News AMD Ryzen: Magazin veröffentlicht Test-Vorschau mit Prototyp

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.350
Ein französisches Hardware-Magazin hat eine Vorschau auf AMDs Ryzen-CPU veröffentlicht. Der Test soll mit einem Prototypen durchgeführt worden sein. Der 8-Kern-Prozessor arbeitet mit 3,15 GHz in der Basis und damit mindestens 250 MHz langsamer als das angekündigte Endprodukt.

Zur News: AMD Ryzen: Magazin veröffentlicht Test-Vorschau mit Prototyp
 
Das lässst doch hoffen.
Wenn die IPC kaum schlechter ist als bei den 6xxx, dann haben wir eine gute Alternative (erstmal^^).
 
Hmm, klingt bei den Anwendungen im Vergleich zum 6900k auf jeden Fall nicht übel, muss halt der Preis stimmen, bei Games war es zu erwarten dass der 6700k nicht geschlagen wird, mal sehen wie weit dann die fertigen Produkte an den 6700k rankommen, bei 3,4 GHz Baseclock wäre zumindest in Spielen der 6600k geschlagen denke ich.
Naja wir werden sehen.
 
Bei dem geringen Takt der Ryzen-CPU, könnte ich mir sogar vorstellen das es bei gleichen Takt mit einem 6700k, ganz anders ausschauen wird. Daher bin ich nicht nur guter Hoffnung, nein ich glaube sogar das AMD was gutes diesmal abliefern wird.
 
das sieht doch gut aus. Mit etwas mehr Basistakt und einem attraktiven Preis wird sich das teil gut verkaufen, mit ordentlichem OC Potential erst recht
 
Bin ich auf die Preise gespannt :)
 
Wieder nur Häppchen-News seites AMD. Also noch nen paar Monate warten bis es die ersten Testmuster in die Online-Redaktionen geschafft haben, und dann monate bis die Dinger verfügbar sind.
 
Mal sehen was AMD mit dem Turbo noch wett machen kann, wo kein oder geringes MT herrscht.
Bisher die Plausibelsten "Leaks" die es gibt und auch Glaubwürdig. Mich interessiert jetzt echt nur noch der Preis.

@KTelwood,

wieso seitens AMD?
Leaks sind alles andere seitens AMD gewollt, da dieser hier nicht von AMD stammt! Bitte Artikel nochmals lesen.
 
naja, der Test dürfte schon recht nah an das was wir sehen hinkommen, realistisch sowieso.

Überzeugt soweit ganz gut. Ein großer Schritt nach vorne. Bei AMD fällt und steht vieles über den Takt. Zen bei der IPC hier auf gegen 4 Ghz sieht gleich nochmal besser aus.
 
Hoffe meine Aktien steigen morgen früh nach der News, gehe aber mal davon aus :-).
Sieht sehr gut aus imho. Ich meine, wenn der 6600k fast erreicht wird, und dieser im Turbo um satte 500Mhz mehr hat,
der Spielepaccours aber vermutlich nicht perfekt für neuere Multi-Core-Games alla Bf1 gewählt wurde, attestiere ich dem Zen eine höhere IPC als dem Intel :-).
3% hinter dem Intel, bei deutlich niedrigerem Takt, würde mal sehr für eine hohe IPC sprechen. Sehr stattlich was AMD da vermutlich auf die Beine gestellt hat und es wäre ihnen einfach nur von Herzen gegönnt. Meine Unterstützung hat AMD :-)

MfG

Sapphire Fan :)
 
Hallo @ all,

schön zu sehen, daß von AMD scheinbar nicht nur heiße Luft kommt. In Augenhöhe mit einem aktuellen Skylake i5, das ist doch schon etwas. Ich meine der Bulldozer konnte damals nur mit Glück die Spieleperformance eines damaligen i3 erreichen. Also ein reiner Papiertiger.

Letztendlich wird es aber auch vom Preis abhängen ob Ryzen auch ein finanzieller Erfolg wird. Um mit Intel konkurrieren zu können, muß man wohl oder übel Intel im Preis unterbieten. Und ob da noch Marge übrig ist, wenn AMD den 8-Kerner zum Preis eines i5 raushauen muß, oder sogar drunter? Nun wir werden sehen.
 
Werde ich mir dann wohl mal anschauen.

Hatte über einen 8 oder 10 Kerner von Intel nachgedacht aber wenn Ryzen jetzt gut wird....
 
Wenn die Teile etwa im Bereich des 6700K landen und einen guten Preis bieten, dann muss Intel endlich mal von seinem hohen Roß steigen. 95W TDP wäre zudem etwa vergleichbar.

Klingt soweit vielversprechend. Denn echte Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Das lässt wirklich hoffen :).
Wenn Ryzen wirklich so gut wird, wird der Preis wohl auch kein Schnäppchen. Das ist aber auch Ok wie ich finde. Für 800€ und mit offenen Multiplikator würde ich bei 8 Kernen durchaus zuschlagen. Mehr fände ich aber schon zu viel. Bin aber guter Dinge.
 
Eine Variante mit 4 Kernen/8 Threads dürfte bei geringerer Leistungsaufnahme + mehr Takt super interessant werden!
 
Sieht doch solide aus. Nicht stark genug, um Intel-Fans zum Wechsel zu bewegen, aber ausreichend überzeugend, allen die von Intel die Nase voll haben mal eine Alternative zu geben.
 
Zurück
Oben