XMG Oasis Mk2: Notebook-Wasserkühlung ist leiser und wartungsfreundlicher

Nicolas La Rocco
36 Kommentare
XMG Oasis Mk2: Notebook-Wasserkühlung ist leiser und wartungsfreundlicher
Bild: XMG

Zur CES im Januar noch hinter vorgehaltener Hand vertraulich in Aussicht gestellt, bringt XMG die neue Notebook-Wasserkühlung Oasis Mk2 jetzt auf den Markt. Die neue Ausführung soll dank einer verbesserten Pumpe leiser arbeiten und insgesamt wartungsfreundlicher sein. Kompatibel sind Notebooks der Jahrgänge 2023 und 2022.

Neue Pumpe mit reduzierter Minimaldrehzahl

Die bis zur Rev. 3 mit unter anderem neuen Magnetanschlüssen evolutionierte Oasis der 1. Generation (Mk1), die ComputerBase jüngst noch an einem XMG Neo 16 im Test hatte, erhält mit der Mk2 den ersten vollständig neuen Nachfolger und somit nicht nur eine neue Revision. Herzstück der Mk2 ist eine verbesserte Pumpe, die eine von 60 auf 40 Prozent reduzierte Minimaldrehzahl nutzt und damit einen laut Hersteller deutlich leiseren Betrieb am Notebook ermöglichen soll. Auf der überarbeiteten kleinsten Stufe soll die Pumpe ein Fördervolumen von 145 ± 20 L/h erreichen, die Maximalleistung liege bei 240 ± 30 L/h.

Neue Lüfterkurven für Wasserkühlung und Notebooks

Zu mehr Laufruhe beitragen sollen aber auch neue Lüfterkurven sowohl für die Wasserkühlung als auch für die Notebooks der Neo-Serie (E23). Laut XMG sei das Gesamt-Setup aus externer Kühllösung und Notebook in typischen Gaming-Szenarien, in denen vor allem die Grafikkarte unter Volllast läuft, deutlich leiser. Bei maximaler Belastung von CPU und GPU soll jedoch weiterhin sichergestellt werden, dass die volle Leistung bei dauerhaft hohen Boost-Taktraten abgerufen werden kann. Im Idle schalten sich Pumpe und Lüfter der Oasis hingegen automatisch ab und springen erst wieder an, sobald dem Prozessor, der Grafikkarte oder beiden Komponenten mehr Leistung abverlangt wird.

Unterschiede Pumpe und Lüfter Mk2 vs. Mk1
Unterschiede Pumpe und Lüfter Mk2 vs. Mk1 (Bild: XMG)

Gehäuse ist kleiner, stabiler und wartungsfreundlicher

Die Technik der Oasis Mk2 bringt XMG in einem kleineren Gehäuse unter, das jetzt nur noch 195 × 72 × 166 mm anstelle von 203 × 75 × 186 mm misst und das mit einer über das Control Center, das per Bluetooth angebunden wird, regelbaren Zwei-Zonen-RGB-Beleuchtung für den Lüfter und die Wasserstandsanzeige ausgestattet wurde. Das Gehäuse falle außerdem stabiler aus und wurde mit einem größeren Einfüllstutzen mit wasserdichtem Schraubverschluss anstelle der gesteckten Gummiverschlusskappe versehen, sodass nicht mehr wie bei der Mk1 mit Einfülltrichter gearbeitet werden muss. Die Verschraubung soll auch beim Transportieren der Mk2 mehr Sicherheit bieten.

Größeres Fenster und Schrauben statt Clips

Das Sichtfenster an der hinteren Seitenwand fällt zudem größer aus, sodass sich der Wasserstand besser einsehen lassen soll. Alle Anschlüsse wie die für Schläuche und das neuerdings abnehmbare Stromkabel zur Energieversorgung über das Laptop-Netzteil befinden sich hinten an der Oasis. Die magnetischen Anschlüsse der Schläuche hat XMG vonseiten des Notebooks jetzt auch für die Oasis selbst übernommen, die somit an beiden Enden gleich ausfallen und damit verdrehsicher sind. Soll der Radiator nach längerer Nutzung zum Beispiel per Druckluftspray von Staub befreit werden, kann dafür erneut vom Anwender das Seitenteil abgenommen werden, jedoch muss dabei nicht mehr mit Clips hantiert werden, sondern Innensechskantschrauben kommen zum Einsatz.

Oasis Mk2 bleibt kompatibel zu 2022er Notebooks

Die neue Oasis Mk2 lässt sich nur nicht nur in Verbindung mit den aktuellen Notebooks von XMG nutzen, sondern unterstützt auch Geräte des letzten Jahres. Dafür wird die Wasserkühlung vom Hersteller mit zwei unterschiedlichen Schlauchsätzen angeboten. Die Schläuche mit beidseitig selbstversiegelnden, magnetischen Anschlüssen sind nur für die Neo-Serie (E23) vorgesehen. Für das Neo 15 (E22), Neo 15 und Neo 17 (M22) oder Core 15 (M22) gibt es einen alternativen Schlauchsatz, der zum Notebook hin über den ursprünglichen, mechanischen Anschluss verfügt und der das Gesamtgewicht mit destilliertem Wasser mit 1,32 kg zu 1,23 kg etwas höher ausfallen lässt.

Verfügbarkeit, Preis und Lieferumfang

Die Oasis Mk2 ist ab sofort auf bestware.com als einzeln kaufbare Nachrüstlösung oder als optionales Zubehör beim Neukauf eines kompatiblen Notebooks über den Konfigurator verfügbar. Im Bundle mit Neo (E23) liegt die Oasis Mk2 bei 199 Euro, einzeln erworben sind es 219 Euro. Die auch zu den Notebooks aus dem Jahr 2022 kompatible Oasis Mk2 kostet ebenfalls 219 Euro. Parallel zur Verfügbarkeit des neuen Modells reduziert XMG den Preis der Oasis Mk1 einschließlich des zu 2023er Laptops kompatiblen Schlauchsatzes auf 149 Euro (im Konfigurator) respektive 179 Euro einzeln. Mit dem 2022er Schlauchsatz kostet die Oasis Mk1 jetzt 129 Euro respektive 149 Euro.

Zum Lieferumfang der Oasis Mk2 zählen neben der Wasserkühlungseinheit, die aus einem 120-mm-Radiator, dem neuem RGB-Lüfter, einer verbesserten Pumpe, dem Reservoir, der Steuerungselektronik und dem kompakterem Gehäuse besteht, ein Schlauchpaar zum Anschließen an das Notebook, ein abnehmbares Stromkabel zur Energieversorgung der Oasis über das Laptop-Netzteil, 1 Liter UV-bestrahltes und deionisiertes, destilliertes Wasser, ein Innensechskantschlüssel zum Öffnen des Seitenteils, ein Drainage-Adapter zum leichteren Ablassen des Wassers aus dem Notebook und der Wasserkühlung sowie weitere Kleinteile wie Reinigungszubehör.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von XMG unter NDA erhalten. Eine Einflussnahme des Herstellers oder eine Verpflichtung zur Berichterstattung bestand nicht. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.