ZurĂŒcksetzen WIN10 Kennwort fehlt

wurzel94

Newbie
Registriert
Apr. 2024
BeitrÀge
6
Hallo Leute, ich bin neu hier 👋

Folgendes Problem:
Ich möchte den PC von meinem Opa auf Werkseinstellungen zurĂŒcksetzen da einige Funktionen spinnen und ich mit meinem Latein am Ende bin.
Jedoch verlangt windows, egal auf welche art und weise ich den Rechner zurĂŒcksetzen will, ein Kennwort und das hat Opa leider nicht mehr

Ich habe bereits das PW von seinem Microsoft Konto geĂ€ndert, da ist aber anscheinend nicht das passende fĂŒr den Fall.
Kann mir jemand erklĂ€ren wie ich das passwort umgehen oder zurĂŒcksetzen kann damit ich den PC zurĂŒcksetzen kann?
Das Betriebssystem ist WIN10
Danke 🙏
 
Ist die Anmeldung am Rechner nun mit lokalem Konto (User + Passwort) oder Onlinekonte (Mail + Password).

Bei lokalem Konto kann man das so machen:

Wenn die Daten nicht erhalten werden sollen, dann wĂŒrde ich mit ZurĂŒcksetzen nicht anfangen, sondern gleich frisch installieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ABÂŽsolut SiD, wesch2000 und Espero
wurzel94 schrieb:
Kann mir jemand erklĂ€ren wie ich das passwort umgehen oder zurĂŒcksetzen kann damit ich den PC zurĂŒcksetzen kann?
Erstelle dir einen startfÀhigen USB-Stick mit HirensBootCD -> https://www.hirensbootcd.org/usb-booting/

Starte von dem Stick, nutze
  • NT Password Edit v0.7
setz das Password zurĂŒck und oder entferne das MS Konto von dem PC.

Wichtig, als erstes ein Backup erstellen.

CU
redjack
 
Gibt einige linuxbasierte Rettungssysteme zum Booten vom USB-Stick, die enthalten das Tool chntpw (Change NT Password). Wenn du damit umgehen kannst - fixer geht es nicht.
 
Die Anmeldung am Rechner erfolgt ĂŒber ein lokales Konto aber ohne Kennwort. Das ist nicht das Problem.
Wenn ich dann den PC zurĂŒcksetzen möchte wird ein Kennwort verlangt.
Auch wenn ich es ĂŒber Eingabeaufforderung versuche kommt erst ein Fenster wo ich Benutzer (Opa) wĂ€hlen soll und dann muss erst das entsprechende Kennwort eingegeben werden damit ĂŒberhaupt in die eingabeaufforderung kommen kann und das fehlt eben..
 
Normalerweise schon, das Problem besteht erst seit ein paar Wochen. Wenn ich zum Beispiel auf Systemsteuerung gehe und auf Programme deinstallieren drĂŒcke sollte sich ja ein Fenster mit allen Apps öffnen, das fenster öffnet sich aber einfach nicht. Und das ist bei vielen anderen optionen das gleiche und ich kanns mir einfach nicht erklĂ€ren
 
Also es gibt nur das Konto von Opa auf dem Pc deswegen geh ich davon aus dass er admin rechte hat. Wie kann ich das ĂŒberprĂŒfen?
Ich bin leider ein Laie

 
Machst du das auch richtig? Ich kann mich an keine Passworteingabe erinnern, man ist doch in Windows, wenn man auf zurĂŒcksetzen klickt.
https://www.netzwelt.de/anleitung/161118-windows-10-uecksetzenso-gehts-schritt-schritt.html
4. Klickt nun auf "Los geht’s" unter dem Punkt "Diesen PC zurĂŒcksetzen".
Windows 10 22H2 Inplace Upgrade Reparatur kann man auch noch versuchen, solange man noch ins Windows kommt.
Oder halt wirklich ganz neu clean installieren von USB-Stick booten im Uefi Modus, wenn Opas PC Uefi kann.
 
wesch2000 schrieb:
Neuinstallation ist keine Option?
Jo, genau wegen einem vergessenen Benutzerkennwort macht man eine Neuinstallation. :pcangry:

Hirens Boot CD kann auch das Benutzerkennwort Àndern.
ErgÀnzung ()

Wenn kein PW vergeben ist, setze bitte eins - kein PW kann zu kuriosen Problemen fĂŒhren.
 
wurzel94 schrieb:
Normalerweise schon, das Problem besteht erst seit ein paar Wochen. Wenn ich zum Beispiel auf Systemsteuerung gehe und auf Programme deinstallieren drĂŒcke sollte sich ja ein Fenster mit allen Apps öffnen, das fenster öffnet sich aber einfach nicht. Und das ist bei vielen anderen optionen das gleiche und ich kanns mir einfach nicht erklĂ€ren
Schon mal einen Virenscan durchgefĂŒhrt? Irgendwie hört sich das alles nĂ€mlich danach an, als wĂ€re der Opa aus allem ausgesperrt worden, was dazu dient das System zu bereinigen. Also mal einen offline Virenscan durchfĂŒhren, damit klar ist, ob eine Infektion vorliegt.
 
Ist zwar Offtopic, aber: seltsam, oft ist es ein Freung, oder halt wie in diesem Fall der Opa 😉
Egal, Ropf oben hat doch schon eigentlich den perfekten Lösungsansatz prĂ€sentiert, mußß nur noch ausgefĂŒhrt werden.
Und da ich aus Erfahrung spreche: damit hab ich auch schon mal mein Admin Kennwort zu XP- Zeiten zurĂŒck gesetzt, weil ich eben damals halt vergessen hatte.
Und damit sollten dann die Probleme gelöst sein.
Alternative halt: Neuinstallation
 
Was verwunderlich ist, es ist - ich sage mal angeblich - nur EIN User da und der hat natĂŒrlich auch Adminrechte.
Der User Administrator ist ohne einen Eingriff in das Ganze immer deaktvieit, somit kann kein anderer User da sein und im Falle "kein gesetztes Passwort" auch keines zurĂŒckgesetzt werden.

1713412470418.png


Man könnte allerdings eines setzen.
Jedenfalls ein ziemlicher Mischmasch und keine Klarheit (fĂŒr mich).

So, jetzt erst mal einen Kaffee (☕).
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Schon mal einen Virenscan durchgefĂŒhrt? Irgendwie hört sich das alles nĂ€mlich danach an, als wĂ€re der Opa aus allem ausgesperrt worden, was dazu dient das System zu bereinigen. Also mal einen offline Virenscan durchfĂŒhren, damit klar ist, ob eine Infektion vorliegt.

Ja das GefĂŒhl habe ich auch, ich werde mal alle eure VorschlĂ€ge versuchen und heute Abend mal ein paar Screenshots anhĂ€ngen falls ich es zeitlich schaffe. Danke schon mal an alle fĂŒr die Antworten! FĂŒhlt man sich als Laie gleich gut aufgehoben
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terrier
ZurĂŒck
Oben