News AMD Polaris: Vollwertige Radeon RX 470 kommt ins Notebook

icetom schrieb:
du schreibst nichts neues und von 120W habe ich nichts behauptet.
Du kannst ja gerne hoffen, andere haben längst erkannt dass Polaris leistungstechnisch ein Flop ist.

Wo ist Polaris leistungstechnisch ein Flop?
Es ist ein Mittelklasse Chip, zum Mittelklasse Preis, welcher Mittelklasse Leistung liefert.
Passt doch, oder?

Und dank verbesserter Architektur + endlich brauchbarere Fertigung brauchen die Karten bei gleicher Leistung ~150W weniger Saft.
Einzig die Boardpartner sind so bescheuert und haben noch keine RX 480 mit richtig gutem, fetten Kühler herausgebracht. Wie zB die MSI GTX1060. Die aber auch 330-340€ kostet! ;)

@Topic: ne RX470 im Sweetspot getaktet + selektiert für weniger Spannung, ins Notebook.
Naja, in dicken Gaming Notebooks und dickeren 17" Desktop Replacements möglich, da ausreichend Kühlfläche.
In so Dinger wie Ultrabooks, Macbooks und co hat soetwas auch nichts verloren, bzw interessiert die Nutzer dieser Geräte eh nicht.
Und wenn, würden die Chips dank Hitze so weit heruntertakten, dass man eh keinen Perfoemance Vorteil ggü eines langsameren Chips hätte - das Gerät hat nur mehr gekostet ;)
 
Shoryuken94 schrieb:
Seit den Pascal Chips lockt man damit wohl leider auch niemanden mehr so richtig hinterm Ofen vor. Die leistung ist nett, sie müsste nur bei weniger Verbrauch realisierbar sein. So kann der Chip wieder nur in große, dicke Notebooks verbaut werden und die Käuferschicht von den Teil gibt meistens auch gerne ein paar Euro mehr aus und nehmen dann doch wieder eins mit ner GTX 1070, die wohl das ähnliche verbrauchen dürfte, aber ca doppelt so schnell (und wahrscheinlich 3-4 mal so teuer) ist
Ist das nicht ein bisschen widersprüchlichm? Geben sie ein paar Euro mehr aus oder legen sie nun doch 3-4x soviel für die graka aus?
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Hier kann AMD leider wieder nur versuchen über den Preis zu punkten, die Pascal Notebooks sind ja leider extrem überteuert.

Voraussetzung für einen Erfolg von Polaris im mobilen Segment ist aber, dass Enduro endlich besser gepflegt und aktualisiert wird, die Bedienbarkeit eines Notebooks mit mobiler AMD Karte ist meilenweit hinter denen von Nvidia.

En was? Das hör ich zum ersten mal, aber ich vermute mal es ist die Technik die igpu und dgpu umschaltet.

Ich hab ein Notebook mit r9 280m und Intel CPU, könnte aber hinsichtlich der Bedienbarkeit keine Mängel feststellen, die auf die Grafikkarte zurück zu führen ist.
Klar, wenn ich wieder mal mit klebrigen fingern am touchpad rumfummel, dann ist die Bedienbarkeit schwer eingeschränkt, aber das lässt sich in meinem Fall mit einem feuchten Tuch wieder in Griff kriegen.

Kannst du mal beschreiben, wie sich deine Bedienungsprobleme äußern?
 
Ich weiß nicht, wo so viele das Problem darin sehen.

Eine RX 470 @Stock (1200+MHz) wäre natürlich etwas krass, aber alleine mit ein Bisschen Handanlegen kann man einen Haufen Verlustleistung einsparen ohne großartig an Leistung einbüßen zu müssen.
Die 1070 Im Notebook taktet ja alleine auch mindestens 10-15% niedriger als die Desktop FE.

Meine RX 470 genehmigt sich alleine mit Standard-Takt (1240MHz) und nur -0,1V (~1,02V) mal eben 60W in Furmark weniger!
In Spielen bleibt davon je nach Auslastung 15-30W übrig.

Man stelle sich mal vor die Karte läuft mit knapp über 1GHz bei 0,9V...da kommen wir in Regionen von höchstens 60-80W! (Für eine Desktop Karte)
 
v_ossi schrieb:
Ja... wird sicher einige freuen, aber mMn sind mehr als 75 Watt zusätzlich zur CPU nicht wirklich gut kühlbar in 15 Zoll Notebooks. Ich warte weiter auf eine potentielle 1050 (ti) mit 970m Leistung und geringerer TDP für Notebooks.

