News NH-L12Sx77: Noctuas Top-Blow-Kühler leistet mit 7 mm mehr mehr

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.226
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Mcr-King, knoxxi und 3 andere
@Jan
"mehr mehr" im Titel: Absichtliches Wortspiel oder Dublette?

Auf jeden Fall eine kaudal hohe M-Dichte. ^^

Edit: Mit "geringer" Verzögerung ist der Verständnisgroschen bei mir nun auch gefallen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, crogge, Mcr-King und 2 andere
Ich bin ja nun alles andere als ein Experte in Thermodynamik, aber meinem Laienverstaendnis nach wirkt der untergeschnallte Luefter, der die Luft dann ja wohl durch den Kuehler zieht, irgendwie komisch.
Das geht gegen alle anderen Szenarien die ich kenne, wo die Luefter im Luftfluss gesehen vor dem Kuehler sind :D

Wuerde ich diesen Kuehler kaufen, und haette ich dann den Platz im Gehaeuse, wuerde ich den Luefter oben drauf schnallen.
Ein Vergleich waere mal interessant, ob es da wirklich einen Unterschied gibt, oder ob das meine Enbildung ist.
 
Ranayna schrieb:
Ich bin ja nun alles andere als ein Experte in Thermodynamik
Der Lüfter bläst durch die Kühlrippen, wie bei allen anderen Luftkühlern auch ;)

bad_sign schrieb:
Noctua leider immer vollkommen in den Wolken beim Preis
Qualität hat nunmal ihren Preis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Zarlak und person unknown
Also die Überschrift hat ihren Zweck erfüllt, ich bin hier :)
Noctua leider immer vollkommen in den Wolken beim Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, -=[CrysiS]=-, aklaa und 2 andere
mfJade schrieb:
Der Lüfter bläst durch die Kühlrippen
Ok, dann hab ich mich von meinem Verstaendnis von Top-Blow verleiten lassen.
Ich kenn Top-Blow Kuehler nur so, das sie Luft auf das Mainboard pusten, wodurch ja, so zumindest frueher eins der Argumente fuer Top-Blow Kuehler, auch VRMs und Co. mitgekuehlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und MojoMC
Also hat man den Kühlkörper nur 7mm weiter nach oben gesetzt? Wäre es da nicht noch besser gewesen, man hätte den Kühlkörper um 7mm dicker gemacht? Oder reicht dann der dünne Lüfter nicht mehr aus, weil der Widerstand zu groß wird?
 
bad_sign schrieb:
Noctua leider immer vollkommen in den Wolken beim Preis
Der NH-L12 hat mal bei 50€ angefangen. Auf 84,90 sind geschmeidige 70% Steigerung. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, aklaa, Mr.Zweig und 3 andere
Ist der untergeschnallte Lüfter jetzt saugend oder blasend montiert?

Das ist auf den beigefügten Bildern außerordentlich schlecht erkennbar; nur auf dem ersten Bild meine ich, erahnen zu können, daß er 'auf dem Kopf steht', also die Luft von unten durch die Kühlrippen bläst.

Hmm... ist das dann streng genommen noch ein 'Top Blower'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
ich finde TOP-Blower super auch weil so die Spannungswandler ( & deren Kühler) im Luftstrom hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, dahkenny und BigMidiTower
Den Einfluss zusätzlicher Heatpipes sollte man gar nicht unterschätzen. Noctua selbst ordnet den Kühler mit einer NSPR von 100 ein, während der Vorgänger eine 88 erreicht. Offset-Mounting für AM5 gibt es ebenfalls.

Meiner Erfahrung nach mit dem Vorgänger macht die Verwendung eines 25er-Lüfters aber kaum einen Unterschied, der 15er reicht anscheinend bei dem schmalen Finstack. Ebenso verhält es sich mit der Montage auf bzw. unter dem Finstack.

Der L12S wurde noch so ausgeliefert, dass der A12x15 die Luft durch den Finstack saugt. In den Bildern des L12Sx77 sieht es aber nun so aus, dass der Lüfter die Luft durch den Finstack drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Cruentatus und MojoMC
Araska schrieb:
Ist der untergeschnallte Lüfter jetzt saugend oder blasend montiert?
Inzwischen habe ich mal die Produktseite bei Noctua gecheckt:
https://noctua.at/en/nh-l12sx77
Wie @mfJade schon schrieb: Der Luefter blaest, wenn untergeschnallt wie hier im Artikelbild, nach oben. Ist also tatsaechlich kein Top-Blower im urspruenglichen Sinn.
Dadurch ist, wie im von @Jan verlinkten alten Test der Kuehleffekt fuer das Mainboard wesentlich geringer.
 
Ich wäre mal schwer fur eine "+7 mm" Variante (~45-50 mm) vom L9. Da gibt es mittlerweile viele Marktbegleiter, die aber schlecht verfügbar sind oder an das Qualitätsniveau von Noctua einfach nicht heranreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Jan schrieb:
Wie viel höher die Leistung der neuen Version liegt, hat Noctua noch nicht genauer spezifiziert, in Noctuas eigener CPU-Kühler-Leistungsrangliste steht zur Stunde nur der NH-L12S.
In der Liste steht momentan noch nichts, aber auf der Produktseite des NH-L12Sx77 ist die noctua-eigene Watt-Angabe "NSPR" mit 100 angegeben, beim NH-L12S nur 88.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Araska schrieb:
Ist der untergeschnallte Lüfter jetzt saugend oder blasend montiert?

Das ist auf den beigefügten Bildern außerordentlich schlecht erkennbar; nur auf dem ersten Bild meine ich, erahnen zu können, daß er 'auf dem Kopf steht', also die Luft von unten durch die Kühlrippen bläst.

Hmm... ist das dann streng genommen noch ein 'Top Blower'?
Vom Board saugend -> durch die Finnen -> weg von der CPU.

Wäre mal wieder ein netter Test was jetzt wirklich mehr bringt... Frischluft reinwerfen oder Wärme abtransportieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
@Slayn ja schon klar, aber trotzdem hätte es doch noch mehr bringen müssen, wenn man den Radiator an sich dicker macht. Dadurch würde ja die Kühlfläche deutlich steigen und Fläche ist mit das wichtigste bei Kühlern.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der dünne Lüfter dafür zu wenig Druck macht um dann da noch ausreichen Volumenstrom zu erreichen.
 
Zurück
Oben