Oromis schrieb:
Wäre spannend zu wissen, wie sparsam die werden wenn man mal 100 Mhz rausnimmt.
Jup - leider ist es mal wieder ein Chip deutlich jenseits des Sweetspots geworden.
Wäre irgendwie fürs Image deutlich klüger gewesen, wenn man den P10 Vollausbau am Sweetspot mit mildem Undervolting gebracht hätte. Vielleicht war es sogar so gedacht - diese 6-Pin Sache deutet zumindest darauf hin. Der Chip wäre gleich mal um einiges effizienter geworden und hätte kaum Leistung verloren. Für 10% weniger Leistung bekommt man auch gleich mal 30% und mehr weniger Leistungsaufnahme.
Und es hätte sich nichts am Lineup ändern müssen - der Chip hätte immer noch das gleiche Potential wie vorher und die Partner könnten sie weiterhin mit den gleichen OC Taktraten bringen, wie bisher.
Ein paar hätten über die Leistung gemeckert aber der komplette "PCIe-Gate" Shitstorm wäre ausgeblieben, die vollmundigen Effizienzversprechungen wären erreicht worden und das Ref. wäre als angenehm leise und kühle Karte aufgefallen.
Aber naja - hätte hätte... Hat man aber nicht und mal wieder die Brechstange hergenommen. Dabei hätte man nur die Trickserei von nVidia abkupfern müssen - die bringen ihren Refs. auch immer am Sweetspot und die werden getestet, bleiben im Gedächtnis und werden immer für die Effizienz rangezogen, während die Leistung immer von den Customkarten genommen wird, die dann aber gleich mal bis zu 60% mehr Power nuckeln
Generell ist es aber schön, dass AMD mal wieder ein bisschen im Notebookmarkt angreift.
Die Chips mögen nicht der Traum sein aber selbst mit ordentlichem Rabatt für die OEMs ist die Marge immer noch höher als im Desktop und besagte OEMs nehmen teilweise gern mal ein paar AMD Modelle ins Sortiment, um sich nicht ganz von einem Zulieferer abhängig zu machen.
Die Leistung ist ja vorhanden - in den günstigen 17" Trümmern sind die für einen schmalen Preis hervorragend aufgehoben. Genauso wie in AIOs oder kleinen Set-Top Boxen.