Ändert sich der SG so extrem, wenn man den auf "höher" stellt ?
Also ich habe keine Zahlen dazu, aber eigene Erfahrungen.
Ich glaube es war eine Quest für die Dunkle Bruderschaft, bei der ich eine Wache umbringen musste.
Ich habe einfach mal dämlicherweise beschlossen das am hellichten Tag zu tun. Prompt war die halbe Stadtwache hinter mir her. Also gedacht (hatte noch nideriges Level) das schaffst du doch nie. Schwierigkeitsgrad von Mitte ganz runter. Bogen ausgerüstet und Pfeile der Nordwinde - Elfenpfeile + 70 Eischaden in 5/10 Fuß, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt - einen Schuss und alle Wachen tot.
Ich war ziemlich überrascht.
Ein anderes Mal am Ende meiner "Karriere" als ich Level 48 war und Wachen ohne mein Zutun, allein wegen der Schadensreflektion gestorben sind, dachte ich, es wäre Zeit den Schwierigkeitsgrad hoch zu stellen. Also ganz nach oben. An einem Wildschwein ausprobiert. Das hatte plötzlich gefühlt so viel Lebenspunkte wie ich, der Schaden ging dabei noch. Das fand ich übrigends nicht realistisch und habe ihn wieder runter gestellt. Jeder Gegner sollte eher "intelligenter" werden, nicht einfach mehr Lp und Angriff bekommen, das wäre mal was.