PS.: Schön, dass AMD es mal wieder in Gaming Notebooks schafft.

So sehe ich das auch. 1060er Modelle sind nicht bezahlbar.
Die 1050 könnte schon in 800€ Lappis drin stecken und leistungsmäßig gut mitmischen.

Bei AMD wirds lange dauern bis ordentliche Lappis von den OEM's angeboten werden.
 
Cool Master schrieb:
Wie Dick ein Notebook ist ist mir ehrlich gesagt so was von egal. Das Steht eh aufm Laptopständer neben dem Bildschirm.

Ja, genau deshalb baut und kauft man ja auch Notebooks. Du hast es verstanden!
 
Oromis schrieb:
War das Enduro-Debakel kein genau so alter Hut wie AMDs schlechte Treiber? ;)

Hihi...das war damals in der Kreidezeit, als noch Dinos die Erde unsicher machten.
Da hatte AMD die ersten paar Wochen als die Technik eingeführt wurde ein bisschen Schwierigkeiten. Aber wer hat das nicht bei der Einführung neuer Technik. Bei den einen bleibts halt hängen wie Fliegenscheisse und die anderen hatten "noch nie" irgendwelche Probleme.

Nennt sich "polarisierte Wahrnehmung" das Phänomen. Da man ja grundsätzlich durch "Suche" in den endlosen Weiten des Internets eigentlich immer mind. ein paar Seiten findet die die eigene Sichtweise stützen kann diese ja nicht falsch sein.

https://netzpolitik.org/2016/das-in...rodnig-ueber-hate-speech-und-wut-im-internet/
„User tendieren dazu, sich in Communitys mit dem selben Interesse zu aggregieren, was zu einer Verstärkung des ‚Confirmation Bias‚ führt, zur Abgrenzung und zur Polarisierung. Dies schadet der Informationsqualität und führt zu einer starken Vermehrung von voreingenommenen Sichtweisen geschürt durch unbelegte Gerüchte, Misstrauen und Paranoia.

Oder anderes ausgedrückt dank des Internet kann jetzt jeder mit seiner Meinung uneingeschränkt recht haben - denn es gibt immer eine Seite die das belegt und auf die Menge/Qualität der Seiten bzw. Schreiber/Journalisten kommt es ja nicht an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Admen schrieb:
Ja, genau deshalb baut und kauft man ja auch Notebooks. Du hast es verstanden!

Ja klar damit gehts jeden Tag ins Geschäft. Aber ob ich in der Laptoptasche nun 2 Kilo oder 4 Kilo tragen würde juckt mich über die 100 Meter von Auto ins Büro nicht. Also wenn 2 Kilo mehr zu schwer für ein sind würde ich eh sagen sollte man evtl. mal vom Computer weg kommen und mehr Sport machen.
 
@Cool Master fährst mit Auto zur Arbeit und sagst man sollte mehr Sport machen xD Die wenigsten haben den Bonus, einfach nur in ein Auto steigen zu müssen. Für dich wäre es doch viel sinnvoller, zuhause und auf Arbeit einen Desktop zu haben und dann einfach nur die SSD umherzutragen.
 
jetzt muss nur noch ZEN einen 6 kerner ins Notebook bringen dann kann ich endlich reine AMD Notebooks kaufen das wär mal ein ding.
 
Nun haben wir Anfang Oktober und ich verstehe nicht so ganz wieso AMD sich so viel Zeit lässt mit den Mobilen Versionen, vor allem wegen der vorspreschenden Konkurrenz seitens NV. Wollte mal eben schauen wie es mit den neuen AMD GPUs bei Notebooks ausschaut und konnte nicht finden, außer diese zwei von Dell...
 
Abwarten. Beim neuen MacBook pro soll eine AMD Karte rein kommen. Denke evtl. etwas davor wird AMD etwas vorstellen.
 
Alienware bietet diese ja schon an. Wenn ich jetzt noch nen 6820HK oder evtl bald einen ZEN dazu bekomme wäre das Perfekt
Ich hoffe wirklich das AMD 6 Kerner ins Notebook bringt der einen offenen Multi hat.
 
Zurück
Oben