Bildbearbeitung-Streich

Geleb

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
495
Hallo,

ich wüsste gerne, wo ich eine gute Anleitung finde, wie ich in ein vorhandenes Bild ein externes Bild einfügen kann. Und zwar so, dass es einigermaßen schnell vonstatten geht und ich das als Laie bewerkstelligt bekomme.

Ich hätte Photoshop vom Kumpel da, aber sollte es ein einfacheres Freeware-Programm geben, wäre ich nicht abgeneigt.

Das sollte dann schon einigermaßen realistisch aussehen.

Und zwar hat mich ein Bekannter auf eine Idee gebracht, die ich erst albern, mit der Zeit aber immer besser fand.

Ein guter Freund von mir ist Jäger und der hat mich vor einigen Monaten mal mit ins Revier genommen und mir u.a. gezeigt, wo er seine Wildkameras aufhängt. Also Kameras die bei Bewegung auslösen um den Wildbestand zu katalogisieren. Der macht das nur als Hobby.

Ich fand die Technik sehr interessant und hatte meinem Bekannten davon erzählt. Der meinte dann, ich solle doch mal mit nem Laptop in den Wald, eine Aufnahme ohne Tier provozieren und dann die SD-Karte entnehmen um in das leere Bild einen Alien oder irgendeine seltsame Kreatur reinzushoppen.

An der Stelle wollte ich auch mal fragen, ob ihr das für eine gute Idee haltet. Einerseits ist der Kerl für jeden Spaß zu haben und der hätte auch nichts dagegen, wenn ich an seiner Kamera rumfummel, er hat sie mir selbst in die Hand gedrückt und ist auch sonst niemals empfindlich. Also die Seite wäre kein Problem.

Andererseits: ich weiß ja nicht, wann der die Kamera kontrolliert, das kann u.U. erst Wochen später geschehen. Ich hab' Angst, dass er das eventuell sogar im Affekt ernst nehmen könnte und sich damit blamiert, wenn er es anderen Leuten zeigt.

Was meint ihr? Ist das moralisch zu rechtfertigen?
 
Das hier ist ein Tutorial für Photoshop, selbiges funktioniert in etwa auch in Gimp, mit dem ich allerdings nicht arbeite.
Aber Google wir dir dabei sichelich helfen, denke ich ;)

- http://www.tutorials.de/content/81-...photoshop-und-objekt-neuem-bild-anpassen.html


Es gibt auch noch sehr viele andere und so schwer ist es eigentlich nicht, es dauert hat etwas und wenn man es sehr genau nimmt, dann dauert es noch länger.
Aber alles in allem ist es auf für einen Anfänger oder jemand der damit bisher nichts gemacht hat zu schaffen.

Versuch es einfach mal und ansonsten melde dich nochmal bzw. probiere das aus, was die anderen dir vorschlagen.
 
Ist doch ne richtig tolle Idee...wenn auf dem Bild in irgend einer Ecke ein vermerk auf die BEarbeitung liegt ist das ne Tolle Sache...

eine Alternative zu Photoshop ist Gimp2.8, kostenlos und für Photoshop nutzer leicht zu verstehen...je nach dem wie das Ergebnis werden soll, ist auch der Zeitaufwand...

Grüße
Ergänzung ()

Zur Bearbeitung, würd ich mir ein Alien auf weißem Hintergrund, farbe egal, hauptsache einheitlich, den Hintergrundmarkieren - Intervertieren (da ist dann der Alien markiert) - ausschneiden - als neue Ebene auf den Wald legen" - mit Helligkeit und Kontrast bissl einstellen und vlt einwenig die sättigung heraus nehmen dann, sollte das sehr schön verwunderung auslösen :)
 
Ich halte Gimp bis heute für ein kompliziertes Stück nichts. Über Photoshop geht nichts, auch schon gar nicht Gimp 2.8.

Paint.NET ist da viel besser, leider fehlen aber viele Features. Gerade aufwändige Dinge lassen sich nur schwer nachahmen, wo es in Photoshop mit einem Klick geht.


Zu dem Scherz, joah, gut :D Wird schon passen, denk ich. Schwerer wird sein, ne gute Montage hinzubekommen.

