Laptop für Excel und GIS

einfach_fredo

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Moin moin,
ich versuche hier mal meine Gedanken zu ordnen. Eventuell könnt ihr mir ja den entscheidenden Schubser in die richtige Richtung geben.
Mein derzeitiger privat Laptop ist nun schon 12 Jahre alt und ein Upgrade auf WIN11 ist nicht mehr möglich. Ihn als Krücke zu bezeichnen wäre der Krücke gegenüber nicht gerecht. Er ist einfach lahm und erfüllt auch sonst nicht meine Anforderungen. Also muss ein neuer her.
Da ich ab Herbst nebenher über ein Kleingewerbe mit GIS und Excel Dienstleistungen anbieten möchte, muss mein Laptop, der sonst nur für Steuer, Shopping und Youtube herhalten musste, nun etwas mehr Wumms haben.

Hauptberuflich arbeite ich momentan an einer vollaufgerüsteten Dell Precision 5570 Workstation. Damit komme ich gut zurecht. ;)
Allerdings bin ich nicht bereit einen Kleinwagen für einen Laptop einzutauschen. Auch wenn ich ihn von der Steuer absetzen würde, wäre das immer noch viel zu viel Geld.

Ein TowerPC kommt nicht in Frage, da ich auch gerne mal beim Kunden persönlich erscheinen oder die Fahrzeit im Zug produktiv nutzen möchte.
Was jedoch in naher Zukunft in Frage kommen würde, wäre eine externe Grafikkarte via Thunderbolt.

Mit diesen Informationen im Hinterkopf habe ich folgende Auswahl getroffen:

Neukauf
Dell Inspiron 16
Intel Core i7-1360P (13th)
WIn11
GeForce RTX 2050
16 GB Ram
1TB SSD
Direkt über Dell mit Studirabatt: 806,55€
Meine Gedanken: Hier ist eine Grafikkarte dabei, sodass letztendlich zwar langfristig immernoch die eGPU nötig sein wird, jedoch könnten kleiner GIS Projekte eventuell schon durchgeführt werden.
Alternativ gibt es den auch ohne GPU, sollte diese nichts taugen.
Nachteile: RAM ist nicht erweiterbar, 16 GB sind doch recht knapp bemessen, Prozessor ist nur ein i7 P und nicht H.

Neukauf
Lenovo ThinkBook 16 G6
Intel Core i7- 13700 H
ohne Betriebssystem
32GB Ram
512 GB SSD

direkt über Lenovo mit Studirabatt: 953€

Meine Gedanken: liegt deutlich näher an meiner Schmerzgrenze. Schrauberfreundlicher als das Inspiron aber mit den 32GB Arbeitsspeicher schon am Limit. Dafür leistungsstarker H-Prozessor.

Gebrauchtkauf
knapp 5 Jahre alte Precision 5540 bei lapstore. Leistungsmäßig dürfte ich mit diesen noch eine Weile Spaß haben. Akkus lassen sich leicht austauschen:
(Hier drei Angebote, sortiert nach persönlicher Priorisierung)

i7 9750H | 4k UHD Display | 32 Ram | 1TB SSD | Win10 | NVidia Quadro T1000
für 599€ mit leichten Kratzern/Helligkeitsflecken. --> nicht allzu gravierend, da meistens ein externer Monitor verwendet wird.

i7-9850H | FHD Display | 16GB Ram | 1 TB SSD | Win11 | NVidia QUadro T1000
für 799€. Das wäre preislich ein zwischen Ding. Ram lässt sich easy upgraden, Prozessor müsste ein neuer sein, wie beim Ersten, dafür ist das Display nicht in 4K.

gleiches Gerät wie der Erste, nur Zustand 1.Wahl
für 999€. Finde den Mehrpreis von 300 € allerdings nicht gerechtfertigt.



Wie ist eure Meinung: Machen meine Gedanken Sinn?
Wozu tendiert ihr? Eher zum Neukauf oder zu den älteren Modellen?
Gibt es eventuell noch andere nicht in Betracht gezogene Lösungen?


Vielen Dank für euren Input!
Viele Grüße
Fredo

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächliche private Nutzung mit Option auf kleingewerbliche Verwendung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich wird der der Laptop am Schreibtisch verwendet. Jedoch sollte er auch die eine oder andere Bahnfahrt überbrücken können.
2in1 und Convertible ist für mich nicht von Bedeutung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vermutlich wird der Laptop das hinbekommen, allerdings habe ich dafür leider keine Zeit.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ArcGIS - von der hübschen kleinen Karte bis zur großflächigen Gebietsanalyse ist alles dabei.
Excel

