Das kleine Open-Source-Tool Twinkle Tray des Entwicklers Alexander „Xander“ Frangos bringt die Einstellungen für das Justieren der Bildschirmhelligkeit angeschlossener Anzeigegeräte in den System Tray von Windows 11 und Windows 10. Das freie Systemwerkzeug bietet weitreichende Einstellmöglichkeiten für Profis.
Helligkeitskontrolle über den System Tray
Die Redaktion wurde durch eine Empfehlung von Community-Mitglied „Dominicus1165“ im ComputerBase-Forum auf das Tool Twinkle Tray aufmerksam gemacht und auch ComputerBase-Leser „o.Sleepwalker.o“ steuert die Bildschirmhelligkeit mit dem Werkzeug bereits seit längerem über den System Tray von Windows.
Über das Display Data Channel/Command Interface (DDC/CI), über das neben der Abfrage von Monitorinformationen auch die Steuerung des Anzeigegerätes, also der Einstellungen, welche sonst nur über das On Screen Display (OSD) des Monitors verändert werden können, ermöglicht Twinkle Tray die folgenden Features:
Twinkle Tray – Featureset
Seamlessly blends in with Windows 10 & Windows 11.
Works with most laptops and DDC/CI-enabled monitors.
Bind hotkeys to adjust the brightness of specifical or all displays.
Control DDC/CI features such as contrast, volume, and power state.
Supports brightness adjustments by time of day or when idle.
Supports command line arguments for custom scripting.
Normalize backlight across different monitors.
Localized for over 20 languages.
Starts up with Windows.
Die Empfehlung aus der Community steht unter der MIT-Lizenz für Open Source und bereichert als Twinkle Tray: Brightness Slider zudem mittlerweile auch den Microsoft Store in Windows 11 und Windows 10. Die Macher selbst empfehlen den Download über die offizielle Repository der Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub.
Twinkle Tray im System Tray (Bild: Alexander „Xander“ Frangos)
Twinkle Tray nutzt neben DDC/CI auch WMI Monitoring Software um mit dem angeschlossenen Bildausgabegerät zu kommunizieren.
Für den Multi-Monitor-Betrieb ausgelegt
Auch für einen Betrieb mit mehreren Anzeigegeräten, ganz gleich ob Monitore oder OLED-TV, ist das quelloffene Werkzeug ausgelegt und integriert sich dezent, unauffällig und stimmig in den System Tray von Windows 11 und Windows 10.
Twinkle Tray lets you easily manage the brightness levels of multiple monitors. Even though Windows 10 is capable of adjusting the backlight on most monitors, it typically doesn't support external monitors.
Windows also lacks any ability to manage the brightness of multiple monitors. This app inserts a new icon into your system tray, where you can click to have instant access to the brightness levels of all compatible monitors.
Neben den Empfehlungen aus der Community erhält das Tool auch im Microsoft Store gute Bewertungen und Rezensionen sowie durchschnittlich 4,5 von 5 Punkten von Anwendern zugesprochen.
Her mit den Hinweisen!
Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel, Hinweise und Empfehlungen aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.
Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert:
Community-Mitglied „Dominicus1165“ legt noch einmal nach und hat mit dem Systemtool „Radiograph“ noch eine weitere Empfehlung für die Community.
Radiograph (Bild: lepo.co)
Bild 1 von 4
Das Tool Radiograph von lepo.co ist eine umfangreiche Monitoring-Software, die neben den Temperaturen auch den Energieverbrauch, die Lastzustände (zum Beispiel CPU und GPU) sowie den Gesundheitszustand des Systems und dessen Komponenten überwachen und ausgeben kann.
Universal tool for managing your computer. Monitoring of temperatures and power consumption, checking the health status of hard drives and the performance of components such as processor or graphics card. All this in one modern application.
Radiograph
Radiograph kann direkt über den Microsoft Store von Windows 11 und Windows 10 heruntergeladen werden. Die Bewertungen der Anwender sind durchweg positiv.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Dominicus1165“ für den Hinweis zu diesem Update.
Update
Twinkle Tray jetzt auf ComputerBase herunterladen
Auch dank der tatkräftigen Unterstützung durch das Download-Team, wurde das kleine Open-Source-Tool Twinkle Tray jetzt zusätzlich in den Download-Bereich von ComputerBase aufgenommen und kann ab sofort direkt von dort heruntergeladen werden.
Der Download zu Twinkle Tray 1.14.3 („Release Notes“) wurde dementsprechend auch unterhalb dier Meldung verlinkt.
Die Redaktion dankt der Community für das ausführliche Feedback zur App und Community- und Teammitglied „Schpedsi“, der unter anderem den Download-Bereich mitverantwortet, für die schnelle Umsetzung.