankkl

pb500c2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, Luccabrasi und Souleater1
Warum soviel schwarz? Es langweilt nur noch.
 
till69 schrieb:
6400 machen die problemlos
Bei einigen ist bei 6200-6400 die Grenze gewesen, vielleicht ist es mit den neueren Bios Versionen besser geworden.
 
Irgendwie Enttäuscht mich der Artikel. Ich will nach 7 Jahren von einen AMD Ryzen 1800x beim neuen PC auf einen Intel 14xxx gehen. Und hatte mich gefreut jetzt erklärt zu bekommen was diese Boards können und wie die einzuordnen sind zu der vorgänger generation. Aber leider wird da nur gefragt welches board ich schön finde. Optik ist mir persönlich nur völlig egal. Ich hatte gehofft das mir der Artikel hilft eine Entscheidung fürs Board zu treffen. Weil das die einzigste Komponente ist die ich nicht zu greifen und einzuschätze weiss.

Oder gibt es da irgendein anderen Artikel den ich in der Vergangenheit übersehen habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Heinrich Bhaal, Aladin86 und eine weitere Person
Nikon71 schrieb:
Das Z690 Unify-X war von der Geschwindigkeit RAM-Training der Hammer.
Ich frage mich ohnehin, weshalb MSI nicht viel mehr aus dem Alleinstellungsmerkmal Unify gemacht hat.

Ich habe das MSI MEG X570 Unify. Komplett in Schwarz und ganz ohne RGB. Ich würde jederzeit zum Nachfolger greifen…

…bei X670/X670E gab es aber keinen. Für Streamer und ihren Showcase-Schreibtisch wohl zu dezent. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Piak schrieb:
Die Preise gehen für mich mal gar nicht in Ordnung, wir sind hier beim Refresh vom Refresh. Sockel 1700 ist quasi EOL. Frech.
Oh ja, das war auch mein Gedanke...
Ist ja KRANK was die "Mainboards" alleine schon kosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Mir fällt dazu gerade kein Anwendungsfall ein, daher die Frage:
Was bringt mini-DP-in beim Mainboard?
 
Zurück
Oben