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15", aber keine 17". Touchscreen ist nice-to-have. Display-Qualität sollte schon mindestens FHD sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
1,5 Stunden. Steckdosen habe ich bisher immer ausreichend vorgefunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Windows verwenden und habe noch eine Lizenz auf meinem alten Laptop, welche ich gerne auf Win11 upgraden würde.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich mag es nicht, wenn das Display/der Deckel keine Spannung hat und bei der kleinsten Berührung ins Wippen gerät.
Das Gehäuse darf gerne aus Alu sein, ein Plastikbomber kommt nicht in Frage.
Lenovo Thinkpad geht optisch leider überhaupt nicht.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt Anschluss ist ein must-have.
Über meine Schwester habe ich momentan noch Zugriff auf Studentenangebote.
Schrauberfreundlichkeit für Ram-Upgrade oder Akkutausch wäre cool.
SSD >= 256GB
Ob mit oder ohne Numpad ist mir egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.000€ würden mir schon arg wehtun. Zwischen 600-800€ würde ich mich wohler fühlen. Gebrauchtkauf aus seriöser Hand kommt für mich in Frage.
 
Insgesamt passen deine Anforderungen und Budget nur schwerlich zusammen. Für 600-800€ bekommst du entweder Einsteiger-Gaming Notebooks (billige Joghurt Becher Gehäuse), mit dedizierten GPUs von denen deine Software zu profitieren scheint ODER Einsteiger bis Mittelklasse Office und Surf Geräte. Von den gebrauchten Workstations halte ich wenig, da die Rechenleistung hoffnungslos veraltet ist. Die CPUs (sind übrigens alle praktisch identisch*) werden gnadenlos von aktuellen Office CPUs abgezogen, aktuelle AMD Zen4 8-Kerner drehen Kreise und die Intel H-CPUs frühstücken die alten nur mit ihren schwachen Nebenkernen zügig vom Teller.
Sofern alle Kerne genutzt werden sind die 2-3 mal so schnell unterwegs.
Bei den GPUs ist es noch schlimmer, die reine Rechenleistung einer Quadro T1000 schaffen aktuelle iGPUs - haben allerdings keinen CUDA-Support und keinen eigenen VRam (keine Ahnung, ob das wichtig ist).
Die von dir ausgewählten Workstation-Serien sind zudem auf Mobilität optimiert, du scheinst aber nur "hin und wieder in der Bahn" mobile Nutzung zu betreiben? Würdest damit aber 1) höheren Preis, 2) Hitze/Lautstärke/etc. in Kauf nehmen.
Für bis zu 1000€ ist das viel zu teuer.
Das Gerät für 600€ könnte ich mir vorstellen, 6 Kerne + 4GB VRam Turing GPU und 32/1000GB. Der Zustand wird aber vermutlich nur "in Ordnung" sein, sonst es wäre nicht so "günstig" (bzw. die anderen so teuer).

Externe GPUs über Thunderbolt 3/4, bzw. USB 4 sind eine relativ teure Frickel-Angelegenheit. 300€ + GPU. Dein Budget ist schon relativ beschränkt, da würde ich - auch nicht in Zukunft - mit einer eGPU planen, sondern lieber gleich das richtige Gerät kaufen. TB4/USB4 haben praktisch alle Geräte ab ca. 800€.

Der Preis für das Thinkbook scheint (!) Normalpreis im freien Handel zu sein:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16-g6-irl-arctic-grey-21kh00mvge-a3110321.html
Kannst du machen, bei bis zu 1000€ ohne dGPU gäbe es aber noch die qualitative Sperrspitze HP Elitebook 865:
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-865-g10-818n2ea.html
Mit Cashback wären das 1025€, allerdings nur 6 Kerne und 16/512GB. Dafür besserer Bildschirm und allgemeine Qualität.

16GB verlöteten Ram im Inspiron für 800€ halte ich für einen Fehlkauf in deinem Fall.

Hier mal die Marktübersicht bei Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1369...x=1200&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p#productlist
Bis 1200€ gefiltert, aber so richtig was ins Auge sticht mir da nicht.

Edit: ggf. auch sowas, die weniger "sexy" Version, dafür einfacher aufzurüsten und mehr Leistung dank besserer Kühlung. Für 630 - 50€ in 32/512GB mit Quadro T2000.
https://www.ebay.de/itm/155960948959?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1Rqag-e6kSeOKXE9jj8P_eA0&norover=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkscid=101&itemid=155960948959&targetid=1716911582319&device=c&mktype=pla&googleloc=9042871&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911582319&abcId=9301060&merchantid=113893774&gad_source=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt passen deine Anforderungen und Budget nur schwerlich zusammen.
Das war mir leider tatsächlich schon klar. Deswegen auch die Exkursion zu den gebrauchten Dells.
Hätte nicht gedacht, dass die so schlecht sind,- bin wohl auch für so eine Einschätzung nicht tief genug in der Thematik drinnen.

Vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort, damit hast du mich schon mal vor dem Fehler mit dem Inspiron bewahrt und eine starke Alternative in den Raum geworfen.

Ich werde mich dazu nochmal weiter einlesen und mein Budget eventuell nochmal überdenken. ;)

Viele Grüße
Fredo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben