• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

BlackMachine schrieb:
:( :(

Hätte ich nicht gedacht.

Ich hab:

3200 +
1024 RAM
FX 5900

Ich kanns mit 640x480 und alles aus spielen und dann krieg ich gerade so 25 fps....

Werd es wohl wieder verkaufen müssen :/

entnommen aus theelderscrolls.info/

Systemanforderungen aktualisiert
Nach weltweiten Reaktionen haben wir uns dazu entschlossen, praktisch alle GeforceFX-Grakas aus der Liste unterstützter Graphikkarten zu streichen. Bethesda gibt sie zwar als kompatibel an - was auch stimmt, denn das Spiel läuft - aber real sind Frameraten im einstelligen Bereich (teilweise wirklich 1-2FPS), also letztendlich unspielbar.

Einzige Ausnahme ist die FX5900, welche auf niedrigsten Einstellungen das Spiel schaffen soll, und dabei etwa gleiche Leistung bringt wie eine Radeon 9600 non-pro. Jetzt werden sicherlich einige aufschreien, da die FX5900 doch vor zweieinhalb Jahren eine teure Oberklassekarte und die Radeon9600 eine billige Graka war. Zurecht. Allerdings scheint die Geforce FX-Serie extreme Probleme mit DirectX9-Spielen zu haben, während sie in einer DirectX8-Umgebung selbstverständlich deutlich schneller gewesen wäre.
Ob ein Patch wie für Half-Life 2 herauskommt, indem ein DX 8.1 Renderer eingeführt wird, bleibt abzuwarten. Bis dahin kann allen Besitzern von Geforce FX-Grakas unterhalb der 5900 (also 5200, 5500, 5600, 5700, 5800) nur von Oblivion abgeraten werden!

Wirklich traurig für GeForcebesitzer ist, daß die mit den GeForce FX-Karten vergleichbaren Radeonkarten durchweg mit dem Spiel zurechtkommen, so beispielsweise die ebenso angestaubte Radeon 9800 (gleiches Preissegment wie die Geforce 5900) das Spiel sogar auf mittleren Details problemlos schafft, wie vor einigen Tagen der Test von Justgamers.de gezeigt hatte.

Noch ein Nachtrag: User arbeiten gerade daran, durch ini-Tweaks selbst eine DirectX8-Umgebung zu schaffen. Sie haben das Spiel so schon lauffähig gemacht. Leider nur stürzt es derzeit noch ab, sobald man das Inventar aufruft. Sobald dafür eine Lösung gefunden ist (so das möglich ist), werden auch FX-Besitzer in den Genuß von Oblivion kommen können. Bis dahin aber ist es empfehlenswert, abzuwarten.

Hm.. interessant. Hoffentlich kommt so ein Hack auch raus.:freaky:

Aber enttäuscht bin ich schon irgendwie. Mir war durchaus klar dass das Spiel schlecht laufen wird, aber die Grafikkarte soll ja angeblich unterstützt werden und da ich so ziemlich die beste Karte aus der FX-Serie hab, dachte ich mir schon das es laufen wird..

Oblivion frisst echt Hardware wie ein hungriger Wolf Frischfleisch!

Naja, ich spiele es auch mit nur 17-20 Fps in den Aussenarealen, in den Dungeons sind es dann 50-60 Fps. Allerdings habe ich auch bei 1024x768 mit 4xAA ALLES so hochgeschraubt wie es geht, werde aber dann wohl mal gucken was man ohne grössere optische Einbussen tweaken kann, damit es mit 30 Fps durchgehend läuft.

Alle die ein schwächeres System wie meins haben dürften sich die höchsten Einstellungen inklusive AA wohl von der Backe putzen können, geschweige denn dann noch Auflösungen jenseits von 1024x768.

System:

Athlon64 3500+
GeForce 7800GT (mit Forceware 84.25)
2048MB DDR400 RAM
120GB SATA-II

Tja.... aber es gibt auch Leute die ein schwächeres Sys haben und
es läuft trotzdem gut. Würde eher sagen Einstellungssache ;)
Ein Blick in manche Oblivion Foren mag da helfen.

Wie ist das Spiel allgemein ? Lohnt es sich ? Ich habe damals Morrowind nach 2 Tagen wieder weiterverkauft da es mir nicht gefallen hat und zu langweilig war. Muss man mit der Story von Morrowind vertraut sein um sich in Oblivion zurecht zu finden ?