Du musst quasi auf dem Foto ein Art dunkles Loch drin haben, wo du nachher ein Alien mit Ebenenmaske reinsetzen kannst. Das musst du dann noch abdunkeln, dass man es nicht so ganz direkt sieht und es so aussieht als würde es dort drin sitzen, dann fallen die unrealistischen Dinge nicht auf wie helle Ränder am Alien.

Und es hilft sehr, wenn die Farbe des Aliens nachher braun ist, so wie der Waldboden oder so, nichts grünes, glänzendes, etc...

Viel Glück. Zeig uns das Ding am Ende doch mal! :D
Bzw. ich kann dir auch gerne helfen ^^
 
Also grundlegend die Schritte:
Das Alien als neue Ebene drüber, Ebenenmaske erstellen.
Als Ebenenmodus abdunkeln, und in der Ebenenmaske den Hintergrund des Aliens grau zeichnen (wird dann von der Ebenenmaske als transparent angesehen).
Helligkeit mit nem Nachbelichter anpassen und die Kanten von dem Alien weichzeichnen.

Wenn jemandem was besseres einfällt nur zu, ich nutze das auch nur gelegentlich als Hobby^^
 
karlknall schrieb:
[...]Ich halte Gimp bis heute für ein kompliziertes Stück nichts. Über Photoshop geht nichts, auch schon gar nicht Gimp 2.8.

Paint.NET ist da viel besser, leider fehlen aber viele Features. Gerade aufwändige Dinge lassen sich nur schwer nachahmen, wo es in Photoshop mit einem Klick geht.


Zu dem Scherz, joah, gut :D Wird schon passen, denk ich. Schwerer wird sein, ne gute Montage hinzubekommen.

[...]

Wie es so schön heißt...auf den Willen kommt es an...Gimp funktiniert super, für ein kostenfreies Programm kann man nicht wirklich mehr bekommen. Alles was man mit Gimp hinbekommt klappt in Photoshop auch bzw. besser...eleganter...gefühlt professioneller...

Eine Montage nach Filmstandards ist in 5min schlichtweg nicht gegeben und machbar. Wenn es nur ein (kurzer) Joke wird, denke ich ist es weniger sinnvoll "tagelang" Arbeit hineinzustecken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee auch ziemlich witzig. Hab dir mal ein Bild angehängt, dass einen transparenten Hintergrund hat, damit entfällt das Ausschneiden und du brauchst es nur einfügen und am Kontrast/Helligkeit spielen.

Nur die Auflösung ist leider nicht die Beste. Wenn es aber nicht ganz so groß machst fallen die Pixel nicht auf.

Alien_captain.png
 
Das hatte ich vergessen zu sagen. Die Kameras blitzen nur nachts, weil tagsüber kaum Tieraktivität ist, zumindest die, die er hat. Die machen also Infrarot-Schwarz/Weiß-Aufnahmen.

Die Stelle ist aber gut mit dem Auto zu erreichen und dann nur zwanzig Meter in den Wald, deshalb ist das kein Problem.

Ich habe mal ein bisschen auf Englisch gegoogelt, und anscheinend gibt es die Idee bereits, mein Bekannter meinte auch, das hätte er mal im Netzz gesehen.

Also so sehen die Bilder normalerweise aus:
http://files.myopera.com/UFOHQ/blog/image257763741.jpg

Und es wäre sehr genial, wenn ich so etwas hinbekommen könnte:
http://zedomax.com/blog/wp-content/uploads/2010/12/alien-pic-590x442.jpg

Das dann natürlich mit dem Hintergrund, den die Kamera aufnimmt, so dass sich nahtlos Reh, Wildschwein, Fuchs, WTFFFF! aneinanderreiht.

Und damit er nicht gleich die Presse anruft, wollte ich dann noch ein Bild machen, also das folgende, wo dann klein drin steht, dass es ein Scherz ist. Aber so, dass er es nicht schon in der Bildvorschau sieht...
 
Geleb schrieb:
Das hatte ich vergessen zu sagen. Die Kameras blitzen nur nachts, weil tagsüber kaum Tieraktivität ist, zumindest die, die er hat. Die machen also Infrarot-Schwarz/Weiß-Aufnahmen.

Kein Akt. Du kannst in jedem leidlich anständigen Bearbeitungsprogramm dein eingefügtes "Ding" entsättigen, danach die Helligkeitsbalance noch etwas verwursten und den Augen einfach n kleinen Glow verpassen...
 
Zurück
Oben