Lego: Horizon Adventures im Test: Wie gut ist Lego: Horizon Adventures?

 3/4
Update Wolfgang Andermahr (+1)
144 Kommentare

Ein neues Lego-Spiel, erstmals zu einem Sony-Spiel. Die hohen Erwartungen kann das Spiel nur teilweise erfüllen, lautet das einhellige Urteil im Netz. Horizon Adventures fängt zwar Lego-Stimmung ein, sitzt oft aber zwischen allen Stühlen.

Tolle Lego-Welt

Eine liebevoll gestaltete Klötzchen-Welt, die hier, wie PC Games hervorhebt, sogar komplett aus Legobausteinen besteht, holt im Grunde alle Tester ab. Ein „Lego-Diorama in Bewegung“ sei das Spiel, freut sich GamesRadar gar.

Horizon Adventure sieht toll aus und kann das mit tollen Kämpfen kombinieren. Wie in Zero Dawn haben die Robo-Dinos Schwachstellen, die mit unterschiedlichen Elemenatarangriffen ausgenutzt werden müssen. Selbst in verhaltenen Rezensionen wird das als spaßigster Teil des Titels herausgestellt. Mehr als einmal wird allerdings das Fehlen einer Ausweich-Rolle bemängelt. Das verlangsame die Kämpfe unnötig, moniert etwa Destructoid und IGN.

Level sind allerdings linear und laufen immer gleich ab, das lässt sich ebenfalls mit schöner Regelmäßigkeit lesen, zu erkunden oder freizuschalten gebe es nichts. Wiederspielwert geht Horizon Adventures damit ab. Ärgerlicher noch: der Aufbau ist „vorhersehbar“ (IGN) und biete nach der kurzen Kampagne nichts mehr.

Humor kann scheitern

Destructoid und Eurogamer vermissen allerdings eine klare Ausrichtung. Hier zündet die Parodie nicht, hier enttäuschen die Level besonders. Vor allem aber fehle die zerstörbare Umgebung und die Horizon Story. Die sei, so schreibt Eurogamer, die Zauberzutat, die Zero Dawn besonders gemacht habe, hier aber fehlt – sie sei zu stark vereinfacht, das Skript nennt Eurogamerhyperaktiv“.

Fans von Zero Dawn hätten das bessere Spiel damit bereits gespielt, Lego-Fans hätten bessere Lego-Alternativen. Gerade der Humor wird sonst aber auch hervorgehoben; GamePro nennt ihn etwa „charmant“. Er scheint allerdings Lego-typisch und eher kindgerecht gemacht zu sein.

Keine Spitze, aber ordentlich

70 Punkte im Metacritic-Schnitt sind allerdings kein Todesurteil. Ein „Gute-Laune-Hit“ nennt PC Games das Spiel. Ganz so jubelnd wird anderswo nicht formuliert, dennoch lautet das Fazit stets ähnlich: Eigentlich unterhält Horizon Adventures für seine Spieldauer ganz gut – auch wenn es nicht das beste aller Lego-Spiele geworden ist.

Wertungsüberblick für Lego Horizon Adventures
Publikation Wertung
Destructoid 6/10
Eurogamer 2/5
Game Pro 80/100
Games Radar+ 4/5
IGN 7/10
Kotaku k.A.
PC Games 9/10
Metacritic Presse: 71/100
Nutzer: –