Ne die Story von Morrowind musste net kennen.
ABER: Wenn Du orrowind nach 2 Tagen verkauft hast, würde ich es besser lassen.
Oder zumidestens probespielen ;)

an alle die auf amazon versandbestätigungen warten:

Ich habe heute nacht um 02:xx Uhr bestellt und gerade die Versandbestätigung erhalten. Also kommts morgen :)

Ruft da doch mal an, wenns Probleme gibt

Wenn ich das hier lese habe ich keine Lust extra zu MM zu fahren ^^
50€ und dann wahrscheinlich verkaufen sie es mir heute nicht.

Weiß jemand wie es bei Saturn aussieht?

@Vegeto: Ruf einfach mal bei deinem Saturn an. Fragen kostet ja nichts.

Kann nur für Saturn in Dortmund sprechen und der Typ da ( genauso geil auf
Spiel wie alle hier) meinte heute abend wirds eingeräumt und dann kann ich
mir eins abgreifen :D

Und wehe wenn nich :freak: :mad:

@ @rne

Also das mit dem Anrufen bringts net.... siehe Posting von Marxx.
Die sagen haben wir nicht und sein Weibchen kaufts da doch...

@NinjaShore

Für manche Spiele bin ich schon weit gereist^^
Und das macht mir garnix! Ich freu mich da immer wie Schnitzel wenns blitzt :lol:

Zuletzt bearbeitet:

krass wie geil man auf ein Spiel sein kann. Da fahren manche Leute zig von Kilometern und zahlen mehr, nur damit sie es einige Stunden vorher zocken können.

Find ich ehrlichgesagt ein bissl übertrieben. Aber vielleicht liegt das einfach am Charakter *g*

Mir is das egal. Und wenns erst im April käme, würd mich auch nicht jucken.

Einfach bei Amazon bestellen, 36,95€ ausgeben und schön vom Postboten bringen lassen. Dafür warte ich gerne die Paar Stunden. Kommt mal wieder runter *g*

Bei Amazon kostet es doch 43 Euro oO

Hm.... :D

Mein Gott echt ey in letzter Zeit irgendwie immer Chaos nen Spiel zu bekommen :D
Aufjedenfall guter Preis bei Amazon , also bestellt und mal sehen obs am Samstag da ist , was ich nicht glaube :D , vieleicht bekomm ich es heute aber auch noch zu nem guten Preis bei Saturn :)

Mal sehen

Aufjedenfall freu ich mich mega drauf ^^

bttn schrieb:
In anderen Foren liest man von starken Performanceinbrüchen in den Außenlevels, speziell bei Nvidia Karten.

Frage an unsere Community hier: Sind das Einzelfälle oder werden wir alle damit leben "müssen"?
Was könnt ihr dazu sagen?
Also es hieß ja vor kurzem noch das gestern, am 22.03., ein eigens für Oblivion optimierter Forceware-Treiber (84.25) von Nvidia komm sollte. Bis jetzt sieht man nur leider nix davon. Das würde dann aber auch mögliche Performanceprobleme mit dem 84.21 erklären.

Nvidia hat sich diesbezüglich extra mit Bethesda "zusammengesetzt" um mit dem 84.25 die Leistung von Geforce-Karten steigern zu können, also mal abwarten..

Naja, das mit den Systemanforderungn überrashct doch jetzt hoffentlich nur wenige, schließlich habe ich im Vorfeld-Thread ja alle paar Seiten und auch in anderen Foren (unter anderem Namen) immer wieder darafu ihingewiesen, was die Angaben für Motrrowind sind und jeden ermahnt sich daran zu erinnern, auf welcher Hardware Morrowind wie lief. ;)

Habs gerade auch bei Amazon bestellt..... 36,95€ ist ein unschlagbarer Preis :)

Hab eben ne Versandbestätigng bekommen (12:56Uhr).
Hoffentlich kommt es morgen/übermorgen früh

sonst war das die erste und letzte vorbestellung bei amazon.de:freak:

Hab ne super Lösung für Performance Probs im Freien im elderscrollsforum gefunden:

NV-Oblivion Treiber laden.
Coolbits installieren

Dann wird ein neuer Menüpunkt frei, bei dem ihr einstellen könnt, wie viele Frames im Vorraus gerendert werden sollen.
Standard ist da 3, ihr müsst es auf 0 setzen!!

Laut Forum haben die User ALLE ca. 10-20 FPS mehr (getestet mit 6800er GT/Ultra und 7800er gt)!! Und die Steuerung in der Firstperson-Perspektive ist nun wesentlich besser!

Versucht es!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben